Mega-Lesertest: 10 Synology DS213j mit je zwei WD Red 2 TB

Philipp, 30, Online-Redakteur. Interesse am Bereich IT ging Mitte der 90er los, zwischenzeitlich habe ich auch meine Brötchen damit verdient (Multimedia-Projekte und IT-Betreuung). Heute ist alles mit Mikrochip drin vom Hobby zum Way of Life aufgestiegen.

Warum testen?

In einer 3er WG finden sich heutzutage ja der ein-oder andere PC, Laptop etc. - eine zentrale Speicherlösung ist schon lange auf dem gemeinsamen Wunschzettel. Die Masse an externen Festplatten für dies und jenes und die Nutzung des Systems "Pack mal eben auf'n Stick", ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Bislang waren die Kosten jedoch zu hoch für einen allein und da man das Gerät später schlecht dritteln kann..

Umgebung ?

2 Mac Minis (1x als HTPC, 1x als PC), 2 Windows-Laptops, 1 PC, 1 Macbook Pro, X-Box 360, 2 BluRay Player und 2 Smart TV. Dazu Smartphones und Tablets mit Android und iOS.
Besonders das zentrale Ablegen von einer iTunes Mediathek (Videos und Bilder) wäre uns wichtig, dazu auch streaming (DLNA) direkt an Smart TV bzw. BluRay Player oder X-Box. Eine gemeinsame Fotoablage ist auch wünschenswert. Zweites großes Aufgabengebiet wäre als Backup System für Windows- und Mac-Clients. Die Cloud Funktionen des Gerätes wären ebenfalls interessant.
Neben den eigentlichen Funktionen ist die Geräuschkulisse und gute Bedienbarkeit natürlich auch Teil des Gesamtkonzepts und wichtig für das "Leben mit der Technik".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich bin Günter aus Leibnitz (Österreich)
bin 52 Jahre alt und selbstständig.
Versuche seit Jahren immer am Puls zu bleiben;habe daher mein gesamtes Haus vernetzt;
nutze bereits zwei Diskstations -eine zum automatischen Backup,die andere für alle multimedialen Netzwerkdienste.
Praxistauglichkeit ist für mich wichtig -streamen von Musik Photos und Videos;
Sony Hifi mit apple airplay und Iphone,3PC´s
VPN in die Firma
Sony TVs im Netzwerk,ipad,Laptop,Videoüberwachung mit Surveillance station (6 Kameras )
Diskstation von extern bedienen...
Würde mich freuen beim Test teilzunehmen

lg
 
Hallo HardwareLuxx Team,
mein Name ist Ralf, 40 Jahre jung, arbeite als Betriebselektriker!
Ich bin sehr Technikbegeistert und versuche auch immer Up to Date zu sein. Meine Hobbies sind DSLR-Fotografie, Computer, meine Familie.

Warum ich den NAS testen will:
Ich besitze schon seit vielen Jahren eine DS107+ mit 1TB. Bin von der Marke Synology sehr überzeugt, hatte nie Probleme mit meinem NAS, möchte mir daher was Neues, Aktuelles, schnelleres zulegen! Damit ich mehr Mediatheken vom MAC auf den NAS legen kann, meine DS107+ ist für manches etwas zu langsam.
Die neuen Funktionen der aktuellen DSM würden mich sehr interessieren zu testen, Cloud, DS-Video,...
Da meine DS107+ die neueste Firmware nicht mehr unterstützt.

Vernetzen will ich folgendes:
- Samsung Smart TV ES-Serie
- Yamaha DolbyDigital Receiver RX-V473
- Playstation 3
- iMac
- iPad2
- iPhone3GS
- iPhone4s
- Dlink Router, WLAN-N, 1000MBit Switch
Meine iTunes Mediathek, sowie Aperture Mediathek auf dem NAS. Musik streamen, steuern über mobile Geräte, Ausgabe über Yamaha.
Photos-Musik-Filme über DS-Apps auf mobile Geräte streamen. Filme über DLNA zum TV.
Mac iCal+Adressbuch auf NAS auslagern. WebServer für meine private Homepage, Zugriff über DynDNS.
Bildbearbeitung von RAW, Zugriff auf die Aperture Mediathek auf dem NAS.
PhotoStation Freigabe für Freunde und Verwandte.

Ich würde mich sehr freuen den Test und einen ausführlichen Bericht machen zu dürfen, da ich noch mehr wie bisher mit einem neuen NAS erledigen will.

Grüße aus dem Schwabenland
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich heiße Hans-Jürgen und bin Fotograf. Ich habe also viele Bilddaten, die ich speichern und sichern muss.

Warum ich dieses NAS testen will:
Zu meinem Time Machine Backup suche ich noch eine Lösung für ein zweites, redundantes Backup.

In meinem Netz befinden sich:
- Iphone 4
- Ipad 2 und 3
- Windows Laptop
- iMac
- Streaming Clients Apple TV und WD Live TV
- Android Tablet

Als Blogger habe ich Erfahrung im Schreiben von Erfahrungsberichten. Ich würde mich sehr über ein solches NAS freuen...

Gruß Hans-Jürgen
 
Liebes Hardwareluxx-Team,

mein Name ist Lukas Sailer, ich bin 17 Jahre alt und gehe in die elfte Klasse. Seit zwei bis drei Jahren interessiere ich mich vermehrt für Hardware und Software. Ich habe schon mehrere Computer für meine Freunde zusammengestellt, zusammengebaut und eingerichtet. Außerdem spiele ich leidenschaftlich gerne Fußball.

Warum möchte ich das NAS testen?
Gerade bin ich dabei alle internetfähigen Geräte in unserem Haus zu vernetzen. Da drei verschiedene Rechner genutzt werden und auch zwischen diesen gewechselt wird, muss ein zentraler Speicherort für alle Dateien her. Aktuell läuft alles über eine externe Festplatte, die direkt an der FritzBox angeschlossen ist. Leider lässt sich diese nicht von zwei Rechnern gleichzeitig verwenden. Mir wurde klar, dass ein Server benötigt wird. Diesen baute ich mir dann aus einem alten Pentium-Rechner selbst, doch er war zu energiehungrig und nicht rentabel. Auf Nachfrage wurde mir das NAS DS213j von Synology empfohlen, doch er war mir leider zu teuer. Der DS213j kam vor allem auch deshalb infrage, da er RAID 1 unterstützt und mir die Datensicherheit sehr wichtig ist.

Was möchte ich alles vernetzen?
Es geht vorallem um ein funktionierendes Heimnetzwerk. Zentraler Speicherplatz für aller Dateien von PCs und Handys, zusätzlich gesichert durch RAID 1. Außerdem möchte ich unseren SMARTTV ins Netzwerk einbinden und Videos, Filme oder Bilder streamen.

Folgendes möchte ich besonders testen:
- Test der einzelnen RAID Modi und ihr Einfluss auf Lese-, sowie Schreibgeschwindigkeit
- Test des Stromverbrauchs, sowohl unter Volllast, im Standby, als auch unter Normalbetrieb
- Test beim gleichzeitigen Zugriff mehrerer Clients (PC, Handy, TV)
- Test eines FTP-Servers

Mit feundlichen Grüßen

Lukas Sailer
 
Tag auch!

Ich bewerbe mich ebenfalls als Tester. Meine Name ist Simon, und ich bin 23 Jahre alt.
Herkunft ist Deutschland/NRW/OWL. Computer(hardware) zähle ich wie die meisten hier zu einem großen Hobby.
Obwohl ich mich mehr für Bildschirme, Grafikkarten und Multi-Monitoring interessiere, bin ich immoment auf der Suche nach einem geeignetem Netzwerkspeicher, deswegen kommt mir das hier gelegen.
Beruflich programmiere ich Werkzeugmaschinen.

Warum ich das NAS testen möchte:

Wie gesagt, ich bin immoment auf der Suche nach einem geeignetem Netzwerkspeicher der folgende Anwendungszwecke erfüllen soll:

- Speicher für Heim-Webserver, damit man von Unterwegs auf diverse Daten zugreifen kann (soll aus Sicherheitsgründen nicht direkt im Webserver verbaut sein, deswegen NAS)
- Massenspeicher/Zwischenlager für Download-Client
- Allgemeiner Storage für Streaming Inhalte für Mitbewohner (Musik, Filme etc. am Fernseher oder Tablet)
- Familien und Freunde öffentlicher Ablageplatz um Daten hin und her zu schubsen

Das NAS wird eingebunden in ein Netzwerk mindestens bestehend aus:

drei Laptops
fünf PCs
ein Tablet
vier Handys
ein Router
zwei Internet Gateways (ADSL 16k)
drei Fernseher ("Smart TVs")

gelegentlich "steigt" die Zahl der Netzwerkgeräte aber auch wegen Lanpartys etc. ;)

Testen möchte ich gerne folgendes:

- Durchsatz der einzelnen Raid-Modi
- maximaler Durchsatz bei einfacher-Übertragung
- maximale Anzahl möglicher gleichzeitiger Video-Streams, wobei das HD Testvideo mindestens 10mbps hat.
- ist streaming von nicht standard DLNA Formaten (z.b. MKV) möglich (also on-the-fly Transkodieren)
- Festplatten Spin-Down Funktionalität
- Aufrüstbarkeit (evtl. austauschbarer SO-DIMM Ram?, zusätzliche USB Ports)

Bandbreiten Tests werden/würden mit Samba, iSCSI und FTP gemacht.
ITunes Server kann ich leider nicht testen, da ich keine Apple Geräte besitze - das muss wer anders machen ;)

Bandbreiten/Kopier Tests wären problemlos möglich, meine Workstation hat 8x WD Black 2TB Festplatten @Raid 6 am LSI 9260-8i Controller,
und zwei Crucial M4 256GB im Raid 1 die ich Notfalls auch ins Raid 0 schalten könnte. Der "Testpartner" wäre somit nicht der limitierende Faktor für Durchsatz Tests :)
Gigabit Lan und Cat6 Kabel vorhanden :shot:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin erstmal.. :)

Für dieses Review möchte auch ich mich gerne als Tester bewerben. Mein Name ist Franz, bin 26 Jahre jung und arbeite aktuell als Software-Entwickler in Hamburg.

Seit nunmehr 2 Jahren spiele ich mit dem Gedanken mir ein NAS zuzulegen, wobei jedoch leider immer wieder irgendwelche Faktoren einen Strich durch meine Pläne zogen.

Die Aufgaben die ich für mich an ein NAS stelle lassen sich grob in vier Punkte gliedern:

1. Nutzung als SVN-Server für private Software-Projekte
2. Streaming von Multimediainhalten (720p, 1080p sowie Musik via Airplay) bei Zugriff von BoxeeBox, PC, TV, Handy (bis zu 2 gleichzeitig und daher über verschiedene Zugriffsprotokolle)
3. DiscStation als VPN-Server
4. Backups


Das ist ein ziemlich breit gefächertes Anforderungsspektrum, welches allerdings nach den von Synology herausgegeben Daten im vollen Umfang unterstützt wird. Weiterhin ist für mich als "Normalo"-Nutzer eine gute Nutzerfreundlichkeit von besonderem Intersse. Ich kenne mich zwar durch mein - vor allem theoretisches - Studium mit Computern in einem gewissen Maße aus, bin aber definitiv kein Profi. Eine Prüfung des Synology-Softwarepakets, insbesondere der IOS-App, im Hinblick auf diesen Punkt ist mir, vor allem da es sich um ein Einsteiger NAS für Privatanwender handelt, daher besonders wichtig.

Neben den allgemeinen Aussagen im Sinne von "Ja, es geht" bzw. "Geht nicht.." dürfen natürlich ein paar objektive Messungen nicht fehlen, so dass ich natürlich auch Bandbreienmessungen (Zugriff auf NAS via FTP etc..) via LAN durchführen würde. Da ich jedoch der Meinung bin, dass das subjektive Empfinden für einen Nutzer, also ob alles so funktioniert wie man es sich vorstellt und ohne dass man die Anleitung erst 100x durchlesen muss, weit höhere Priorität besitzt, würden solche Messungen sekundär priorisiert werden.


Soviel erstmal zu mir und meinen Vorstellungen von einem NAS.

Viele Grüße aus Hamburg
Franz
 
Hallo HardwareLuxx Team,

mein Name ist Stefan und ich bin 24 Jahre alt. Die Idee mit diesem Synology NAS-Test finde ich super, habe mich deshalb auch direkt bei euch registriert.

Da ich sehr wissbegierig bin war ich vor rund einem Jahr auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Deshalb habe nach 5 Jahren IT-Systemintegration und Administration eine klein Umorientierung innerhalb der Branche gemacht. Momentan bin ich SAP Junior Consultant im Logistik Umfeld.
Mein Interesse an den Systemen Server, Client und Netzwerk ist aber weiterhin ungebrochen.

Warum möchtest du das NAS testen?

Ich verwende im Moment bereits ein Synology DS211j mit 6 TB Speicher und würde gern die Möglichkeiten, Neuerungen und Unterschiede des DS213j kennen lernen.
Außerdem stoße ich mit dem 211j gelegentlich an die Grenzen des Geräts.

Auch die Funktion des automatischen Backups zwischen 2 Synology NAS Systemen konnte ich mangels 2. Gerät leider bisher noch nicht testen.

Ich spiele auch mit dem Gedanken auf die WD Red Festplatten umzusteigen (momentan Segate) da diese für das NAS ideal sein sollen. (Stromverbrauch, Lautstärke etc.)

Funktionen die ich mit meinem momentanen NAS bereits mache und mind. auch mit dem neuen testen möchte:

- VPN Zugriff über DYNDNS
- Zugriff von außen über Portforwarding
- Zentrale Speicherung aller Daten
- Zentrales PC-Backup
- Film u. Foto Streaming auf den Fernseher (Samsung SmartTV)
- Windows iSCSI am HyperV Server
- sFTP Zugriff von außen
- Zugriff auf das NAS über die APPs der verschiedenen Mobile Devices


Was möchtest du so alles vernetzen?

Im Moment befinden sich in meinem bestehenden (Heim)Netzwerk folgende Systeme:

- 2 Desktop PCs
- 1 HyperV Server (12 GB RAM, Quadcore, etc.)
- 4 Notebook (Geschäftlich u. Privat)
- 1 Apple iPAD
- 1 IPhone
- x Android Smartphones (Gäste etc.)
- WLAN Bridge
- Bridged FritzBox (Kabel Deutschland)
- PlayStation3
- Samsung BlueRay Player
- Drucker
- Diverse Gigabit Router

Und diverse kleine andere Geräte


Ich würde mich über eine Antwort von euch freuen,

Grüße

Stefan
 
Hi Luxxerteam,
ich bin der Pano und frische 25.

Berufsmaeßig bin ich seit etwa 5 Jahren in der IT taetig - Großkunden/Netz-Infrastrukturen.

Wieso ich mich hierauf bewerbe und das Geraet gerne unter die Lupe nehmen wuerde?
Der Pano ist ein kritischer Mensch, vor allem wenn's um ne Datenablage geht. Da ich Geschaeftlich
schon sehr viel mit professionellen Storage-Boxen zu tun habe weiß ich worauf es bei den Geraeten ankommt.
Aus dem Grund traue ich mich nicht so wirklich privat die Euronen in die Hand zu nehmen, um mir
ein solches (Einsteiger-)Geraet zu kaufen.

Jetzt bietet sich allerdings die Moeglichkeit fuer solch ein Geraet sich bei nem kritischem User unter Beweis zu stellen!

Auf folgende Punkte wuerde ich großen Wert legen:
- Zugriffszeiten uebers Netz (z.B beim Bilderzappen / Musikabspielen - Spulen / Videowiedergabe etc...)
- Stromverbrauch (Geraete laufen meist 24/7 - Messgeraet vorhanden)
- Hitze-Entwicklung & Lautstaerke (Nicht jeder hat nen dedizierten Raum fuer solche Geraete)
- Desaster-Testszenario (Simulation Plattenausfall etc...)

Mich juckt es einfach in den Fingern dem NAS auf den Zahn zu fuehlen. Sie sind aktuell sehr stark im kommen
und das mag ich einfach pruefen ob die Geraete wirklich soviel koennen wie sie versprechen oder in der Praxis
eher als unproduktive Kruecke einzustufen sind.

Aktuell besteht die Infrastruktur aus folgenden Komponenten:
- Win2008 Server mit AD, 15TB H/W Raid5 (Storage/Print/AD/DNS/DHCP etc..)
- 4 Client PCs
- 2 Notebooks
- 2 Fernseher (DLNA-Faehig)
- Diverse Smartphones Android/IOs

Das Haus ist soweit komplett Gigabit-Verkabelt.

Erwarten koennt ihr von mir einen ordentlichen & neutralen Test, welcher
die meisten gaengigen Szenarios abdecken sollte ;)

Grueße & Danke fuer's lesen ;)
 
Hallo liebes HardwareLuxx Team,

Hier meine kurze Bewerbung.

Alter: 34
Beruf: Student, Chemikant, Unternehmensgründer
Herkunft: Friedrichsdorf
Hobby: Sport, Kultur, Fernreisen




Warum möchtest du das NAS testen?

Zentralisierung von Dokumenten, Musik, Videos, Fotos aufgrund datenschutzrechlichen Gründen im Gesundheitswesen.

Test aufgrund datenschutzrechlichen Bedenken bei Clouddiensten


Test der Alltagstauglichkeit in Vergleich zu bekannten Clouddiensten

Test der Kompatibilität von diversen Apple Produkten


Was möchtest du so alles vernetzen?

Zwei macbooks
Zwei ipads
Zwei iphones
Zwei airport Express
Airprot Extreme
Time capsule
Zwei Drucker
Rwe smarthome


Mit den besten Wünschen,

Apollon78.
 
Moin,

Mein Name ist Peter, ich bin 28 Jahre alt, komme aus der nähe von Aachen und bin Fachinformatiker Systemintegration - wenn man die Ausbildung mitzählt bin ich seit fast genau 10 Jahren in dem Bereich tätig. Dabei habe ich durch verschiedene Arbeitgeber auch verschiedene IT-Situationen kennengelernt und setze an meine eigene IT-Infratruktur eigentlich auch hohe Ansprüche.

Warum möchtest du das NAS testen?
Ich habe erst letzte Woche ein Asustor 8-Bay NAS (AS-608T) gekauft (empfehlung eines Arbeitskollegen) und wegen der sehr durchwachsenen GUI auch wieder retourniert. Bei meinen Eltern habe ich ein Zyxel NSA-325 stehen das (u.A. durch einen Test im Luxx bekräftigt) sicherlich bei P/L eine gute Wahl war. Da demnächst ein Umzug bevorsteht und mein jetziges Storage nicht mehr 24/7 laufen soll ist ein NAS für Backups und als gemeinsamer Datenspeicher (Aufnahme/Wiedergabe) für Dreamboxen demnächst angesagt. Da gerade bei Backups und als Dateiablage für mich Zugriffzeiten und Geschwindigkeiten wichtig sind ist das nicht mit einem einfachen günstigen NAS getan. Eine Inuitive und gute Bedienoberfläche ist aber mindestens genausowichtig. Eine verschlüsselte RSYNC Replikation in die Cloud ist für mich ebenso ein "Must-Have". Dabei sollte das Gerät aber (in einem vernünftigen Verhältniss) Sparsam und leise sein! Das beinhaltet neben dem Schlafzustand der Festplatten natürlich auch eventuelle Sparfunktionen des NAS selber. In Zeiten von Airplay und iTunes gehört eine vernünftige Unterstützung für mich ebenso dazu. DLNA Sharing von diversen Formaten sollte mittlerweile selbstverständlich sein. Wie schnell und reibungslos das ganze Funktioniert - das möchte ich gerne testen. Mit dem Zyxel bei meinen Eltern habe ich ein etwas preisgünstigeres Vergleichsgerät das auch zu Vergleichszwecken rangezogen werden kann.

Was möchtest du so alles vernetzen?
Zwei Notebooks
Drei Workstations
2 Dreamboxen
Airplayfähige Endgeräte (Wiedergabe)
iPhones
iPad
Smart-TV (DLNA)
Procurve geswitchtes Netz

Viele Grüße
Peter
 
Hallo HardwareLUXX,

meine Name ist Maximilian, ich bin 24 Jahre alt, komme aus Erlangen und studiere dort auch. Und zwar Materialwissenschaft und Werkstofftechnik. Nebenbei ist alles um den PC/PC-Hardware schon immer ein Hobby von mir gewesen, seit ich meinen ersten eigenen PC hatte.

Ich möchte das Synology DS213j NAS testen, weil:

  • Ich schon länger darüber nachdenke mir entweder ein NAS zu kaufen oder einen eigenen kleinen Homeserver aufzustellen
  • Ich meinen HTPC mit internen Speicher demnächst gegen einen Raspberry Pi mit XBMC austauschen wollte und ich dann für meine bisher intern verbauten Platten einen NAS brauche :)
  • Ich schon immer mal testen wollte wie sich der Stromverbrauch eines NAS verhält
  • Ich dann meine Musiksammlung nicht mehr auf allen meinen PCs aktuell halten muss, sondern alles auf dem NAS speichern kann
  • Ich wie bei der Musik, Dokumente auf den NAS auslagern kann
  • Ich dann mal einen Zugriff von außerhalb auf mein Heimnetzwerk realisieren kann

Was werde ich so alles vernetzen?

  • 1 Arbeits/Spiele PC
  • 1 Laptop
  • 1 HTPC
  • 1 Android Tablet (Lenovo A1)
  • 1 Android Smartphone (Nexus 4)
  • 1 Raspberry Pi mit XBMC
  • 1 XBox 360
  • Alles vernetzt in einem 1Gbit Kabel-Netzwerk bzw 300Mbit Wlan

Viele Grüße,
Maximilian
 
Hallo Hardware Luxx Team!

Ich bin 37 Jahre alt und beschäftige mich schon seit 23 Jahren mit Hard- und Software.
Ich möchte die DS213j in meinem heterogen IT-Ökosystem (astaro Firewall, mehrere Linux- sowie Windowsrechner, android-smartphones, IP-Überwachungskamera und zu guter Letzt einer DS211 testen. Hierbei interessiert mich neben dem Backup syno - syno die Masterkonfiguration der Surveillence Station ebenso sehr, wie der Betrieb an einem Samba 4 DC (auf RaspberryPi). Neben diesen administrativen Aspekten ist für mich die Interoperabilität vor allem im Bereich Mediastreaming interessant (zu Windows- sowie Linuxclients; als standalone Client ein weiterer RaspberryPi mit XBian). Als letzten Testbereich steht die Usability und Sicherheitskonfiguration im familiären (Kinder zwischen 3 und 11 Jahren) Umfeld an. Hier geht es mir um die Möglichkeit Medieninhalte nach Benutzern zugänglich zu machen und Nutzer Inhalt zu trennen, ohne unnötige Haken zu konfigurieren. Auch mehrere automatische Backup-Jobs laufen derzeit auf die DS211, hier ist interessier , mich die Machbarkeit einer Lastverteilung zwischen den beiden DS, ohne zu viele Einzeljobs pro Client anlegen zu müssen. LDAP, Radius, pxe-Boot und DHCP sind bereits auf der DS211 konfiguriert.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Hallo, liebes Hardware Luxx Team,

mein Name ist Matthias und ich bin 30 Jahre alt und wohne in Karlsruhe. Beruflich bin ich als Ingenieur für Fahrzeugtechnik tätig und dabei, eine Doktorarbeit zu verfassen.

Als Ausgleich für diese eher theoretische Tätigkeit beschäftige ich mich während meiner Freizeit mit dem Bau und Flug von RC-Helikoptern, RC-Multikoptern und alles, was sich sonst noch ferngesteuert in die Luft erheben lässt.

Nun zum eigentlichen Thema:
Was ich vernetzen möchte? Einfach Antwort: Einfach ALLES.
Das NAS soll der Mittelpunkt des Netzwerks werden, auf welchem alle Daten von Desktop-Rechner, zwei Laptops, zwei Handys und einem Touchpad zentral abgelegt und zusätzlich auf einer BackUp-Platte gesichert wegen. Desweiteren soll das NAS alle Medieninhalte bereitstellen, auf welche ich dann mit XBMC, TV, AV-Receiver und Touchpad lokal, und mit den Handys mobil über 3G zugreifen möchte.

Was möchte ich Testen?
Hauptsächlich den „My Girlfriend´s Acceptance Faktor“. Da meine Freundin mit der momentan vorherrschenden dezentralen Architektur überfordert ist, wird diese schlichtweg gar nicht genutzt. Dies soll sich, so meine Hoffnung, durch den Einsatz des Synology NAS‘ grundlegend ändern. Durch die einfache und für „Computer-Laien“ schön visualisierte Benutzeroberfläche sollte meine Freundin in der Lage sein, all die Vorteile, die ein NAS bietet, nutzen zu können. Über die Erfahrungen die ich bei der gemeinsamen Nutzung mit Ihr mache, möchte ich gerne berichten und etwaige Schwierigkeiten aufzeigen.

Ich würde mich sehr über ein Testgerät freuen, mit welchem ich meine Freundin von den Vorzügen einer zentralen Architektur überzeugen und meine Nerven durch ihre selbständige Nutzung des NAS schonen kann :)

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte Damen und Herren,

Als Technikinteressierter möchte ich solch eine Gelegenheit nicht entgehen lassen und würde gerne eines der Testexemplare einem Lesertest unterziehen.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin 18 Jahre als, komme aus Österreich, mache gerade meine Matura/Abitur und interessiere mich für Technik seit ich meine erste Fernbedienung in der Hand hielt. :)

Ich würde gerne ein NAS testen, da ich vorhabe für meine künftige Studentenbude ein NAS zuzulegen, also kommt die Gelegenheit so ein Schmuckstück genauer unter die Lupe zu nehmen genau richtig.

Verbinden könnte ich das NAS mit PCs, Smartphones und einer PS3.
Unsere Fernseher unterstützen leider noch kein DLNA, weshalb ich auch desöfteren die PCs ins Wohnzimmer verfrachten und an den Fernseher anschließen muss, wenn mal ein wöchenendlicher Filmabend stattfinden soll.

Ich wäre sehr erfreut wenn ich ein Testexemplar erhalten würde.

Mit freundlichen Grüßen,
Ilker Sahin
 
Hallo,

mein Name ist Florian und ich bin 37 Jahre alt, ich bin Elektro-Installateur und versuche in meine Firma immer mehr die Cloud zu integrieren. Sprich Pläne und Bilder von Baustellen allen Monteuren zur Verfügung zu stellen. Dazu nutzen wir die Dropbox. Da diese sehr einfach mit allen unseren Geräten funktioniert (IPhone, Galaxy Note, und diverse PC's). Da dies aber sehr begrenzt ist, was den Speicherplatz angeht, würde ich gerne Privat eine bessere Lösung prüfen.

Privat nutze ich im Moment noch ein CN-Memory NAS69950, mit dem ich alles andere als zufrieden bin. Von meinem Desktop PC kann ich ganz normal Daten darauf schreiben und auch lesen, mein Notebook und auch mein Netbook bekommen zwar Verbindung, aber ich kann keine Daten zufriedenstellend darauf schreiben. Ständig Abbrüche bei der Übertragung. Was mich am meisten stört, der UPNP Medienserver funktioniert überhaupt nicht, auch nach diversen Versuchen nicht.

Ich würde das DS213j Hauptsächlich als Medienserver nutzen, aber auch Versuche unternehmen es für die Firma Probeweise zu testen. Vielleicht könnte ich meinen Chef davon dann überzeugen.

Das NAS würde an einer Fritz!Box hängen. An dieser ist auch mein Desktop PC, meine PS3 und mein Topfield Sat-Receiver per LAN angeschlossen. Über WLAN wären dann mein Notebook, -Netbook, IPhone 4S, Samung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note 10.1 und diverse andere Android Handy's.

Ich würde mich riesig freuen, endlich ein neues NAS testen zu dürfen, da es sowieso zu meinen Favoriten zählt wäre das zusammenspiel perfekt.

MfG
Hi2Helmi
 
Hallo,

Auch ich bewerbe mich hiermit gerne für den Lesertest des DS213j.

Ich bin 23 Jahre, komme aus den schönen Odenwald und studiere zur Zeit Elektrotechnik.

Warum möchte ich das NAS testen?
Testen möchte ich das NAS, da mich Technik interessiert, wie wohl jeden hier :d, aber auch weil ich mir für die WG einen zentralen Speicherplatz sehr gut vorstellen könnte. Genauso wie die Cloud-Funktion um überall Zugriff auf die Studieninhalte zu haben.

Was ich alles vernetzen möchte
philips 37pfl8404 zwar nicht smart aber DLNA-fähig
PC und Laptop (Win/Linux)
Hp Touchpad
Raspberry Pi
Alles an einem TP-Link TL-WR1043ND, sprich Gbit-LAN

Würde mich freuen ein Exemplar testen zu dürfen,
Grüße
 
Hallo,

ich bin der Kai, 33 Jahre alt, von Beruf Kälteanlagenbauermeister und bin vor "kurzem" auf die Synology Diskstation aufmerksam geworden (dank des umfrangreichen HWLxx-Test der Synology DiskStation DS212j ;) ). Da ich plane, mir daheim ein stabiles Netzwerk mit zentralem Speicherort (Bilder, Musik, Dateien) aufzubauen, käme die DS213j genau zum richtig Zeitpunkt. :d

Ich möchte das Synology DS213j NAS testen, weil ich wissen möchte:

  • Wie sich das NAS in meinem Netzwerk verhält
  • Wie die Lautstärke sich unter Last und Leerlauf bemerkbar macht
  • Wie der Stromverbrauch in beiden o.g. Zuständen sich verhält
  • Wie sich die Übertragungsraten in meinem selbstverkabelten 1GBit/s Netzwerk verhalten
  • Wie schnell die HDD aus dem Sleep-Modus bis hin zur vollen Leistung erwacht
  • Wie ich das NAS als Streaming-Client in meinem Netzwerk schlägt
  • Wie ich zentral auf alle Daten im Heimnetz Zugriff habe (Windows PCs, iOS Geräte und Android Handy)
  • Wie ich ein Backup meiner wichtigsten Daten vom Hauptrechner mache

Was werde ich so alles vernetzen:

  • 1 x Dreambox HD800SE
  • 1 x WD TV Live HD
  • 1 x Denon AVR-1713
  • 1 x TV
  • 1 x PS3
  • 1 x Hauptrechner
  • 1 x Arbeitsrechner
  • 1 x Notebook
  • div. iOS und Android Endgeräte

Grüße

Kai
 
Ich würde mich auch dazu bereit erklären die 213j zu testen.

Ich bin 32 stamme aus dem schönen Meck-Pomm und lebe jetzt im Süden Hamburgs, bin technikbegeistert und im Vertrieb bei einem großen deutschen Mobilfunkanbieter tätig.

Warum möchtest du das NAS testen?


Ich besitze bereits eine DS212j und bin noch immer begeistert von dem guten Stück. Gerne würde ich mir selbst ein Bild vom Nachfolger machen. Mit dem doppelt so großen und auch schnellerem RAM der DS213j wird das ein oder andere Paket sicher noch flinker arbeiten, das entpacken von Archiven wird um einiges schneller von der Hand gehen und vielleicht legt die DS213j auch bei den Übertragungsraten noch einen drauf!?

Eine zweite käme mir auch ganz gelegen, da ich den RAID0 meiner DS212j dann endlich mal auflösen könnte, ohne mir den Kopf über den Verbleib meiner Daten zerbrechen zu müssen...

....und Speicherplatz kann man eh nie genug haben. :bigok:

Mich würde auch brennend interessieren wie sich die beiden Red´s mit IntelliPower in der DS schlagen.

Was möchtest du so alles vernetzen?


Bei mir gäbe es im Gigabit-Ethernet einen Windows 8 Laptop, einen WDTV SMP der dritten Generation sowie ein DLNA fähiger SmartTV. Ein Netgear GS108E sorgt für entsprechende übertragungsraten.

Via WLAN stehen noch ein Android Tablet und natürlich auch ein Android Smartphone mit den entsprechenden Synology-Apps zur Verfügung ;)

Ich hab auch noch ein paar Freunde, die sich mit entsprechenden Gastaccouts gerne mal mit meiner DS vernetzen um via FTP oder WebDAV Daten auszutauschen. Dank 32MBit Leitung mit 2Mbit Upload klappt das auch ganz gut.

Nicht zu vergessen die DS212j. Mit zwei NAS lassen sich sicher auch ganz interessante Sachen veranstalten.

Ein DVB-T Stick für die Video Station liegt ebenfalls bereit.

Testmethoden:

Neben einem bebilderten Unboxing und kurzer Vorstellung der NAS selbst, wird es eine Dokumentation über den Einbau der Festplatten, der Inbetriebnahme und Konfiguration der Diskstation geben (vielleicht auch mit Video).
Das DSM Userinterface und Pakete wie Medienserver, Audio-, Foto-, Video- und Cloudstation samt Apps werden vorgestellt und getestet.
Die Auslastung der 213j bei diversen, teils simultanen Aufgaben wird dokumentiert.
Die Performance im Netzwerk selbst wird natürlich auch getestet und verglichen.
Abschließend erfolgt ein Fazit mit Bezug auf den Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mein Name ist Andreas und ich komme aus einer beschaulichen Stadt in der Nähe von Bremen.
Ich bin ein 26 jähriger Technischer Sicherheitsbeauftrager einer großen deutschen Prüforganisation.
Neben der primär beruflich Informatikfremden Tätigkeit setze ich mich in der Freizeit gerne mit Netzwerk(-Kommunikation), Speichersystemen, Virtualisierung, der smarten Vernetzung und Elektronik im Allgemeinen.
Ich versuche regelmäßig für alltägliche Abläufe und Eriegnisse technische Optimierungen zu finden. (DMS, Telefonie, Wlans, etc pp)
Als weitere Hobbie kann man noch das Radfahren aufzählen, sowie gelegentliches PC/Konsolen spielen. - Mehr ist leider zur Zeit nicht möglich.

Zur Zeit ist für die Zentrale Speichernutzung im Netzwerk ein selbstgebauter auf Ubuntu basierender Server vorhanden, der einige Dienste bereitstellt.
Mir juckt es schon länger in den Fingern ein fertiges Speichersystem von Synology auszuprobieren, dies wäre die ideale Möglichkeit dafür.
Der Vergleich dieser beiden Systeme bei der alltäglichen Nutzung, sowie Einrichtung und die Pflege während der Nutzung finde ich sehr Interessant.

Zudem würde ich gerne die Verteilung meiner Daten in "der Cloud" bei den unterschiedlichen Anbieteren entsprechender Dienste wieder in meiner Gewalt zurückholen.
Synology bietet viele, auf dem Papier, Interessante Möglichkeiten und Dienste für ihre NAS-Systeme an, die ich ebenfalls gerne im alltäglichen Einsatz austesten möchte.

Die NAS würde hier in ein System mit folgenden Komponenten integriert und auf Interoperabilität getestet werden:
- Der besagte Server um Backup-Möglichkeiten über verschiedende Protokolle zu testen
- Folgende PC/Mac-Systeme: 1 Arbeits-PC (Windows 8), ein Notebook (Windows 8), ein Macbook
- Mobile Geräte: 2 Android Smartphones, 1 Android Tablet
- Multimedia: 1 PC mit XBMC, 1 RPI mit XBMC, TVs mit "Smarten" Funktionen - aber nicht im Einsatz wegen den XBMC-Systemen
- Konsolen: eine Xbox 360, eine PS3
- Sonstiges: AIO Drucker mit Netzwerkanschluss (wird jetzt schon in Verbindung mit meinem jetzigen Fileserver für das DMS benutzt)

Es wäre mir als Fazit gesagt möglich, verschiedene Dateidienste zu testen, cron jobs für verschiedene Sicherungsdienste auszuführen, die Multimediafähigkeit lokal wie auch unterwegs zu testen, Möglichkeit von PC-System Backups auszuprobieren, sowie die Erweiterbarkeit des NAS-Systems durch Softwarepakete unter die Lupe zu nehmen.

Gruß
Andreas
 
Hallo liebes HardwareLuxx Team,

ich bin während der Recherche nach einer neuen Backuplösung auf der Synology Homepage auf euren Lesertest aufmerksam geworden.

Kurz zu mir:
Ich heiße Daniela, bin 29 Jahre alt und Bibliothekarin aus Hessen. Meine Hobbies sind neben Sport vor allem Fotografie und Musik.

Warum ich das NAS testen möchte

Da ich kein IT-Experte bin und alles rund um die Computertechnik für mich möglichst einfach in der Anwendung sein sollte, bin ich auf der Suche nach einem System, das mir eine einfache Backup-Lösung bieten kann.

Ich erhoffe mir von einem NAS System also vor allem eine leichte Handhabung ohne großen administrativ-technischen Aufwand. Meine bisherige Lösung mit einer externen Festplatte am USB-Anschluss ist zwar einfach, stößt aber leider mittlerweile an ihre Grenzen. Die Einrichtung eines eigenen Servers wäre mir dagegen wieder zu kompliziert und aufwendig.

Bereits für meine Suche nach einem passenden System habe ich mir folgende Punkte überlegt:

* automatisierte Sicherung / Backup aller wichtigen Daten (vor allem meiner Fotos)
* ggf. ein Zugriff von außen (Cloudnutzung dürfte der passende Begriff sein)
* einfacher Dateiaustausch mit den anderen Computern im Netzwerk
* Zugriff von den u.g. Geräten aus auf die gespeicherten Medien

Was möchte ich vernetzen?
PC
Laptop
iPad
iPhone
evt. Wii
und T-Home Entertain Receiver

Viele Grüße,
Daniela
 
Hallo liebes Hardwareluxx-Team,
ich heiße Andi, bin 21 Jahre alt und komme aus dem Raum Offenbach am Main. Derzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Seit jeher interessiere ich mich für Technik was PC’s, Netzwerk und auch mobile Geräte angeht – eben alles was mit Technik zu tun hat. Ich habe ein gutes Technikverständnis, was mir hilft, neue Technik schnell zu verstehen. Im Heimnetzwerk habe ich alles selber eingerichtet und bastel stets daran herum, sollte es Probleme oder Optimierungsmöglichkeiten geben, geht es nun um das Netzwerk oder Hardware.

Ich möchte das NAS gerne testen, weil…

…ich ein Freund von leisen Geräten bin, und wissen möchte, wie laut so ein NAS sein kann.
…ich seit längerem darüber nachdenke, mir ein NAS zuzulegen, es bisher aber immer aufgeschoben habe.
… ich gerne zentral für das Heimnetzwerk die Daten liegen haben möchte, um Sie per Heimkonsole/Smartphone von überall aus abzurufen.
… ich generell meine Daten auslagern möchte.
… ich ein NAS als Backuplösung testen möchte.
… ich „eventuell“ meine eigene Website hosten möchte.
… ich eine eigene „Cloud“ testen und Daten für Bekannte (ich fotografiere gerne), z.B. Bilder, zur Verfügung stellen möchte.

Ich habe vor, folgende Geräte zu vernetzen:
- Win7 x64 PC
- Win7 x86 PC
- Samsung Ativ Win8 Tablet
- Sony Vaio Duo 11 Win8 Tablet
- Samsung NC10 Netbook
- 2x Samsung Galaxy S2
- Sony Xperia Z
- 2x PS3, eine davon über einen WLAN-Repeater
- Netzwerkdrucker

Ich würde mich sehr freuen, ein NAS testen zu dürfen, weil ich dann endlich persönlich herausfinden kann, ob es das ist, was ich brauche und es meinen Bedürfnissen entspricht.

Viele liebe Grüße
Andi
 
Hallo zusammen,
auch ich möchte mich hiermit für den Test der DS213j bewerben.

Mein Name ist Stefan, ich bin 24 Jahre jung und studiere Geographie im schönen Münster in NRW. Hardware ist mein Hobby, weshalb ich mich natürlich auch hier rumtreibe ;-)

Warum möchtest du das NAS testen?
Ich würde das NAS gerne als zentralen Ablage-, Backup- und Medienserver für alle Teilnehmer im Netzwerk konfigurieren. Zur Zeit sind alle Teilnehmer mehr oder weniger per Kabel und Wlan durch die Fritzbox 6360 an einem Unitymedia 32mbit Anschluss verbunden. Die verfügbaren Pakete für die DS213j hören sich vielversprechend für diese Aufgaben an.

Time Backup: Ich würde Time Backup einsetzen, um unsere wichtigen Unterlagen, z.B. vom Studium, neben Dropbox noch einmal lokal zu sichern. Alternativ kann ich mir auch die Synology-eigene CloudStation dafür vorstellen.
Photo Station: Über die Jahre sammeln sich ein Vielzahl von Fotos in einer WG an, die Photostation sieht mir nach einer großartigen Möglichkeit aus diese schön aufzubereiten, abseits von simplen Ordnerstrukturen auf einer externen Festplatte. Über eine DynDNS können die Alben auch ohne Facebook verteilt werden, ideal!
Video Station: Die Video Station würde genutzt um auf USB-Festplatten und -Sticks vorhandenen Video-Dateien für alle verfügbar zentral zu sammeln und ordnen. Mittels App kann man dann mit den mobilen Geräten drauf zugreifen, auch wenn es nur per Tablet sinnvoll erscheint ;-) Es sieht auf jedenfalls schonmal schick aus.
Media Server: Scheint mir DAS Paket zu sein um den TV mit Videomaterial zu versorgen, ideal für gemeinsame Video-Abende.

Beim Test dieser Pakete steht zunächst einmal die (hoffentlich) einfache Umsetzbarkeit und Einrichtung im Vordergrund. Anschließend soll auf den (wohl subjektiven) Eindruck der Geschwindigkeit bei der täglichen Benutzung getestet werden.

Neben diesen sehr praktisch angelegten Anwendung würden noch weitere Punkte betrachtet werden:
  • subjektive Lautstärke, eher nicht so wichtig da im Flur untergebracht
  • tatsächlicher Stromverbrauch (idle, Last)
  • Übertragungsgeschwindigkeit (schreibend, lesend)
  • externe Festplatte als Backupmedium für die DS213j
  • Verpackung, Zubehör, Gesamteindruck
  • Einsteigerfreundlichkeit


Was möchtest du so alles vernetzen?
  • 1x (mein) Notebook, Win-7
  • 1x Notebook Mitbewohnerin 1, Win-7
  • 1x Desktop, Win-7 Home Premium
  • 2x Samsung Galaxy S2
  • 1x Samsung Galaxy Tab 10.1
  • 1x Ipod Touch
  • 1x Samsung TV
  • 1x Fritzbox 6360


Ich würde mich wirklich freuen das NAS testen zu dürfen!

Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Mein Name ist Sebastian, ich bin 21 Jahre alt und ich komme aus der Nähe von Offenburg. Derzeit studiere ich Wirtschaftsinformatik in Karlsruhe und bin daher in der IT unterwegs. Ich besitze bereits eine DS112j (2 TB) und bin mit den Produkten von Synology bisher sehr zufrieden. Leider hat das NAS nur einen Laufwerksschacht, deswegen habe ich schon länger mit dem Gedanken gespielt ein größeres NAS anzuschaffen, da ich gerne eine einfache Redundanz hätte.
Hierbei würde ich gerne die Netzwerksicherung auf einen anderen Synology-Server testen. Ich hab bei mir die Möglichkeit, beide Geräte in verschiedenen Hausteilen unterzubringen, so dass selbst bei einem Gebäudeschaden die Ausfallsicherheit gewährleistet sein sollte.

Warum möchte ich das NAS testen?
Ich habe bereits oben erwähnt, dass ich zum Einen den direkten Vergleich mit dem DS112j, sowie die Netzwerksicherung testen möchte. Darüber hinaus natürlich die neueste DSM Version. Das Hardware-Upgrade der 213j ist natürlich auch interessant, da meine DiskStation hin und wieder an die Grenze kommt und ich gerne die 213j ausreizen möchte.

Was möchte ich so alles vernetzten?
- Komplett Gigabit LAN, VDSL
- Insgesamt 7 Rechner (2x Windows 7 HP, 2x Windows 7 Pro, 1x Windows 8, 2x Mac OSX): Alle Rechner sind mit der CloudStation mit dem NAS verbunden, ein Rechner wird von verschiedenen Nutzern geteilt. Die MacBooks sichern via TimeMachine auf das NAS, der Windows 8 Rechner nutzt die File History.
- 2x Samsung Fernseher via DLNA, 2x Philips Fernseher via DLNA, 1x WD TV
- Diverse Smartphones / Tablets
- Ich selbst greife mit VPN unterwegs auf das NAS zu um die CloudStation zu synchronisieren und auf Daten zuzugreifen
- Das DS112j kommt hin und wieder an seine Grenzen (wohl wegen der schwachen CPU / RAM)

Testmethoden:
Im Allgemeinen möchte ich das NAS auf die üblichen Anforderungen testen (Lautstärke, Stromverbrauch, Datentransferrate, Streaming-Funktionalität, Webzugang, etc.), sowie die Datentransferrate von NAS zu NAS und die Dauer einer Komplettsicherung (das alte NAS-Laufwerk würde als Sicherungslaufwerk dienen).
Alle Ergebnisse werden protokolliert und Bilder kommen natürlich auch dazu.

Es würde mir sehr viel Spaß machen, das NAS und die neue DSM Version zu testen. Ich bin mir sicher, dass die neue Version einige Überraschungen parat hält ;-)

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo liebes Hardwareluxx Team,

mein Name ist André, bin 30 Jahre Jung, Wohne in Düsseldorf (Ursprünglich aus Berlin), seit 8 Jahren selbsständiger Presse und Veranstaltungs Fotograf / Bilddesigner.
Derzeit händle ich mit meiner DS213 ein Dateipool an über 500.000 Fotos (JPG & RAW), sowie Portable Software welche über das Netzwerk ausgeführt wird und ebenfalls Filme welche damit gestreamt werden.

Ich bin durch zufall auf den Lesertest hier gestoßen und dachte mir so, als Kind von Atari, C64, Sega dem ersten Home PC und ebenfalls schon Nutzer einer Synology DS213 wäre dies doch mal eine gute Sache.

In der Vergangenheit habe ich schon einige male solche "Consumer Preview Test" durchgeführt wie z.b. vor der Einführung des damaligen Samsung Wave Mobiltelefons.
In Sachen Multimedia, Technik sowie Soft und Hardware würde ich selber von mir sagen das ich immer mit den Zenit der Zeit gehe und ein sehr hohes Fachwissen sowie interesse für neuartige Technik habe.


Warum ich das NAS testen will ?
-----------------------------------


Als Fotograf mit einer eigenen kleinen Fotografenagentur (8 Fotografen) betreue ich viele Kunden wodurch viel... sehr viel Material und Datentraffic entsteht.
Bei mir selber Verwende ich zu dem zweck seit erscheinen der DS213 selber ein NAS als Backup und Share Lösung für mich und als Zugriffslösung für Kunden.

Aber auch als Privatanwender habe ich mich damals gefragt: Was kann so eine NAS, was kann ich damit machen und wie ist die Leistung ???
Für den Endverbraucher sollten hier auch entsprechend bei einem Test auf dinge wie Datenspeicher, Streaming Funktion und evt. Online Lösungen aufgezeigt werden.

Da es mich in erster Linie Interessiert wie die Verarbeitung und Leistung der DS213j im gegensatz zur DS213 ist und auch Brennend Interessiert wie sich in falle
zweier Synology NAS Server diese Verlinken und/oder Synchronisieren lassen, wäre ich für diesen Test sehr dankbar und würde auch dies detailiert Dokumentieren.


Was ich alles Vernetzen will !

- 1x Fritzbox 7390 (Internet & Host)
- 1x Fritzbox 7360 (Repeater & Phone)
- 2x Computer, 1x Laptop, 1x WD Livebox, 1x Samsung Smart TV, 1x Android SmartPC
- 1x Apple Iphone 5, 1x Apple IPAD Mini,
- 4x Externe USB 3.0 Festplatten
- 2x Office & Fotodrucker Drucker

- App Verfügbarkeit von Hauseigenen und Fremdherstellern Testen
- Cloud Funktionen Testen
- Speicherverwaltung und Aufteilung
- Temeratur und Stromverbrauch
- Netzwerkleistung Direkt und Router
- Web, FTP, Datenbank und VPN Dienste
- Mobile interaktionsmöglichkeiten
- Streaming Funktion im Netzwerk und über Internet von Filmen
- Streaming Funktion von TV Programmen mittels TV USB Stick

Zudem möchte ich zwei Synology NAS Stationen Synchronisieren und Einsetzen, ebenfalls diese per Cloud anbinden und auch eine eigene Cloud mit der NAS aufbauen.
Desweiteren die Interaktion mit vorhandenen und neuen Webdiensten wie FTP, Hompage, VPN und MSQL Testen.


Eingesetzte Perepherie für den Test ?


- ASUS Rampage IV Gene Mainboard, I7-3960x Extreme, 4x 8GB Corsair Domiator GT, 2x Intel 520SSD Raid, 2x EVGA 680GTX Grafik,
2x LG IPS231 Monitore
- Sony Vaio SVE Laptop mit i7-3620M, Intel 520SSD, 2x8GB Samsung Arbeitspeicher
- Apple Iphone 5 & Apple IPAD Mini


Das Für mich wichtige an einer NAS

- Eine NAS sollte nach möglichkeit recht leise sein denn der zweck besteht darin diese 24/7 zu Nutzen.
- Der Energiebedarf sollte sich in einem angmessenen Rahmen befinden.
- Nutzerinteraktion und Menüführung sollte einfach und Verständlich sein
- Es sollte ein Betriebssystem beinhalten welches nicht wie bei Apple Funktionell abgeschottet ist.
- Kühlung der eingesetzten Hardware
- Eine NAS sollte in der heutigen Zeit auch eine gewisse Leistung mit sich führen um mehrere Aufgaben gut zu bewältigen.


Natürlich ist dies jetzt nur eine recht oberflächliche begehung der Dinge welche dem Test unterzogen werden welche sich bestimmt noch
ausweiten würden in einem dann Stattfindenden Test.

Viel Spass auf jedenfall beim Lesen und Auswählen der Bewerber und vllt. bin ich ja sogar mit unter den glücklichen später.

Viele Grüße aus Düsseldorf
André
 
hehe, bei gewinnspielen melden sich plötzlich x-user an....


ich würde auch gerne ein NAS testen und zwar habe ich arbeitsbedingt eine wohnung und dann würde sich das NAS sehr gut zum datentransfer und zur synchronisierung eignen. dazu mache ich jeden tag backups meiner wichtigsten daten und der SSD. falls drucker darüber laufen wärs natürlich auch toll uns streaming mit DVBViewer (falls möglich) das i-tüpfelchen.
 
Bin auf diese Aktion aufmerksam geworden, weil ich schon länger ein NAS System suche.
Daher wäre ein Test für mich sehr hilfreich und ich könnte somit alles ausprobieren was mich Interessiert.

Testen würde ich alles unter Windows 8 Pro 64 einbinden würde ich einen Toshiba Laptop und einen MSI GX60 sowie eine Fritzbox und zwei Samsung UE55....
LED Fernseher.

Testbericht und ausführliche Fotos sind selbst verständlich.
 
Erstmal ein freundliches Hallo an das Hardwareluxx Team, ich bin über synology.com auf eure Seite aufmerksam geworden.

Erstmal ein paar Worte zu mir. Ich bin 23, gelernter "Fachinformatiker für Systemintegration mit Zusatzqualifikationen" und betreue in der IT Abteilung unserer Firma (~300 Mitarbeiter) alle Server- und Clientbetriebssysteme, Antivirus, Updatedienste sowie Virtualisierung (Citrix, VMware vSphere 5) als auch Netzwerk und das Rechenzentrum.

Ich bin ein sehr neugieriger Mensch und befasse mich daher mit den verschiedensten Themen, 3d modeling, Photographie, Spielentwicklung und regulärem IT Kram wie Automatisierung, Linux/Windows, Virtualisierung und Sicherheitsthemen wie dem Härten von Servern/Clients/Websites.

Warum möchtest du das NAS testen?

Da ich schon bei einem guten Freund als "IT-Mensch" ein Synology NAS implementiert habe, konnte ich schon einige wenige Erfahrungen sammeln. Dabei hat mich der DSM sehr angetan, sowie die vielfältigen Bereitstellungsmöglichkeiten von Inhalten im LAN und auf mobilen Endgeräten (er hat ein iPhone/iPad).

Da ich selbst ein Google Nexus 7 sowie ein iPhone besitze, würde ich testen wollen, wie gut sich Medieninhalte, primär Bilder und Videos, im LAN und unterwegs abrufen lassen. Gleichzeitig habe ich mir vor kurzem für mein VMware Lab (2 ESXi + 2 WS2008R2SP1) eine SSD gekauft, würde aber gerne sehen, wie sich das NAS als NFS/iSCSI Storage macht.

Natürlich will ich auch in Efahrung bringen, wie gut sich das System bei dem Verlust einer Festplatte verhält, weil man genau wissen sollte, was im Katastrophenfall mit den Daten passiert. Meine knapp ein TB große Sammlung an Software/Bildern sollte sich natürlich bequem freigeben und darstellen lassen.

Mich interessiert auch, ob und wie gut ich mehrere Websiten von Strato/alfahosting sichern kann. Da ich gelernt habe, dass man sich nie nur auf das Backup des Webspace Hosters verlassen darf.

Was möchtest du so alles vernetzen?

Auf das NAS würden Playstation 3, Playstation Portable, Playstation Vita, iPhone, Google Nexus 7, Windows 7, Windows 8 sowie Linux Mint zugreifen. Über einen netzwerkfähigen TV verfüge ich leider nicht. Dafür habe ich 3 externe Festplatten, die an das NAS angeschlossen werden könnten. Dabei sollte auf jeden Fall der Stromverbrauch gemessen werden (vorher/nachher), denn mit externen Platten sollen NAS' nicht mehr so stromsparend sein (laut C't).

Der Testbericht würde neben Bildern auch schematische Darstellungen zum Veranschaulichen des Setups beinhalten
 
Hallo HardwareLuxx,

mein Name ist Thorsten und ich bin 44 Jahre alt. Ich arbeite als Software Entwickler und Systemverantworlicher bei einem großen IT Unternehmen im Bankenumfeld. Ich interessiere
mich sehr für die Synology DS213j. Sie soll im Mittelpunkt meiner Files/Medien stehen und sich mit allen Geräten gut verstehen. Zusätzlich verspreche ich mir einen stormreduzierten Betrieb
in meinem Netzwerk.

Das werde ich testen
  • Installation als RAID 0 und als RAID 1
  • Connectivity mit allen meinen Geräten
  • Geschwindigkeit und lastverhalten mit meinen Geräten
  • Cloud Funktionen
  • Alle Multimedia Apps
  • Back-up von PC
  • Automatisches Back-up von/zu Synology DS213j
    • Auf extern Medium
    • rsync

Was werde ich verknüpfen:
  • 1 Rechner mit Windows 8 Pro
  • 1 Rechner mit Window 7 Home
  • 2 Notebooks (Asus und Dell) mit Win8
  • 2 Apple I-Pad´s
  • 1 Xbox
  • 1 PS3
  • 2 HP Mikroserver mit ESXI mit Sophos, freeNas, etc
  • HP Netzerwerkdrucker
  • Mede8er MED600X3D für Filme/Musik
  • Yamaha Receiver 673 für Musik
  • Blackberry Q10
  • Fritzbox 7170 als modem angeschlossen an Microserver mit der Sophos Firewall
  • Cisco Linksys EA4500 als WLAN Router
  • Patchfeld und diverse Netgear Switche für das Hausnetzwerk.


Was können Sie von meinen Test erwarten.
Eine genau Beschreibung des Testvorgangs mit sinnvoll angereichter Bildern und Grafiken.
Nachvollziehbare Ergebnisse und eine persönlich „objektive“ Meinung, welche nicht durch andere Tests beeinflusst worden ist. Ich stehe natürlich auch allen Mitgliedern im
Fourm rede und Antwort.

Ich würde mich freuen, wenn ich die Synology DS213j testen dürfte.
Bis denne
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bewerbe mich für diesen Test da ich aktuell ein NAS für mein Hemnetzwerk suche.

Warum möchtest du das NAS testen?
Hintergrund für meine Suche nach einem NAS ist die wachsende Anzahl von Bildern und Videos die meine Freundin und ich beim Tauchen und im Urlaub aufnehmen.
Diese Media Daten sollen uns in unserem LAN als auch unterwegs (Cloud Dienst) zur Verfügung stehen.

Des weiteren möchte ich Musik die bisher nur lokal auf den iOS Geräten und iTunes verwaltet wird zentral ablegen und streamen.

Ich habe das DS213j bei Amazon gesehen und Aufgrund der guten Bewertungen habe ich mich im Internet nach Testberichten umgesehen. Neben den vielen sehr positiven Testberichten bin auch über diesen Lesertest gestolpert.
Da ich mich bisher noch nicht mit NAS und Backup im Heimnetz auskenne brauche ich ein Gerät das meine Vorstellungen von einem zentralen Speicher erfüllt und gleichzeitig sehr einfach und Anwenderfreundlich konfiguriert werden kann.


Was möchtest du so alles vernetzen?
Ich vernetze in meinem Heimnetz:
- zwei PCs
- ein Laptop
- zwei iPads ( 2 und 3 Generation)
- zwei iPhones ( 4S und 5 Generation)
- eine Playstation 3
- einen Media Receiver bzw. Fernseher
- als Router / Switch dient eine FritzBox 7390
Am NAS wird zusätzlich noch eine Backup Festplatte über USB angeschlossen.


Ich hoffe an diesem Test als "normal" User teilnehmen zu können und hoffentlich von der Anwenderfreundlichkeit der DS213j berichten zu können.
Besonders gespannt bin ich auf die Western Digital Red, die laut Berichten besonders leise und trotzdem Leistungsstark sein sollen.


Viele Grüße,
Philipp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh