koerperlos
Neuling
Hallo!
Ich bin Ingo 38 Jahre alt und möchte das NAS mit meinem Sohn 19 Jahre genauer unter die Lupe nehmen. Ich arbeite in einem großen Konzern im Network Security Bereich und mein Sohn ist Azubi zum IT Fachinformatiker für Systemintegration bei einer kommunalen Behörde.
- Warum möchtest du das NAS testen?
Wir möchten ein neues NAS im privaten Bereich mit allen seinen möglichen Funktionen optimal nutzen. Somit haben wir einen Aufwand, den wir dann auch gerne als Lesertest dokumentieren. Folgende Punkte würden wir dabei berücksichtigen:
Hardware:
Verkabelung, Einbau der Festplatten, Lautstärke (Lüfter, Festplatten), Aussehen, Stromverbrauch, …
Erstkonfiguration inkl. der Einrichtung der Standards wie Storage, (W)Lan Anbindung, Multimediafunktion.
Erweiterte Konfiguration: Zugriff über Internet/Cloud, Wake-On über Internet, RAID Funktion, Backup, (Synology?)APPS, Zugriffsverwaltung, Überwachung via Cam…
Das Ganze immer unter dem Aspekt Security, Performance (Zugriffzeiten, Geschwindigkeit…), Aufwand der Konfiguration, welcher IT-Skill wird benötigt, wo finde ich dazu Dokumentationen bzw. wie gut sind diese.
Zwei wichtige Fragen sollten beantwortet werden:
Ist das NAS „einfach genug“ für einen Anwender ohne IT Skill
Und ist es „gut genug“ für einen Anwender der mehr möchte.
Was möchtest du so alles vernetzen?
3 Laptops (ein altes und zweie neue Modelle)
2 Workstations
1 Tablet Android (Nexus)
1 Tablet Windows 8 (Lenovo)
1 Tablet iOS (Apple)
1 Smartphone windows8 (Lumina)
1 Smartphone blackberry (Torch)
1 Zugriff über VPN aus dem Firmennetzwerk auf das NAS
1 Samsung Smart TV UE46ES6300
Gruß
Ingo
Ich bin Ingo 38 Jahre alt und möchte das NAS mit meinem Sohn 19 Jahre genauer unter die Lupe nehmen. Ich arbeite in einem großen Konzern im Network Security Bereich und mein Sohn ist Azubi zum IT Fachinformatiker für Systemintegration bei einer kommunalen Behörde.
- Warum möchtest du das NAS testen?
Wir möchten ein neues NAS im privaten Bereich mit allen seinen möglichen Funktionen optimal nutzen. Somit haben wir einen Aufwand, den wir dann auch gerne als Lesertest dokumentieren. Folgende Punkte würden wir dabei berücksichtigen:
Hardware:
Verkabelung, Einbau der Festplatten, Lautstärke (Lüfter, Festplatten), Aussehen, Stromverbrauch, …
Erstkonfiguration inkl. der Einrichtung der Standards wie Storage, (W)Lan Anbindung, Multimediafunktion.
Erweiterte Konfiguration: Zugriff über Internet/Cloud, Wake-On über Internet, RAID Funktion, Backup, (Synology?)APPS, Zugriffsverwaltung, Überwachung via Cam…
Das Ganze immer unter dem Aspekt Security, Performance (Zugriffzeiten, Geschwindigkeit…), Aufwand der Konfiguration, welcher IT-Skill wird benötigt, wo finde ich dazu Dokumentationen bzw. wie gut sind diese.
Zwei wichtige Fragen sollten beantwortet werden:
Ist das NAS „einfach genug“ für einen Anwender ohne IT Skill
Und ist es „gut genug“ für einen Anwender der mehr möchte.
Was möchtest du so alles vernetzen?
3 Laptops (ein altes und zweie neue Modelle)
2 Workstations
1 Tablet Android (Nexus)
1 Tablet Windows 8 (Lenovo)
1 Tablet iOS (Apple)
1 Smartphone windows8 (Lumina)
1 Smartphone blackberry (Torch)
1 Zugriff über VPN aus dem Firmennetzwerk auf das NAS
1 Samsung Smart TV UE46ES6300
Gruß
Ingo