Mega-Lesertest: 10 Synology DS213j mit je zwei WD Red 2 TB

Hallo!

Ich bin Ingo 38 Jahre alt und möchte das NAS mit meinem Sohn 19 Jahre genauer unter die Lupe nehmen. Ich arbeite in einem großen Konzern im Network Security Bereich und mein Sohn ist Azubi zum IT Fachinformatiker für Systemintegration bei einer kommunalen Behörde.

- Warum möchtest du das NAS testen?
Wir möchten ein neues NAS im privaten Bereich mit allen seinen möglichen Funktionen optimal nutzen. Somit haben wir einen Aufwand, den wir dann auch gerne als Lesertest dokumentieren. Folgende Punkte würden wir dabei berücksichtigen:

Hardware:
Verkabelung, Einbau der Festplatten, Lautstärke (Lüfter, Festplatten), Aussehen, Stromverbrauch, …
Erstkonfiguration inkl. der Einrichtung der Standards wie Storage, (W)Lan Anbindung, Multimediafunktion.
Erweiterte Konfiguration: Zugriff über Internet/Cloud, Wake-On über Internet, RAID Funktion, Backup, (Synology?)APPS, Zugriffsverwaltung, Überwachung via Cam…

Das Ganze immer unter dem Aspekt Security, Performance (Zugriffzeiten, Geschwindigkeit…), Aufwand der Konfiguration, welcher IT-Skill wird benötigt, wo finde ich dazu Dokumentationen bzw. wie gut sind diese.

Zwei wichtige Fragen sollten beantwortet werden:
Ist das NAS „einfach genug“ für einen Anwender ohne IT Skill
Und ist es „gut genug“ für einen Anwender der mehr möchte.

Was möchtest du so alles vernetzen?
3 Laptops (ein altes und zweie neue Modelle)
2 Workstations
1 Tablet Android (Nexus)
1 Tablet Windows 8 (Lenovo)
1 Tablet iOS (Apple)
1 Smartphone windows8 (Lumina)
1 Smartphone blackberry (Torch)
1 Zugriff über VPN aus dem Firmennetzwerk auf das NAS
1 Samsung Smart TV UE46ES6300

Gruß
Ingo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und knapp zu mir: Mitzwanziger, den Bachelorabschluss im Bereich Informatik schon in der Tasche und aktuell noch am Master dran + nebenher als Werkstudent in einem Consultant-Unternehmen tätig ...

Warum möchte ich die DS213j testen?
Anfang des Jahres habe ich mir, auf Rat meiner Geschwister + Bekannten, eine Synology-NAS zugelegt ... Und ja, der ihre Empfehlungen waren bombenrichtig: Relativ leicht in der Bedienung (man muss immer im Hinterkopf behalten, dass wir hier alle etwas mehr Technik-Verständnis haben, als der normale Nutzer ... der wiederum holt sich vermutlich aber auch kein NAS - eine Zwickmühle). Keinerlei Konfigurationsorgien: Angeschlossen, der Einfachheit halber die feste IP in der FritzBox vergeben, Nutzer angelegt und schon konnte es eigentlich losgehen ... Naja nicht wirklich, zuvor gab es doch einen kleinen Fehler der mich etwas stutzig gemacht hatte: die HDDs kamen aus einer anderen Synology und waren in dieser vorformatiert worden. Jedoch konnten diese Platten in meiner NAS dann nicht eingerichtet werden, da die noch vorhandene DSM mir keine Initalisierung erlaubte ... alle(!) Platten wieder raus, im PC formatieren und wieder zurück ... Los ging das Spielchen mit der Ersten :)

Aber egal, genug der Erinnerungen an die erste Synology ... Wollte ich doch nur die Frage beantworten, warum ich eben diese Synology testen möchte. Weil ichs kann :P Nein Spaß, ich wollte mir eh eine zweite Synology anschaffen um dadurch die erste NAS eifersüchtig zu machen ... Und eigentlich auch um ein Backup vom Backup zu erhalten (ja, ich weiß kein örtlich getrenntes, aber für meine Zwecke reicht das auch aus ;)) und um den letzten freien LAN-Anschluss an der Fritzbox zu besetzen! (dadurch kann beim nächsten Technikupgrade argumentiert werden "Wir brauchen einen Router mit mehr Anschlüssen!")

Was möchte ich vernetzen?
Also zum einen wären da die Bekannte ohne Freund, dann noch unsere Single-Katze im Haushalt, ... ähmm nein, Moment, es geht um die NAS ...
Vorhanden ist, wie bei den meisten anderen hier, viel! Wird die Freundin/Frau gefragt "Wie viel Technik den eigentlich vorhanden ist", dann heißt es "Zu viel" und bei einem selbst wäre die Antwort "da fehlt noch $beliebiges_Technikgerät_einsetzen"... Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte :d D.h. es fehlt noch was!
Was ich konkret testen werde, wäre ein Backup vom Backup (DS413j/DS213j), das Bereitstellen von 2* Timemachine-Volumes und den vll. damit auftretenden Problemen? Der Fernseher holt sich auf jeden Fall per DLNA die Medien von der DS213j ... mal schauen, ob es möglich ist einen MKV-Stream von der DS zu schauen und gleichzeitig per Dateibrowser darauf zuzugreifen (aktuell habe ich dabei Probleme ... könnte aber auch das WLAN sein ;), auch wenn das mit 300Mbit angebunden zu sein scheint) ... Dann natürlich noch das obligatorische Timemachinebackup, und ebenso wollen auch die Clients (MacBook, Androidphone+tablet, iPod, etc.) ihre Fotos/Musik/Library auf die DS auslagern :)
Vermutlich teste ich nichts extravagantes, aber die alltäglichen Arbeiten mit der NAS kann ich abdecken :) Ein Performancevergleich mit der DS413j wäre auch ganz nett, denke ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin 40 Jahre und komme aus Dormagen.
Arbeite als Energieelektroniker in eine Lebensmittelbetrieb und damit das Hobby Elektroniks zum Beruf gemacht, auch die Computertechnik. Auch habe ich als Hobby die Fotographie.
Damit auch meine test Methode:
Ich suche eine Möglichkeit die Bilder für meinen Schützenverein zugänglich zu machen ohne lang DVD oder ähnlichen zu machen.
Auch automatische Backups über Netzwerk im zusammenspiel mit anderen NAS auch einer DS109j.

Warum möchtest du das NAS testen?
- Photostation ins WWW
- kleiner Webseiten ins WWW
- Backups von DS zu DS
- SMB Freigaben
- externe Zugriffe und Geschwindikeiten

- DS109j
- 3 x WD MybookLive
- PC und Notebook für Photo bearbeitung und anderes.

Gruß
Fritz

Da mache ich doch auch mit...

dieses Modell ist mir aufgefallen als ich einen Test dazu gesehen habe und die Transferraten angegeben wurden. Ich hatte eine NAS von Buffalo mit rund 10MB pro Sekunde und war unzufrieden. Meine aktuelle NAS von QNAP brahcte immer so um 25MB/Sek. und war ok, mit Firmwareupdate jetzt fast 50MB/Sek. Nett aber da müsste mehr gehen.

Ich habe meine Wohnugn als Elektriker unter Putz mit Gigabit Netzwerk verkabelt und das Datengrab zentral im Flur untergebracht. Die vorhandene NAS-Lösung mit 2TB stößt an ihre Grenzen und die Übertragungsraten mit rund 50MB/Sek. ist besonders dann eine Hürde wenn man ein Video auf die Netzwerkplatte entpackt oder gar eine bearbeitete vom ArbeitsPC umrechnet und direkt im Netzwerk speichert.

Hätte ich mit Synology mehr Platz und eine fast verdoppelte Geschwindigkeit wäre mir das eine Riesenerleichterung die es mir auch wert wäre einen längeren Artikel darüber zu schreiben was mir besonderes aufgefallen ist.

Plattformen wären Win XP und 7, Android und auch Mediaplayer auf Linux-Basis. Auch die DLNA-Fähigkeiten, insbesondere im Vergleich mit der QNAP-Lösung kämen zur Erwähnung.

Wer bin ich? Ich bin Anwender mit dem Hintergrund meine hardware seit dem 386er selbst zusammen zu stellen, technisch kann ich die Sache sicher konfigurieren und die Verkabelung auch herstellen und ob meine Filme ruckeln sehe ich auch... Ich verwende in Internet-Posts gegen den Trend auch mal große Buchstaben und denke somit einen leserlichen Text verfassen zu können. Die Hardware für vernünftige Fotos ist ebenfalls vorhanden.

Hi euch allen

Bei so einem Test würde ich auch gerne mitmachen. Ich bin 24 Jahre alt und komme aus Geldern am Niederrhein . Bin Technischer Assistent für Metallographie und Werkstoffkunde. Also ein Berufsfeld was eher wenig mit Computern zu tun hat. Die Computertechnik und Fotographie sind daher mein liebster Zeitvertreib in meiner Freizeit.

Warum möchte ich es Testen? Ganz einfach "pures Interesse" mein erstes NAS war eine ICY BOX NAS 200 mit einer Absolut unterirdischen Performance. Seit ich vor Jahren begonnen habe meine Daten, Filme, Serien zentral zu lagern hat sich die Technik unaufhörlich weiterentwickelt. Mittlerweile befinden sich 4 Rechner (Workstations) & 2 Fileserver und etliche mobile Geräte, an 2 getrennten Standorten, in meinem Netzwerk. Und genau in diesem Umfeld möchte ich das DS213j intrigieren und ausgiebig Testen. Das Interesse an Leistungsstarken und dennoch bezahlbaren Netzwerklösungen ist aktuell größer als zuvor.

Wie schon angesprochen möchte ich das DS213j in mein bestehenden Netzwerk einbinden, dabei werde ich testen:

• Wie gut ist das einbinden in bestehende Netzwerke / Aufbau eines neuen Netzwerks mittels DS213j als zentraler Sammelstelle
.
  • Benutzerfreundlichkeit
    Anfänger / Profi
.
  • Performance der unterschiedlichen Raids
    Datendurchsatz etc.
.
  • Netzwerkperformance
    Hier bin ich echt penibel, mein gesamtes Netzwerk ist auf Giga LAN ausgelegt und auch hier wird sich das DS213j dann auch gegen meinen beiden Fileserver behaupten müssen
.
  • Konnektivität
    Insbesondere die Internetfunktionen, Cloud, Verwaltung per Android, Downloads Verfügbarkeit der Daten an anderen Systemen, Webserver
.
  • Multimedia
    Wie gut kommt das DS213j als Unterhaltungszentrum zurecht, jegliche Art von Filme und Music Streams ins Netzwerk vom YouTube Clip bis hin zu Full HD Inhalten
.
  • Umweltverträglichkeit
    Stromverbrauch, Möglichkeiten der Einsparmöglichkeiten, Lautstärke (ist ein 24/7 im Wohnzimmer möglich), Verwendete Materialen

Und bestimmt noch einige Sachen die mir im Moment nicht eingefallen sind. Wenn ich die DS213j testen dürfte würde ich mich mit einem Ausführlichen Review und zahlreichen Bildern bei euch bedanken.

Grüße vom Niederrhein

André

Hallo Zusammen,

auch ich möchte mich gerne um ein DS213j bewerben. Mein Name ist Malte, ich bin 17 Jahre alt und wohne in einer kleinen Gemeinde am Niederrhein. Ich besuche momentan die 11. Klasse eines Gymnasiums. In meiner Freizeit gehe ich mehrmals pro Woche schwimmen oder verbringe meine Zeit am Computer.
Nachdem der Umbau unseres Hauses vor wenigen Wochen fertiggestellt wurde(u.a. Verlegung von LAN-Kabeln, Ausbau des WLAN Netzwerkes etc.) und wir uns nun endlich auch auf dem Land über Glasfaserkabel freuen dürfen, fehlt zu unserem Glück nur noch ein vernünftiger NAS.
Da ich mich in den letzen Tagen schon über diverse NAS-Server informiert habe und mich in das Thema eingelesen habe, würde ich mich selber als interessierten Nutzer beschreiben, der allerdings ein kompletter Neuling auf dem NAS Gebiet ist. Mehr als ein theoretisches Grundwissen habe ich demnach nicht. Ob dies jetzt positiv oder negativ zu sehen ist liegt im Auge des Betrachters, da es sich ja bekanntermaßen um ein Einsteiger-Modell handelt und dieses sich genau an die Zielgruppe richtet, in der ich mich befinde.

Jetzt aber genug zu mir, kommen wir nun zu den Gegebenheiten bei mir Zuhause. In unserem Heimnetzwerk befinden sich folgende Geräte:

- 2 PCs, verbunden mit GBit LAN
- 1 PC, verbunden mit WLAN
- 2 Netbooks, verbunden mit WLAN
- Ein HP Officejet der als Netzwerk Drucker läuft
- Diverse Android Smartphones, auch über WLAN verbunden

Falls ich mich zu den glücklichen Empfängern von einem der NAS zählen dürfte, würde ich natürlich die grundlegenden Dinge wie den ersten Eindruck, die Installation und natürlich die Bedienbarkeit berichten. Außerdem wären mir die Übertragungsgeschwindigkeiten, Lautstärke aber auch der Stromverbrauch wichtig. Auf Letzteres legt besonders mein Vater großen Wert.
Da ich noch Zuhause wohne, würde der Test natürlich auch über die Alltagstauglichkeit des DS213j in einem 4 Köpfigen Haushalt berichten.
Ein weiterer, wichtiger Aspekt für mich wäre die Kompatibilität mit meinem SGS3. Da ich vorhabe das Smartphone via MHL als Video Player an einen Panasonic Viera TV anzuschließen, wäre der Zugriff auf den Medienserver via Smartphone sehr interessant für mich.

Weiteren Testkriterien gegenüber bin ich natürlich nicht abgeneigt!

Warum sollte gerade ich als Tester ausgewählt werden?

Ich würde den Test, anders als viele IT-Experten hier im Forum, aus der Sicht eines „normalen“ Users durchführen, um somit für interessierte Otto Normalverbraucher einen Test mit verständlichen und hilfreichen Informationen zu erstellen, mit dessen Bedingungen und Gegebenheiten sich besonders Einsteiger gut identifizieren können.
Außerdem würde mir ein NAS das Leben erleichtern, da man nicht ständig für den Dateiaustauch mit USB-Sticks oder externen Festplatten durch das Haus rennen müsste.
Ganz wichtig ist natürlich, dass das Verfassen eines solchen Tests für mich als Deutsch-LKler eine gute Übung wäre und falls etwas Ähnliches einmal in einer Klausur behandelt werden sollte, ich natürlich direkt wüsste wem ich meine gute Note zu verdanken habe! ;-)

Ich hoffe, dass man auch als Newsleser der sich erst für dieses Gewinnspiel angemeldet hat, die Chance besitzt, beim Lesertest teilnehmen zu dürfen,

Viele Grüße

Malte

[size=+2]Hi :)[/size]

Zu meiner Person:
mein Name ist Günter und komme aus Österreich.
Ich bin 21 Jahre und studiere derzeit Informatik. Zusammen mit meiner Freundin teile ich mir einen Haushalt. Glücklicherweise ergänzen wir uns in jeder Hinsicht perfekt, auch dahingehend, dass ich technikbegeistert (vor allem in Richtung Server und OpenSource) bin. Und für sie ist die Hauptsache, dass alles funktioniert und eine hübsche GUI hat.

Warum ich das NAS testen möchte:
Nun ja, dafür gibt es mehrere Gründe. Zur Zeit nenne ich eine MyBook World von WD mit 4TB mein Eigen. Doch im Laufe des Studiums bin ich darauf gekommen, dass eine NAS mehr kann als nur Daten im lokalen Netzwerk anzubieten und diese mit RAID zu sichern. Deshalb läuft jetzt ein twonkyMediaServer ein httpd und ein vsftpd Server. Nur leider merkt man, dass die MyBook World nicht für derartige Aufgaben ausgerichtet ist. Daher bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer guten Alternative und irgendwie führt bei der Suche danach kein weg an Synology vorbei. Daher passt die Rolle des DS213j Tester perfekt für mich. Im Laufe des Testes könnte ich all die Aufgaben bewältigen, für die meine alte NAS nicht leistungsfähig genug war. Des Weiteren würde ich mich sehr freuen, das vielfach umworbene DSM 4.2 ausserhalb der Synology Testumgebung zu testen.

Welche Geräte ich vernetzen würde:
Über LAN
- iMac 27"
- Samsung Smart TV 46"
- RaspberryPi mit XBMC

Über WLAN
- MacBook
- Asus Laptop
- iPad mini
- Samsung Galaxy S II

Wofür würde ich die DS213j verwenden:
- Media Server (
- iTunes Server
- HTTP/FTP Server
- psql
- Datensicherung durch RAID
- VPN Server
- Python
- und zu guter Letzt habe ich das Surveillance Station System von Synology mit IP Cams ins Herz geschlossen und möchte mir das als persönliches Projekt für die Sommerferien vornehmen.

liebe Grüße aus Österreich
[size=+2]Günter :)[/size]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich bin 44 Jahre alt und telefoniere beruflich die Störungsannahme (Home Service) der Deutschen Telekom ...

gerne möchte ich die Synology testen, vernetzen und bewerten (ich könnte jetzt sagen: um endlich auch mal etwas in die Finger zu bekommen, was "funktioniert") aber das kann ich ja erst NACH dem TEST beurteilen... *eg*

was ich zum vernetzen hätte:
2 notebooks, 1pc, mein Panasonic LCD-TV mit LAN port, mein Handy und 2 Freunde (einer von denen hat schon eine syno nas (und die soll mann ja irgendwie über VPN verbinden können)

desweiteren würde ich versuchen die NAS auch meine emails direkt aus meinem Domainfactory Account abzuholen und verwalten zu lassen(es soll ja ein email server drin sein) -

weiter interessiert mich brennend, das die NAS 2 Platten hat, also alles spiegelt - denn ich diesem Punkt bin ich ein "gebranntes Kind" - ich hatte bis letztes Jahr eine NAS von iomega mit nur einer Platte - und immer schön alle Daten draufgeschaufelt inkl. backups - und dann hat das Ding im laufenden Betrieb einen Head-crash erlitten!!!

und so hoffe ich, mit meiner "Bewerbung" unter die ersten 10 zu kommen

vielen Dank und liebe Grüße aus Norddeutschland - kurz vorm Deich -

creatix

Zuletzt bearbeitet:
Moin an alle,

ich bin Tobi, 22 Jahre alt und komme aus Norderstedt.
Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann und nebenbei arbeite ich im Bereich Computer & Netzwerktechnik. Dies ist schon seit Jahren mehr als ein Hobby ;)

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen Synology NAS zu kaufen, aber würde ihn natürlich sehr gerne vorher ausgiebig testen.

Getestet werden bei mir auf jeden Fall:
- iTunes-Server für meine Musiksammlung
- der Zugriff mit den Apps (iPhone/iPad)
- Clouding mit dem DS213j
- Ftp- & Http-Server
- RAID-System
- VPN-Verbindungen
- Backup-Funktion
- natürlich das Gesamte DSM-Paket inkl. Apps

Bei mir gibt es folgendes zu Vernetzen:
- PC (Win7 Prof.)
- Notebooks (Win7 Prof. / Ultimate / Win XP)
- Windows Server 2003
- iPhone & iPad
- Samsung BD-D8500
- Canon Drucker
- Überwachungskamera D-Link

So und nun würde ich mich sehr freuen, das Gerät ausführlich testen zu dürfen :)

Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Tobby

Dann will ich auch mal mein Glück versuchen!

Mein Name ist Stefan und ich bin 40 Jahre alt. Vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich meinen Abschluss als staatlich geprüfter Wirtschaftassistent / Informatik gemacht. In den letzten 10 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema EDVneben Fotografie und der Filmerei „nur“ noch als Hobby.

Ich möchte gerne das NAS von Synology testen, weil ich gerne (mir selbst gestellte) Fragen beantworten möchte. Ich möchte NICHT testen wie schnell das NAS ist, oder wie laut/leise es ist. Diese Dinge werden überall getestet. Ich möchte gerne die Fragen beantworten die sich vielleicht Leute fragen die von der Materie keine Ahnung haben: Wozu brauche ich so ein „Ding“? Was kann der „Otto-Normal-Verbraucher“ damit machen? Was bringt einem Nicht-IT-ler ein NAS? Wie lässt sich das NAS in den Alltag einbinden, so das auch meine Frau unbemerkt einen Nutzen davon hat? ;-)
Natürlich möchte ich darüber berichten wie die Installation läuft, möchte mich mit den Themen Blog, Photo-Station, Video-Station und Datensicherung sowie den anderen Bereichen für den „normalen“ Nutzer beschäftigen. Ich glaube einfach das so ein NAS eben nicht nur etwas für IT-ler ist, sondern auch vielen „einfachen“ Nutzern eine große Hilfe im Alltag ist.

2 x Notebooks
2 x Fernseher (1 x Sony, 1 x Samsung)
1 x Sony 3D-Blue Ray-Sound Anlage
Sony Tablet
Diverse Smartphones
Hidrive
viele Bekannte mit denen ich Foto´s und Daten austauschen und präsentieren möchte
den Alltag

Gruß

Stefan

Hey,

ich bin Jendrik, bin 25 Jahre alt und komme aus Berlin :) Ich bin gelernter Elektroinstallateur und arbeite auch als solcher.

Warum ich das NAS testen moechte? Ich bin schon laenger auf der Suche nach einer Moeglichkeit meine Daten zu archivieren, bislang hielten dafuer DVD's und USB Stick her, aber das is doch eher die unkomfortable Loesung und daher befass ich mich seit geraumer Zeit mit NAS Systemen und ueberlege mir eben solch eins zu beschaffen.

Generell geht es mir darum von jedem Geraet im Haushalt auf die Daten ohne weiteres zugreifen zu koennen. Natuerlich sollte dies so einfach wie moeglich gehen, so das wirklich jeder damit zurecht kommt und ohne grosse Fachkenntnisse damit seine Freude hat :) Schliesslich ist nicht jeder so Technikvernarrt wie wir :d

Natuerlich hab ich noch keine Erfahrungen mit einem NAS System sammeln koennen und wuerde dies als super Gelegenheit wahrnehmen wollen, sofern es denn klappt :)

Anschliessen moechte ich unteranderem

- 40" LED TV
- Playstation 3
- Meinen Hauptrechner ( Win 7 )
- Mein iPhone
- Den ein oder anderen Laptop von Freunden/Bekannten

Joa das wars soweit von mir, sollten Fragen offen sein, einfach fragen :)

Viele Gruesse aus der Hauptstadt :)

Jendrik

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

mein Name ist Peter Witkop (Jahrgang 1962) und ich bin ein Fotograf aus Frankfurt. Ich fotografiere schon seit vielen Jahren und seit etwa 2010 betreibe ich die Fotografie nebenberuflich mit meiner Frau zusammen. Der Fokus und die Leidenschaft liegt bei der Peoplefotografie. Inzwischen haben wir ein Heimstudio aufgebaut, indem auch schon viele Shootings stattfanden. Meine Frau und ich sind ein eingespieltes Team. Wir haben viel Humor und bei unseren Shootings gibt es immer was zu lachen. Trotzdem nehmen wir jedes Shooting ernst und gehen es diszipliniert an.

Hauptberuflich arbeite ich als IT-Supporter in einer großen Firma. Die Unterstützung der Mitarbeiter im Umgang mit der EDV gehört ebenso zum meinem Aufgabenbereich wie die Instandhaltung der Hardware.

Mein Beruf bzw. meine Berufe sind auch gleichzeitig meine Hobbys.

Warum?

Ich möchte das NAS gerne testen, weil Die Anschaffung eines NAS schon seit einiger Zeit geplant ist. Es soll meine bisher genutzten USB-Platten ablösen, die dann als Backup-Platten dienen, bis sie dann auch von einem NAS ersetzt werden.

Was?

Als Fotograf sammeln sich fast täglich große Datenmengen an. Diese Daten sollen zukünftig im gesamten Netz zu Hause zur Verfügung stehen, wir nicht mehr mit einer USB-Platte durch die Gegend spazieren müssen. Vernetzt wird der Windows-PC meiner Frau, mein iMac, der Film-PC im Wohnzimmer und noch da MacBook Pro und vielleicht sogar das iPhone.

Herzliche Grüße an alle
Peter

So nu will ich auch:-)

Zu Mir:

ich heisse Thomas, bin 43 Jahre alt und arbeite als Senior Systemengineer an einer Hochschule.

Warum will die Synologie testen;

da ich in letzter Zeit 4 verschieden NAS ( unterschiedliche Hersteller) bei mir daheim getestet habe, möchte ich nun einen vergleich mit einem DNLA Zertifiziertem Gerät haben. Und die Unterschiede in Systemadministration, Hardware, Stromverbrauch, Speed. ua Vergleichen kann.

Was teste ich:

- Aufbau
- Installation
- Geräuschpegel
- Administration

Zusammen Spiel mit diesen Geräten:
- Xbox 360
- Mac
- Windows 7
- Windows 8
- ISCSI Server 2012
- DLNA ( Panasonic TV, BD, Ipad, Iphone)

- Backup
- Zugriff über LAN
- Zugriff über WLAN
- Zugriff über Inet

Grüsse @all

Hallo zusammen

Ich heisse Benjamin, bin 22 Jahre alt und wohne in Kreuzlingen, Schweiz. Kreuzlingen liegt direkt an der Grenze zu Deutschland, sodass ich Konstanz zu Fuss in rund 15 Minuten erreiche. So kommt es auch, dass ich einen Teil meines Studiums in Deutschland absolviere. Auf meinem Weg zum Sekundarschullehrer geniesse ich an drei Tagen die Woche Vorlesungen an der Uni Konstanz, die restliche Zeit verbringe ich an der Pädagogischen Hochschule in Kreuzlingen.
Nebst meinem Studium interessiere ich mich hobby-mässig für Informatik und Technik (und besonders für Apple) sowie Inline-Skating am schönen Bodensee.

Was ich alles vernetzen möchte:
Als Elektronik-Faszinierter liegt bei mir so einiges zuhause rum ... und noch mehr Apple-Gadgets.
- iMac 27"
- MacBook Pro 13"
- 2x MacBook Pro 15"
- Lenovo 15" T60
- 3x iPad Wifi
- iPod touch
- iPhone 5
- AppleTV 2. Gen mit Jailbreak
- Netzwerkdrucker, aber ohne Airprint
- ...

Warum ich es testen möchte:
Mit zunehmender Anzahl an Endgeräten fehlt es vor allem an einem: an einem zentralen Speicherort bzw. an der Synchronisation. All die heutigen Cloud-Lösungen sind super, doch hätte ich gerne meine eigene Cloud. Beispielsweise Dropbox: genial, aber wie wärs mit einer eigenen "Dropbox"? Synology Cloud Station: GENIAL!
Thema Drucker: Ich habe wirklich viel Geld für meinen netzwerkfähigen Drucker ausgegeben, doch AirPrint-Unterstützung suche ich vergebens. Synology liefert diese Unterstützung für so ziemlich jeden Drucker. Da macht das iPad umso mehr Spass (besonders im produktiven Teil). Dann studiere ich wie bereits erwähnt teilweise in Deutschland, teilweise in der Schweiz. Einen eigenen VPN-Server wäre dafür ideal (manchmal - und nicht all zu selten - ist eine Schweizer IP ganz praktisch). Um es auf den Punkt zu bringen: Wofür würde ich das NAS gerne nutzen (und testen):
- Auslagerung grosser Daten (Fotos, Filme, ...)
- Backup (TimeMachine -> Laptops über Wifi)
- Drucker AirPrint-kompatibel machen
- (Uni-)Daten synchronisieren / überall zugänglich machen -> Synology Cloud Station
- VPN-Server
- Filme direkt aufs AppleTV streamen

Da Synology viele iPhone-Apps anbietet, sieht es für mich sehr vielversprechend aus. Mein Ziel ist es, meine eigene Cloud aufzubauen, und das, auch ohne Informatiker sein zu müssen ;-)

Herzliche Grüsse
Benjamin

Hallo zusammen,

hiermit will auch ich mich für einen Lesertest der DS213j bewerben.

<b>Vorstellung</b>
Mein Name ist Tobi, ich bin 38 Jahre alt, wohne in der Nähe von München und bin Entwicklungsleiter für Webanwendungen in einem kleinen Unternehmen.
Derzeit bin ich privat im Besitz einer DS210j mit DSM 4.2, die mit ihrem 128MiB RAM für die gestellten Anforderungen, LAMP-Stack, OpenErp, TFTP-Server, Backup-Storage, Syslog-Server, Audio-Station, NFS-Server, DHCP-Server, Hausautomatisierung (1wire + Arduino), Photostation, Medienserver, PXE-Server, YUM-Repository eindeutig unterdimensioniert ist. Trotz einer durchschnittlichen Last von 3-5 reagiert sie jedoch immer noch in angemessenen Zeiträumen. Nach guten Erfahrungen im privaten Bereich haben wir für einzelne Kunden eine DS110j als Backup-Storage angeschafft, die sich im Dauerbetrieb bewährt haben.

<b>Warum möchte ich das NAS testen?</b>
Die DS213j würde sich mit ihren 512MiB gut als Ersatz bzw. Erweiterung für das bestehende System machen. Die Multimedia-Plattform konnte ich auch auf der DS210j bereits erfolgreich testen, habe sie am Schluss jedoch aufgrund wichtigerer Dienste deaktivieren müssen. Da bei uns demnächst für einige unserer Kunden Neuanschaffungen anstehen wäre dies eine willkommene Gelegenheit die Leistungsfähigkeit des Systems zu testen.
Was mich vor allem interessiert, ist die Frage, wie einfach eine Migration mit DSM-Bordmitteln auf ein neue Hardware möglich ist.

<b>Was ich alles vernetzen möchte</b>
Hierbei wird es sich auch wie bisher um folgende Komponenten handeln:
<ul>
<li>Samsung SmartTV 32Zoll
<li>2 Linux-Notebooks (Lenovo R61i + T510)
<li>1 Tablet PC (Samsung Windows/Linux)
<li>2 Linux Desktops (Eigenbau)
<li>1 IPod
<li>Diverse virtuelle Maschinen als PXE-Server + ISCSI-Datenspeicher (Test VAAI-Integration)
<li>Arduino (Messwertaufnahme Temperatursensoren via Python-Script + graphische Darstellung über LAMP-Stack)
<li>WuT Web-IO (Stromverbrauchsmessung)
</ul>

Viele Grüße
Tobi

Hallo zusammen ich würde auch gerne an der Aktion Mega-Lesertest: 10 Synology DS213j mit je zwei WD Red 2 TB teilnehmen, da ich ein Synology DS710+ mit 2 x 3 Tera Platten mein eigen nennen darf.
Wir besitzen 2 PCs 1 Läppy ich benutze mein Nas um Filme über Netzkabel zur Play Station 3 zu schicken und diese dann über das Fernsehen anzusehen, auch habe ich für Kollegen über das Nas ein FTP laufen wo sie von mir saugen können und auch mir was schicken können. Mich würde es wahnsinnig interessieren alles direkt mal zu testen vom dem neuen Nas DS213j Filme direkt zum Fernseher zu schicken und nicht mehr über die Play Station. Deswegen würde ich mich sehr freuen wenn ich einer dieser 10 werden würde. Ich würde alles per Bilder und Text dokumentieren und darüber berichten. In diesem Sinne.
M.f.G.
DJUwe

Hallo,
ich der Peter, 40 und aus Berlin, arbeite im öffentlichen Dienst und beschäftige mich seit Mitte der 80er mit dem PC-Kram.
Ich möchte die DS testen, weil ich eine DS1010+ habe und sehen möchte, was sich in den 3 Jahren getan hat. Als Sicherung habe ich nur eine 110j, diese platzt leider aus allen Nähten. Mit der DS213j möchte ich 2 Volumes erstellen und für Freunde einen Teil der Fotos freigeben, die wir zusammen geschossen haben. Dies möchte ich natürlich nicht auf meiner normalen DS sondern auf einer eigenen. Ich möchte testen wie weit ich die Fotoordner an verschiedene Personen freigeben kann. Freunde sollen auch selbst Fotos hochladen, gerne über eine VPN Verbindung, die das ganze sicherer macht. Ein Zertifikat - aus kostengründen nur ein eigenes - kommt natürlich auch auf die kleine DS. Der Cloud Dienst soll auch getestet werden, damit alle Freunde nicht nur Fotos hochladen können, sondern auch andere Daten synchronisiert werden.
Die Datensicherung soll dann von der kleinen DS auf die große DS per TP passieren, also beide in einem Netz.

Vernetzt werden sollen:
Axis Kamera
DS1010+
iPad
iPhone
Apple TV
Anlage (zum Musik streamen)
Firewall
PCs
Notebooks
Gäste Hardware

bin gespannt

meine bewerbung ist ja schon hier drinn ...

aber gibts das auch in schwarz oder dunkelgrau ...

Howdy und hallo, liebes HWluxx.de-Team,

Mein Name: Kay (32)
Beruf: Fachinformatiker SI, B.Sc. Wirtschaftsinformatik (DH),
derzeit Berater IT Infrastruktur

Derzeit habe ich 3 Synologys in meinem erweiterten Umfeld im Einsatz, die ich also mit-betreue, eine davon als meine persönliche, der Modelle 211j/211/211+.
Mich interessieren vor allem die Leistungsunterschiede der alten zu den neuen Versionen, da bei mehreren Anwendungen und Benutzern die Leistung doch noch leicht einbricht.
Verwendete Module/Services:
Bonjour, SMB, NTP, OpenVPN, CloudStation, Audio Station, MySQL, Drupal, FTP, Time Machine, FileStation, Itunes Server, Netzwerksicherung, Logitech Media Server, Video Station, Time Backup, SSH

Zu den Testmethoden, auf die ich hier nicht im Detail eingehen möchte, gehören ein erweitertes logging auf den Geräten, Latenzmessungen, Monitoring der Hitze- und Lautstärke-entwicklung, Messung von Transferraten und "gefühlte Bedienbarkeit" - wobei nicht jede dieser Messungen mit professionellem Messgerät durchgeführt werden können.

Die Vernetzten Geräte belaufen sich auf:
iMac x1
MacBook Pro x2
Windows Clients x3
USB Printer - als Netzwerkdrucker
USB HDD - für Backups
Raspberry Pi x2 - als Streaming Client (audio+video) sowie als Anwendungsserver
XBOX360 - Streaming Client (video)
Logitech Squeezebox - Streaming Client (audio)
Android Phones - Streaming Clients (audio)

Zertifikate sowie den Zugriff via HTTP aus dem Web ohne VPN sind (noch) nicht geplant, ggf. nach weiterer Planung, wenn die neuen Modelle mehr Leistung liefern.

Zu mir: (ein Auszug : )
Ich bastle ab und an, an meinen Raspberrys herum, vermeide gerne überflüssige Käufe wenn die Geräte noch funktionieren und repariere lieber als einfach neu zu kaufen.
Ich hätte gerne Hersteller, die freiwillig längere Garantie geben, weil ich bereit bin für Langlebigkeit auch mehr zu bezahlen. auch und gerade im Elektro-Bereich.
Sonst lese ich wahnsinnig viel, und finde Städtekurztrips interessanter als Badeurlaub.

Beste Grüße aus der Schwabenmetropole,
Kay

Hallo,

mein Name ist Micha, 40 Jahre alt und als IT-Anwendungsberater für eine Versicherungsgesellschaft im Aussendienst unterwegs und betreue ca. 600 selbständige Vermittler.

Aus diesem Grund würde es mich interessieren, die DS213j zu testen. Unter folgenden Gesichtspunkten würde ich das System auf den geschäftlichen Einsatz betrachten (für Kleinunternehmen 1-10 User):
- Ablage für Scandokumente
- mehrere Nutzer(berechtigungen)
- Backup Möglichkeiten
- Nutzung über mobile Endgeräte (Cloud Zugang)

Vernetzt werden sollen ein MacBookPro, Windows7 und Win8 Rechner, iPad, iPhone, Netzwerkdrucker, Scanner (Scansnap 1500).

Über Themen zentrale Datenablage, Datensicherung und papierloses Büro habe ich bereits einige Videotutorials und Dokumentationen / Empfehlungen erstellt (für internen geschäftlichen Gebrauch).

Ich würde mich freuen am Test teilnehmen zu können.

Viele Grüße,

Micha

Hallihallo,

mein Name ist Matthias, bin 34 und derzeit in einer Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration.

Ich bin ein sehr begeisterter Mensch, bei allem wo es um Technik geht und was damit verbunden ist.
Ich investiere in meiner freien Zeit viel in mein privates Netzwerk aus folgenden Geräten:
-MacBook 13" late 2008
-DLNA fähiger Samsung LED TV
-Onkyo Receiver - DLNA fähig
-RWE - Smarthome
-IPad
-Smartphone (IPhone, Android)
-Windows Notebook
-PS3
-Telekom MR303
-Kyocera Laserdrucker
-Canon MG6250 Multifunktionsgerät
-Fritz Box 7390

Wenn neben dem Lernen freie Zeit bleibt, wird das, was in der Schule gelernt wird, daheim auch ausprobiert.

Interessiert bin ich an dem Test, weil eine NAS die perfekte Ergänzung zu meinen DLNA fähigen Geräten wäre, es eine perfekte Sicherungsart ist, Dateien von überall aus erreichbar sind und und und....

So etwas muss getestet werden und die Kombination aus Synology und WD red ist für mich eine sehr gute Lösung.

Viele Grüße aus Feldkirchen
Matthias

Hallo Luxx Team,
gerne würde ich das neue Synology NAS antesten.
Kurz zu mir, ich bin 34 Jahre und arbeite als Technical Support Specialist.

Ich habe bereits einige Erfahrungen im Schreiben von Reviews gesammelt.
Mein neuster Bericht -> http://www.hardwareluxx.de/communit...0-ge70ph-i765m21611b-962183.html#post20706710

Mich würde besonders die Administration, der Geräuschpegel und der Durchsatz interessieren.

Das NAS würde in mein bestendes Netzwerk eingebunden werden.
Dies besteht aus:

3 Workstations
2 Notebooks
1 iPAD
2 iPhones
2 Samsung TVs
Terratec Internet Radio

In einer meiner Workstation werkeln bereits 2 WD RED 2TB HDDs.

Vorstellung
Hallo liebe "Auswähler"! ;)
Ich heiße Sebastian und bin Student der Angewandten Informatik im Bereich Internet und mobile Netze.

Ich kann und möchte hier nicht mit einer ellenlangen Liste auftrumpfen von i[hier Gerätename einfügen] Geräten und habe auch keine drölfzig SmartTVs in meinem Haushalt. ;)
Um so interessanter finde ich den Gedanken, einen Ort zu haben, den man sowohl lokal als auch über das Internet als Massenspeicher ansteuern könnte. Quasi die kleine eigene Wolke daheim.

Warum möchte ich das NAS testen?
Ich bin bisher nicht in den Genuß eines NAS-Systems gekommen und habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir solch ein System zuzulegen, doch war ich bisher nie so sicher ob die Geräte auch ihr Geld wert sind. Das schreiben liegt mir auch ein wenig, was meinen Bericht vielleicht um so interessanter machen könnte.

Was ich alles vernetzen möchte
Natürlich habe auch ich einige (stationäre) Geräte wie einen WD TV Media player und meine Heim PCs allerdings möchte ich auch für Freunde und Familie nach dem BYOD-Prinzip auch Smartphones (inkl. die der Familie) einbinden und ihnen eine Plattform für diverse Möglichkeiten bieten.

Zusätzlich reizt es mich das NAS auch unter ungewöhnlicheren Umständen zu testen: Beispielsweise Zugriffe über VPN von allen Familien-Zweigstellen in das Headquater, was bei einer 100 MBit Internetleitung vermutlich kein Problem sein sollte oder dem Bereitstellen von Diensten und Daten auch an Freunde und Familie.

Man könnte noch so viel mehr schreiben aber eure Zeit ist wertvoll und das wichtigste ist gesagt. :-)

Schönen Gruß aus Gelsenkirchen,
Sebastian

Moin,

ich bin der Ulli, 40 und bin Online-Redakteur bei einer kleinen Seite, die sich mit Free2Play-MMOS beschäftigt. Im Grunde bin ich da sowas wie der Video-Redakteur, so dass sich da teilweise recht große Mengen an Daten ansammeln, die letztlich zu einem einigermaßen vernünftigen Video zusammen geschnibbelt werden sollten.

Momentan lege ich einen Großteil meiner Rohdaten auf meinen Eigenbau-Server (Win8, Phenom II 955) und kopiere dann die benötigten Daten über mein heimisches Gigabit-Lan auf meinen Arbeits/Spiele-PC, wo dann der Schnitt stattfindet. Wenn die Filme fertig gerendert sind, kopiere ich diesen in ein Verzeichnis auf dem "Server", das von einem FTP-Server bedient wird. Mein Ansatz wäre also, wie schnell teils Videos in Gigabyte-Größe über mein Netz gezogen werden könnten, während von außen auf den (wahrscheinlich vorhandenen) FTP-Server zugegriffen wird.

Zudem habe ich hier noch eine Win8-Tablet (Acer W700), Smartphone, XBox360 und ein WD TV Live Media Player, der sich sein Futter ebenfalls vom "Server" - in einem möglichen Test dann vom DS213j - ziehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Name ist Marvin Wildt und ich bin Hauptberuflich KFZ-Mechatroniker.
Nebenher bin ich leidenschaftlicher PC-bastler und Hobbyfotograf.

Warum möchte ich das DS213j testen?

Ich plane schon seit längerem eine Anschaffung eines NAS um vor allem endlich mal einen ganzen Haufen an Fotos und Urlaubsvideos sichern zu können.
Seit Anschaffung einer Canon EOS 5D Mark III und einer GoPro Hero3 sind einiges an Daten zusammen gekommen.

Was möchte ich vernetzen?

Ich möchte vor allem meine Fotos immer im gesamten Netzwerk im Haus bereit stehen haben ohne den Hauptrechner laufen zu lassen oder diese nochmals auf dem Laptop speichern zu müssen.
Ebenfalls würde die Fotopräsentation per DLNA auf dem Fernseher, iPad und Handy deutlich einfacher werden.

Viele Grüße aus Barsinghausen
Marvin

Hallo,

mein Name ist Andre, 18 Jahre alt und gehe der Zeit noch auf ein Berufliches Gymnasium in Richtung Maschinenbau Technik. Nächstes Jahr steht das Abitur an. Interessiere mich seit gut 6 Jahren für Technik im Bereich Computer, aber auch die Elektrotechnik macht wahnsinnig Spaß.

Bin auf der Suche nach was brauchbaren, damit ich meine ganzen Daten Zentral irgendwo im Netzwerk gespeichert kann. Mit so vielen Externen Festplatten macht die Arbeit beim Backup oder nur zum Bilder, Videos, Musik schauen echt kein Spaß mehr. Nachdem mit vor zwei Monaten meine Festplatte am Netgear Router flöten gegangen ist, suche ich halt Ersatz dafür, Performance was echt schlecht. Das ist doch ein NAS doch das perfekt Gerät für mich. Die Performance spielt bei so einem NAS die größte Rolle. Zu dem setze ich der Zeit noch keinen NAS Server ein, da es doch so viele gibt und vielleicht bei einem Test dieses Gerätes dann doch der Schluss Punkt entscheidet und mich das ganze Konzept überzeugt und somit dies zum Einsatz kommt. Zugriff von außen(Internet) wollte ich auch testen, damit ich Unterwegs auf meine Daten zugreifen kann. Einige Sachen möchte ich gern auch Verschlüsselt auf dem NAS Speichern. Da spielt die Performance auch wiederum eine Rolle.

Größten Teils Windows Rechner: alle Daten Zentral lagern kann, damit ich diese auf allen System verfügbar habe.
Smartphone: iPhone und Android Geräte damit ich per DLNA Musik, Videos, usw. auf meine Geräten Streamen kann.
Cubieboard und Raspberry PI: Zur Wiedergabe der Videos, Musik und Bilder im Wohnzimmer und auf dem Balkon.
andere Geräte die noch damit genutzt werden sollen:
- Philips TV per DLNA
- Canon Drucker
- Acer Iconia Tab's
- Netbook's und ausgediente Hardware für Test Zwecke
- Online Speicher an knüpfen und mein FTP zwischen durch mit dem NAS Backupen
- GoPro
- Canon Spiegelreflex Camera
- Externen Festplatten und USB Stick's

Zudem ist es super, dass HardwareLuxx in Verbindung mit Synology den Usern so was ermöglicht. Des Weiteren spielt für mich die Datensicherung, DLNA fähigkeit eine große Rolle im Haus und mit der WD Red Festplatte ist die doch perfekt für den 24/7 Betrieb geeignet.

Viele Grüße,
Andre

Liebes Team,
hiermit bewerbe ich mich als Lesertester für ein Synology DS213J. Ich heiße Nico, bin 24 Jahre alt und gelernter Fachinformatiker aus Hamburg.

Warum ich das NAS testen möchte?
Bevor ich mir mein aktuelles NAS von Qnap zulegte, musste ich mich zwischen einem Synology und dem Qnap entscheiden! Beide Geräte hatten Ihre Vor- und Nachteile.
Letztendlich hat das Qnap das Rennen machen können. Durch diesen Lesertest möchte ich herausfinden, ob dies eine gute Entscheidung war. Immerhin hatten mir einige Kollegen lieber zum Synology geraten.

Was ich alles vernetzen möchte?
In meinem Netzwerk befindet sich derzeit ein Desktop-PC, 2 Laptops, 2 Smartphones, sowie ein Samsung TV und eine PS3. Alle Geräte greifen täglich auf das aktuelle NAS zu - Ob es sich nun um die Musikwiedergabe handelt oder das Ansehen von Videomaterial. Auch lagern meine Videoprojekte auf dem NAS, womit täglich gearbeitet wird. Zusätzlich muss das NAS von "aussen" erreichbar sein und ordentliche Geschwindigkeiten bei der Wiedergabe erreichen.

Für optische Aufnahmen liegt eine aktuelle DSLM (GH3) bereit.

Liebe Grüße
Nico aka s1n88

Zuletzt bearbeitet:
Hi mein Name ist Thomas und bin in wenigen Tagen 19 Jahre alt. Ich komme aus dem Schönen Sauerland. Seit meinem 10 Lebensjahr interessiere ich mich für den PC und die Technik dahinter und modde seit etwa 6-7 Jahren auch mal mehr und weniger.

Ich möchte den Nas testen da ich schon seit längerem auf ein Ordentliches Netzwerk System ausbauen möchte und ich so einfach alle Pcs und Sonstigen Geräte Sichern kann. Natürlich möchte ich auch Dateien Stream (DLNA) und verteilen und dazu währe ein Nas System einfach Klasse. Eine Home-Cloud ist ja auch nicht zu verachten ;)

Vernetzen möchte ich folgendes:
1xArbeits/Spiele PC
1xCasemod/Lan PC
1xReinen Arbeits PC
1xHTPC
1xLaptop
2xSmartphones
1xTablet
2xSamsung Tv´s
1xXbox 360
1xIndustrie Laserjet Drucker
XxGäste Geräte

und einen Anschluss an unser Firmennetzwerk zum einfachen Datenaustausch.

Der Nas währe für mich Optimal zum aufbauen eines neuen Netzwerkes auf GBit Lan Basis.

Ich würde mich echt Freuen dabei zu sein.

Viele Grüße Thomas (XxBartWarsxX)

Hey liebe Hardware-Luxxe,

das ist eine Super-Aktion, und absolut der beste Grund sich nach den ganzen Nur-Mitlesen-Jahren hier mal zu registrieren und zur Community zu stoßen!

Kurz zu mir: ich bin Markus aus Heidelberg, 26 Jahre alt und beruflich Biophysiker in der Grundlagenforschung. Zur Zeit entwickeln wir ein Mikroskop, das vielvielviel mehr Auflösung hat, um in Krebszellen ganz genau hinschauen zu können... :)

Ich würde die DS213j wahnsinnig gerne testen, und denke ich könnte besonders einen Aspekt testen, der für den Produkterfolg mitentscheidend ist, nämlich:

>> Wie geht der casual Nutzer, für den die Technik einfach nur funktionieren soll, mit dem Equipment um? Sind die Funktionen accessible, gut erklärt, schnell genug und vor allem intuitiv, damit man ohne ewiges RTFM'n zum Ziel kommt?
Dafür hab ich ein optimales Test-Setup daheim: meine liebste Frau :)

WARUM ICH DIE 213j TESTEN MÖCHTE?

Ich bin vor nem reichlichen Jahr Papa geworden, und gepaart mit einer DSLR fallen da jede Menge tolle Fotos an, die organisiert werden wollen. Da die Clients in unserem Haushalt verschiedener nicht sein könnten (Win <> Mac, mobil iOS <> Android) und wir unabhängig voneinander unsere gemeinsame Sammlung pflegen wollen, kommt nur eine Netzwerk-Lösung in Frage. So stieß ich auf die 213j, die anscheinend ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, und dann auf eure geniale Lesertest-Aktion.

Ganz ehrlich - bei uns bekommt ihr vor allem einen Real-Life-Test.
Klar messe ich auch Benchmark-Relevantes wie Datendurchsatz in Abhängigkeit von Dateigröße etc, response times, Backup rates usw, aber das wichtigste für uns ist, ob das Setup zufriedenstellend funktioniert. Nicht nur auf Papier, sondern im täglichen Einsatz durch verschiedene User. Dazu werde ich die 213j auf Herz und Nieren testen.

Der Fokus liegt hier ganz klar auf Fotos, gefolgt von Videos und Musik.
Wie intuitiv lässt sich die Photo Station bedienen?
Ist die Thumbnail-Berechnung durch Gleitkomma wirklich fix?
Wie kommt die 213j mit unseren 18MP-Bildern klar?
Ist die Photo Timeline sinnvoll programmiert?
Funktioniert die Gesichtserkennung so gut, dass man sie ohne stundenlanges Daten-Pflegen verwenden kann?
Wie responsive ist das Daten-Streamen auf die verschiedenen Endgeräte?
Ist das Backup auf eine externe HDD einfach planbar und zuverlässig?

Kann meine Frau das System auf Anhieb nutzen, oder benötigt man tieferes technisches Knowhow? Macht die Benutzung Spaß, erleichtert sie einem wirklich das Leben?
Ist die 213j Wohnzimmertauglich, sprich Lautstärke/Haptik?

WAS IST BEI UNS ZU VERNETZEN?

Das Übliche, würde ich sagen: PC- Win, Laptop- Win, MacbookAir, iPhone, Samsung Galaxy, PS3, TV und Stereoanlage. Der Drucker kommt dann auch ans NAS, genauso wie eine externe USB-HDD zum Backuppen.

ZUM SCHLUSS:

Egal, ob meine Bewerbung erfolgreich ist oder nicht- danke für den Lesertest, eine Super-Aktion!

Hallo liebes Team, mein Name ist Klaus , ich bin 62 Jahre alt und ich beschäftige mich schon seit 20 Jahren mit PC's und Hardware, leider habe ich bisher noch kein NAS genutzt, aber dies wäre endlich mal für mich die Möglichkeit dies zu nutzen und in vielen Bereichen zu testen.
Ich habe für mein Netzwerk 2 PC's ,1 Laptop und 2 Smartphones , die ich dann alle über das NAS laufen lassen würde und auch einen HP Laserdrucker würde ich mit anschließen.
In der Hauptsache würde ich viel Multimedia (Musik und Filme ) über das NAS streamen und auch Backups von den PC's und Smartphones,
die Möglichkeiten des NAS interessieren mich sehr und da ich frührentner bin , ist auch genug Zeit für den Test vorhanden.
Es wäre eine tolle Sache dafür in die Auswahl der tester zu kommen, schon mal vielen Dank für diese Möglichkeit !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh