Mehr GHz und 1GB Ram oder weniger GHZ und 2GB Ram ?

goodboy

Neuling
Hi Leute,

ich habe einen Winni 3000+@2,4GHz (FSB 267) und 2*512 MB A-Data auf 2:1.

Nun habe ich mir 2 weitere A-Data DDR566 Riegel besorgt und wollte diese nachrüsten. Leider kommt der Winni mit 4 Riegeln und einem FSB von 267 nicht zurecht soweit bin ich schon mal.

Was meint ihr ist besser:

3000+ und 4*512MB Ramteiler auf 2:1 laufen mit 2-2-2-5 2T
oder
3000+ @2,4 GHz und 2*512MB auf 2:1 mit 3-4-4-8 2T
oder
3000+ @2,4 GHz und 4*512MB auf Autoeinstellungen was den Ram angeht

Was bringt mir die beste Performance was denkt ihr darüber ?
Ich zocke hauptsächlich am PC.

Wäre nett wenn ich mal eure Meinung hören könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also Lösung 1 oder Lösung 3 ?
und ich zocke hauptsächlich :)

Kommt drauf an, was du zockst.

Bei mir macht es keinen Unterschied, ob der 148er Opti mit 2,2GHz oder 2,75GHz läuft. Was sehr wohl einen Unterschied macht, ob ich nur 1GB drin habe oder 2GB.

Beispiel BF2 (1280*1024)

CPU @ 2,75GHz
XFX 7900GT 520M @ Stock
1GB RAM @ 250MHz
Details @ Full
= Laggs ohne Ende am Anfang JEDER Map

CPU @ Stock
XFX 7900GT 520M @ Stock
2GB RAM @ Stock
Details @ Full
= KEINE Laggs mehr

Selbst, wenn der RAM langsamer ist, die Masse machts.

Ich persönlich würde die 4 Riegel verkaufen und mir 2 große holen. Dann hast du das Teilerproblem nicht mehr und der Winchester kann damit umgehen.

Die Teiler machen vielleicht 2-3 fps aus. Entscheidend ist die Masse.

Die 1GB Module von A-Data gibt es die als DDR566 ? Konnte leider nicht genaues finden habe nur die DDR500 finden können.

Oder gibt es anderen RAM den ihr empfehlen könnt ?
Ich weiß halt bei den A-Data´s das es hinhaut mit dem FSB von 267 zumindest wenn eben die 2 Module nur verbaut sind.
Hinzugefügter Post:
@Desert Igel

also deine Meinung wäre dann auch Lösung 3 @2,4GHz und RAM auf Autoeinstellungen ?

Zuletzt bearbeitet:
267 MHz mit 2x 1024 MB sind nicht immer bei den 500er Kits drin, aber viele schaffen das.

Vielleicht findest Du was passendes im Marktplatz ;)

gibt es denn die 1GB Module von A-Data überhaupt als DDR566 ?
Habe mir die 2 512er Riegel erst kürzlich auf dem Marktplatz besorgt :)

Leider funzt meine Suchfunktion seit paar Tagen nicht mehr konnte daher am Marktplatz noch nichts passendes finden.

Nee, die 566er waren TCCD oder TCC5 und die gibts nicht in 1 Gb. Bei A-Data gbts da nur UCCCs auf DDR 500.

Nee, die 566er waren TCCD oder TCC5 und die gibts nicht in 1 Gb. Bei A-Data gbts da nur UCCCs auf DDR 500.

ahja dann wäre das ja schonmal geklärt kann ich das suchen also aufgeben :)

Nur was jetzt machen ich will auf jeden Fall die 2GB haben.

Wäre halt schade wenn ich jetzt 4 so tolle Module habe und dann lass ich sie auf Auto laufen.

Mir wurde mal gesagt das es mit dem Venice gehen sollte mit 4 Riegeln und den RAM auf 2:1 nur sicher is das ja auch wieder nicht.

Weiß nicht was ich etz machen soll.

2:1? Setze den 133er Teiler dann laufen sie bei etwa 200 Mhz. Das dürfte ziemlich sicher gehen.

also mein Prozzi @2,4GHz FSB 267 und den RAM auf 133 Teiler setzen meinst du ?

Ja, dann müsste der Ram auf ... *rechne* ... auf 177 laufen. Mist. Hast du nen 150er Teiler? Dann sind es 200.

Also ich hab im Bios folgende Einstellungen:
1:1 (DDR200)
4:3 (DDR266)
3:2
5:3 (DDR333)
2:1 (DDR400)

genauso steht es im Bios zur Auswahl.

ne da geht leider gar nichts mehr.
bei 3:2 kommt NTFS.sys ..........
die anderen funzen auch leider nicht.

Tja was is nun die beste Lösung

jo sieht wohl ganz so aus, aber das soll ja angeblich mit dem Winni zu tun haben.

Ist doch ne gaaaaanz einfache Entscheidung!

Weniger Takt und dafür meeehr RAM!!

Warum?

CPU Takt, kann man durch OC wieder ausgleichen. Spricch nen OC von 200-400 Mhz geht idR immer ganz gut.
Allerdings wird man sich verdammt schwer damit tun aus dem 1GB Ram 2GB zu machen ;)

ja das is klar.
Aber worum es mir hier ja auch geht ist den RAM gleich mit dem FSB laufen zu lassen, deswegen hab ich mir ja extra die A-Datas besorgt gehabt.

Wusste nicht genau wie ich meinen Titel formulieren sollte ;)

Ob der Speicher beim A64 synchron oder asynchron läuft, macht so gut wie keinen Unterschied.

delta

also ich habe hier noch nen venice stehn mit 4x512 DDR400 allerdings im 2T mode auf nem Nforce 4-ultra .. probier mal so und von unten hocharbeiten ..4 medule sind meist langsamer als 2 ;) da die signalstrecken länger werden nimmt die flankensteilheit und somit die lesbarkeit der daten mit steigender geschwindigkeit ab ...
mein 300er macht 2750 ^^ ... zwar net soo dolle timinge aber es läuft mit 2gb (billig Ram) ^^ als 2t rechner ;)

Hallo,
ich hatte auch mal ein ASUS A8V-Deluxe, welches aber nur einen FSB von 245MHz mitmachte. Restliche Hardware: AMD64 3200+ Venice E3, 2x 512MB Corsair XMS3200C2, Sapphire X800SE @ XT! Das hat mich traurig gemacht...

Ich bin auf jeden Fall für die 2GB und dafür 4 zu verkaufen und dafür 2 zuzulegen bei gleicher Größe...

LG, Felix

Sorry ... ich hab gestern Abend die Frage irgendwie total verpeilt :(

@delta
kannst du das bitte etwas näher erläutern

@low_bird
aber du hast den RAM sicherlich nicht synchron laufen oder ?

@guzzystation
ja meins macht Glücklicherweise 267 mit dann is aber auch wirklich schluß.Also ich würde den RAM schon ganz gerne bei 2*1GB Modulen synchron laufen lassen oder ich fahr den FSB bischen runter aber 250 möchte ich schon noch haben.

Kannst du oder ein anderer nen RAM empfehlen
Wie siehts mit den A-Data´s 2*1GB DDR500 aus ?

Die "preiswerten" DDR 500 Module sind eigentlich alle gleich. Stecken überall UCCCs drunter. Für bessere Timings musst du Infineons nehmen, die aber auch mehr kosten. Oder du kaufst halt gleich pretested UCCCs von h-h-e zum Beispiel.

Die zum Beispiel. Mit etwas Glück gehen die auch >260. :)

Zuletzt bearbeitet:
danke das is ja schonmal ein ganz guter Tip muss ich mal dort anfragen wegen pretested :)

Habe jetzt mal bei h-h-e angefragt warte noch auf ne Antwort wollten noch wissen welches Board ich habe.

Ich spiele derzeit Anno1701 und ich muss sagen das aufrüsten von 1GB auf 2GB hat nichts gebracht immer noch etwas nachziehen vorhanden bei großen Inseln bzw. Städten.

Ich nehm auch mal an wie manche meinten das das wohl an 4*512MB liegen kann. Ob das Prob wohl behoben ist wenn ich 2*1GB habe ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh