Mehr Power für's Geld? (Intel / AMD > DC)

Ich möchte nur mal zu den Xeons anführen das ich es für unwahr halte das die leise sind speziell mit den Orginalkühlern. Habe selber eine Server (mit Xeon)im Keller und da ist jeder Gamerechner luftgekühlt leise dagegen.
Die Leistung ist allerdings nicht schlecht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TanteErna

Ein Notebook zum HDV rendern? Viel Spass!

Vllt. hat er ja nen Ü-Wagen -

Zuletzt bearbeitet:
@ExaHz: Ist ja ganz nett, aber mehr als 1000 Euro nur für Prozessoren, wo ich noch nicht einmal 4 brauche...
Ob Premiere 4C unterstützt weiß ich auch nicht, außerdem def. zu teuer.

Zu Proz+MB kommt ja noch
NT: 130,- (P6-pro)
MB: 249,- (Xeon-fähig)
RAM: 210,- (2x1GB)
Prz: ~250,- (2x Xeon Ebay)
Graka:350,- (?)
Gehäuse: 60,- (Standart ATX)
[ Rap: 200 ] (erstmal nicht)

Sum: 1249

Wie du siehst, ist da nicht viel Spielraum, und mir leutet auch ned ein, wozu 4C gut sein soll. Sicher irgendwie nett, aber außerhalb von Serverbetrieb? Lerne aber gerne dazu ;)

Lautstärke Xeon: Na toll. Naja, mit dem neben Bett und 24/7 hab ich eh nach den beiden Raptoren aufgegeben...

Allgemein: Ich brauche Power bei Arbeiten, für private Sachen, Email, Surfen und Präsentationsjobs mit so gut wie keinen Anforderungen hab ich ein Acer Travelmate 800 mit 1,6 Ghz (Pent. M) und 512 MB RAM und 64MB Radeon Mobility. Dazu noch bei Bedarf ein NB mit P4 2,4 Ghz, 512MB und 64 MB shared :fresse: :fresse:

Bei größeren Veranstaltungen hab ich auch schon mal Zugriff auf / Miete von schnelleren Systemen, nur sind jetzt einige Arbeiten gerade mit HDV dazu gekommen; aber auch unter DV macht es mit 512MB Ram @ 64 MB shared und 2,4 Ghz nicht wirklich Spaß.
Daher gehe ich schwanger mit einem neuen Rechner. Aber Notebooks sind zum produktiv-sein im Medienbereich Quark.

Zuletzt bearbeitet:
ein 265 kostet 330.- und ist bereits ein dualcore -der preis war für 2 (also 4 cores) damit sollte man eigentlich HD-Videos in Echtzeit rendern können (wenn sich die Software nicht quer stellt -wobei gerade die für mehrere Prozessoren ausgelegt sind)

Zuletzt bearbeitet:
achso, pardon, mein fehler. Wären dann 330+380 = 710 für MB+DC-Prozzi. Wobei man nach Lust und Laune auch später noch 4C drauß machen kann.
Hab ich im Hinterkopf, falls das heute Abend mit den Xeons bei Ebay nichts wird.
Wie machen sie die Opterons im Vergleich zu den Xeons, wie üblich Amd vs. Intel: weniger Wärme und mehr Leistung? Was sagt die Stabilität?
Die Einbindung ins System ist aber die gleiche, oder? Also wenn Anwendung unter Xeons läuft, dann auch unter Opterons?

Also das Asus K8N-E hat laut Asus Homepage auch schon Opteron Dualsupport (obwohl bei Alternate noch anders angegeben). Das Board ist mit 320.- billiger und unterstützt auch Dualchannel DDR (dank NF4-chip).

Was unbedingt beim 940 DC-Opti zu beachten ist:
er braucht unbedingt ecc + registered DDR-Speicher, was das Ganze nicht billiger macht :( 1 GB DDR 400 ecc + reg. kostet ca 110.-

Was Wärme & Leistung (265 Opteron vs. Xeon) angeht... da kann ich nicht wirklich viel zu sagen, mal sehen was die anderen Member meinen.

Wenn du die beiden Xeons bei ebay günstig abstauben kannst, dann nimm sie! Ich denke, es reicht alle mal fürs HDrendering aus.

good hunting!

Zuletzt bearbeitet:
Das A8N-E kostet 86,- bei Mindfactory. Wie ich auch schon hier schrieb. Oder wer hat sich da jetzt vertan? Außerdem ist das A8N-E imho 939er. Opteron hat doch 940er, o_O ?

Mit dem Speicher wären dann bei 2 GB noch mal ~60,- mehr, da 1 GB "normaler" PC400 etwa 82,- gegenüber 110,- ecc+reg. Wieso gerade die Opteron Korrektur bei den Speichern brauchen, aber sonst niemand, leutet mir zwar nicht ein, aber was solls. 60,- machen den Kohl auch ned fett :/

danke! btw: Wieviel würdet ihr den oben verlinkten Ebay-Auktionen geben? Momantan 66,- respektive 67,- für je einen Xeon mit 14 Tage Rückgaberecht (=Garantie).

Wie machen sie die Opterons im Vergleich zu den Xeons, wie üblich Amd vs. Intel: weniger Wärme und mehr Leistung? Was sagt die Stabilität?
Die Einbindung ins System ist aber die gleiche, oder? Also wenn Anwendung unter Xeons läuft, dann auch unter Opterons?
?

Nachtrag: "Taktfrequenz 1800 MHz"
das steht bei Alternate Opteron 265 dran. Mein X2 3800+ hat aber 2000 Mhz Taktfrequenz, meine Ebay-Xeons Nacona sogar 3,2 Ghz. In wie fern sind die vergleichbar?

Nachtrag2: Sehe gerade, dass es die Opterons auch auf 939er gibt. Dann konkretisiert sich die Frage, wie ExaHz auf 380,- für Asus A8N-E kommt. Oder sind das Franken? :P (ne, das wäre ja 1:1,6, passt also auch ned...)
Für Opteron brauche ich also ein stinknormales 939er MB? Weil MF noch etwas von "Kompatible Prozessoren: Athlon 64, Athlon 64 FX, Athlon 64 X2" schreibt, aber kein Ton zu Opteron.

Zuletzt bearbeitet:
oh man, was hier wieder für meinungen aufeinander prallen. :shake:

am besten für dich wäre wohl ein system auf sossaman basis geeignet, damit könntest du aber deinen zeitplan knicken. alternativ würde ich dir einen core duo mit dem aopen i975xa-ydg (mainboard) + 2gb ram empfehlen. du könntest dann im dritten oder vierten quartal auf den merom (intel core mobile) umsteigen. ich such dir mal 'nen link raus.

btw: ich würde nicht auf die leute hören, die sagen der 805 tauge nichts. ;)

Och mann, jetzt hast du mich wieder durcheinander gebracht :d Wo ich mich doch schon so auf meine Xeons gefreut habe.
Ist es so schwierig, bei dem klar umrissenen Anforderungsprofil das richtige rauszusuchen & zu empfehlen? Soviel Power wie möglich (HDV, Videoschnitt allgemein, aber auf mal was "nebenher" aufnehmen). Gibt's dafür 500 verschiedene Varianten?
Dass man, wo Xeon gebraucht wird, auch Opteron empfiehlt, kann ich noch nachvollziehen. Aber D805, X2 3800+ und Xeon, da MUSS doch irgendwo ein Unterschied sein!!

Die Xeons sind doch reine 64bit CPU`s. Kann aber auch sein, dass ich da was verwechsel!

Nachtrag: Hinzu kommt noch die Ausführung von Echtzeitanwendungen, was Stabilität erforderlich macht. Stabilität ist dabei in gewissem Maße noch höher zu gewichten als Leistung.

nein, der xeon ist keine reine 64bit cpu! du meinst den itanium. ;)

tobsen, für dich ist der sossaman wie geschaffen.

Opteron = A64 Kern (bzw. beim DualCore halt zwei davon (X2 Kern)). Nur der Opteron hat immer 1MB Cache (DualCore 2x1MB). Ich würde aber eher zu einem X2 3800+ raten. Da reicht auch ein aktuelles 350W Marken-NT mehr als locker aus. Oder einen Mobile Intel.

tobsen schrieb:
Nachtrag: Hinzu kommt noch die Ausführung von Echtzeitanwendungen, was Stabilität erforderlich macht. Stabilität ist dabei in gewissem Maße noch höher zu gewichten als Leistung.

Hier hat wohl das Xeon System mit den i875 Chipsatz die nase vorn.

Achja die Ebay CPUs sind locker 150-180€ wert zumindest würde ich bis da mit gehn wenn ich sie brauchen würde.Pro stück natürlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir zu einen opti 170 auf sockel 939 raten.
ich bin voll kommen zufrieden mit meinem cpu.
hab sogar ohne übertaken genug power.
hab gerade lukü weil die wakü im alten gehäuse noch ist und ich die bohrungen usw. noch mach muss .
es reicht sogar ne gute lukü zum übertakten hab in auf 2,6 mit lakü rennen.
geht super kann ich nur empfehlen.
mit wakü geht er bis auf 3060 mit 1,5 volt
wahrscheinlich geht er auch ohne wakü auf 2,8-2,9.

http://geizhals.at/deutschland/a167578.html :hail: gibts um 392 €

hoffe konnte dir helfen:rolleyes:

ps. die besste wahl für spiele, ich codiere auch videos get schon um einiges mehr weiter als mit meinem alten 3500++:kotz: .
man kann zocken und codieren einfach supa:banana:

wegem dem opti 170 mit schlechtem stepping ist normalaweise auch 2,6 ghz drin:banana:

Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm... nen amd würde ich dir da net empfhelen, bei deinen arbeiten... würde da eher nen intel nehmen! intel is bei sowas besser, amd beim zocken. aber nachdem du net viel zockst, fällt das argument zocken ja mal flach... würde nen Pentium D 9xx nehmen, oder nen yonah... beim pentium D bekommste vllt bissl mehr leistung fürn gleichen preis, allerdings viel mehr verlustleistung...
mfg

Ich möchte ja nicht patzig werden, aber kann nicht einfach mal jemand meine Fragen beantworten? o_O

Allgemein: Wenn von Dualcore gesprochen wird, dann reden wir auch von Xeons/Opteron(s), oder gibt es hier Unterschiede (im Prinzip ist ein X2 3800+ und 2 Xeons für Windows das gleiche, nur mehr Power [respektive mehr Stabilität], oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Wieso gerade die Opteron Korrektur bei den Speichern brauchen, aber sonst niemand, leutet mir zwar nicht ein, aber was solls. 60,- machen den Kohl auch ned fett :/

Für Opteron brauche ich also ein stinknormales 939er MB? Weil MF noch etwas von "Kompatible Prozessoren: Athlon 64, Athlon 64 FX, Athlon 64 X2" schreibt, aber kein Ton zu Opteron.

Dass man, wo Xeon gebraucht wird, auch Opteron empfiehlt, kann ich noch nachvollziehen. Aber D805, X2 3800+ und Xeon, da MUSS doch irgendwo ein Unterschied sein!!

Ich würde aber eher zu einem X2 3800+ raten. Da reicht auch ein aktuelles 350W Marken-NT mehr als locker aus. Oder einen Mobile Intel.
Danke, aber NT wird das Bequiet p6-pro-600, d.h. Saft hab ich ergo genug.

Hier hat wohl das Xeon System mit den i875 Chipsatz die nase vorn.
endlich mal eine Aussage... danke!

aber noch viel Fragen offen...
Empfehlungen "die beste Wahl" und "vollkommen zufrieden" wie von "Heimschei**er" (das erste mal, dass ich einen Nik zensiere...) sind zwar ganz nett, nur nicht wirklich hilfreich, da ich deine Anforderungen nicht kenne und nicht weiß, in wie fern sie meinen entsprechen. Mal ein Video encodieren oder mehrere Tage HDV schneiden ist schon ein Unterschied, pardon.

danke aber trotzdem allen, die sich bisher eingebracht haben! Habe schon eine Menge gelernt, wenngleich ich eher noch verwirrter geworden bin =)

@space-fighter: deine Empfehlung in Ehren, nur würde mich eine Begründung, die ich aus den Antworten oben Ablesen kann, inetressieren. Diese Einteilung AMD=Spiel Intel=Arbeiten ist doch schon länger, spätestens mit den Opterons im Serverbetrieb nicht mehr exitent, oder?

ob das jetzt noch existiert weiß ich net. ich kann auf jeden fall sagen das mein p4 beim videoschnitt oder so westentlich schneller is als mein AMD. Hab nen P4 2,8 GHz und nen Athlon XP 3200+ getestet, der P4 war westenlich schneller... und da handelte es sich net um ein paar wenige sekunden, bei recht großen datein warens schnell mal ein paar minuten... und man sieht auch in aktuellen benchmarks, das der amd bei den spielen weiter oben is, der intel beim arbeiten... also für mich isses immernoch so. und du willst ja keinen server betreiben, oder?

Eine andere Frage: Es gibt von MS ja die 64-bit Edition. Bedeutet das, dass ich für meinen Rechner dieser verwenden kann und 32-bit Programme emulieren kann? Wenn ja, wie aufwendig ist das Emulieren auf der Benutzeroberfläche und wieviel der Rechenleistung geht flöten? Oder ist der Xeon jetzt doch 32-bit?
nein, der xeon ist keine reine 64bit cpu! du meinst den itanium.
What denn nu ^^

@space fighter: ne, ich will Rechnen (=Rendern) und Arbeiten (Grafik und Video, HDV). Und das ganze zuverlässig, weil auch schon mal live.
Wo bei den Rechenoperationen nun die Unterschiede liegen, dass Intel da besser sein soll, weiß ich nicht. Ob ich nun ein Video aus Premiere rendere oder ein Game rendere, tut sich da was? o-O

der xeon ist (ebenso wie die a64 / opteron prozessoren) ein 32bit prozessor mit 64bit erweiterung.

Wie gesagt die Vorteile des xeon systems sind

Stabilität
Kompatibilität (z.b. Ram , da ist AMD oft wählerich)
Rechenpower durch 2 CPUs mit HT
Normaler DDR1 Ram
Software unterstützung

Natürlich hat es auch nachteile die wären ....

Mit Boxed Kühlern recht laut
Stromverbrauch ist nicht grade klein

Klar bekommt man besseres aber es ist entweder sehr teuer oder noch nicht verfügbar.

OC-Zwerg schrieb:
Wie gesagt die Vorteile des xeon systems sind
[1]Stabilität
[2]Kompatibilität (z.b. Ram , da ist AMD oft wählerich)
[3]Rechenpower durch 2 CPUs mit HT
[4]Normaler DDR1 Ram
[5]Software unterstützung
[1] Stabil ist eigentlich jedes aktuelle System, wenn man auf die richtigen Komponenten achtet.
[2] AMD ist da eigentlich nicht sonderlich wählerisch, nur zickige Board wie z.B. von DFI machen oft Probleme.
[3] Intel hat noch keinen CPU mit HT und die Rechenpower von 2 CPUs kriegt auch ein DualCore hin.
[4] Hat AMD auch (S939).
[5] Haben die anderen CPUs meist auch.

@kiri
1. HT = hyperthreading, also ein virtueller zweiter kern dank langer pipeline der p4-architektur... eine erfindung von intel, die man bei amd nicht findet. du dachtest dabei sicher an hypertransport, amd's turboschnelle anbindung des prozessors an den speicher.
2. es heißt die CPU (= central processing unit, dt. zentrale informationsverarbeitungseinheit)

kiri schrieb:
[1] Stabil ist eigentlich jedes aktuelle System, wenn man auf die richtigen Komponenten achtet.
[2] AMD ist da eigentlich nicht sonderlich wählerisch, nur zickige Board wie z.B. von DFI machen oft Probleme.
[3] Intel hat noch keinen CPU mit HT und die Rechenpower von 2 CPUs kriegt auch ein DualCore hin.
[4] Hat AMD auch (S939).
[5] Haben die anderen CPUs meist auch.

1. Das mag für den Heimanwenderbereich zutreffen allerdings diffiniert man im professionell Bereich stabil schon etwas anders.Nicht umsonst sind sie teurer.

2. Habe ich anders in errinnerung aber wäre schön wenn sich da was getan hat.

3. HT = Hyper-Threading ... nicht Verwechseln mit HTT = HyperTransport

4. nicht wenn es um Opteron Dualboards geht.

5. auch hier gibt es unterschiede Heimbereich und Profibereich

Komme zu dem Schluss: Heute abend versuche ich die beiden Xeons zu bekommen für weniger 180,- pro Viech. Bei einem NP von ~350 und 14 Tagen Garantie ist das ja wirklich quasi ein Schnäppchen.... Wird das nichts, werde ich entweder versuchen, min. 3,2 Ghz einzeln über Ebay zu bekommen oder eben mal bei AMD stöbern.

Aufgrund der Auflistung von OC-Zwerg kann ich davon ausgehen, dass Xeon einfach in einer anderen Liga spielt als X2 3800+ usw.?
Mit dem 32-bit / Unterstützung f. 64-bit ist gut zu Wissen. Dual-Boot tut not :d

Watt denn nu?
Soll das jetzt wieder heißen, X2 3800+ hat doch eine Schnitte? Oder geht das in Richtung Opteron? Pardon, ist aber auch etwas verwirrend (finde ich) =)

Mit dem Übertakten hab ich jetzt wieder begraben, da prinzipiell zuviel Unsicherheit.

edit: frage zu HT erledigt. Ich komme mit dem Lesen ja garnicht hinterher... :)

Nachfrage: Maximum ist Xeon 3,6 Ghz. Leistungssteigerung in % gegenüber 3,2?
Oder ist das Linear? Ok, ist eh unbezahlbar, nur interessehalber...

Zuletzt bearbeitet:
Watt denn nu?
Soll das jetzt wieder heißen, X2 3800+ hat doch eine Schnitte? Oder geht das in Richtung Opteron? Pardon, ist aber auch etwas verwirrend (finde ich) =)

Laß dich nicht verwirren der Kiri hat da nur HT mit HTT verwechselt.

Nachfrage: Maximum ist Xeon 3,6 Ghz. Leistungssteigerung in % gegenüber 3,2?
Oder ist das Linear? Ok, ist eh unbezahlbar, nur interessehalber...
Die Leistungssteigerung ist nicht sehr groß zumindest rechtferigt es nicht den ernormen aufpreis.

hm.. ich weiß nicht. die xeon stellen zwar ein bewährtes instrument für dein anliegen dar, basieren aber wiederum auf der meines erachtens überholten p4-architektur. du handelst dir damit einen enormen mehrverbrauch und einen nicht mehr zeitgemäßen kühlungsaufwand ein. zum schnäppchenpreis sind sie so oder so auch nicht zu haben. angesichts deines üppigen finanziellen rahmens halte ich es da mit mr. gucci:

Mr.GuCCi schrieb:
alternativ würde ich dir einen core duo mit dem aopen i975xa-ydg (mainboard) + 2gb ram empfehlen. du könntest dann im dritten oder vierten quartal auf den merom (intel core mobile) umsteigen.

Nachfrage2: Welches MB, und was kostet dann Marken-Speicher?
Xeon Nacona mit 3200 MHz FSB 800 2MB L2-Cache und EMT64-Bit und Hypertreading-Unterstützung. Er eignet sich also auch für die neuesten DDR2 Chipsätze mit viel RAM
(ebay Beschreibung)

Dachte an das Board und dann Speicher von Kingston oder Infineon. Was besonders zu beachten?
Bin gerade am kalkulieren, wie viel ich bei Ebay ausgeben kann =)

@umel: schreib ich gleich was zu, ist mir noch recht neu =)

OC-Zwerg schrieb:
3. HT = Hyper-Threading ... nicht Verwechseln mit HTT = HyperTransport
Genau umgekehrt ist es aber richtig. HT = HyperTransport, HTT = Hyper Threading Technology.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh