Mehr Single Core Performance - Was sind die Möglichkeiten (Ausgangsbasis i5-4670K)?

HLuxx

Urgestein
Hi,

Ich habe seit mittlerweile knapp drei Jahren meinen i5-4670K, welcher mir auch sehr treu ist. Langsam würde ich aber gerne mehr Single-Core Performance haben um in den Anwendungen die ich nutze ein Gleichgewicht zwischen GPU und CPU zu erzielen. Das ist zwar derzeit mit der GTX 980 noch gegeben, doch demnächst soll die GTX 1080 oder 1080 TI rein und in der von mir genutzten Anwendung halbiert die GPU die Frame-Zeiten gegenüber der 980er. Um dann nicht CPU-Bound zu sein, suche ich eine neue CPU. Mein 4670K läuft derzeit bei 4.4 Ghz.

Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten:

• Entweder einen i7-4790K als getestete "Perle" zu kaufen. Also ein Prozessor der in Richtung 4.8 GHz bis 5 GHz schafft.
  • Auf Broadwell E umzusteigen. Konkret dachte ich da an den i7-6800K, diesen dann in Richtung 4.2 GHz bis 4.3 GHz takten.

Natürlich hat der i7-6800K gegenüber dem i7-4790K einen geringeren Takt. Allerdings setzt der i7-6800K auf eine neuere Plattform (Z87 [DDR3] vs X99 [DDR4]) und schafft vermutlich auch mehr mehr IPC. Zumindest liegt der i7-6800K gegenüber dem i7-4790K laut PassMark mit gut 20% vorne (beide @Base Clock) --> PassMark - CPU Performance Comparison
Der i7-4790K würde auf einem Z87 Board mit 16 GB DDR3 1600 MHz RAM laufen. Der i7-6800K würde als Untersatz ein X99 Board mit 32 GB DDR4 2400 MHz RAM erhalten.

Würde mich mal interessieren bei welcher Lösung ihr mehr Leistungszuwachs erwarten würdet. Wie gesagt, Multi-Core interessiert mich nicht.

MfG Nils

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nicht ganz warum du Single-Core-Performance willst ? Das klingt nach älteren Spielen... für diese brauchst du aber wiederum keine GTX 1080. Beste SingleCorePerformance gibt dir ein 6700K/6600K ( gibt genügend von denen die die 4,8 GHZ schaffen).

Aber mal ganz davon ab : ein 4670K auf 4.4Ghz sollte eine 1080 nicht ausbremsen. Kommt natürlich wieder aufs Spiel an aber bei den Spielen wo der 4670K die 1080 ausbremst(z.B. sowas wie Rom Total War), braucht man auch keine 1080 und kann bei der 980 bleiben..

Ich hoffe du konntest mir folgen, viele Grüße!

Edit: Nochmal zum "Multicore interessiert mich nicht" : Dann wird der 6800K langsamer sein als dein 4670K. Lieber den 4790K und gönn dem DDR3 2400er Ram!

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, ein Haswell Quad mit 4,4 GHz ist für Spiele absolut ausreichend, auch für CPU-limitierte.

Außerdem steigt die SingleCorePerf. mit den beiden neueren Architekturen bei gleichem Takt ohnehin nur sehr schwach an, eine Ausnahme mag Broadwell in gewissen Settings sein, da ist dafür aber taktmäßig sehr früh Ende.

Danke für Eure Antworten.

Es geht um XPlane 10, auch wenn ich denke dass das nichts mit der Leistung einer CPU zu tun hat.
Die Aussage von @Alfred Johnson kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wie soll meine CPU ausreichend sein, wenn sie limitiert? Das ist doch ein Widerspruch in sich.

@Nik Berlin: Du darfst mir glauben, die GTX 980 ist mit voller Last dabei. Sie wird ausgelastet. Das Upgrade auf die 1080 wird kommen, auch weil ich bei der 980 @ FHD ins VRAM Limit laufe.

Daher würde ich mich über Empfehlungen freuen welche der beiden CPU´s am meisten Single-Core Performance bringt. Am liebsten mit belastbaren Benchmarks.

Also falls du ein geeignetes Mobo hast, siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f11/der-geheimtipp-broadwell-i5-5675c-im-preis-massiv-gefallen-bereits-unter-200-a-1091879.html könntest du auf einen i5 5675c upgraden, gesetzt den Fall, du kannst den auf 4-4,2 GHz übertakten. In Palomino2000's Link ist der gleichauf mit dem 6600k trotz mindestens 300 MHz Taktdefizit. Also vergleichbar mit einem i5 6600k @ 4,3-4,5 GHz und das in XPlane. Mir würden auf Anhieb Strategiespiele einfallen, die sehr profitieren können. Z.B. Supreme Commander (2). Generell bringt der Broadwell noch mehr Leistung, siehe hier: Intel Core i7-5775C im Test (Seite 3) - ComputerBase Der i7-5775c ist da praktisch gleichauf mit dem i7-4790K trotz 700 MHz weniger All core-Takt. Ich selbst habe den i5 5675c auf 4,3 GHz laufen und er ist superfix, hatte vorher den i5 4690k auf 4,6 GHz und habe in CoH2 das Gefühl, dass es noch etwas besser läuft. Auch Fallout 4 läuft butterweich (mit 4 aktivierten Threads in der .ini-Datei)

Also wenns dir um Single Core Performance geht, wieso dann einen 6+ Core Broadwell-E, der keine sehr hohen Takte schafft? Entweder wirklich den i7 4790K oder den i7 5775c bzw. i5 5675c, die letzteren beiden haben 128 MB EDRAM Cache und sind damit in der Single Core Performance meist ungeschlagen, es sei denn der Bench ist nur vom Takt abhängig ;) Bei Cinebench z.B. tendenziell so. Grad bei Spielen geht nix über die Broadwells mit EDRAM, es sei denn, du willst ein komplettes Upgrade, dann nimm den i7 6700K. Energieeffizienz wird dank niedrigerem Takt auch beim Broadwell am besten sein. Der i7 4790K auf 4,8-5 GHz säuft doch Strom ohne Ende. Und kauf dir schnelleren RAM, bringt auch ne Menge beim Haswell/Broadwell. Bis zu 20 % mehr FPS (z.B. Battlefield 4 profitiert davon)

Zuletzt bearbeitet:
Verständliche Frage. Mein Interesse am i7-6800K hat mehrere Gründe:

• Zum einen würde mich der X99 Chipsatz und dessen Features, z.B. 8 DIMM Bänke und Onboard-M2 reizen. Gerade XPlane ist eine echter RAM-Fresser, oftmals sind die 16 GB voll. Und dank der 8 DIMM Bänke könnte ich jetzt zunächst 32 GB einbauen und zur Not mal kostengünstig auf 64 GB hoch gehen, ohne den RAM komplett austauschen zu müssen.
  • Nutze ich den PC auch zum Arbeiten in 3D Programmen um Airports für den genannten Simulator zu entwickeln (PS/Blender). Diese Programme würden von 6 vs. 4 Kernen und auch von mehr RAM profitieren, auch weil oftmals alles drei parallel läuft.
  • Ich sehe es nicht so das der i7-6800k keinen hohen Takt schafft. Natürlich ist das relativ was man unter einem "hohen Takt" versteht und im direkten Vergleich zu einem 4790k wird er immer niedriger getaktet sein, aber je nach Chip-Güte sind 4.2 GHz bis 4.4 GHz wohl im Rahmen des realistisch erwartbaren. Und die Single-Thread Performance hängt ja nicht nur vom Takt ab, sonst wäre der FX-9590 mit seinen 4.7 GHz Basis Takt ja an der Spitze der Liste zu finden. Es würde mir ja reichen, wenn der i7-6800k @4.2 GHz ungefähr die Single-Thread Performance eines 4790K @4.8 GHz hat. Und ich denke, dass ist nicht all zu unrealistisch. Der 6800K hat einen deutlich geringeren Basetakt als der Single-Thread Führer 4790K. Trotzdem trennt die beiden CPU´s nicht allzu viel, vor allem dann nicht wenn man die Punktzahl des 6800K mal auf angenommene 4 GHz interpoliert (Dann reden wir über 2500 vs 2300 Punkte, zu Gunsten 4790k). Stromverbrauch interessiert mich dabei eher weniger, weil ich halt auch (ein wenig) Geld damit verdiene und letztlich ist es auch mein Hobby. Das muss nicht nur rational und vernünftig sein.
  • Ich sträube mich einfach dagegen in meine Z-87 Plattform nochmal so viel Geld zu investieren, denn das ist wirklich verbranntes Geld. Den alten i5-4670K kann man noch für halbwegs Geld loswerden und durch den 4790K ersetzen, das sind gut 200 Euro in eine alte Plattform, da könnte ich noch mit leben. Aber dann auch noch wieder neuen RAM einer noch dazu veralteten Version (DDR3) zu kaufen...nee, da ist mir mein Geld dann doch zu schade für. Bei X99 hätte ich zwar einen sehr viel höheren Einstandspreis, aber die Sachen wären in 2-3 Jahren auch noch mehr Wert als mein Z87 Kram.

Gibt es zufällig eine Seite die einen 6800K @ OC mit einem 4790K verglichen hat, in Bezug auf Single-Thread Performance? Weiß da jemand Rat?

Bei dem i7-5775C bin ich mir unsicher ob der auf meinem Brett laufen würde. Ich habe Z87, welches den gleichen Sockel wie Z97 hat. Allerdings listet Intel nur H97 und Z97 als kompatibel. Ich glaube also das ich für den 5775C oder 5675C auch ein neues Board kaufen müsste. Und das wäre für mich ein K.O. Kriterium.

Oh sorry, hatte gedacht, du hast den Z97 Chipsatz. Dann wird der Broadwell meines Wissens nicht auf dem Board laufen, höchstens mit BIOS mods. Und ansonsten: Wenn du mehr als 4 echte Kerne suchst und ne möglichst hohe IPC, dann kommt eh nur Broadwell-E infrage. Ich bezweifle aber, dass der @4,2 GHz mit nem Haswell @ 4,8 GHz mithalten kann. Siehe Benches. Und auch da sieht man, dass bei den meisten Spielen die Leistung pro Kern und nicht die Kernanzahl zählt. Allerdings nur ab mindestens 4 Threads :)

@HLuxx
Mal eine Frage zusätzlich, wie stellst du dir die IPC vor?
Sie ist nicht fix und kann von Programm zu Programm variieren, daher vergleicht man da immer mit dem selben Programm die Hardware untereinander.
Aber auf ein anderes Programm lässt sich das nicht Pauschal übertragen.

Laut PassMark Single Core Rangliste ist der I7-6700K langsamer als ein Xeon E3 1281 V3: http://www.cpubenchmark.net/singleThread.htm
Hier gibt es auch eine OC Liste aber da zählt dann wieder Multi-Core: PassMark Software - CPU Benchmark Charts

Es kommt also mehr auf das Programm an, wenn dort gespart wird führt kein Weg an Single Core Leistung vorbei. ;)

Ich kann der Diskussion irgendwie nicht folgen.

@ OP
Du wünschst dir mehr Performance (Single Core Performance) in deinem Spiel. Jemand postet einen Link zu einem Benchmark, der deutlich den Skylake 6700k vorne zeigt. Trotzdem scheint der (bei fast keinem hier) eine Option zu sein. Warum?
Skylake bietet die höchste IPC.

Und Passmark zeigt auch nicht alles. Das ist eine nette Rangliste, aber der Eindruck, dass der i7 6800k ca. 20% gegenüber dem i7 4790k, beide @stock, vorne liegt, verwirrt eher, als dass er hilft. Auch hier kann ich nur wieder auf den Benchmark verweisen.

Wie das mit deinem 3D-Programm aussieht, weiß ich nicht. Auch hierbei wäre ich allerdings vorsichtig.

Moin zusammen,
Sorry das ich hier nicht geantwortet habe.Prüfungszeit ist nur ätzend :kotz:

BTT:

@Tohdgenahgt:

Das soll kein Angriff sein, aber welchen Link meinst du in dem der 6700K vorne sein soll? Laut dem PassMark Link (Single-Thread), welcher hier mehrfach gepostet wurde, ist der 4790K mit 2528 Punkten der Rangführer. Der 6700K kommt in diesem Test auf 2330 Punkte. Ich verstehe nicht wie du da dann davon reden kannst, dass der 6700K deutlich vorne liegt?! Vermutlich reden wir von unterschiedlichen Links. Vielleicht kannst du nochmal den Link nennen/zeigen, auf den du dich bezogen hast.

@Phantomias88:
IPC stelle ich mir recht abstrakt vor, wie der Name schon sagt: Wie viele Anweisungen schafft die CPU pro Rechenzyklus umzusetzen. Dass multipliziert mit dem Takt der CPU ergibt dann Quasi meine nutzbare Leistung. Halt so wie bei Wikipedia beschrieben ;) Bin mir sicher das es da noch weitaus mehr zu verstehen gibt, nur reicht mir dieses Wissen um zu verstehen, dass eine CPU mit 4 GHz im Spiel u.U. weniger Performance liefern können, als eine mit 3 GHz, wenn die 3 GHz CPU mehr IPC schafft. Aber vielen Dank für den Hinweis das die IPC von Anwendung zu Anwendung variieren können, dessen war ich mir nicht bewusst.

@profdre:
Macht ja nix ;) Aber daher ist der normale Broadwell für mich dann eher uninteressant. Ein Z97 Board werde ich mir nicht mehr kaufen.

Generell:
Ich bin erst jetzt dazu gekommen den Simulator mal wieder anzuwerfen. Ich habe mal ein Bild der Auslastung von CPU und GPU angehangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein i5 scheinbar doch ganz gut auch auf den vier Kernen ausgelastet wird. Ich war bis dato immer davon ausgegangen, dass nur der erste Kern ausgelastet wird. Das ist jetzt irgendwie peinlich :S Ich hatte bisher immer dem Fachforum Glauben geschenkt, wo erzählt wird es käme nur auf die Single-Core Performance an. Zumindest der Taskmanager erzählt da eine andere Geschichte.
Kann man eigentlich herausfinden wie viele IPC XPlane 10 auf einer bestimmten CPU macht, ohne den Quellcode des Programms zu haben? Weil es würde mich nach wie vor interessieren ob ein 4790K oder 6800K im Vergleich zu meinem 4670K eine deutlichen FPS Steigerung bringen würde (am besten irgendwie quantifiziert). Am besten ohne die CPU´s selber kaufen und testen zu müssen ;)

MfG Nils

Anhänge

• load incombo.jpg
    load incombo.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 48
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh