Mehr Speicher zum gleichen Preis: Die GeForce RTX 4070 Ti Super im Test

Speicherprobleme lässt sich nur durch? genau noch mehr Speicher umgehen da hilft das Speicherinterface nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und selbst wenn man sich eine Grafikkarte mit 12 GB VRAM zulegt und mit 4K zocken möchte, dann muss man je nach Game eben die Details runterschrauben. ;)
Genau, dann muss man ggf mit Kompromissen leben
 
Also sorry, aber wenn ich mir aktuell eine neu releaste Karte für um die 1000€ zulege, und auch die neuen Spiele spielen will, dann will ich doch keine Kompromisse eingehen?! o_O

Und es gibt schon einige Szenarien, in denen 12GB nicht "optimal" sind (Quelle: PCGH-Test zur 4070ti Super)

Geforce-RTX-4070-Super_potenzielle-12-GiByte-VRAM-Killer-pcgh.png
 
Selbstverständlich gehst Du bei 1.000€ noch Kompromisse ein. Auch mit 16GB oder einer AMD. Und mal die Kommentare durchlesen. Fast immer ist RT und FG in Kombination das Problem. In 4k ist RT wohl eher was für die 4090 oder vielleicht noch die 4080. In DCS kriege ich auch den Speicher einer 4090 voll. Im FS genau so. In DCS helfen 64GB RAM beispielsweise im MP mehr als 24GB VRAM.

Zudem, wenn ich mir in den genannten Spielen die Performance der 7900XT anschaue, steht die Ti gut da. Also Leute, die wegen dem VRAM was zu kacken haben finden schon ihre Screenshots die ihre Meinung anfüttern. Und dagegen ist auch nix zu sagen. Wenn jemandem die 12GB einer Ti nicht gereicht haben, dann hat er sie sich eben nicht gekauft. Aber die pauschale Aussage 12GB sind zu wenig ist faktisch falsch, da einfach vom Used Case abhängig. Naja und wie schon 100x gesagt, "für Summe x muss es y GB an VRAM geben" ist einfach nicht diskussionswürdig. Genau so gut kann ich sagen für Summe x muss es schon y Effizienz sein. Oder 3 Lüfter statt 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurkengraeber das wird glaub nie aufhören. ich hab eigentlich beim release der TiS drauf gewartet, dass die ersten um die Ecke kommen und bemängeln, dass 16 GB zu wenig sind.

man muss sich einfach mal überlegen, dass die 4070 nun die erste 70er-Karten sind, welche 12 GB spendiert bekommen haben. Davor war man 3 Generationen lang bei 8GB. Ja, bei der 3070 war das dann wirklich langsam bissel wenig, aber direkt in der ersten Generation, die ja nun schon mehr Speicher bekommen hat, zu meckern, dass es zu wenig ist (obwohl es nur in irgendwelchen konstruierten Fällen dazu kommt) ist schon langsam echt nervig.

Angenommen die 5070 bekommt 16Gb. Da wird dann vermutlich auch ab release schon gemeckert. Und ich würde mal prophezeiehn, das ne 5070 keine 16GB bekommt. Wenn man sich die Tabelle so ansieht, dann ist es meißt doch eher immer ein Problem seitens schlechter Optimierung, was dann brutal mit Hardware ausgeglichen werden muss.

keiner, der keine aktuelle AMD-Karte hat ist in den AMD-Thread gegangen und die ganze Zeit rumgeheult, dass der Stromverbrauch im Multimonitorbetrieb zu hoch ist. Aber in jedem nvidia-Thread kommt das Vramm-Thema Gefühlt alle 5 Beiträge.
 
Muss man bei NVIDIA eingeloggt sein oder reicht ein Proshop account?
 
Muss man bei NVIDIA eingeloggt sein oder reicht ein Proshop account?
Falls Du auf die 4070S schielst reicht ein Pro Shop Account. Da die Dir die Karte allerdings eine bestimmte Zeit im Warenkorb reservieren (finde ich sehr gut), brauchst Du Dir keine Stress mit dem Account machen. Wichtig ist halt nur, eine in den Warenkorb zu bekommen. Dann kannst Du in Ruhe den Account eröffnen und zahlen. Keine Ahnung wie groß da der Andrang ist, gefühlt waren die ersten 4070S sehr schnell weg.
 
Es gibt keine Founders Editions der 4070TI Super
wird es von der 4080 super eine FE geben?

Falls Du auf die 4070S schielst reicht ein Pro Shop Account. Da die Dir die Karte allerdings eine bestimmte Zeit im Warenkorb reservieren (finde ich sehr gut), brauchst Du Dir keine Stress mit dem Account machen. Wichtig ist halt nur, eine in den Warenkorb zu bekommen. Dann kannst Du in Ruhe den Account eröffnen und zahlen. Keine Ahnung wie groß da der Andrang ist, gefühlt waren die ersten 4070S sehr schnell weg.
Alles klar, danke!
 
@Gurkengraeber das wird glaub nie aufhören. ich hab eigentlich beim release der TiS drauf gewartet, dass die ersten um die Ecke kommen und bemängeln, dass 16 GB zu wenig sind.

man muss sich einfach mal überlegen, dass die 4070 nun die erste 70er-Karten sind, welche 12 GB spendiert bekommen haben. Davor war man 3 Generationen lang bei 8GB. Ja, bei der 3070 war das dann wirklich langsam bissel wenig, aber direkt in der ersten Generation, die ja nun schon mehr Speicher bekommen hat, zu meckern, dass es zu wenig ist (obwohl es nur in irgendwelchen konstruierten Fällen dazu kommt) ist schon langsam echt nervig.

Angenommen die 5070 bekommt 16Gb. Da wird dann vermutlich auch ab release schon gemeckert. Und ich würde mal prophezeiehn, das ne 5070 keine 16GB bekommt. Wenn man sich die Tabelle so ansieht, dann ist es meißt doch eher immer ein Problem seitens schlechter Optimierung, was dann brutal mit Hardware ausgeglichen werden muss.

keiner, der keine aktuelle AMD-Karte hat ist in den AMD-Thread gegangen und die ganze Zeit rumgeheult, dass der Stromverbrauch im Multimonitorbetrieb zu hoch ist. Aber in jedem nvidia-Thread kommt das Vramm-Thema Gefühlt alle 5 Beiträge.

Du, Ich hatte zwischen einer Radeon HD5850 und der 6800XT ausschließlich NVIDIA im Rechner..:sneaky:

Die Szenarien, um die es in der Tabelle geht, sind nicht irgendwelche utopischen Sonderfälle, sondern solche, für die z.B. eine 4070 ti auch beworben wird. Das sind rein objektive Fakten.
Ich habs woanders schon geschrieben, für dummes Fanboy Geblubber bin ich zu alt und wenn es irgendwo mal so rüber kam dann habt ihr es einfach falsch verstanden.
Ich schiele selbst grad auf ne 4080 Super aber eine 4070 ti z.B. würde ich unter solchen Voraussetzungen nichtmal geschenkt nehmen.

Wenn der Hobel in irgendeinem Fall bei 12BG zu macht, obwohl er schneller könnte, dann ist das für mich ein Ausschlusskriterium, Punkt, aus.
Wenn euch das nicht stört, schön für euch.
 
Wenn der Hobel in irgendeinem Fall bei 12BG zu macht, obwohl er schneller könnte, dann ist das für mich ein Ausschlusskriterium, Punkt, aus.
Wenn euch das nicht stört, schön für euch.
Geschenkt. Wenn's nur darum geht, war die Diskussion schon 5 Seiten vorher vorbei. Jeder kauft das, was er braucht / möchte. Schön, die Wahl zu haben.
 
@cap
Der PCGH Test ist zur 4070 TI Super und die hat 16 GB. In der Tabelle die du postet steht aber 12 würden nicht ausreichen. Das würden eher zu der 4070 Super oder 4070 TI nonSuper passen, die aber keine 1000€ kosten. In deinem letzten Post schreibst du auch wieder nur 4070 TI.
Ich gehe davon aus du meinst die 16 GB bei der 4070 TI SUPER würden nicht reichen. Bitte genaue Angaben machen sonst blickt man bei den Posts nicht durch.
 
Du, Ich hatte zwischen einer Radeon HD5850 und der 6800XT ausschließlich NVIDIA im Rechner..:sneaky:

Die Szenarien, um die es in der Tabelle geht, sind nicht irgendwelche utopischen Sonderfälle, sondern solche, für die z.B. eine 4070 ti auch beworben wird. Das sind rein objektive Fakten.
Ich habs woanders schon geschrieben, für dummes Fanboy Geblubber bin ich zu alt und wenn es irgendwo mal so rüber kam dann habt ihr es einfach falsch verstanden.
Ich schiele selbst grad auf ne 4080 Super aber eine 4070 ti z.B. würde ich unter solchen Voraussetzungen nichtmal geschenkt nehmen.

Wenn der Hobel in irgendeinem Fall bei 12BG zu macht, obwohl er schneller könnte, dann ist das für mich ein Ausschlusskriterium, Punkt, aus.
Wenn euch das nicht stört, schön für euch.
ich hatte genau das Szenarion mit Pathtracing und FG schonmal am laufen in CP. Also bis auf immernoch fehlende GPU-Power war der vram da eigentlich nicht das Problem. Man musste da trotz allem auch noch DLSS nutzen, und das hatte eigentlich alles wieder entspannt. Das ist halt das Problem, diese Fälle sind kaum bis gar nicht nachvollziehbar. Aber weil es mich interessiert, teste ich das heute sehr gerne nochmal. Jetzt hat man ja mal ne schöne Tabelle, die man quasi durcharbeiten kann, wenn das entsprechende Spiel vorhanden ist. In meinem Fall jedoch nur Cyberpunk.
 
@cap
Der PCGH Test ist zur 4070 TI Super und die hat 16 GB. In der Tabelle die du postet steht aber 12 würden nicht ausreichen. Das würden eher zu der 4070 Super oder 4070 TI nonSuper passen, die aber keine 1000€ kosten. In deinem letzten Post schreibst du auch wieder nur 4070 TI.
Ich gehe davon aus du meinst die 16 GB bei der 4070 TI SUPER würden nicht reichen. Bitte genaue Angaben machen sonst blickt man bei den Posts nicht durch.
Ist so alles richtig. Ich meine hier die 4070ti aus dem Test der 4070ti Super.
Ok, die kosten keine 1000, das ist richtig, etwas übertrieben. Ich bin einfach sauer, dass mir NVIDIA hier keine 16BG anbietet.
Selbst die ca.800-850€, die es bis vor ein paar Tagen noch waren, sind da zu viel.

Ich hätte gerne mehr Leistung in RT, vor allem in Spielen wie Avatar, in denen es ja mittlerweile fix implementiert ist.
Aber nee, für 12GB gibts da von mir kein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Statement von MSI

MSI hat soeben und damit kurz vor Marktstart der eigenen Karten ein Statement veröffentlicht. Laut diese ist nicht nur die GeForce RTX 4070 Ti Super Ventus 3X von dem Problem betroffen, sondern auch die Modelle Ventus 2X und Slim – jeweils auch in der OC- White-Variante.

MSI empfiehlt jeweils die aktuelle VBIOS-Version 95.03.45.40.F0 zu verwenden. Die Download-Links sind hier zu finden:

 
Danke Don.
Wenn ich auf eines keinen Bock hätte dann am VBIOS rumzufummeln bei ner neuen Karte :/
 
Gibt es das Problem nur bei MSI oder sind alle karten davon betroffen?
 
Aber nee, für 12GB gibts da von mir kein Geld.
Ich sehe das genauso und verstehe nicht wie man sich das über Jahre schönredet, wenn die xx70er so wenig spendiert bekommen.
Rückblickend war ich zu geizig, um mir damals die 1080 Ti zu holen. Tja, das hätte mir vermutlich den ein oder anderen Kauf erspart. Und selbst bis heute bekam selbst die 4070 Super nur 12 GB. Find ich einfach irrwitzig wie es 3 einhalb Generationen braucht, bis Nvidia mit der 4070 Ti Super 16 GB um die Ecke kommt. Allein aufgrund der Firmenpolitik tue ich mich schwer überhaupt noch eine Midrange-Karte von Nvidia zu kaufen.

die 4070 Ti Super an sich ist trotzdem eine tolle Karte. Der Preis suggeriert mir dennoch - nichts halbes und nichts ganzes zu haben.

Ich persönlich hätte gern mehr Leistung als jetzt mit der 7800 XT in 4k, ist denke ich logisch.
Irgendwann werde ich sie abstoßen, wenn der richtige Moment gekommen ist. Die war mal bei Mindfactory im Angebot. Solange ich 500 € dafür kriege ist alles im Lot.

Vorgestern gab es eine 4090 Gamerock für 1726 €. Aufjedenfall warte ich noch den 4080 Super Release ab - Mal sehen, entweder eine 7900 XTX oder 4090... Das Gerücht, dass AMD kein High-End mehr anbieten möchte, sorgt nicht gerade für mehr Hoffnung auf bessere Preise in der nächsten Generation.
 
Ist so alles richtig. Ich meine hier die 4070ti aus dem Test der 4070ti Super.
..
Achso doch die nonSuper. Aber klar darf man mit dem gebotenen ruhig nicht einverstanden sein. Bin ich auch schon seit längerem und habe verzichtet irgendwas zu kaufen, wie es auch viele andere machen. Dadurch entstehen ja auch die Preise. Aber so langsam werde ich weich und mein innerer Spieltrieb übernimmt wieder die Kontrolle.
Werde definitiv zuschlagen und tu mich auch echt schwer ne Entscheidung zu treffen. Die schlechte Verfügbarkeit kommt auch noch mal dazu. Den 80er Super Release noch abwarten und lauern ist angesagt.
 
Ich sehe das genauso und verstehe nicht wie man sich das über Jahre schönredet, wenn die xx70er so wenig spendiert bekommen.
Rückblickend war ich zu geizig, um mir damals die 1080 Ti zu holen. Tja, das hätte mir vermutlich den ein oder anderen Kauf erspart. Und selbst bis heute bekam selbst die 4070 Super nur 12 GB. Find ich einfach irrwitzig wie es 3 einhalb Generationen braucht, bis Nvidia mit der 4070 Ti Super 16 GB um die Ecke kommt. Allein aufgrund der Firmenpolitik tue ich mich schwer überhaupt noch eine Midrange-Karte von Nvidia zu kaufen.

die 4070 Ti Super an sich ist trotzdem eine tolle Karte. Der Preis suggeriert mir dennoch - nichts halbes und nichts ganzes zu haben.

Ich persönlich hätte gern mehr Leistung als jetzt mit der 7800 XT in 4k, ist denke ich logisch.
Irgendwann werde ich sie abstoßen, wenn der richtige Moment gekommen ist. Die war mal bei Mindfactory im Angebot. Solange ich 500 € dafür kriege ist alles im Lot.

Vorgestern gab es eine 4090 Gamerock für 1726 €. Aufjedenfall warte ich noch den 4080 Super Release ab - Mal sehen, entweder eine 7900 XTX oder 4090... Das Gerücht, dass AMD kein High-End mehr anbieten möchte, sorgt nicht gerade für mehr Hoffnung auf bessere Preise in der nächsten Generation.
Die logische Erklärung ist halt relativ einfach. Für den Speicherbus und die GPU Leistungsfähigkeit legt der Hersteller die Speicher Art und Menge für sein Produkt fest, wem das nicht schmeckt kauft woanders oder gar nicht.
Wobei die wie auch hier wieder zu sehen 16GB bei der 4070ti Super auch nicht wirklich der Bringer sind.

Klar wer 4K im Auge hat und speziell schlecht optimierte Spiele konsumiert sollte auf Nummer sicher gehen und auf 16GB bestehen, heißt aber nicht im Umkehrschluss das jeder logisch denkende Mensch dann eine Radeon kaufen müsse schon gar nicht wenn man jetzt eben 16GB GDDR6X für unter 1K eben bekommen kann.

Im Vergleich zur 4090 bietet AMD schon seit geraumer Zeit kein High-End an, wenn einem die Bedeutung des Wortes klar ist.
 
Ich sehe das genauso und verstehe nicht wie man sich das über Jahre schönredet, wenn die xx70er so wenig spendiert bekommen.
Rückblickend war ich zu geizig, um mir damals die 1080 Ti zu holen. Tja, das hätte mir vermutlich den ein oder anderen Kauf erspart. Und selbst bis heute bekam selbst die 4070 Super nur 12 GB. Find ich einfach irrwitzig wie es 3 einhalb Generationen braucht, bis Nvidia mit der 4070 Ti Super 16 GB um die Ecke kommt. Allein aufgrund der Firmenpolitik tue ich mich schwer überhaupt noch eine Midrange-Karte von Nvidia zu kaufen.

die 4070 Ti Super an sich ist trotzdem eine tolle Karte. Der Preis suggeriert mir dennoch - nichts halbes und nichts ganzes zu haben.

Ich persönlich hätte gern mehr Leistung als jetzt mit der 7800 XT in 4k, ist denke ich logisch.
Irgendwann werde ich sie abstoßen, wenn der richtige Moment gekommen ist. Die war mal bei Mindfactory im Angebot. Solange ich 500 € dafür kriege ist alles im Lot.

Vorgestern gab es eine 4090 Gamerock für 1726 €. Aufjedenfall warte ich noch den 4080 Super Release ab - Mal sehen, entweder eine 7900 XTX oder 4090... Das Gerücht, dass AMD kein High-End mehr anbieten möchte, sorgt nicht gerade für mehr Hoffnung auf bessere Preise in der nächsten Generation.

Die 1080ti war eine der besten Hardware-Investitionen (neben einer SSD) die ich je hatte.
Ich glaube mittlerweile, für uns 6800XT/7800XT Besitzer wäre es sogar evtl. gut auf die nächste Gen zu warten.
 
Im Vergleich zur 4090 bietet AMD schon seit geraumer Zeit kein High-End an, wenn einem die Bedeutung des Wortes klar ist.
Dass im Prinzip nur das beste Modell Highend ist, ergo die 4090... Ja. Für mich ist Highend, wenn der Geldbeutel schreit :LOL:

Die 1080ti war eine der besten Hardware-Investitionen (neben einer SSD) die ich je hatte.
Ich glaube mittlerweile, für uns 6800XT/7800XT Besitzer wäre es sogar evtl. gut auf die nächste Gen zu warten.
Ich denke auch. Allerdings möchte ich nicht zum GTA 6 Release erst kaufen. Das Game wird heiß erwartet und sicherlich einige Leute dazu bringen aufrüsten zu wollen. Ich behaupte jetzt einfach mal aufgrund des anstehenden Release werden die Grafikkarten-Lager nicht unbedingt voller sein als jetzt. Umgekehrt glaube ich eine 4090 wird es in GTA 6 in 4k locker richten.

Ich bin ein bisschen neidisch auf die, die eine 4090 für 1300-1400€ bekommen haben.
 
Irgendwie machen sich die 33% mehr Speicher der Ti Super nur wenig bemerkbar.
Der Vorsprung gegen die normale Ti erklärt sich mir mehr durch die geänderten Specs, aber nicht durch den VRAM.
Und sowieso: für den aktuellen Preis nicht interessant (für mich).

Tatsächlich sehe ich die Karte eher für UHD, obschon sie dann doch zu wenig Rohleistung dafür hat.
Für WQHD reicht mir eine 4070S
 
Dass im Prinzip nur das beste Modell Highend ist, ergo die 4090... Ja. Für mich ist Highend, wenn der Geldbeutel schreit :LOL:


Ich denke auch. Allerdings möchte ich nicht zum GTA 6 Release erst kaufen. Das Game wird heiß erwartet und sicherlich einige Leute dazu bringen aufrüsten zu wollen. Ich behaupte jetzt einfach mal aufgrund des anstehenden Release werden die Grafikkarten-Lager nicht unbedingt voller sein als jetzt. Umgekehrt glaube ich eine 4090 wird es in GTA 6 in 4k locker richten.

Ich bin ein bisschen neidisch auf die, die eine 4090 für 1300-1400€ bekommen haben.
Reine Spekulation @ GTA6. Ich zum Beispiel denke dass Du für die volle 4K Pracht eine 5090 brauchen wirst. Ich kaufe meine Hardware für Games, also kaufe ich auch dann, wenn klar ist wie sie in einem bestimmten Game performed. Habe die 4090 auch für bestimmte drei oder vier Games gekauft, die ich damit zocken wollte und danach wieder verkauft. Durch die Preis Achterbahnfahrt ohne Verlust. So lange es jetzt kein Game gibt, für dass die 4070Ti nicht reicht, werde ich auch nicht aufrüsten. Aber wenn, dann eben auch auf das passende Produkt.

Deswegen ist halt diese ganze VRAM Diskussion so müßig. Wer im PC Gaming Hobby "zukunftssicher" kaufen will, hat sowieso was nicht verstanden. Klar hat eine 1080Ti länger gehalten als eine 1070. Aber das hat man sich auch damals schon mit dem entsprechend Aufpreis erkauft. Und wer meint, dass man heutzutage mit 1.000€ schon 4K Hardware bekommt, muss sich dann eben nicht wundern, wenn er die Details hin und wieder runter drehen muss. Witziger Weise ist RT auch nur ein Graphikfeature, auf das hier bereitwillig verzichtet wird, damit es doch eine AMD werden kann. Aber wenn ich dann die Texturen vielleicht mal (in einigen sehr wenigen Games wenn überhaupt) von Ultra auf Very High oder High stellen muss wird gejammert. Muss man nicht verstehen.
 
Gibt es das Problem nur bei MSI oder sind alle karten davon betroffen?
Ich frage mich nur ... Warum ... was haben sie da getan, und warum haben sie es getan? Die haben doch sicher ein NV-Ur-Bios bekommen, wieso haben sie das nachteilig bzgl Leistung verändert?
Möglicherweise eine grenzwertige Spannungsversorgung schützen? Nur eine Idee.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh