Mehr Transparenz im Shop: Händler führt Defektrate und Garantiefalldauer auf

Das hält digitec.ch aber offensichtlich nicht davon ab, eine solche Statistik nun sehr präsentiert und für viele Produktkategorien aufzuführen. Klickt man sich durch die PC-Komponenten, kann man sich schnell ein Bild der Garantiefallquote in den verschiedenen Kategorien machen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..na? Wann kommt der erste Matheschwänzer mit "Marken die öfter gekauft werden, werden auch öfter reklamiert"?
Mein Fazit: Gigabyte und AsRock bleiben auf der Blacklist, da sie dort offenbar auch nach 10 Jahren noch gut aufgehoben sind.

Die geteilten Erfahrungen decken sich bei Grafikkarten nicht mit meinen Einzelfällen. Laut https://twitter.com/TechEpiphany/status/1695416755219239248/photo/1 ist Palit bei den Garantiefällen auf Platz 3.

Ich hatte eine Palti GTX760, die sich im Rechner angefangen hat zu brennen. Glücklicherweise konnte der Brand durch das trennen vom Strom beendet werden. Laut Palit hätte ich eine Flüssigkeit über die Karte gekippt, was definitiv nicht der Fall war. Meine vorherige xpertvision HD4850 (ebenfalls Palit) wurde leider auch zum Garantiefall. Im Gegensatz dazu hatte ich mit Asus (1 Karte) und Sapphire (2 Karten) keine Probleme...

Ich wusste nicht das galaxus.de zu digitech gehört, bisher machte ich um galaxus daher einen Bogen.

Wenn ich mir aber ansehe das die im Vergleich zu MF nur 7 Tage für eine defekte Sapphire brauchen... der Laden wird bei zukünftigen Käufen ebenfalls angesehen.

..na? Wann kommt der erste Matheschwänzer mit "Marken die öfter gekauft werden, werden auch öfter reklamiert"?
Mein Fazit: Gigabyte und AsRock bleiben auf der Blacklist, da sie dort offenbar auch nach 10 Jahren noch gut aufgehoben sind.

Das hat damit nichts zu tun aber Produkte die häufiger gekauft werden bilden den Grundstein einer verlässlichen Statistik. Wenn n zu klein ist bilden sich statistische Artefakte, die wiederum dann Gefahr laufen durch Story Telling plausibiliert zu werden.

Das "Gesetz der kleinen Zahlen" ist ein statistisches Phänomen, bei dem kleine Stichprobengrößen zu irreführenden oder extremen Ergebnissen führen können. Ein klassisches Beispiel dafür ist die Analyse der Krebsraten in verschiedenen geografischen Regionen.

Das Fallbeispiel:
In einer Studie wurden Krebsraten in verschiedenen Städten und Dörfern in den USA verglichen. Während in großen Städten die Krebsraten mehr oder weniger dem nationalen Durchschnitt entsprachen, zeigten kleine Dörfer und ländliche Gebiete extrem hohe oder extrem niedrige Krebsraten.

Falsche Interpretationen:
Da die Ergebnisse so extrem waren, begannen Forscher und Medien, diese zu plausibilisieren:

1. Dörfer mit niedrigen Krebsraten wurden als besonders gesund bezeichnet, und es wurde spekuliert, dass Faktoren wie "frische Luft" oder "lokale Ernährung" dafür verantwortlich seien.
  2. Dörfer mit hohen Krebsraten wurden als problematisch dargestellt, und es wurden Untersuchungen eingeleitet, um mögliche Umweltverschmutzungen oder andere Risikofaktoren zu identifizieren.
Das wahre Problem:
Die Wahrheit ist, dass die extremen Raten wahrscheinlich auf die kleinen Stichprobengrößen zurückzuführen waren. In kleinen Populationen können zufällige Abweichungen eine viel größere Wirkung haben. Das kann zu extremen Ergebnissen führen, die irreführend sind.

Wenn ich 10 Karten verkaufe und durch Zufall ist eine defekt, habe ich 10 % Rückläufer. Wenn ich 4 Karten verkaufe und keine ist defekt habe ich 0 % Rückläufer.
Verkaufe ich 10000 Karten und 10 sind defekt..... Gerade wenn die eigentliche Quote um die 1 % liegt oder vielleicht sogar darunter, bedeutet es, dass ich mindestens 100 Karten verkaufen muss, damit der Fall überhaupt erstmal auftritt. Damit meine Statistik nicht dem Zufall anheimfällt, muss ich also mindestens für jedes Model Karten im tausender Bereich verkaufen oder ich messe keine Ausfallquote sondern den Impact des Zufalls. Ohne die Angabe der Gesamtzahl der verkauften Karten ist die Statistik so gut wie nutzlos.

Daher halte ich den Vorwurf "Matheschwänzer" als etwas mutig, bedenkt man, dass man selbst die mathematische Grundlage nicht verstanden hat. Auf der anderen Seite sind Menschen schlechte intuitive Statistiker, von daher sollte man daraus wohl auch keinen Vorwurf stricken.

Ich bin von den Daten auch irritiert. Grade Marken die mir eher als "Billigmarken" bekannt sind, haben hier weniger Rückläufer und oder kurze Bearbeitungszeiträume. Naja so kann man sich halt täuschen oder die Daten sind eher schwierig interpretierbar. Oder beides.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist für den Kunden wie im Garantiefall mit ihm umgegangen wird.
Kleines Bsp: ich hatte ein MSI Mainboard (Z490 UNIFY) bei Amazon gekauft.
Nach 2 1/2 Jahren defekt. Amazon gibt 2 Jahre Garantie, der Hersteller aber 3 Jahre. Anfrage bei Amazon warum die nicht vom Hersteller angegebenen 3 Jahre geben? Antwort: Amazon gibt Grundsätzlich nur 2 Jahre, unabhängig vom Hersteller. Soll mich an MSI wenden. Gesagt getan. MSI hat dann ein RMA draus gemacht, obwohl ich bei keinem Händler (z.B Caseking, Alternate usw) gekauft habe.
Hatte deswegen nicht erwartet das es klappt.
Will damit sagen nicht jeder "Händler" hilft einem in so einem Fall weiter. Da ist man auf sich selbst gestellt.
Aber sehr kulant von MSI.

Wenn ich 10 Karten verkaufe und durch Zufall ist eine defekt, habe ich 10 % Rückläufer. Wenn ich 4 Karten verkaufe und keine ist defekt habe ich 0 % Rückläufer.
...allerdings ist Stichprobengröße von "mindestens 300 verkauften Einheiten" angegeben- was Deine Extrembeispiele direkt ausschließt, schon eine gewisse Tendenz aufzeigt und zudem deinen TL;DR zu großen Teilen obsolet macht. Sicherlich ist eine größere Stichprobe immer besser, jedoch wird in der industriellen Serienfertigung allgemeinhin eine Stichprobengröße von mind. 125 (als Kurzzeitbewertung sogar n=50) als "ausreichend aussagefähig" betrachtet. Manchmal genügt es schon, sich einfach die Grafik genauer anzusehen ;)

...allerdings ist Stichprobengröße von "mindestens 300 verkauften Einheiten" angegeben- was Deine Extrembeispiele direkt ausschließt, schon eine gewisse Tendenz aufzeigt und zudem deinen TL;DR zu großen Teilen obsolet macht. Sicherlich ist eine größere Stichprobe immer besser, jedoch wird in der industriellen Serienfertigung allgemeinhin eine Stichprobengröße von mind. 125 (als Kurzzeitbewertung sogar n=50) als "ausreichend aussagefähig" betrachtet. Manchmal genügt es schon, sich einfach die Grafik genauer anzusehen ;)
Hilft nichts. Bei Quoten um die 1 % sind das drei Produkte. Da schlägt dir der Zufall auch jedes andere Kriterium um längen. 1 Karte macht 33 % der Quote aus. Das bringt absolut nichts. Wie gesagt, sind es nicht tausende bringt die Statistik nichts.

EDIT:

Ich habe es noch mal genau ausgerechnet.
Dabei verwende ich folgende Formel
n=(Z²×p×(1−p))/ E²
Für die Konfidenz Z habe ich großzügig wie ich bin und vorteilhaft für meine eigene Argumentation :P 99 % gesetzt.
Für p 0,01 auch wenn ich nicht weiß ob das richtig ist. Ich kenne die Branche zu wenig.
Bei der Fehlerspanne war ich unschlüssig. Da wir hier aber sehr enge Räume vergleichen, habe ich ihn, völlig unprofessionell auf 0,005 gesetzt.

n=(2,58²*0,01*(1-0,01))/0,005²

Wenn ich jetzt keinen peinlichen Rechenfehler gemacht habe, so ist n = 2636.
Wenn wir auf 95 % runter gehen, sind es nur noch 1521. Aber immer noch deutlich über 300.

Fazit
Für ein 95%-iges Konfidenzniveau und eine Fehlerspanne von 0,5% wäre also eine Stichprobengröße von 1521 erforderlich, um eine Fehlerquote von 1% zuverlässig zu schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
ASROCK meide ich schon länger jetzt und das bleibt auch so.

Ich habe meinen Post um eine Rechnung ergänzt um die Meinung um etwas mehr Fundiertes zu ergänzen. Die Parameter sind zugegebenerweise etwas... fragwürdig, aber das entstammt meiner Unkenntnis und kann ich leider nicht besser liefern.

Ich hätte mir gerne die Tabellen selbst angeschaut. Finde Sie leider nicht.

Asrock bei Mobos hat den großen Vorteil, dass man da direkten Draht über @JZ_ hat. Das ist für mich bei mobos immer erste Anlaufstelle und finde dessen Support auch super.
Allgemein ist aber die quote und beabeitungszeit die oben aufgeführt ist schon durchweg gut.

• Danke
Reaktionen: JZ_
Das mit den nur 2 Jahren Garantie über Amazon ist die eine Sache, wenn einem das warum auch immer öfters passiert erhält man zudem auch gerne mal eine Verwarnung für zu viel Rücksenden (auch wenn man dafür dann nicht mal etwas kann).

Andere Händler sind hingegen sehr kulant und erstatten dir z.B. den Neupreis vor dem eigentlichen Einschicken, da sie es schon selbst kurz gecheckt haben. Wieder andere wollen einem nur den vermeintlichen Restwert erstatten, da es das Produkt nicht mehr in neu gibt. Das sind dann mitunter Abschreibungswerte, die nicht mit realen Marktpreisen zu tun haben.

Ich wusste nicht das galaxus.de zu digitech gehört, bisher machte ich um galaxus daher einen Bogen.

Wenn ich mir aber ansehe das die im Vergleich zu MF nur 7 Tage für eine defekte Sapphire brauchen... der Laden wird bei zukünftigen Käufen ebenfalls angesehen.
Ist alles die Digitec Galaxus AG und die deutsche GmbH entsprechend eine 100% Tochter. Hatte in DE schon paar Mal bei Galaxus.de bestellt und die waren immer super schnell und auch im Support hilfreich. Seit dem Umzug nach CH bestellte ich fast alles bei Galaxus, das ist hier die Amazon Alternative. Die Daten zu Retouren gibt es seit Januar 23, sehr interessantes Feature

wie kann ich mir die 2 tage bei asrock vorstellen?

nen direkt austausch kann es nicht sein

Ist alles die Digitec Galaxus AG und die deutsche GmbH entsprechend eine 100% Tochter. Hatte in DE schon paar Mal bei Galaxus.de bestellt und die waren immer super schnell und auch im Support hilfreich. Seit dem Umzug nach CH bestellte ich fast alles bei Galaxus, das ist hier die Amazon Alternative. Die Daten zu Retouren gibt es seit Januar 23, sehr interessantes Feature
In den Bewertungen auf einigen Plattformen glänzen die eher mit nicht eingehaltenen Lieferzeiten und Stornierungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie kann ich mir die 2 tage bei asrock vorstellen?

nen direkt austausch kann es nicht sein

2 Tage ab Wareneingang beim Hersteller bzw. dem Unternehmen das für die Garantieabwicklung beauftragt wurde.
MSI geht z.B. immer nach Polen

Ist wie ich finde eine super Sache! Würde sowas überall gerne sehen.
Es gibt auch die Rücksendequote, damit kann man zumindest etwas auf direkte Defekte oder andere Mängel schließen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Redaktion
Es heißt digitec nicht digitech!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don
Das mit der Rücksendequote ist relativ, da diverse Hersteller auch direkt nach dem Kauf dann einen Direktaustausch durchführen und das dem Händler nie bekannt wird.

Hatte in DE schon paar Mal bei Galaxus.de bestellt und die waren immer super schnell und auch im Support hilfreich
Bestelle seit Ende 2020 massenhaft Zeug (seither min. für 10K) bei Galaxus. Einmal auch schon nen Asus MB Garantiefall gehabt, der direkt & schnell in meinem Sinne geklärt wurde.
Die haben meist auch ganz gute Preise - spätestens, wenn man dann noch einen Cashback Anbieter (Shoop/Igraal/Topcashback) mit ins Boot holt. Bei einem von denen gibt es meistens gerade 7 % auf den Galaxus-Nettopreis retour 🤑

Sehr interessante Informationen, so etwas kann man ruhig öfter veröffentlichen.

Kann sich noch wer an die Ausfallraten von OCZ SSDs vor mehr als einem Jahrzehnt erinnern, die lag damals glaube ich bei bis zu 40% :sneaky:

Wenn es bei digitec verfügbar ist, bestelle ich meist dort. Habe schon diverses zurück gegeben oder reklamiert, und nur ganz selten was zu bemängeln gehabt in der Abwicklung. Meist gehe ich in die Filiale zum poldern, dann geht der Ersatz postwendend raus. Die sind irgendwie geschult darin, Ali zuvorkommend zu behandeln.

Gehört übrigens zu 70% der Migros.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann galaxus uneingeschränkt empfehlen. Super netter Support bei Fragen, preislich auch gut dabei und Lieferdauer/kosten auch sehr gut.

In CH gibt es auch kaum Alternativen. Da ist Digitec/Galaxus so was wie Mindfactory/Alternate in Deutschland.

Also klar Asus meiden.
ASRock ist einfach besser.
Würde das zwar jetzt genau anders herum machen, aber jeder wie er möchte.....

Zum Thema:

Nett, dass die das veröffentlichen, was hier jedoch angemerkt sei:

Man gibt nur an, dass Karten reklamiert wurden, nicht aus welchem Grund und da wirds interessant:
Wer eine teure Premium-Brand-Karte erwirbt (Asus, MSI, EVGA) wird diese auch bei "Lapalien" wie Spulenfiepen zurückgehen lassen, während die über Geizhals ganz oben gefundene Palit / Gainward Dual hier wahrscheinlich einen weniger anspruchsvollen Käufer finden wird.....

Zum Thema:

Nett, dass die das veröffentlichen, was hier jedoch angemerkt sei:

Man gibt nur an, dass Karten reklamiert wurden, nicht aus welchem Grund und da wirds interessant:
Wer eine teure Premium-Brand-Karte erwirbt (Asus, MSI, EVGA) wird diese auch bei "Lapalien" wie Spulenfiepen zurückgehen lassen, während die über Geizhals ganz oben gefundene Palit / Gainward Dual hier wahrscheinlich einen weniger anspruchsvollen Käufer finden wird.....

Kann ich im doppelten Sinn bestätigen, ich habe zwei Asus Karten wegen erheblichem Spulenfiepen zurückgeschickt. Die Gainward Karte (keine Dual) hatte nahezu kein Spulenfiepen, ging aber wegen der schlechten Lüfter zurück.

Die Bewertungen bei Geizhals sind oftmals von MF kopiert, wenn da aber die Bewertungen schon schlecht sind sollte man sich den Kauf genau überlegen.

Das mit den nur 2 Jahren Garantie über Amazon ist die eine Sache...

Andere Händler sind hingegen sehr kulant und erstatten dir z.B. den Neupreis vor dem eigentlichen Einschicken...
Hier habe ich exakt die gegenseitige Erfahrung gemacht. Amazon schreibt mir Beträge direkt mit Retourenaufgabe/Reklamation gut oder schickt Ersatz noch bevor ich den defekten Artikel zum Versandt aufgegeben habe.
Teils heißt es sogar ich möge den retournierten Artikel behalten. 😅

Hier habe ich exakt die gegenseitige Erfahrung gemacht. Amazon schreibt mir Beträge direkt mit Retourenaufgabe/Reklamation gut oder schickt Ersatz noch bevor ich den defekten Artikel zum Versandt aufgegeben habe.
Teils heißt es sogar ich möge den retournierten Artikel behalten. 😅

Ja da freut man sich erstmal, teilweise ist man aufgrund von Unvermögen oder mangelnder Sprachkenntnisse der Amazon Mitarbeitenden sogar besser gestellt als vor der Bestellung. Wenn das jedoch vermeintlich zu oft passiert gibt es halt die gelbe Karte. Bei mir war es die Rücksendung eines Gaming Stuhles, angeblich hätte ich vermehrt defekte bzw. unvollständige Ware zurückgesendet. Da wurde der mangelhafte Transport durch Hermes halt einfach auf mich als Kunde abgewälzt. Wenn man auf die Mail dann antwortet schreibt einem ein Bot zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh