Mehr WLP @conroe = besser als wenig?!

tm-shop24.de

Neuling
moin

mir ist etwas in meinen übertaktungs versuchen aufgefallen da ich noch kein sonic tower zur verfügung hatte nahm ich einfach ein Boxed kühler für meine ersten OC versuche und konnte die 6400 er CPU so problemlos auf über 3ghz occen bei einer MAX temp von 62 crad @stock vcore.

Nun wollte ich den Temp unterschied zum aktiv gekühltem Sonic tower ausprobieren und habe die WLP die noch übrig war vom boxed kühler entfernt

(die hatt ja immer ein haufen zeug druf !! und nur ein hauch übrig gelassen
draufmoniert! nanu nur 59 crad? 3 crad celsius war mir etwas mager so habe ich noch silikon Wlp übriggehabt also kühler nochmal runter und mal ein haufen drufgeschmiert wieder drauf und oh welch wunder jetzt brummt die CPU sogar mit 3,4 GHZ @ 1,5 volt unter 60 crad...denke das liegt daran das die IHS vom COnroe nicht plann ist ...:shot: habt ihr es auch mal ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt wohl jeweils auf den IHS an, wenn der ordentlich plan ist, dann ist weniger besser.
Liegt der Kühlkörper allerdings nicht optimal auf, kann mehr WLP bessere Kühlleistung bringen!

mehr WLP hat doch n isolierenden Effekt, oder nicht?

@ Oliver

du meinst, um die grösseren Zwischenräume zu füllen? Dass wird wohl nur minim was ausmachen denk ich.

ist es eigentlich möglich die CPU umzutauschen wenn der IHS nicht plan ist & nicht ausserhalb der Spezifikationen lief?

Zuletzt bearbeitet:
lol... was denkst du... meinst du ich kann zb nen mixxer zurückgeben weil er bei 280v zu heiss wird?^^

Währ lähsen unt schraiben kan ißd klahr ihm vohrteill...

mach ihs ab wenn nicht damit zufrieden bist ;) aber umtauschen kannste nicht.. is ja nix defekt

Das es Intel nicht hinbekommt hochwertige heatspreader herzustellen ist eigentlich erbärmlich finde ich ...

ahso tut mir leid xD.... klar würde ich auch sofort machen^^

Edit: das wäre ja wie ein mixer der bei 220v abraucht^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich?
Ist beim C2D der Heatspreader auch mit der DIE verlötet, wie bei den anderen Intels oder ist das Köpfen problemlos möglich?
Kann das mal einer testen? :shot: :lol:

Coolphan schrieb:
mehr WLP hat doch n isolierenden Effekt, oder nicht?

@ Oliver

du meinst, um die grösseren Zwischenräume zu füllen? Dass wird wohl nur minim was ausmachen denk ich.

Jop, genauso :)

Ansonsten hast du schon recht, ... dann ist mehr wohl schlechter!

Siax schrieb:
Währ lähsen unt schraiben kan ißd klahr ihm vohrteill...

Na, noch schnell deinen Post geändert um dich nicht zu blamieren ;)

Aber mal abgesehen davon, habe nach einigen Übertaktungsversuchen etwas mehr Wlp draufgeknallt.
Nun ist er im Idle 5-6 Grad Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
tm-shop24.de schrieb:
moin

mir ist etwas in meinen übertaktungs versuchen aufgefallen da ich noch kein sonic tower zur verfügung hatte nahm ich einfach ein Boxed kühler für meine ersten OC versuche und konnte die 6400 er CPU so problemlos auf über 3ghz occen bei einer MAX temp von 62 crad @stock vcore.

Nun wollte ich den Temp unterschied zum aktiv gekühltem Sonic tower ausprobieren und habe die WLP die noch übrig war vom boxed kühler entfernt

(die hatt ja immer ein haufen zeug druf !! und nur ein hauch übrig gelassen
draufmoniert! nanu nur 59 crad? 3 crad celsius war mir etwas mager so habe ich noch silikon Wlp übriggehabt also kühler nochmal runter und mal ein haufen drufgeschmiert wieder drauf und oh welch wunder jetzt brummt die CPU sogar mit 3,4 GHZ @ 1,5 volt unter 60 crad...denke das liegt daran das die IHS vom COnroe nicht plann ist ...:shot: habt ihr es auch mal ausprobiert?

das liegt wohl eher an der silicon-paste, weil man auf richtig glatten flächen eher die silicon verwenden sollte, die schicht wird dann einfach dünner wie bei silber. silber-paste sollte man bei eher unebenen flächen benutzen.

Ich glaube, dass hier einige die WLP falsch auftragen. Man sollte die WLP NICHT verstreichen. Damit kann man Unebenheiten sehr schlecht ausgleichen, auch wenn das immer von diversen Herstellern so empfohlen wird. Die richtige Methode ist folgende:

Man gibt einen kleinen Klecks in die Mitte des Heatspreaders. Dann setzt man den Kühler drauf und drück einmal ordentlich von oben drauf und dreht den Kühler ein bisschen. Dabei muss man darauf achten, dass man den Kühler nicht bewegt, sondern nur dreht. Dann kann man ihn auch noch einmal abnehmen und schauen. Wenn etwas über die Hälfte voll ist, dann passt es. Den Rest macht schon der höhere Anpressdruck beim Anschrauben. So kann man leicht die Menge überprüfen und es werden die Unebenheiten immer gut ausgefüllt. Theoretisch spielt es keine Rolle, wenn der Kühler gerade sitzt und der Heatspreader plan ist, aber in der Realität ist das meistens nicht der Fall. Entweder sitzt der Kühler ganz leicht schief. So genau kann man das mit der Höhe beim Anschrauben gar nicht nehmen, oder es ist eben der Heatspreader schief.

@klausi: nein, irgendwo gelesen ^^

Zuletzt bearbeitet:
andr_gin schrieb:
Ich glaube, dass hier einige die WLP falsch auftragen. Man sollte die WLP NICHT verstreichen. Damit kann man Unebenheiten sehr schlecht ausgleichen, auch wenn das immer von diversen Herstellern so empfohlen wird. Die richtige Methode ist folgende:

Man gibt einen kleinen Klecks in die Mitte des Heatspreaders. Dann setzt man den Kühler drauf und drück einmal ordentlich von oben drauf und dreht den Kühler ein bisschen. Dabei muss man darauf achten, dass man den Kühler nicht bewegt, sondern nur dreht. Dann kann man ihn auch noch einmal abnehmen und schauen. Wenn etwas über die Hälfte voll ist, dann passt es. Den Rest macht schon der höhere Anpressdruck beim Anschrauben. So kann man leicht die Menge überprüfen und es werden die Unebenheiten immer gut ausgefüllt. Theoretisch spielt es keine Rolle, wenn der Kühler gerade sitzt und der Heatspreader plan ist, aber in der Realität ist das meistens nicht der Fall. Entweder sitzt der Kühler ganz leicht schief. So genau kann man das mit der Höhe beim Anschrauben gar nicht nehmen, oder es ist eben der Heatspreader schief.

Klingt für mich ein bisschen nach russisch Roulette. Entweder ich habe Glück und verteile die WLP bei dieser seltsamen Aktion vernünftig oder eben nicht, was zu "Hotspots" führen würde.
Und dann den Kühler nochmal abmachen um nachzugucken ist ja wohl totaler Schwachsinn, beim Aufsetzen verteilt sich ja nochmal alles ungleichmäßig :stupid:

Wenn man alles gleichmäßig und dünn aufträgt, kann man auch nichts verschmieren und hat die Gewissheit, dass alles gleichmäßig sitzt. Wir reden hier ja schließlich über Unebenheiten im Nanometerbereich ;)

MfG Baphomet

ich habe gestern auch mal den test gemacht und versucht den Conroe mit ein wenig mehr WLP aufzusetzten...kein wirklicher unterschied also er pendelt sich immer bei 29 - 30° Idle(e6600) ein und unter last geht er nicht über 37° bei 2x SuperPI 8MB. I lass es nun so, ich wundere mich immernoch warum zwei Kumpels im idle ca. 22 - 24° haben und unter last kaum mehr als 27 - 30°. Mein Kühler wird schon hand warm.

Baphomet85 schrieb:
Klingt für mich ein bisschen nach russisch Roulette. Entweder ich habe Glück und verteile die WLP bei dieser seltsamen Aktion vernünftig oder eben nicht, was zu "Hotspots" führen würde.
Und dann den Kühler nochmal abmachen um nachzugucken ist ja wohl totaler Schwachsinn, beim Aufsetzen verteilt sich ja nochmal alles ungleichmäßig :stupid:

Wenn man alles gleichmäßig und dünn aufträgt, kann man auch nichts verschmieren und hat die Gewissheit, dass alles gleichmäßig sitzt. Wir reden hier ja schließlich über Unebenheiten im Nanometerbereich ;)

MfG Baphomet
eventuell hat ArticSilver mehr Ahnung als du und die beschreiben auch die Klecksmethode für den Intel P4 oder Athlon64: (Pkt. 9 +10) http://www.arcticsilver.com/arctic_silver_instructions.htm
was auch logisch ist, da der IHS oder auch Kühler mit Heatpipes leichte Unebenheiten haben können oder sich schlicht bei der Herstellung verzogen haben. Dann ist deine Methode nämlich sehr schlecht weil nur punktuell Kontakt besteht und diese Punkte könnten dann auch noch nur in den Ecken sein und in der Mitte bleibt ein großes Luftloch das leider sehr schlecht Wärme leitet ;)

Zuletzt bearbeitet:
gab es überhautp schon jemanden der es geschaft hat beim 775er die IHS zu entfernen?

ja gibt es. Mit heissluftpistole bei ca. 85°.

War im xtremesystems forum glaub ich.

wieso? 85° sind doch noch locker vertretbar. Ich denke nicht, dass da etwas kaputt geht. Die CPU ist ja nicht mal in Betrieb.

Es war glaub ich im Core2 Übertaktungsthread, da wurden Bilder von einem geköpften Conroe gezeigt. Und ich glaube, dass die DIE mitabgegangen war. Zumin. sah das so aus, als ob was auf der IHS war, was nicht dahin hörte :d Sah verdammt nach der DIE aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh