Mehrere SSDs zu einem Laufwerk zusammenfügen (Snapraid, Windows RAID, andere Lösung?)

Satrap

Enthusiast
Moin,

ich wurde letztens mit einer Frage konfrontiert und zwar:
Ist es möglich mehrere SSDs zu einem Laufwerk zusammenzufügen?

Wieso:
man hat 1x 500GB SSD, 2-3 256GB SSDs, 2-3 120GB SSDs. Verkauft man alle, muss man noch drauflegen um eine 1TB (oder größer) SSD zu kaufen.
Daten die darauf liegen sollen, sind nicht wichtig. u.a. Steam/Origin etc.

Ich habe derzeit 2 Möglichkeiten gefunden:
1) Windows integriertes RAID
2) Snapraid

Hat schon jemand Erfahrung damit? Was wäre besser zu verwenden, damit z.B. beim Ausfall einer Platte nur die Daten die auf der Platte gespeichert sind verloren gehen und die Daten auf den anderen SSDs immer noch verfügbar sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Satrap

Bei einem SSD Raid scheiden sich die Geister braucht mann das für was usw.

Fakt es ist sicherlich Teurer als normale HDD's aber das lassen wir jetzt einmal weg :d die SSDs sind ja da und es sieht aus als möchtest du nur Experimentieren

man hat 1x 500GB SSD, 2-3 256GB SSDs, 2-3 120GB SSDs. Verkauft man alle, muss man noch drauflegen um eine 1TB (oder größer) SSD zu kaufen.
Daten die darauf liegen sollen, sind nicht wichtig. u.a. Steam/Origin etc.
Problem 1 Die Größen ich sehe da mehere varianten die vermutlich nur mit einem Controller laufen:

2x 256 er SSD mit einem RAID 0 = 1 500 GB Volumen VOL1 Volumen 1 und die 500 GB SSD Bilden zusammen 1 Volumen Raid 1 ( hoch riskant )

Raid 0 aus allen SSD Stirbt eine Goodbye Daten ( ist jedoch bei der Menge an verschieden gössen das Wirtschaftlichste )

Bei Raid Gilt egal welches Raid Level, die kleinste SSD/HDD gibt die gösse an ( ausgenommen Raid 0)

Kenne ich nicht, mit 2 min Google sieht es nach einem Softraid auf linux basis aus :d

1) Windows integriertes RAID
Habe mal ein Raid 5 Damit gebastelt nja windows Software Raid, würde ich jetzt nicht nutzen.

Hat dein Board einen Intel Raid Controller?

Kontroller auf dem Board habe ich mir noch nicht genau angeschaut, weil ich zu reinem Software-RAID tendiere. Software-RAID ist mehr als genug, da ich davon nicht booten o.ä. will, sondern einfach die SSDs zu einem Logischen Laufwerk zusammenführen will.

PS: hab jetzt in Windows 10 eine integrierte Möglichkeit für Drive Pooling entdeckt. Das war eigentlich das was ich gebraucht habe und nicht RAID.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh