Mehrfachbesteller und Reselling Smalltalk Thread (Handel nur im Marktplatz!)

Gab wohl ordentlich Einsparpotential, ist aber zum kotzen vom Service her.. das öffnet ja Tür&Tor für abhanden gekommene pakete, die trotzdem lt. DHL dann übergeben wurden... hoffe ja, dass DHL Haftung übernimmt..
Sonst wirds das auch gewesen sein bei gewissen Waren.. :fire:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun hat's mich erwischt und ich hab einen Spezialisten/Käufer aus Italien der behauptet dass die gelieferte 3090 FE defekt sei. Hat eine Rückerstattung bei eBay beantragt. Betrag wurde schon durch eBay auf mein Konto überwiesen. Einfach aussitzen?
 
Nun hat's mich erwischt und ich hab einen Spezialisten/Käufer aus Italien der behauptet dass die gelieferte 3090 FE defekt sei. Hat eine Rückerstattung bei eBay beantragt. Betrag wurde schon durch eBay auf mein Konto überwiesen. Einfach aussitzen?
Dann solltest du auf jeden Fall darauf Antworten, es gilt aber der Italienische Käuferschutz und deren Regeln. Gar nicht darauf reagieren ist eher total falsch
 
Dann solltest du auf jeden Fall darauf Antworten, es gilt aber der Italienische Käuferschutz und deren Regeln. Gar nicht darauf reagieren ist eher total falsch

Ok sorry das war missverständlich. Ich habe natürlich geantwortet und versichert, dass die Karte funktionsfähig war zum Zeitpunkt des Versands und solange keine sichtbaren Versandschäden bestehen, die Karte auch weiterhin funktionieren sollte. Der Käufer solle doch die üblichen Verdächtigen prüfen (PCIe Slot, Kabel, PSU).

Die Frage ist viel eher: was wenn der Käufer auf eine Rückgabe besteht? Auch auf die Gefahr hin, dass es sich dabei um eine Masche handelt
 
Nun hat's mich erwischt und ich hab einen Spezialisten/Käufer aus Italien der behauptet dass die gelieferte 3090 FE defekt sei. Hat eine Rückerstattung bei eBay beantragt. Betrag wurde schon durch eBay auf mein Konto überwiesen. Einfach aussitzen?
Kollegen hats auch mal erwischt :d eBay hat den Käufer recht gegeben (machen, die zu 95 %) und das Geld via Lastschrift von seinem angegebenen Konto abgebucht.
Kollege hat dann das Geld immer zurückbuchen lassen, bis die aufgegeben haben und jetzt mit Inkasso probieren, das Geld zu bekommen
 
Kollegen hats auch mal erwischt :d eBay hat den Käufer recht gegeben (machen, die zu 95 %) und das Geld via Lastschrift von seinem angegebenen Konto abgebucht.
Kollege hat dann das Geld immer zurückbuchen lassen, bis die aufgegeben haben und jetzt mit Inkasso probieren, das Geld zu bekommen

Ich befürchte nur, dass Ebay da den längeren Atem hat und vermutlich auch entsprechende Juristen die einen unter Druck setzen können. Zum Glück habe ich eine Rechtschutzversicherung die mir zur Seite stehen kann, aber ich hoffe dass wird nicht notwendig sein.

Habe eindeutig angeklickt, dass ich keine Rücknahmen akzeptiere und in der Artikelbeschreibung geschrieben dass es sich um einen Privatverkauf handelt und somit keine Garantie oder Gewährleistung besteht. Ich hab sogar einen GPU-Z Screenshot zusammen mit der Ebay-Verkaufszusammenfassung gemacht als Nachweis, dass die Karte funktionsfähig war bis zum Ausbau. Hab sie bis zur Übergabe an UPS wie ein rohes Ei behandelt.
 
Nun hat's mich erwischt und ich hab einen Spezialisten/Käufer aus Italien der behauptet dass die gelieferte 3090 FE defekt sei. Hat eine Rückerstattung bei eBay beantragt. Betrag wurde schon durch eBay auf mein Konto überwiesen. Einfach aussitzen?
Ich hatte auch schon 2 Fälle da waren die Karten angeblich dead on arrival, 3090 und 3080. Bei mir liefen die einwandfrei. Hab die aber innerhalb Deutschland verkauft.
Hab die Rücknahme akzeptiert und das Auspacken auch mit Augenzeuge und Kamera dokumentiert, die hätten mir ja auch eine andere Karte zurückschicken können.
Gingen dann ganz regulär in die Reparatur über den Händler und kamen auch repariert bzw. als Austauschgerät zurück, ohne irgendwelche Probleme. Hab sie dann nochmal verkauft und dann war gut.

Ob das Aussitzen so eine gute Entscheidung ist musst du selber wissen. Wie oben schon erwähnt wurde, wird ebay dem Käufer mit ziemlicher Sicherheit Recht geben und dann bist du wenns blöd läuft Karte und Geld los. Mir wäre das selbst mit Rechschutzversicherung zu risky bzw. zu stressig.
Wenn du noch Garantie bzw. Gewährleistung drauf hast würde ich die Rücknahme akzeptieren. Wichtig ist nur dass du auch die gleiche Karte ohne physische Mängel zurückbekommst, dann sollte die auch durch die Reparatur kommen.
 
Ich verkaufe auf EBay gar nichts mehr, da die Käufer jetzt 30 Tage Rückgaberecht bekommen. Ja, auch bei Privatverkäufen. Ist jetzt schon öfters passiert dass ein Käufer den Artikel 3 Wochen genutzt und dann zurückgesendet hat...

Auch am Angebot sieht man dass EBay tot ist. Es sind wesentlich weniger Waren verfügbar als vor den neuen AGBs.

Ich mach jetzt nur noch Kleinanzeigen. Letzte Preis wird ignoriert, Abholung bevorzugt. Verkäufe laufen teils schleppend, teils reißen sich Käufer drum, je nach Ware. Autos laufen am besten, vor allem Kleinwagen.
 
Kurzes Update: ich habe ja dem Käufer geschrieben und versucht das Problem zu identifizieren. Er hatte nur noch einmal geantwortet mit ein paar Bildern der 3090 auf einem A320 Mini-ITX Board und einem dunklen Bildschirm. Auf die Rückfrage ob denn das System mit einer anderen Karte läuft und umgekehrt die 3090 in einem anderen System ebenfalls kein Signal ausgibt, habe ich seit Tagen keine Antwort erhalten.

Da bei Ebay ich aber nach wie vor mit roten Warnsignalen im Account darauf aufmerksam gemacht wurde ich solle die Rücknahme bis zum 22. April abschließen, hab ich kurzerhand bei Ebay angerufen:

Der ebay-Mitarbeiter am anderen Ende hat mir zunächst mal gesagt, dass der Käufer nicht einfach einen Defekt behaupten könne, denn er müsse ein glaubwürdiges Gutachten vorzeigen. Was hier in dem Fall als "Gutachten" durchgeht hab ich nicht gefragt, aber ich vermute mal wenn der Käufer zu einem Computerladen geht und dort der Defekt bestätigt wird, würde das ausreichen. Darüber hinaus wurde mir versichert, dass falls der Artikel in einem schlechteren Zustand zurückkommt, als ich ihn abgesendet habe, ich wiederrum einen Nachweis darüber vorlegen könne und der Fall dann zu meinen Gunsten entschieden werden würde.

Der ebay Mitarbeiter hat nun die Frist auf 10 Tage ausgesetzt und den Käufer aufgefordert einen Nachweis zu erbringen. Mal schauen was die nächsten Tage bringen, aber das hat mich zunächst etwas positiver gestimmt. Ahja angeblich gelten in diesem Fall auch die Regeln von Ebay Deutschland und nicht Italien.

Was mich aber wiederrum verwirrt hat, war eine auf italienisch geschrieben Email von einer italienischen Sachbearbeiterin in der sie sich bei mir für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und Sie den Verkäufer dazu auffordern würde den Artikel zurückzunehmen...:fresse: Die Email ist so geschrieben als sei ich der Käufer.

Edit: Darüber hinaus erscheint mir das zunehmend "fishy". Der Käufer hat einen relativ frischen Account von 2021 und hat offenbar selber bereits Karten zu minen ge- und verkauft während seine Bewertungen sind auf "privat" gestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiteres Update:
die 5 Tage sind verstrichen in denen der Käufer einen Nachweis liefern sollte. Auf der Webseite war der Fall nach wie vor offen und ich habe nochmals Ebay angerufen. Offenbar hat der Käufer selber mit Ebay-Italien Kontakt gehabt, aber wohl entweder nicht die Aufforderung einen Beweis vorzulegen bekommen, oder irgendwas anderes. In jedem Fall ist da in der Kommunikation wohl etwas nicht sauber gelaufen. Der Käufer hat nun nochmal 10 Tage zeit einen Nachweis zu liefern.

Egal wie der Fall ausgeht, lautet meine Empfehlung: lasst die Finger von Ebay.
 
Wieder mal ein Update:

Der Käufer hat wohl Ebay nun ein Gutachten vorlegen können und Ebay hat den Fall zu seinen Gunsten entschieden. Ich wurde dazu aufgefordert den Rückversand zu organisieren und nach Erhalt den Kaufbetrag inkl. Versandkosten zurückzuerstatten.

Was für eine Shitshow - ich schicke eine funktionierende Karte frisch aus dem PC gezogen weg, und erhalten eine mutmasslich defekte Karte nach 5 Wochen zurück und muss auch noch für die Versandkosten in beide Richtungen aufkommen.

Dazu kommt, dass ich ausnahmsweise nichtmal die Seriennummer habe um sicherzustellen, dass die Karte die ich hingeschickt habe auch diejenige ist, die ich zurückbekomme. 🤦‍♂️ Normalerweise habe ich mindestens ein Foto von der Rückseite des Kartons auf dem die Seriennummer steht. Das hab ich diesmal irgendwie verpennt und es rächt sich sofort
 
Bitter, mein Beileid.

Vielleicht ist sie ja nicht mal defekt und es ist nur nen Vorwand um das Geld zurück zu bekommen (und vllt. hat er meanwhile selbst eine bei LDLC gekauft).
 
Bitter, mein Beileid.

Vielleicht ist sie ja nicht mal defekt und es ist nur nen Vorwand um das Geld zurück zu bekommen (und vllt. hat er meanwhile selbst eine bei LDLC gekauft).
Danke

Das wäre noch der einfachste Ausgang dieser Geschichte - Käufer will einfach nur die Kohle zurück und Karte funktioniert. Blöder ist es wenn sie tatsächlich defekt ist.

Weiss jemand ob ich bei NVIDIA DE einen Garantiefall eröffnen kann mit Rechnung von LDLC?
 
Steht auf der Rechnung keine Seriennummer?
 
Steht auf der Rechnung keine Seriennummer?
Nein leider nicht. Habe auch schon bei LDLC nachgefragt aber die haben keinerlei Info zur Seriennummer. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass noch irgendwo in der Windows Registry oder einer Log o.ä. des PCs in der die Karte eingesteckt war dazu Informationen zu finden sind. Immerhin konnte ich noch ein Afterburner Profil finden, aber das ist nur mit der generischen DeviceID versehen, hilft also auch nicht weiter.

edit: hab noch in den eventlogs von Windows gegraben. Hilft das irgendwie zur Identifizierung?


Code:
DeviceInstanceID PCI\VEN_10DE&DEV_2204&SUBSYS_147D10DE&REV_A1\4&E21B4E0&0&0050
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege ob ich es jetzt einfach darauf ankommen lassen soll und die Karte trotz allem nicht zurücknehme. Ich habe in der Artikelbeschreibung explizit geschrieben: keine Garantie oder Gewährleistung da Privatverkauf und auch bei eBay habe ich die option angeklickt, dass ich Rücknahmen nicht akzeptiere.

Letztlich hat mich das auch dazu verleitet nicht alles von a bis z zu dokumentieren. Hätte ich von solchen Bedingungen gewusst, dann hätte ich vermutlich den ganzen Prozess vom Ausbau der Karte aus einem funktionierenden PC über dem Verpacken bis hin zum Versand auf Video aufgezeichnet.

Ich denke es ist Zeit meine Rechtschutzversicherung einzuschalten.
 
Ich überlege ob ich es jetzt einfach darauf ankommen lassen soll und die Karte trotz allem nicht zurücknehme. Ich habe in der Artikelbeschreibung explizit geschrieben: keine Garantie oder Gewährleistung da Privatverkauf und auch bei eBay habe ich die option angeklickt, dass ich Rücknahmen nicht akzeptiere.
Nun ja, wenn der Käufer glaubhaft machen kann, dass deine Karte von Anfang an nicht funktioniert hat, kannst du anklicken und schreiben was du willst bezgl. Rücknahme, wenn du die als funktionierend verkauft hast.
Das nutzt dir da wenig. Ich hatte vor ein paar Monaten so einen Fall mit einem Asus-Mainboard Klick. War auch noch frech wie dreck und unfreundlich, Als ich sagte schick das Board zurück, ich teste und prüfe unter Zeugen das Board und die Seriennummer, hat er am nächsten Tag die Rückgabe zurückgezogen.
Wie dem auch sei: Passivität ist hier bei Ebay ein schlechter Ratgeber.
 
Erneutes Update:

Ich hab jetzt mal ein initiales Gespräch mit meiner Rechtschutzversicherung und einem Anwalt geführt. Die Rechtslage sei auf meiner Seite wurde mir gesagt- da könne Ebay schalten und walten wie sie wollen. Was gilt ist der Kaufvertrag und nach geltendem Recht muss ich den Artikel nicht zurücknehmen oder aber mindestens mal eine Gelegenheit zur Nacherfüllung des Kaufvertrages haben.

Da der Käufer ja nicht kooperiert und trotz Bitten um Rückruf oder Whatsapp nicht auf meine Hilfe eingeht, dann ist es im Kern sein Problem.

Man könnte sich ja einig werden. Bspw. könnte man ja eine RMA starten wenn die Karte tatsächlich defekt ist. Karte stammt ja eh aus Italien bzw. LDLC.it.
 
Kurzer Zwischenstand (für die, die es interessiert):

Rechtsbeistand hat mir eindeutig abgeraten die Karte zurückzunehmen und ein Schreiben aufgesetzt sowohl an Ebay als auch den Käufer um auf die Rechtslage hinzuweisen. Sinngemäss: "Es besteht derzeit kein Anspruch auf Rückabwicklung des Kaufvertrages". Interessantes Detail: Bei der von Ebay angegebene Kontaktadresse des Käufers fehlt die Hausnummer (ist mir jetzt erst aufgefallen). Die Lieferadresse war eine andere, allerdings in der selben Stadt. Hat mich veranlasst ein bisschen mehr über den Ebay-User zu recherchieren:

  • Account gerade mal 14 Monate alt (meiner >20 Jahre...just sayin)
  • Über google auffindbare vergangene Auktion = hat in grösseren Mengen GPUs zum minen angeboten
  • Ebay Bewertungen stehen auf privat und sind nicht öffentlich einsehbar
  • Kontaktadresse ist in Kalabrien
Da läuten bei mir zu viele Alarmglocken, als dass ich bereit wäre die GPU ohne Anstalten zurückzunehmen.

Dennoch habe ich den Rechtsbeistand darum gebeten im Schreiben das unverbindliche Angebot einer Reparatur über die Herstellergarantie anzubieten.

Ebay hab ich über meine Einwände zunächst telefonisch informiert ("aber aber unsere AGB!!111einseinself") und anschliessend noch per Mail.
 
Hi, ich habe neulich meine gebrauchte Karte auf ebay inseriert und ein Käufer (aus Ungarn, Konto jedoch erst 2 Wochen alt ohne jegliche Bewertung) hat die Karte gekauft und unverzüglich bezahlt.
Bei der Erstellung von Angebot habe ich als Versandoption DHL International (kostenfrei, also 0 euro) angegeben.
Jetzt möchte ich jedoch mit UPS versenden, da UPS die Option anbietet, nur gegen Unterschrift die Ware auszuliefern.
Habe bisschen Bedenken, abgezockt zu werden.

Weiß einer ob das geht, oder könnte ich da Problem mit Ebay bekommen?
 
das mit der Unterschrift bei UPS ist auch nur ein bait.

Hab vor 2 wochen auch was per ups mit unterschrift und only persönlicher Zustellung nach Deutschland verschickt. (Hat mich 35€ gekostet - DHL wäre 12€)

Zugestellt wurde das ganze an „privat“ und unterschrieben von „UPS“.. 😂

Wenn du bedenken hast würde ich einfach canceln - UPS ist definitiv kein garant nicht gescammt zu werden
 
Zugestellt wurde das ganze an „privat“ und unterschrieben von „UPS“.. 😂
Das ist ja echt unterirdisch 🥲
Aber in dem Fall wenn der Käufer behauptet, den Artikel nicht bekommen zu haben, muss UPS dafür haften, oder? Wegen „UPS“-Unterschrift?

Danke für die Erfahrung! Ich nehme mal Kontakt mit dem Käufer, mache mir ein Bild von ihm und überlege mir gut
 
Nochmal ein kurzer Zwischenstand zu meiner Ebay-Misere:

Anwalt ist eingeschalten. Zudem mehrfache Ausführungen am Telefon und per Mail, dass Ebay und Käufer demnächst Post bekommen werden. Trotz allem hat man den Fall für den Käufer entschieden und wird nun den Kaufbetrag von meinem Konto abbuchen. Lastschrift wird selbstverständlich rückgängig gemacht.

Auch traurig: da wird jede Email im selben Verlauf und für den selben Fall von einem anderen Sachbearbeiter beantwortet. Die lesen den Schriftverkehr auch nicht aufmerksam durch, sondern man bekommt 0815-Antworten zurück.
 
Melde mich mal wieder zurück mit einer Kurzfassung des aktuellen Stands: man bleibt dabei, dass der Käufer recht hat und mein Konto wurde gesperrt.

Konnte vor einigen Wochen bei Ebay im System Einspruch zur Entscheidung erheben - das ging dann ping-pong mässig wohl von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter von Deutschland nach Italien und wieder zurück. Wochenlang nix gehört. Nochmal telefonisch am Mittwoch nachgefragt und mir wurde versichert, dass der Fall nun doch für den Verkäufer also für mich entschieden wird.
Einen Tag später erhalte ich eine Email, dass der Einspruch abgelehnt wird. Im gleichen Zuge wurde dann auch mein Konto gesperrt und ich wurde von Ebay als Handelsplattform verbannt, mit der Begründung ich hätte den Käuferschutz zu häufig missbraucht.

Ich hab in 21 Jahren seit Bestehen des Kontos keinen einzigen Käuferschutzfall gehabt 🤡

Eingeschriebene Briefe von meinem Anwalt blieben unbeantwortet. Der Käufer in Italien freut sich jetzt nen Ast ab, weil er funktionierende Ware und Geld behalten konnte.

Ich rate nochmals dringend davon ab bei Ebay jemals irgendwas von höherem Wert zu verkaufen. Man wird im Fall von Problemen von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter durchgereicht und jeder sagt irgendwas anderes.
 
Bei solchen Erfahren stellen sich einem direkt die Nackenhaare auf.

Du hattest doch geschrieben die Lastschrift rückgängig zu machen.. ging das jetzt nicht bzw. hattest du keine Chance den Betrag zurück zu buchen? @Fl4sh3r
 
Bei solchen Erfahren stellen sich einem direkt die Nackenhaare auf.

Du hattest doch geschrieben die Lastschrift rückgängig zu machen.. ging das jetzt nicht bzw. hattest du keine Chance den Betrag zurück zu buchen? @Fl4sh3r

Doch ich hab die Lastschrift wieder zurückgebucht und Ebay hat im Wochenrythmus erneut versucht den Betrag abzubuchen. Habe dann letztendlich meine Kontodaten im Ebay Konto entfernt, weil es mir zu bunt wurde.
Bin gespannt ob und wann ein Inkassoschreiben bei mir ankommt.

Spannend ist auch, dass Ebay höchst selbst auf ihrer Webseite schreiben:

Was gilt, wenn die Ware beim Versand verloren geht?​

Nach der allgemeinen Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg (§ 447 Abs. 1 BGB). Der Versand der Ware geschieht also auf Risiko des Käufers.

Quelle: https://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_5.html

Ich habe alle Informationen geliefert zum Nachweis der funktionsfähigkeit der Karte zum Versandzeitpunkt und habe erklärt, dass ein Defekt nur auf dem Versandweg oder durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden sein kann. Geballte Inkompetenz und Rechtsunkenntnis in dem Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiteres Update: Ebay hat sich zwischenzeitlich bei meinem Anwalt zurückgemeldet mit der Aussage, dass der Fall bei Ebay geschlossen und für den Käufer entschieden wurde. Man könne daher nichts weiteres tun und man solle sich mit dem Käufer außerhalb von Ebay einig werden.

Mein Anwalt hat mir dann telefonisch erklärt, dass man hier den Käufer in Italien kontaktieren muss, um Geld oder Eigentum zurückzuverlangen und ich nun doch Ebay den vollen Kaufpreis+Versandkosten zurückzahlen sollte, denn deren AGBs seien wasserdicht und als Zahlungsdienstleister haben sie das recht das Geld zurückzufordern.

Komplettes Gegenteil zu dem was er mir zu Beginn erklärt hat. Jetzt nach 3 Monaten die Karte in einem brauchbaren Zustand zurückzuerhalten, ist höchstunwahrscheinlich.

Fazit: ich wurde um 1800 € betrogen und Ebay hat sehenden Auges mitgespielt.

Ich bin einfach fassungslos
 
Schwierige Aussage von deinem Anwalt. Hast du seine erste Aussage schriftlich? Evtl. Könnte sogar hier eine Fehlberatung im Raum stehen.
AGB stehen nicht über gültige Gesetzen und werden in der Regel davon (teilweise) unwirksam.
Unbedingt 2. Meinung einholen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh