Der Käuferschutz ist für Käufer!
Für ebay Deutschland gibt es auch einen Verkäuferschutz:
https://verkaeuferportal.ebay.de/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz
Ich hab das ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen, k.a. wie aktuell die Seite ist. Hab mir das vor ca. nem halben Jahr von der ebay Fachabteilung telefonisch erklären lassen.
Jedenfalls gilt der de facto nur für nationale Verkäufe (evtl. noch ein paar Länder, hab das grad nicht im Kopf), sprich versendest du ins Ausland gilt der nicht.
Wie gut der Verkäuferschutz ist kann ich dir nicht sagen, hab schon Einiges nach Deutschland verkauft, ging bis dato alles gut.
Ich kann dir nur sagen wie es ist wenn du ins Ausland verschickst und der Käufer behauptet da ist ne kaputte Festplatte (oder was auch immer, der muss nur behaupten, dass der Artikel nicht der Artikelbeschreibung entspricht) anstelle der Grafikkarte drin: da bist du dann quasi am Arsch.
Wichtig ist, dass du das dokumentierst was du da verschickst, mach ein paar Fotos vom Einpacken etc. Du kannst auch alles Filmen wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Ich film ja alles vom Einpacken bis zur Abgabe am Schalter (mag ja paranoid sein, ich schlaf dafür aber besser).