Mein ~ 700 € casual gamer PC

Goren

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
21
Servus Leuts,
Mein erster Kommentar also zuerst ein herzliches Hallo an alle.

Mein PC hat den Geist aufgegeben und ich bastle mir für ca 700€ ein neues.

Hab da auch schon eine ziemlich feste Vorstellung wohin es gehen soll, bräuchte nur bei Finetuning Rat und eure Meinung zu meinem System würde mich auch interessieren.


Zuerst einmal , wofür soll der Rechner überhaupt sein?
Ich werde ihn für normale Office Anwendungen nutzen , excel , Word , Videos schauen etc , da also nicht der Rede wert. Videobearbeitung ist nicht geplant/ erforderlich .

Gefordert wird mein Rechner also nur beim spielen. Ich möchte alle gegenwärtige Spiele auf Full HD in ultra oder hoch spielen können.
2k oder gar 4k ist nicht erforderlich .

Zudem reicht es mir wenn das System die nächsten 3 Jahre durchhält und solange alle neuen Spiele packt auf mindestens mittel und über 60 FPS.

Für den reinen PC will ich etwa 700€ ausgeben aber wenn ich mir die Preise anschaue wird es wahrscheinlich etwas teurer ( ist jetzt nicht allzu tragisch ).

Ganz sicher soll rein :

GTX 1060 6GB ( aber keine Ahnung von welcher Marke, denke richte mich da am Preis)

Intel I 5 6500


Jetzt nicht 100% festgelegte Harware:

Z170P ddr4 ( es gibt 40€ Payback also kostet der mir 70€ etwa)

8gb ddr4 Speicher ( erhöhe irgendwann wenn benötigt aber gerade kann ich ja das Geld sparen)
Arbeitsspeicher sind ja gerade eh sündhaft teuer geworden...

Eine SSD 250gb für ca 70€ , welche eigentlich egal , hab mich da noch nicht festgelegt. hDD lege ich auch später nach, wie beim Arbeitsspeicher muss es ja nicht auf Anhieb geschehen und die 700€ kann ich dann besser ausschöpfen.

Bin fenix Gehäuse für ca 35€ sollte es tun, bin da nicht anspruchsvoll und alles soll nur seinen Platz haben und etwas wertig sein , ansonsten landet der Rechner in die Ecke .

Be quiet Netzteil Power 8 mit 400Watt für ca 40€.
400watt müssten perfekt für mein System sein , hab stromsparende Hardware und keinen K Prozessor.

Laufwerk brauche ich nicht und Windows auch nicht, aber leider eine WLAN Karte :( . Jep , traurigerweise werde ich wohl WLAN zocken müssen , LAN Kabel bis zum Modem wäre ein weiter Weg durch viele Türe..


Für den GTX 1060 6g kriege 20€ Payback zurück, also kann man da es auch vom Preis runterrechnen.


Finde es aber etwas albern das Hardware wie Arbeitsspeicher so viel teurer geworden sind und auch die Prozessoren vor Monaten günstiger waren. Sollte ich lieber warten bis der Weihnachtsrummel Rum ist und im Januar mein Glück probieren ?

Oder kennt jemand gerade Seiten die für meine Hardware oder vergleichbare gute Konditionen anbieten mit Rabatten.

Würde mich auf Kritik freuen und die Hardware welche noch kein Modell hat sondern nur ungefähre Angaben könnte Vorschläge gebrauchen :)

Ach und spiele die ich ziemlich gerne zocke sind LoL , witcher 3 , Aion ( früher , könnte aber vielleicht aus einer Laune heraus wieder starten) , Bf1. Denke sollte dafür gut ausgerüstet sein.

Gruß Goren

PS : schreibe mit meinem Handy und möchte jetzt nicht mühsam nach Syntax Fehlern hochscrollen, einfach überlesen .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow überall Produkt einspiele , nice.
Gehäuse , SSD , Netzteil und Arbeitsspeicher sehen gut aus und vertraue dir mal das sie es auch für meine Belange sind. Werde es wahrscheinlich direkt so nehmen.

Beim Mainboard weiß ich es noch nicht. Hast mir einen günstigen aber für meine Belange ausreichenden gepostet. Ich muss da wirklich kein unnötiges Geld ausgeben und der hat eig alles, aber den Z170P kriege ich für nur 10€ mehr. Kostet etwa 110€ und 40€ werde ich wiederbekommen.
Wird sich doch sicher lohnen den Z zu nehmen , in Zukunft könnte ich bei Bedarf selbst übertakten und aus dem 6500 noch alles herausholen wenn es mal eng werden sollte in 2 Jahren.

Schlägst mir den 6600 vor aber ich denke da ich nur game wird der 6500 reichen.

Den alpenföhn hole ich mir dann , wenn ich übertakten sollte mit dem z170 Mainboard aber wird eh nicht in naher Zukunft geschehen und ungetaktet reicht sicher der Board kühler.

Grafikkarten ist sicher 1060 die bessere Wahl , hab bis jetzt in vergleichen nur ihn vorne gesehen , selbst bei direkt x12 ( außer Mafia). Nur schade um die 6GB statt 8gb.

Gibt es eigentlich große Unterschied zwischen kfaa , Asus , MSI etc ? Stecker Plätze Mal ausgenommen.
Hab gelesen das Asus 1060 am besten abgeschnitten hat , aber ist der Unterschied nur marginal oder schon spürbar ? 1060 6GB unterscheiden sich ja schon zT um 40-50€.

Und wüsste jetzt nicht welche Grafikkarte ich mir mit weiteren 50€ noch schönes holen könnte. 1070 ist noch ein viel weiterer Sprung als 50€ und AMD hat da nichts anzubieten im Moment.



Aber vielen Dank für die Komponenten , bin meinem endgültigem build sehr nah gekommen
 
Wie Pluto ( ;) ) schon sagt, es macht überhaupt keinen Sinn ein Z170 Board zu nehmen wenn du nicht nen 6600k oder 6700k nimmst.
Wenn du Ambitionen hast zu übertakten dann nimm direkt den 6600k
-> Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Kühler sollte dann zumindest sowas kommen (ja, der würde auch noch in das gepostete Case passen)
-> EKL Alpenföhn Brocken ECO Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Mainboard wäre dann das hier die Einsteiger-Klasse
-> ASUS Z170M-E D3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich persönlich mag Asus zwar ned so aber wenn die Cashback Aktion auch für das Board schon gilt dann könnte sich das natürlich lohnen.

Das wird jetzt zwar den Preis nach oben treiben, aber obs dir Wert ist musst selbst wissen. Prinzipiell würde ich es eher so kaufen.

Bitte dann auch noch dran denken das du ggfl noch paar Euro fürs Case investieren musst was Kühlung betrifft, ein kleines günstiges Cooler Master ist nicht unbedingt ein Kühlungs Meister mit Serienlüftern :d
 
Auf ddr4 werde ich selber schon achten :).
Die 6500 kann man mit einer BIOS Änderung übertakten . Das würde ich aber auch nur machen wenn ich die Leistung in 2-3 Jahren brauchen sollte und der Prozessor mir nicht mehr allzu wichtig ist.

Gut dann müsste ich jetzt alles beisammen haben, danke :)
 
für die bclk übertaktung brauchste aber ein passendes (inoffizielles) bios. und es bringt ein paar nachteile mit sich. so kannste zb die igpu nicht mehr nutzen und die temp der cpu nicht mehr auslesen.
wenn du es dennoch machen willst, dann nimm einen ordentlichen kühler. und bei der cpu kannste dann auch den i5 6400 nehmen.

an den asus cashback aktionen gab es hier zuletzt vermehrt kritik. die käufer mussten anscheinend monate auf die rückzahlung warten und bei einigen hat sich erst nach mehrmaligem nachhaken etwas getan.

beim gehäuse würde ich an deiner stelle nicht sparen, denn das geht auf kosten der lautstärke. meine standard empfehlung: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bzgl 480 8gb vs 1060 6gb guckste dir mal diese videos an:
https://www.youtube.com/watch?v=gEw3CaNSbUo
https://www.youtube.com/watch?v=CiYQqNiqQKU
 
Die Frage welche Grafikkarte ist einfach wirklich schwierig und war eigentlich froh mich entschieden zu haben. Der neue Treiber bei AMD ist aber echt ganz gut.

Ich hatte mich für Nvidia entschieden wegen shadowplay , kühlere GPU , pauschal mehr Leistung in vielen full HD spielen

Für AMD spricht 8gb , besser auf DirectX12 was wahrscheinlich die Zukunft bestimmt ,
Und jetzt haben die auch noch dem shadowplay Konkurrenz gemacht. Und freesinc , da Monitore viel günstiger sind

Jetzt ist es noch schwieriger aber es gefällt mir nicht das AMD immer ca 10grad heißer ist , das muss doch auf Dauer gesehen ( nach 3000 Stunden ) die Grafikkarte viel mehr belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, hab ich wohl verpennt überlesen.. *gähn* war zu lang gestern Abend :fresse:

Mei.. ich persönlich würde wie gesagt eh nicht zu Asus greifen, die ganze Cashback Affaire mal dahingestellt..

Und bzgl Nvidia / AMD.. ich fahr jetzt den 6600k mit der 1060 und bin definitiv glücklich mich dafür entschieden zu haben.
Hab lange wegen 480 und 1060 überlegt aber für mich hat dann einfach mit Leistung/Wärme/Strom etc bla Nvidia gewonnen diesmal nach 8 9 Jahren AMD.
Und alle Games die ich spiele, Bf1, Rainbow, CSGO, Warships etc bla läuft alles butterweich, ich bin glücklich, Thema (für mich) gegessen ^^
 
Werde sicher genau so zufrieden mit meinem sein :)
Davor jahrelang mit laptop auskommen müssen.

So hab jetzt alles im einkaufswagen und bestelle, aber das gehäuse ist bei vielen Anbietern und muss erst nachbestellt werden. Fände es jetzt albern noch länger zu warten nur weil das Gehäuse solange braucht.
Schaue jetzt noch nach einem vergleichbaren , ob ATX Größe oder uATX ist egal , der vorrätig ist und ab geht die Bestellung.
 
Die Frage welche Grafikkarte ist einfach wirklich schwierig und war eigentlich froh mich entschieden zu haben. Der neue Treiber bei AMD ist aber echt ganz gut.

Ich hatte mich für Nvidia entschieden wegen shadowplay , kühlere GPU , pauschal mehr Leistung in vielen full HD spielen

Für AMD spricht 8gb , besser auf DirectX12 was wahrscheinlich die Zukunft bestimmt ,
Und jetzt haben die auch noch dem shadowplay Konkurrenz gemacht. Und freesinc , da Monitore viel günstiger sind

Jetzt ist es noch schwieriger aber es gefällt mir nicht das AMD immer ca 10grad heißer ist , das muss doch auf Dauer gesehen ( nach 3000 Stunden ) die Grafikkarte viel mehr belasten.

hatte die videos verlinkt, weil die benchmarks aktuell sind. die leichte abweichung im ergebnis liegt an der verwendung verschiedener partnerkarten (taktunterschiede).

kann dir auf jeden fall zur rx 480 raten, wenn der kauf eines freesync/gsync monitors für dich ein thema ist.

btw, wenn dir die temps in der kiste (bzw die lautstärke?) wichtig ist, dann würde ich mir die sache mit dem cpu overclocking zwei mal überlegen. und ggf etwas mehr als 30 euro fürs gehäuse ausgeben ;)
 
Hab mich jetzt doch für den h110 entschieden , werde mit meinem System nie overklocken. Monitor wird die nächsten 2-3jahre auch ein normaler 24"60herz full HD.
Komme sicher mit meinem System gut aus als casual.

Jetzt nur noch schnell ein Gehäuse finden das vorrätig ist :d
 
Klar kann ich machen. Jedoch ohne links weil ich mit meinem Handy schreibe.

Im einkaufswagen liegt :

Das was thunder im ersten Post im oberen Abschnitt geschrieben hat. Änderungen sind

I 5 6500
GTX 1060 6gb kfaa oc 259€


240GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC (CT240BX200SSD1)

Zudem kein zusätzlicher kühler.

Gehäuse fehlt noch weil der nicht vorrätig ist , alles andere aber schon. Suche mir dann lieber einen der im Lager liegt.


Dann muss ich noch WLAN Karte oder WLAN Stick kaufen, lese mich aber gerade rein welches besser ist.
 
leisere graka: https://geizhals.de/?cmp=1478637&cmp=1479074
anstatt der bx200: https://geizhals.de/?cmp=1481823&cmp=1308228
beim brett würde ich dieses vorziehen: https://geizhals.de/msi-b150m-pro-vdh-7982-012r-a1319571.html?hloc=at&hloc=de
als alternative zum corsair vengeance kannste dir das be quiet straight power 10 400w anschauen. das gibts aktuell für preiswerte 62 euro: https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de

den cpu kühler würde ich nicht weg lassen: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de
 
SSD und Board wechsle ich.

Bei der Grafikkarte wahrscheinlich auch , schade das die 16-21€ teurer sind aber was solls.

Netzteil kann aber so bleiben , 50€ Cruiser 400w sind sicher auch gut verarbeitet.

CPU Kühler kann ich ja jederzeit irgendwann ändern , falls ich sehe das Prozessor etc zu heiß werden oder zu laut.

Das alles soll ja bewusst nicht so teuer werden , denn brauche noch Monitor , Tastatur und Stuhl , Tisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da eigentlich an den günstigsten 24zoll 60hz Monitor gedacht den ich finden werde.
Klar ist freesinc und gsinc sicher eine schicke Sache aber ich hätte es noch nie und komme sicher mit full HD aus , keine große Lust auf mehrkosten.
 
Könnte es noch umändern , müsste meine Bestellung nur stornieren, aber lohnt sich freesinc wirklich ?
Meine jetzt bei dem 60hz Monitor den du gepostet hast.
Ist es jetzt wirklich eine bemerkenswerte Bereicherung wenn ich meine Bestellung dahingehend ändere ?
Hätte gedacht es lohnt sich nur bei 144hz , 120hz Monitore.
Würde es nur machen wenn es spürbar schöner wird , denn bin eigentlich froh Nvidia GPU zu haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir unbedingt raten den i5 6600k kaufen :) da der PC ja noch was halten soll. Mit dem i5 kommst du locker über die 3 jahre ;)
 
in meinen augen ist das feature es wert. vor allem, wenn du im niedrigeren fps bereich (also unter der max refresh rate von 60/75hz) bewegst.
kannst ja mal google nach anderen erfahrungsberichten befragen ;)

e: der 6600k in kombination mit dem gewählten chipsatz ist quatsch. der kommt übrigens auch ohne kühler.
wenn dann könnte er sich den 6600 überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh