Mein 800-Euro-PC

ComputerDummie

Neuling
Soooooo...........
nun habe ich, nachdem ich mich in einigen Bereichen noch ein wenig informiert habe, eine Auswahl getroffen, die dann direkt nach Weihnachten oder sogar noch direkt vorher (evtl. Preisvorteil) bestellt werden könnte.

Hier ist sie in voller Länge:

Gehäuse:

ATX Big Calvin 9401-6bl 350W/CE/P
Hier geht's zum Artikel
Preis: 75€
Anmerkung: Es gibt sicher schönere und bessere, aber ich wollte eins für diesen Preis mit ordentlichem Netzteil!

Prozessor:

Intel P4 2600MHz, 800MHz FSB, 512kB, BOX
Hier geht's zum Artikel
Preis: 170€
Anmerkung: Guter Prozzi, den ich ja auch noch OC'en kann.

Grafikkarte:

128MB Sapphire Radeon 9600 PRO, LRTL
Hier geht's zum Artikel
Preis: 175€
Anmerkung: Einige raten zwar bei dem Preis zur 9600 XT, aber ich habe mich für diese entschieden, da die XT bei Mindfactory (dort bestelle ich wohl alles) noch 200€ kostet.

Mainboard:

Asus P4P800 Deluxe, Sockel 478
Hier geht's zum Artikel
Preis: 125€
Anmerkung: Hatte gute Bewertungen und klang mir doch ziemlich gut!

Festplatte:
120GB Maxtor 6Y120P0, 8 MB Cache
Hier geht's zum Artikel
Preis: 88€
Anmerkung: Guter Preis und hat 8 MB Cache... außerdem macht Maxtor gute Festplatten!

RAM-Speicher:
DDR-RAM 2 x 256MB Corsair Twinx
Hier geht's zum Artikel
Preis: 138€
Anmerkung: Für den gleichen Preis bekomme ich auch zwei Kingston-256er HyperX..... evtl. hol ich mir auch die, mal sehn.. aber wahrscheinlich Corsair. Was sagt ihr?

================
================
Gesamt: ca. 800 Euro
================

Was würdet ihr noch verändern? Gibt es irgendwas, was ich vermeiden sollte? Anbieter? Artikel? Dann sagt es mir! Vielen Dank an alle, die hier so gut und gerne helfen. Ich weiß, dass es lästig ist, immer die gleichen Fragen zu beantworten, aber hier geht's für mich um viel Geld und da möchte ich lieber von Leuten beraten werden, die objektiv bewerten und Ahnung haben. Ich freue mich über jede Art von Verbesserungsvorschlägen, Hilfestellungen und Beratungen :d

MfG
ComDum

Achja: Ich wollt noch was loswerden:

1. Vor allem bei Grafikkarte und RAM-Speicher sind mir Ratschläge wichtig, da ich noch nicht ganz sicher bin, was es denn sein soll ;-)
2. Brauche ich wohl einen weiteren Kühler? Werde mir wohl noch einen dazu kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum kein amd bei dem preis? würdest viel besser bei wegkommen :)

ne 9600 xt ist pflicht, wer jetzt noch ne 9600er pro kauft hat einen an der waffel ;)
platte würde ich nicht nehmen :rolleyes:

ich stell mal mein vorschlag für ein billigsys vor:

MB
http://www.geizhals.at/deutschland/a51858.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a60241.html
nach geschmack, beide sind sehr gut
71 €

CPU
http://www.geizhals.at/deutschland/a45262.html
Kühler ist dabei, reicht fürn anfang
85€

RAM
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=49676
billig und gut
70€

Graka
http://www.geizhals.at/deutschland/a66786.html
inkl HL2 Gutschein, Tomb raider irgendwas und Kabeln/Trallala :d
149€

Platte:
meinetwegen, ich würde eventuell Samsung bevorzugen, wegen 3 Jahren Garantie, aber die ist auch ganz nett ;)
88€

Gehäuse:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a801120650/Product/View/0012064#.filereader
nichso fett wie n bigtower, Hauptsache billig und gut
40€

adam riesling:
503€ plus etwa 30€ Porto

dazu noch brenner der auch dvds lesen kann für 50€ und du hast n solides und hübsch billiges einsteigersystem ;)
die gesparte kohle steckst du am besten in ne vernünftige maus und tastatur und n pad, damit du auch spaß hast. beim monitor gebe ich gerne auch n bissel mehr aus :)

MfG McRip

PS: Laufwerk:
http://www.komplett.de/k/ki.asp?action=info&sku=120557&p=&t=&l=&AvdID=1&CatID=&GrpID=&cks=SER

Zuletzt bearbeitet:
als läden wenn möglich immer mindfactory und komplett.de nehmen, dann sparste noch porto und kaufst vor allem bei seriösen firmen ein ;)

Danke erstmal...
zur Graka: PowerColor... naja, ich bin halt unsicher, ob es so ein Anbieter bringt. nachher ist das so ein Billighersteller, wo ich totale Einbußen in der Power habe.

Achja, Laufwerke hab ich schon, DVD-Brenner soll später folgen.

Zuletzt bearbeitet:
nö. die ist schon gut, die powercolor hab ich auch :d

das sind standartkarten wo die hersteller nur ihre kühler draufpappen und nen karton mit beilagen drumrum, die sind fast 100%ig identisch ;)

warum hast du bei dir oben noch kein laufwerk drinne? brauchst du keins?

MfG McRip :)

Original geschrieben von McRip
warum hast du bei dir oben noch kein laufwerk drinne? brauchst du keins?

Hatte ich doch oben geschrieben:

Laufwerke hab ich schon, DVD-Brenner soll später folgen. :fresse: :d

war noch am tippen ;)

wie sieht denn nun deine entscheidung aus: amd oder intel?
das ist die grundlage für allles weitere :rolleyes:

MfG McRip

Intel Pentium 4 2600MHz Boxed

= 170 €

Zalman CNPS-7000A-AlCu

= 30 €

ASUS P4P800

= 90 €

2 x TwinMos 512MB CL 2.5

= 140 €

Samsung SpinPoint P80 (SP1614N) - 160GB - 7200 RPM - 8MB Cache (falls später mal Raid)

= 109 €

PowerColor Radeon 9600 XT - 128MB DDR

= 149 €

Chieftec CS 601, verschiedene Farben

= ab 50 €

Gesamt also gut 738 € ohne Porto. (Preise sind Geizhals.at bezogen)

lieber ein amd system, und beim prozzi und beim mainboard geld sparen das du anschliessend in eine stärkere graka setzt. dann haste cpu technisch die gleiche leistung - stabilität und dafür ein vielfach schnelleres spiel system dank stärkerer graka.

Hier mal meine Bestellung von 19.12.
Miditower Chieftec CS-601 63,-
Be quiet! PQT P4 400 W 65,-
Asus P4C800-E Deluxe 170,-
P4C 2,6 800 MHz boxed 170,00
Zalmann CNPS-7000A CU-AL 37,00
Artic Silver 5 7,00
Twinmos Dual Twixter 512MB PC400 CL2.5 111,00
Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro 128 MB bulk 311,00
Summe 934,-

Alles bei Norsk. Die Sapphire haben sie seltsamerwiese wieder auf 330,- hochgesetzt. Alles war am nächsten Tag da.

Und das wär die Alternative gewesen
Miditower Chieftec CS-601 63,-
Be quiet! PQT P4 400 W 65,-
Asus K8V Deluxe 134,00
Athlon 64 boxed 420,00
Zalmann CNPS-7000A CU-AL 37,00
Artic Silver 5 7,00
512MB DDRRAM TwinMos Twister PC500 144,00
Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro 128 MB bulk 311,00
Summe 1181,-

Im Endeffekt war der Preis der CPU das ausschlagegebende.

So, also hier nochmal das, was ich mir holen werde.
Bitte nicht böse sein, wenn ich viele Vorschläge nicht mit einbeziehe, aber ich hab mich nunmal auf nem Intel festgesetzt und dabei bleib ich, wirklich! Zum Gehäuse... ich hätte auch gerne nen richtig geil aussehenden Chieftech aber ich muss da sparen, wo es am unwichtigsten ist, und das ist meiner Meinung nach erstmal das Aussehen des Towers, da ich da eh noch dran rum-modden werde und mir das nicht soo wichtig ist... fürs BIG-Gehäuse zahl ich dann lieber 70€ incl. Netzteil, anstatt nen Chieftech-MIDI (!) Tower zu nehmen und mit Netzteil 130€ zu zahlen! Da muss man dann eben Prioritäten setzen!

Hier also die Hardware meines neuen Rechners, so soll/wird er Aussehen:

Gehäuse:

ATX Big Calvin 9401-6bl 350W/CE/P
Preis: 75€

Prozessor:

Intel P4 2600MHz, 800MHz FSB, 512kB, BOX
Preis: 170€

Grafikkarte:

128MB Powercolor Radeon 9600 XT
Preis: 150€

Mainboard:

Asus P4P800 Deluxe, Sockel 478
Preis: 125€
Anmerkung: Hatte gute Bewertungen und klang mir doch ziemlich gut!

Festplatte:
120GB Maxtor 6Y120P0, 8 MB Cache
Preis: 88€

RAM-Speicher:
DDR-RAM 2 x 256MB Corsair Twinx
Preis: 138€
Anmerkung: Hier bin ich noch unsicher, ob es vielleicht besser die
Kingston HyperX 2x256er sein sollen.

Kühler? mal sehen..

====================
====================
Gesamt: ca. 800 Euro
====================

Infos, wen es interessiert, siehe mindfactory.de und für die GraKa komplett.de!

PS: Bitte nochmal Feedback und noch ne Frage: Was brauche ich sonst noch an Kleinigkeiten? Beispiel: Wärmeleitpaste? Brauch ich sowas? was gibts noch an Kleinigkeiten, die man braucht?

intel oder amd is ne glaubensfrage, da würd ich mich auch von niemandem belabern lassen. den einzigen amd den ich zur zeit für nen haupti verbauen würde wär nen 64er. aber das ist halt meine meinung. im großen und ganzen ist dein system wohl recht gut. nur das cs 601 bekommste bei www.frozen-silicon.de nen bissel billiger (49 euro)

Meint ihr denn, ein MIDITower reicht in diesem Fall?

Was anderes... ich war gerade bei unserem einzigen Computerladen vor Ort.... da habe ich mich mal erkundigt, was es bei dem so kostet, denn nichts geht über nen Händler direkt vor der Haustür.
Naja, er war, wie vermutet, bei einigen Sachen ein wenig teurer, aber nicht übermäßig (hat mich gewundert). Ein paar sachen würde ich gerne von Euch wissen, da ich selber nicht weiß, was ich davon halten soll.

1. Gehäuse:
Er verkauft viel von MS-Tech und hat mir hier dieses Angebot gemacht:
BIG-Tower MS-Tech LC-19 USB mit 420W-Netzteil ATX PFC LC-Power Silent retail.... was haltet ihr davon? Er baut mir ein 420Wnetzteil ein...
Preis: 105€ (Gehäuse + 420W-Netzteil)
Vergleich: Er sagte, dass das 350W-Netzteil des Towers, welchen ich ursprünglich kaufen wollte, nicht reichen wird bei der Config. Stimmt das?

2. Ram-Speicher:
Er hat mir folgendes aufgeschrieben:
RAM DDR ORG 2x 256MB Infineon ECC CL2 3J = 512 MB
Preis: 127€
Zum Vergleich: DDR-RAM 2 x 256MB Corsair Twinx ---> Preis: 138€
Wie steht ihr zu dem Infineon, scheint der gut bzw. gleichwertig zu sein?
----------
Das sind so die Dinge, die mich interessieren würden.

Zuletzt bearbeitet:
bei jedem vernünftigen netzteil reichen 350w, es sei denn du baust was weiss ich wieviele festplatten rein!

ansonsten würd ich die kingston hyperX oder ocz speicher kaufe, bin nich so angetan von twinmos.

gruss,
konan

würde den hyperx und nen casetek 1019 oder 1018 empfehlen

mfg

Bei nem vollbestücktem System, das später auch noch schätz ich mal gut übertaktet wird :d ist 420 Watt sicherlich ne gute Wahl.
Mit dem 350er könnte es unter Umständen eng werden, muss aber nicht sein.

350 W sollten locker für nen system das nur eine hdd und 2 cd/dvd laufwerke/brenner hat reichen

Meine wichtigsten Frage stehen aber immer noch:

Sind 512 MB RAM von Infineon gleichwertig mit den HyperX Kingston 512 MB RAM? Preislich tut sich das nicht viel, aber qualitativ?

@cumputerdummie

Die Speicherfrage stellt sich wohl erst dann, wenn Du Deine Riegelchen jenseits der spezifizierten Taktung betreibst. Marken PC3200-RAM sollte, egal ob nun Inf oder KHX, stabilen Betrieb gewährleisten.

Ansonsten : Wie Du in meiner Sig siehst, kann auch Inf-RAM übertaktet werden :) Und mein Sys mit 2 Laufwerken und 2 Platten wird von einem 301W-Enermax getragen - Du musst also nicht zum Watt-Overkill ansetzen bei Deinem NT. Plane lieber noch ein paar vernünftige Gehäuselüfter ein ...

Hehe.. du hast Recht. Das ist dann auch wohl meine letzte Frage...
wie sieht es mit Kühlern aus? Ich denke, bei Graka usw. ist einer dabei, aber wieviele brauche ich noch zusätzlich fürs Gehäuse?
Und welche könntet ihr empfehlen, die LEISE, GUT und GÜNSTIG sind? :fresse:

Weil der Kerl beim Computerladen will mir ja das MS-Tech-Gehäuse andrehen (siehe oben) und das isn LC, das bedeutet aber wohl kaum Liquid Cold, oder? :fresse: weil er meinte, dass das Gehäuse besser gekühlt ist...

So, ich war gerade schon wieder bei meinem PC-Lädchen und habe mich mal wieder ein wenig mehr erkundigt.

Das System, wie ich es kaufen werde, steht so gut wie fest, und nun wirklich ^^

Gehäuse:
MIDI CS-3071 SilverWizard II
Da habe ich komplett umgerüstet und mich nun für ein MIDI CS-3071 SilverWizard II entschieden, weil ich kein BIG brauche und es einfach geil aussieht!

Netzteil:
ATX 420W PFC LC-Power Silent retail
Hierzu würd ich gerne Eure Meinung hören, mir reicht eigentlich, ob ihr das für in Ordnung haltet..... nicht, dass es ein scheiß Netzteil ist und ich die Arschkarte ziehe. Denke aber, es ist okay!

Prozessor:
CPU INTEL P4 2,600GHz Box, 800MHz, 512kB

Grafikkarte:
PowerColor 128 MB Radeon 9600XT

Festplatte:
HD AT120GB Maxtor 6Y120P0 7200rpm 8MB Cache

Mainboard:
MB Asus So478 P4P800 Deluxe

RAM-Speicher:
2x -> RAM DDR ORG 256MB Infineon ECC CL2 PC400
Auch hier würde ich gerne noch etwas wissen: Der Verkäufer meinte, dass sich in Verbindung mit dem Asus-Mainboard der Ram von "Elixir" sehr gut macht und mit Infineon gleichwertig ist.... wie sehr ihr das, was denkt ihr über Elixir-Ram?? Sehr wichtig, da der Elixir nur die Hälfte kostet... werde allerdings eher beim Infineon bleiben...

weiterer(!) Kühler: noch nicht geplant, evtl. ein Festplattenkühler

------------

Was würdet ihr sagen?
2 Sachen interessieren mich:

1. Feedback zum Netzteil
2. Feedback zum RAM (Der Verkäufer empfahl "Elixir"....)

Dankeschön!!!
Ich nerv euch danach auch (wahrscheinlich :fresse: ) nicht mehr mit den Themen, aber ich werde in 3 Tagen bestellen, deswegen hätte ich die beiden Punkte gerne noch geklärt! THX!

MfG
ComDum

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh