[Projekt] Mein erster Casecon - CC01

Athlon-64

Semiprofi
Tag...

möchte hier mein Projekt vorstellen - mein erster Casecon - bis jetzt habe ich immer nur Cases gemoddet

Anregungen, Tipps, Verbesserungsvorschläge usw erwünscht

der Con soll allerdings einem "normalen" Gehäuse sehr ähnlich sehen

was kommt rein:

- es soll ein SSI-MEB Mobo Platz haben
- 2 NTs
- natürlich eine Wakü

Hier schon mal die erste Skizze:

zu sehen sind Front und Heck - die Front soll als Tür zum Aufklappen gemacht werden - und auf der ganzen Höhe inkl der Schalter und Taster aufklappbar sein

Skizze 2 - linke Seitenansicht:

gebaut wird das ganze auf Plexiglas und Alu

Lackiert wird der "Tower" im weiß - mit Teilen in schwarz - innen zB
"beleuchtet" wird ausschließlich in Blau - inkl blauer LED-Lüfter

zu verbindung werde ich AC RyanConstructX Cube Clear verwenden

mfg
my.php

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo...

Materialupdate für das Grundgerüst

attachment.php

Als erstes musste ein Mainboard schlitten eines alten Gehäses herhalten...

attachment.php

.. allerdings brauche ich nur den Teil der die Karte hält und die I/O Blende - also wech mit dem Rest

attachment.php

mfg

Anhänge

• IMG_0340_2.JPG
    IMG_0340_2.JPG
    57 KB · Aufrufe: 1.514
  • IMG_0341_2.JPG
    IMG_0341_2.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 1.509
  • IMG_0346_2.JPG
    IMG_0346_2.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 1.510
Hört sich richtig gut an ;)! Werde dein Projekt mal verfolgen!

So .. weiter gehts

Hier mal 2 erste Bilder vom Grundgrüst

attachment.php

attachment.php

Hier habe ich schon mal eine Radi probeweise hingelegt - die beiden zusätzlichen Teile link und rechts vom Radi dienen einfach der Stabilität

attachment.php

mfg

Anhänge

• IMG_0347_2.jpg
    IMG_0347_2.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 1.492
  • IMG_0348_2.jpg
    IMG_0348_2.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 1.498
  • IMG_0349_2.jpg
    IMG_0349_2.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 2.301
Ich bin ja mal interessant was hier bei rauskommt. Mit diesen Messingwinkeln hab ich mein erstes Gehäuse auch gemacht. Deshalb gleich ein Tipp: Du benutzt ja Schrauben plus Mutter. Denke daran, dass wenn alles zu ist du eventuell nicht in der Lage bist die innere Mutter immer festzuhalten! Zusammenbauen funzt immer, aber wenn man dann mal schnell was ändern will, stellt man fest, dass man das ganze Gehäuse zerlegen muss. Ich habe meine Muttern mit Sekundenkleber an dem Messing festgeklebt. Hat aber nicht wirklich gut funktioniert. Heißkleber ist vermutlich besser.
Viel Erfolg und vorallem viel Spaß :d

Erstmal Gratulation zu der Zeichnung - cooler als high-tech :)
Zweitens: Viel Erfolg beim Bau!

So heut gings weiter...

erstmal das Grundgerüst fertig gebohrt und zusammengeschraubt...

attachment.php

...dann ging es mit den Laufwerksschächten weiter - 8x 5 1/4 Zoll stehen zur Verfügung

attachment.php

attachment.php

mfg

Anhänge

• IMG_0350_2.jpg
    IMG_0350_2.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 1.407
  • IMG_0351_1.jpg
    IMG_0351_1.jpg
    69 KB · Aufrufe: 1.403
  • IMG_0354_2.jpg
    IMG_0354_2.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 1.406
Soo heut gehts weiter mit der Rückwand

zuerst mal die öffnungen für die beiden hinteren Lüfter und die ATX-Blende rausgeschnitten - es fehlt noch die öffnung für die Netzteile

attachment.php

die aus dem gehäuse geschlachtete ATX Blende mal zur Proble montiert und das Lochblech passen zugeschnitten

attachment.php

das ganze dann wieder verbunden - rechts sieht man schon die platte wo das Mobo festgeschraubt wird - noch nicht fertig - da muss ich erst die Abstandshalter besorgen befor ich die ganz fertig machen kann

attachment.php

mfg

Anhänge

• IMG_0378_2.jpg
    IMG_0378_2.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 1.346
  • IMG_0379_2.jpg
    IMG_0379_2.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 1.345
  • IMG_0380_2.jpg
    IMG_0380_2.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 1.337
Sooo... heut gibts wieder ein Update

zuerst mal ein Bild von der "Trennwand" zwischen Mobo und Laufwerksbereich - mit 2 Ausschnitten für 120er Lüfter

attachment.php

Dann gings am Heck weiter - mit den Ausschnitten für die beiden Netzteile

attachment.php

Hier mit einem testweise eingebauten NT - links ist nicht mehr viel Platz und das ganze etwas filigran - vll hätte ich den Tower 1cm breiter machen sollen - in die öffnungen kommt noch Lochblech - das kann ich aber erst zuschneiden wenn ich entgültig weis welche Nts reinkommen - da ja die Position des Schalters und Stromanschlusses bei jedem NT ein wenig anders ist

attachment.php

Dann gings mit der Halterung für die beiden Radiatoren weiter - die war einfacher als ich zuerst gedacht habe - da das Packet von Caseking mit dem 2. Radi noch nicht da ist habe ich zum testen nen 240er genommen - wenn der 2. 360er da ist wird das ganze dann in den Caseboden gelegt und dort die Schraublöcher angezeichnet

attachment.php

Zuletzt habe ich noch die befestigung für die Schaniere der Frontür gebaut

attachment.php

mfg

Anhänge

• IMG_0382_2.jpg
    IMG_0382_2.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 1.297
  • IMG_0383_2.jpg
    IMG_0383_2.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 1.307
  • IMG_0384_2.jpg
    IMG_0384_2.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 1.308
  • IMG_0385_2.jpg
    IMG_0385_2.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 1.296
  • IMG_0386_2.jpg
    IMG_0386_2.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 1.295
sieht gut aus, bin gespannt wie es weiter geht

danke - morgn gibts wieder ein kleines Update - heute war einfach keine Zeit zum basteln

mfg

das sieht ja alles schon nicht schlecht aus
ist die schutzfolie noch darann oder schon ab sonst wäre es schade da mann schon viele kratzer drauf sieht und das ist ja nicht mehr weg zu bekommen

kleines Update...

heut habe ich zuerst mal 2 Streben ausgeschnitten die den Boden verstärken damit das ganze stabiler wird - wird man später aber nicht sehn - ausser man stellt das Case auf den Kopf :coolblue:

attachment.php

Dann habe ich mich an die "Füsse" gemacht - als Basis mussten die Casefüße eines alten Towers herhalten - die werden modifiziert und angepasst - heut habe ich mal mit der Beleuchtung experimentiert - das ergebnis ist ganz ok denk ich - im gegensatz zum Lackexperiment - da post ich lieber kein Bild denn das Ergebnis ist zum :kotz:

attachment.php

attachment.php

mfg

Anhänge

• IMG_0389_2.jpg
    IMG_0389_2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 1.160
  • IMG_0388_2.jpg
    IMG_0388_2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 1.153
  • IMG_0391_2.jpg
    IMG_0391_2.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 1.151
gut schauts aus ich frag mich eher ob das ganze so stabil wird wie es sein sollte. denn so wirklich stabil schaut mich das ganze nicht wirklich an :/

jetzt mit den zusätzlich Streben am Boden hält das schon ordentlich zusammen - 1cm Plexi bei gewissen Teilen wäre sicher nicht schlecht gewesen

mfg

ein kleines Update...

Heute hatte ich endlich die Abstandhalter fürs Mobo da - daher habe ich die mal gleich montiert - Ich habe nicht wie standartmäßig welche mit 8mm genommen - sondern welche mit 30 damit dahinter alle Kabel Platz habe - aber da sleeven ja gerade voll im Trend liegt werd ich das vll auch machen - zusätzlich habe ich gleich die Auschnitte für die kabel im Mainboardträger sowie im Zwischenboden gemacht

attachment.php

Hier noch ein Bild mit probeweise montiertem Mainboard

attachment.php

mfg

Anhänge

• IMG_0393_2.jpg
    IMG_0393_2.jpg
    56 KB · Aufrufe: 1.082
  • IMG_0394_2.jpg
    IMG_0394_2.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 1.087
Heut gibts nur ein kleines Update - Ich habe dien Teil gebastelt wo sich die beiden Pumpen befinden - hat einige Zeit in Anspruch genommen - mehr als ich zuerst dachte

attachment.php

mfg

Anhänge

• IMG_0396_2.jpg
    IMG_0396_2.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 1.038
kleinen Update

Heut habe ich mal die Befestigung für die Füße gemacht und die dann gleich mal probeweise montiert:

attachment.php

ausklappen kann man sie natürlich auch:

attachment.php

dann hab ich noch die Restlichen drei Plexis für die "Lightning Case Feet" ausgeschnitten - zurechtgeschliffen und mit Leds bestückt:

attachment.php

mfg

Anhänge

• IMG_0398_2.jpg
    IMG_0398_2.jpg
    64 KB · Aufrufe: 1.008
  • IMG_0399_2.jpg
    IMG_0399_2.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 1.001
  • IMG_0397_2.jpg
    IMG_0397_2.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 991
Heut kam endlich das Packet von Caseking mit wichtigen Teilen:

attachment.php

da ich nun den 2. 360er Radi habe hab ich gleich mal die Halterung fertiggemacht - damit die kabel der 6 Lüfter keinen alzu großen Salat ergeben hab ich noch eien kleinen Verteiler gelötet...

attachment.php

...dann das ganze zusammengebaut und verkabelt ...

attachment.php

.. und in der Grundplatte verbaut .. dabei habe ich auch gleich die Löcher für die AC-Ryan ConstructX Würfel gebohrt

attachment.php

noch ein Bild im dubkeln:

attachment.php

mfg

Anhänge

• IMG_0400_2.jpg
    IMG_0400_2.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 944
  • IMG_0401_2.jpg
    IMG_0401_2.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 944
  • IMG_0402_2.jpg
    IMG_0402_2.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 937
  • IMG_0403_2.jpg
    IMG_0403_2.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 938
  • IMG_0404_2.jpg
    IMG_0404_2.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 1.305
Heut gibts wieder ein kleinens Update

zuerst habe ich mal die Bohrungen für die Schläuche in den Mainboardträger gebohrt

attachment.php

dann gings an der Front weiter mit dem Ausschnitt für die Laufwerke

attachment.php

dann hab ich noch einen Festplattenkäfig gebaut für 7 Festplatten der dann in den Laufwersschächten verbaut wird

attachment.php

mfg

Anhänge

• IMG_0408_2.jpg
    IMG_0408_2.jpg
    88 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_0409_2.jpg
    IMG_0409_2.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_0410_2.jpg
    IMG_0410_2.jpg
    82 KB · Aufrufe: 886
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh