@XimmoX und intruder1961: Thanks!
Mein System ist nun seit 8 Monaten in Betrieb und hat die Erwartungen weitgehend erfüllt (Konzeptbild Seite 1 in diesem Thread). Was mir am meisten gefällt, ist die wohltuende Stille im Wohnzimmer. Ultra Silent war von Anfang an das Hauptziel, und dies wurde erfüllt.
Die Kombination von Tygon Schlauch mit 6 ml WaterWetter pro Liter destilliertes Wasser hat sich sehr bewährt. Es gibt keine Ausflockungen mehr. Der Schlauch ist immer noch klar und kaum verfärbt. Obwohl das Filter seit 2 ½ Monaten nicht mehr gewartet wurde, hat der Durchfluss nicht merklich abgenommen. Beim nächsten Hardwareupdate werde ich deshalb das Filter entfernen.
Auf der Negativseite stehen die unter Last recht hohen Temperaturen des Arbeitsspeichers. Ich hatte einige (wenige) Notabschaltungen bei 65 oC. Offenbar war der Luftstrom im Gehäuse bei voller Last suboptimal. Der rückseitige Lüfter für den Lufteinlass und die 3 Lüfter am Radiator waren einzig über die Wassertemperatur von 34 oC geregelt. Wenn bei Vollast der Arbeitsspeicher heiss wurde, liefen die Lüfter immer noch eine Weile auf den üblichen langsamen Drehzahlen weiter.
Deshalb regle ich neu die Lüfter auf die Wassertemperatur und zusätzlich auf die Temperatur des Arbeitsspeichers.
Hier die Situation im Ruhebetrieb:
Da die Temperaturen des Wassers und des Arbeitsspeichers unterhalb der Anlaufschwelle liegen, laufen alle vier Lüfter nur langsam mit der vorgegebenen Mindestleistung. Der interne Luftzug ist zwar gering. Er reicht jedoch, um den Arbeitsspeicher unter 40 oC zu halten. Bei diesen niedrigen Drehzahlen ist das System schlicht nicht zu hören.
Bei Vollast mit Prime95 auf beiden Prozessorkernen ergibt sich dann folgendes Bild:
Um den Arbeitsspeicher auf die Solltemperatur von 42 oC zu kühlen, laufen nun die Lüfter schneller, aber immer noch einiges unter der Nenndrehzahl von 1200 U/min. Der Luftstrom ist nun so hoch, dass die Wassertemperatur (bei Vollast) auf 31.6 oC fällt. Auch die Luftemperatur im Gehäuse ist um gut 2 oC gefallen. Die übrigen nicht Wasser gekühlten Komponenten werden es verdanken. Das Geräuschniveau ist auch unter Vollast immer noch sehr tief.
Ich hoffe, dass Euch diese erfreulichen Ergebnisse motivieren, die Lüftersteuerung in Eurem System auch zu überprüfen und die Einstellungen gegebenenfalls zu optimieren.