Mein erster Compi mit Wasserkühlung

Hey, top Arbeit hier!
Ich hab auch den Mesh und weiß, wie scheiße der vom Aufbau her für ein aufgeräumtes System sein kann!
Daher ein doppeltes "RESPEKT" an deine Arbeit!
Ich habe den Mesh jetzt aufgegeben und bin auf Lian Li umgestiegen.
Ist zwar lauter, da man ihn nich so gut dämmen kann, aber sooo penibel bin ich da jetzt auch wieder nicht ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx Ebola214 und HugeXL.

Seit Oktober 2006 ist mein erster Compi mit Wasserkühlung nun bereits in Betrieb. Die Erfahrungen sind gut. Das äusserst niedrige Geräuschniveau bei gleichzeitig hoher Systemleistung empfinde ich als äusserst angenehm. Leider hat sich der Wasserkreislauf als wartungsintensiv erwiesen. Das Korrosionsschutzmittel AC-Fluid verträgt sich bei mir nicht mit dem Tygon-Schlauch. Nach wenigen Wochen verfärbt sich der Schlauch gelb und grün. Es bilden sich unschöne Flocken, welche den Kreislauf verstopfen und den Durchfluss zum Erliegen bringen.

Ich habe nun folgende Massnahmen getroffen:

a) Kreislauf demontiert und gereinigt

b) mit Tygon neu verschlaucht

c) MIPS Wakü Filter Sixdesign in den Kreislauf eingebunden

MIPS-Wakue-Filter-Sixdesign.jpg


d) Auslass der Aquastream Pumpe von 1/8" Gewinde auf ¼" Gewinde vergrössert

e) Einlass und Auslass des Aquatube Ausgleichsbehälters von von 1/8" Gewinde auf ¼" Gewinde vergrössert (zwei Gewinde aufgebohrt und neu geschnitten)

Aquatube-aufgebohrt.jpg


f) 6 ml Water Wetter pro Liter Füllmenge als Wasserzusatz verwendet

Die Reinigung des Kreislaufes und die Elimination der bisherigen drei 1/8" Anschlüsse hat den Durchfluss deutlich sichtbar verbessert. Im Windowsbetrieb drehen die 3 Radilüfter mit nur 330 Umdrehungen pro Minute, was fast einem passiven Betrieb entspricht.

Seit einer Woche sind nun die Schläuche klar geblieben. Ich werde dies weiter beobachten. Auch den Einfluss des Filters auf den Durchfluss werde ich im Auge behalten.

1. Darf und soll das Filter ständig im Kreislauf bleiben?

2. Welche Erfahrungen hast Du mit Filtern gemacht?
 
Wie hast du denn den Auslass der Pumpe auf 1/4" erweitert? Meinst du einfach einen entsprechenden Adapter? Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass du das Gewinde direkt im Spritzguss-Gehäuse der Pumpe irgendwie verändert hast.

Das Aufbohren des Aquatubes ist mit Vorsicht zu genießen. An der Stelle ist die Eloxalschicht jetzt hinüber. Beobachte dort auf jeden Fall, ob es zu Korrosion kommt!

Mit dem Neuen Wasserzusatz sollte das Verstopfungsproblem eigentlich eliminiert sein, daher dürfte der Filter jetzt überflüssig sein. Bau ihn nach ein paar Wochen mal aus, und guck ob sich was in ihm gesammelt hat.
 
Nachdem ich das hier gelesen bzw. überflogen habe, kommt bei mir die Frage auf: ist ein Filter unbedingt notwenid ider kann man auch auf den verzichten? Wenn das AC-Gemisch stimmt und sich keine Flocken bilden bräuchte man so etwas rein theoretisch nicht, oder liege ich da falsch?
 
@BigKahuna: Am Pumpenauslass habe ich einen entsprechenden Adapter mit ¼" Gewinde montiert.

Eloxalschicht / Korrosion: No risk – no fun! Ja, ich werde es beobachten. Dies geht ja gut von aussen durch das Schauglas. Wenn nötig ersetze ich den Aquatube, modifiziere wieder die 2 Gewinde und eloxiere ihn halt neu. :coolblue:

Filter / Durchfluss: Ich beobachte die Temperaturen bzw. die erforderliche Lüfterdrehzahl, um eine vorgegebene Wassertemperatur zu halten. Wenn’s spürbar schlechter wird, inspiziere ich das Gitterblech im Filter.

@PCZeus: Ich sehe den Einsatz eines Filters nur im Sonderfall.
 
@ PCZeus: AC Fluid verträgt sich ja definitiv nicht mit dem Tygon, das musste ich inzwischen auch feststellen. Bei mir schwimmt auch allerhand "Flocken" und "Schleim" durch die Wakü. Der Normalfall ist das natürlich nicht, daher benötigt man normal auch keinen Filter.
 
Also generell müssen Filter gewechselt oder zumindest gereinigt werden. Du kannst ihn nicht einfach drinnen lassen und nicht mehr beachten. Ein Filter muss gewartet werden, den Intervall musst Du selbst herausfinden.

Ok, vielleicht hast Du Glück und das neue Zeug machet keine Flocken, aber überprüfe den Filter regelmäßig. Am Anfang häufiger, wenn Du nix entdeckst kannst Du den "Wartungsintervall" hochsetzen.
 
neue Grafikkarte

Der nette Postbote hat eine Grafikkarte HIS Excalibur X1950 Pro mit 512 MB Speicher gebracht. :hail:

HIS-X1950Pro-1.jpg



Auch ein schöner Rücken kann entzücken.

HIS-X1950Pro-2.jpg



Um den "ultrasilent" Charakter des Systems zu erhalten, wurde der klackernde Serienlüfter demontiert.

HIS-X1950Pro-3.jpg



Dank ArtciClean strahlen die nackten Chips wie ein Spiegel.

HIS-X1950Pro-4.jpg


HIS-X1950Pro-5.jpg



Der Cool-Matic Kühler von Innovatec macht einen sehr guten Job.

HIS-X1950Pro-6.jpg



Die Leistungssteigerung gegenüber der X800XT ist beachtlich. Trotzdem ist das System im Wohnzimmer immer noch unhörbar. :wink:
 
Mich würde interessieren wie der Radi oben festgemacht ist... auf einem der Fotos sieht man an der Seite eine silberne Metallschine, ich nehme an die hat etwas mit der Befestigung zu tun, oder?
Auch was das für eine Blende ist zwischen Radi und den Lüftern würde ich gern wissen - ich finde einen Triple im Dach zu verbauen ist immer mit viel Bastelarbeit verbunden.
 
Der Radi hat eine 3-Punktaufhängung.

Auf beiden Seiten ist eine Aluschiene mit je 2 Schrauben am Radi befestigt. An passender Stelle wurde je ein Gewinde in diese Aluschienen geschnitten. Von der Seite wird die Kombination mit 2 Schrauben gehalten. Die Gehäuselöcher dazu sind ab Werk vorhanden. Du siehst eine dieser Schrauben im Bild oben links. Die "Blende" zwischen dem Radi und den Lüftern ist ein sogenannter Shroud (Abschirmrahmen). Er dient zur Leistungssteigerung des Radis, insbeondere bei langsam drehenden Lüftern.

Ein-schoener-Ruecken-800.jpg



Hinten wurde im Gehäuse oben eine Bohrung gemacht, so dass die Entlüftungsschraube des Radi dort sicheren Halt findet.

Ruecken-1000.jpg



Schliesslich wurden im Gehäusedeckel Lüftungsschlitze geschnitten.

Gehaeusedeckel-schwarz-2-400.jpg


Ich sehe dies weniger als Bastel- sondern mehr als mechanische Arbeit. :coolblue:
 
Danke für die Erklärung - das mit dem Shroud leuchtet mir ein, ich finde aber nirgends eine Bezugsquelle... kannst Du mir da auch helfen?
Verrückte Welt ich bin schlaflos, weil meine neue WaKü in meinen Augen sub-optimal ist und was mache ich? Gehe an den PC und schmökere Foren... schön blöd!
 
Tolles Projekt!
Habe bisher niemals ein solch konsequent durchdachtes und stimmig umgesetztes Projekt verfolgt wie deines.

Das Aufbohren des Aquatubes kann langfristig durchaus Korrosionsprobleme verursachen. Würde deshalb z.B. mit Klarlack die betroffene Stelle versiegeln, damit dort kein Wasserkontakt stattfindet. Übrigens gibt es nun bei AquaComputer auch die Tube in Silber mit 1/4 Zollgewinden, allerdings fanden seitlich nur 2 Gewinde platz, was aber auch ausreichen sollte.

Bravo nochmals für diese Arbeit!
 
@Baraka: Thermochill Produkte gibt’s in Deutschland bei Aquatuning. Der Shroud heisst dort "Vorkammer". Wegen einer WaKü muss doch niemand den Schlaf verlieren. :coolblue: Es ist halt immer ein wenig ein Lernprozess. Deine wie Du sagst sub-optimale WaKü birgt doch Optimierungspotential. Dies wiederum ist eine Chance. Dieses Forum finde ich unglaublich gut, um Ideen und Hinweise zu bekommen, wie man näher an den Wunschzustand kommen kann.

@Tahigwa: Danke für die Blumen. Im ersten Betriebsmonat nach dem Aufbohren der Gewinde hat sich noch gar keine Korrosion ergeben. Ich beobachte die Entwicklung entspannt und wechsle im Bedarfsfall einfach den Aquatube gegen einen neuen mit ¼ Zollgewinden aus. :coolblue:
 
Beeindruckendes Projekt. :hail:

Nicht nur der PC selber, sondern auch deine Bilder, Postings und alles drum herum sind spitze. Davon kann man sich einiges abschaun.

Weiter so! :bigok:
 
Super Arbeit !

Endlich mal ein vernüftiger Bilder-Beitrag mit Erklärungen. Hab nun endlich mein Vorbild für meinen Mesh Tower gefunden :-) Hab gleich mal meinen S-Flex in mein Seasonic S12 gebaut und meine HDDs aus dem scheiß Plastik raus und auf Dämmung mal gestellt und nun höhr ich meinen PC gar nicht bis kaum noch .... beängsttigsten

Hast du auch schonmal die Yate Loons getestet im vergleich zu den S-Flexs ?

Cool find ich auch die Laserarbeiten ohne beschutzung ;-) Kann ich dir meinen Deckel schicken :-)
 
Thanks volcom85. Ich mag dieses Projekt. Und was man gerne tut, kommt in der Regel gut.

@MagicBugsBunny: Es freut mich natürlich, dass Du hier Anregungen findest. Es macht einfach Freude, wenn der Compi eine Falle macht und wirklich ruhig gestellt ist.

Ich persönlich habe die Yate Loons noch nicht verwendet. Ich höre aber nur gutes über diese Lüfter. Ob sie allerdings auch so gut regelbar sind wie die "S-Flexs 1200 U/min", weiss ich nicht. Mr. Google gibt Dir darauf bestimmt eine Antwort. ;)

Die Laserarbeiten sind durch eine spezialiserte Firma ausgeführt worden. Mein Hände habe ich in Unschuld gewaschen.

Laser-cut-5-800.jpg


Ich kann Dir ohne weiteres die Kontaktdetails angeben, so dass Du Deinen Deckel dort hinschicken kannst. :coolblue:
 
Hallo!

Was kannst Du denn so über Deinen Filter berichten?

Musst Du um den Einsatz zu wechseln das Wasser ablassen?

Hast Du ihn schon wechseln müssen?

Gruß Schnabelchen


Edit:

Und wie sieht's mit dem neuen Tygon aus? Ist er wieder milchig geworden?

Ich vermute so langsam, dass der generell milchig wird und die Ablagerungen im Kreislauf ihm stammen. Ich habe nur destiliertes Wasser im Kreislauf und trotzdem ist er kaputt gegangen und Ablagerungen haben meine Kühler zugesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ende Februar 2007 habe ich den Kreislauf gesäubert, mit Tygon neu verschlaucht und neu befüllt. Erstmals habe ich als Zusatz Water Wetter verwendet in einer Konzentration von 5 ml auf 1 l destilliertes Wasser. Am 10. März habe ich den Kreislauf geöffnet, um die neue Grafikkarte X1950 Pro einzubauen. Bei dieser Gelegenheit habe ich das Filter geöffnet. Auf dem Sieb befand sich eine dünne Schicht von Ablagerungen, die wohl noch von der Ära mit dem AC-Fluid stammte. Ich habe das Sieb gereinigt und den Kreislauf neu befüllt.

Wie hat sich die Angelegenheit seither weiter entwickelt? Auf Seite 1 dieses Threads findest Du das aktualisierte Übersichtsbild meines Systems.

Ich sehe den Zustand des Kreislaufes indirekt an der Drehzahl der 3 Radilüfter und des "Air entry" Lüfters. Diese haben heute morgen mit 550 U/min und 850 U / min gedreht, um das Wasser auf einer Solltemperatur von 34 oC zu halten. Dann habe ich das Filter des "Air entry" Lüfters das erste Mal set dem 1.3.2007 entstaubt. Darauf sanken die Drehzahlen wieder auf 330 U/min bzw 750 U/min, was dem voreingestellten Minimum entspricht.

Dies bedeutet, dass die Durchflussmenge und –geschwindigkeit ein Monat nach dem Befüllen absolut in Ordnung sind, obwohl das Filter seither nicht mehr berührt wurde. Die Tygon Schläuche sind heute immer noch neuwertig klar. Ablagerungen habe ich keine mehr gesehen. Das Filter fasse ich solange nicht mehr an, bis ich etwas am Aufbau ändere oder bis sich die Drehzahl der Lüfter auffällig erhöht, um die Wassertemperatur von 34 oC zu halten.

Im Bild auf Seite 1 siehst Du auch den Einbauort des Filters. Zum Warten öffne ich dort den Kreislauf und das Filter. Wenn es das nächste Mal soweit ist, nehme ich auch einen Wasserwechsel vor.

Ich freue mich, dass ich die Herausforderung mit trüben Schläuchen und verstopftem Kreislauf meistern konnte. :coolblue:
 
Es ist nicht nur beachtlich, wie gut und durchdacht du dein System aufgebaut hast,
sondern zudem sehr lobenswert, wie klasse und informativ du deinen Thread hier führst und auf dem Laufenden hältst.

Macht echt Spaß, deine Beiträge zu lesen, davon könnten sich eine Menge eine Scheibe abschneiden! :bigok:
 
@XimmoX und intruder1961: Thanks!

Mein System ist nun seit 8 Monaten in Betrieb und hat die Erwartungen weitgehend erfüllt (Konzeptbild Seite 1 in diesem Thread). Was mir am meisten gefällt, ist die wohltuende Stille im Wohnzimmer. Ultra Silent war von Anfang an das Hauptziel, und dies wurde erfüllt.

Die Kombination von Tygon Schlauch mit 6 ml WaterWetter pro Liter destilliertes Wasser hat sich sehr bewährt. Es gibt keine Ausflockungen mehr. Der Schlauch ist immer noch klar und kaum verfärbt. Obwohl das Filter seit 2 ½ Monaten nicht mehr gewartet wurde, hat der Durchfluss nicht merklich abgenommen. Beim nächsten Hardwareupdate werde ich deshalb das Filter entfernen.

Auf der Negativseite stehen die unter Last recht hohen Temperaturen des Arbeitsspeichers. Ich hatte einige (wenige) Notabschaltungen bei 65 oC. Offenbar war der Luftstrom im Gehäuse bei voller Last suboptimal. Der rückseitige Lüfter für den Lufteinlass und die 3 Lüfter am Radiator waren einzig über die Wassertemperatur von 34 oC geregelt. Wenn bei Vollast der Arbeitsspeicher heiss wurde, liefen die Lüfter immer noch eine Weile auf den üblichen langsamen Drehzahlen weiter.

Deshalb regle ich neu die Lüfter auf die Wassertemperatur und zusätzlich auf die Temperatur des Arbeitsspeichers.

Hier die Situation im Ruhebetrieb:

Aquasuite-idle.jpg


Da die Temperaturen des Wassers und des Arbeitsspeichers unterhalb der Anlaufschwelle liegen, laufen alle vier Lüfter nur langsam mit der vorgegebenen Mindestleistung. Der interne Luftzug ist zwar gering. Er reicht jedoch, um den Arbeitsspeicher unter 40 oC zu halten. Bei diesen niedrigen Drehzahlen ist das System schlicht nicht zu hören.

Bei Vollast mit Prime95 auf beiden Prozessorkernen ergibt sich dann folgendes Bild:

Aquasuite-Prime95.jpg


Um den Arbeitsspeicher auf die Solltemperatur von 42 oC zu kühlen, laufen nun die Lüfter schneller, aber immer noch einiges unter der Nenndrehzahl von 1200 U/min. Der Luftstrom ist nun so hoch, dass die Wassertemperatur (bei Vollast) auf 31.6 oC fällt. Auch die Luftemperatur im Gehäuse ist um gut 2 oC gefallen. Die übrigen nicht Wasser gekühlten Komponenten werden es verdanken. Das Geräuschniveau ist auch unter Vollast immer noch sehr tief.

Ich hoffe, dass Euch diese erfreulichen Ergebnisse motivieren, die Lüftersteuerung in Eurem System auch zu überprüfen und die Einstellungen gegebenenfalls zu optimieren.
 
Wie misst du mit dem Aquaero die Lufttempertur des Raums? Hast du schonmal über einen Wasserkühler für die Rams nachgedacht? Wär bei dir sinnvoll. ;)
 
Hallo Madz,

In meinem System überwachen insgesamt 6 Temperaturfühler die thermische Situation (Konzeptbild auf Seite 1 in diesem Thread). Der Sensor für die Raumtemperatur guckt hinten zur Rückwand heraus. Du siehst ihn links oberhalb der Hauptplatinenblende.


Ruecken-1000.jpg



Ja ich habe schon intensiv über eine RAM-Kühlung nachgedacht. Ich habe für mein System ein neues Innenleben mit aktueller Technologie bestellt:

- Hauptplatine GIGABYTE GA-P35-DS4 mit Bearlake Chipsatz P35

- Prozessor Intel Core 2 Duo E6600 (2400) Dual Core

- 2 x 2GB DDR2 Arbeitsspeicher KINGSTON HyperX KHX6400D2K2/4G

- Vista Ultimate 64Bit

Das GIGABYTE GA-P35-DS4 Board hat nebst neuen Bauteilen in der Stromversorgung auch grosse Heatpipes und soll sehr kühl bleiben. Deshalb werde ich zunächst (nebst Grafikkarte und Festplatten) nur den Prozessor unter Wasser setzen. Danach lote ich das Übertaktungspotential und die Temperaturen aus und konfiguriere je ein Profil für 24 / 7 und für Hochleistungsbetrieb. Je nachdem wie mein jetzt funktionierender Luftstrom mit der RAM-Kühlung zurechtkommt, werde ich mir dann eine RAM-Kühlung zulegen oder nicht. :coolblue:

Ich werde die weitere Entwicklung hier publizieren.
 
Das mit der Lufttenmpertur ist eine sehr gute Idee, ich hab zwar ein extre Digitalthermomter auf dem Schreibtisch stehen, aber deine Idee ist genial. ;)

Was machst du mit deinem X2? Willst du den loswerden? Wenn ja sind 2,64ghz der Maximaltakt oder geht da noch mehr?
 
Der neue Prozessor hat Gesellschaft bekommen:

1 Kit Arbeitsspeicher KINGSTON HyperX KHX6400D2K2/4G, 4096MB, PC2-800, CL5-5-5-15 der unter Vista Ultimate 64bit arbeiten darf.

RAM-Kingston-KHX6400D2K24G-1-800.jpg


RAM-Kingston-KHX6400D2K24G-3-800.jpg


Die Hauptplatine GIGABYTE GA-P35-DS4 wurde ausgewählt, weil sie mit dem neuen Bearlake Chipsatz P35 hervorragend übertaktet, wenig Verlustleistung erzeugt und ausgezeichnet gekühlt ist. So müssen für eine normale Übertaktung die Spannungswandler sowie die Nord- und Südbrücke nicht unter Wasser gesetzt werden. Die werksseitige Heatpipe darf also bleiben.

Bereits die Verpackung ist vorbildlich gestaltet:

Verpackung-vorne-800.jpg


Verpackung-hinten-800.jpg


Die Hauptplatine GIGABYTE GA-P35-DS4 wird im Sammelthread bei HardwareLuxx hervorragend bewertet:

Mobo-oben-800.jpg


Mobo-Perspektive-1-800.jpg


Nun sind alle neuen Komponenten da. Angesagt sind jetzt einbauen, konfigurieren, testen.
 
Weiter so ... ist immer nett anzusehen mit wie viel Liebe zum Detail Du arbeitest!
 
Thanks, Baraka!

Der Rechner durfte zusammen mit den neuen Komponenten in ein neues Gehäuse umziehen. :cool: Das Coolermaster Mystique RC-632 wurde ausgewählt, weil es viel kleiner und vor allem leichter ist als der bisherige Big Tower Chieftec Mesh-Serie CA-01SL. Bei dieser Operation werden Radiator, Ausgleichsbehälter und Pumpe in eine externe Einheit verlegt. Hier der neu aufgebaute Midi-Rechner:

Gehaeuse-innen-ganz-800.jpg


Gehaeuse-innen-links-800.jpg


Gehaeuse-innen-rechts-800.jpg


Wassergekühlt sind der Prozessor E6600 @3.2 GHz, die Grafikkarte ATI X1950 Pro und die vier Festplatten in zwei Silentstar-Dualgehäusen. Die Hauptplatine GIGABYTE GA-P35-DS4 bleibt dank geringer Verlustleistung und guter Heatpipe erstaunlich kühl und muss deshalb nicht unter Wasser gesetzt werden.

Der Rechner ist nun einige Kilogramm weniger schwer. Die Höhe des Gehäuses ist um 22 cm von 67 cm auf 45 cm geschrumpft. So wird die Wartung des Wasserkreislaufes deutlich erleichtert und die neue Combo fügt sich designmässig besser in meinem modernen Wohnumfeld ein. :coolblue:
 
Warum hast nicht den 3 1/4 zoll Fächer ausgebaut sodass du da die zweite Silentstar drunter bekommst?? so sieht es nicht sehr aufgeräumt aus, weiss ja nicht ob da was zu gucken gibt ;) . Oder willst den Tower eventuell wiederverkäuflich gestalten?

Ansosnten sehr nett, nur fallen wohl die integrieten Lüftungsgitter diesmal weg, schade...
 
Hallo ZeroG74,

Der 3 +1/4 Zoll Käfig musste bleiben, weil hier immer noch ein Floppy-Laufwerk wohnt. Zu gucken gibt’s im betriebsbereiten Zustand nichts besonderes, weil das System kein Fenster, kein UV und keine LEDs hat. Es ist nur ein simples aber feines Alugehäuse, das sich sehr gut in mein Wohnumfeld einfügt.

Das Towergehäuse will ich eigentlich nicht verkaufen und nicht weiter verwenden. Ich würde es gratis abgeben (abholen). Es hat seinen Dienst getan. Den Deckel mit dem integrierten Lüftungsgitter würde ich verkaufen, wenn jemand ein Interesse daran hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh