Mein erster htpc

Superdau82

Neuling
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir einen Htpc selbst zusammen baue oder mir ein fertiges Teil kaufe.

Allerdings kenn ich mich mit der Hardware net so wirklich aus und brauche jetzt eure Hilfe.

Es sollte keine Umsummen kosten, nur ein paar besonderheiten sollte das teil können bzw haben.

Meine Vorstellung bis dato.

AMD A10
4-8 GB RAM
Platz für eine SSD und 2 Festplatten
BD Laufwerk (player langt)
evtl noch platz für eine 2 Tuner TV Karte.
HDMI und Optischer Digi Anschluss versteht sich von selbst.
Evtl Fernbedienung
Am besten in einem kleinen Gehäuse

Das Teil sollte genug Power haben um HD Filme ruckelfrei abzuspielen bzw in naher Zukunft 3D Filme

Preislich hatte ich mir so 300 euronen ohne Festplatten gesetzt. Wenn mit auch nicht schlimm =)

Hoffe ihr könnt mir was zurecht packen, bin auch gern für Verbesserungen oder andere Vorschläge offen

Ach ja, würde nicht zum spielen genommen werden, sondern ledeglich zum Filme Bilder Musik Radio Stream hören/sehen ^^

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD A10 ist zu overpowered für deine Anforderungen. Da reicht auch von AMD eine Richland A6 oder von Intel eine Haswell i3.
Mit 300 Euro wirst du da aber wohl eher nicht hinkommen.

Schau für entsprechende Hardware mal hier vorbei HTPC Hardware Januar 2014

hi,

ja auf dem blog hab ich mich schon ein wenig eingelesen, allerdings komm ich nicht so ganz klar ^^.
Was wäre denn für mich der passende Prozessor? Ich lese auch öfter vom i3 der aber nicht mit allen 3D Formaten klar kommt.
Was ich noch vergessen habe, da ich auch eine Full HD Cam besitze, sollten auch AVCHD Filme ruckelfrei abgespielt werden, oder brauch das Weniger Power wie eine MKV?

Bin hier leicht überfordert, auch wenn der Blog super ist, weiß ich nicht welchen Prozessor, möchte nicht grad ein System das grad so ruckelfrei läuft, sondern auch für die Zukunft
noch Power habt. Wenn es ein wenig mehr kostet, macht nichts.

Könntest du mir was von MyXBMC.de | HTPC Hardware Januar 2014 empfehlen? Könnte ich da ein System so direkt übernehmen?

Vielen dank schon mal für die Hilfe

MFG

Was wäre denn für mich der passende Prozessor? Ich lese auch öfter vom i3 der aber nicht mit allen 3D Formaten klar kommt.
Woher hast du denn diese Info ? Das ist ganz einfach FALSCH. Der Intel Haswell i3 kann sehr wohl alle 3D Formate und Techniken. Lediglich die kleineren aktuellen Haswell APUs Pentium und Celeron (gibt es den schon im Handel?) können nicht alle 3D Formate/Techniken.

Bin hier leicht überfordert, auch wenn der Blog super ist, weiß ich nicht welchen Prozessor, möchte nicht grad ein System das grad so ruckelfrei läuft, sondern auch für die Zukunft noch Power habt. Wenn es ein wenig mehr kostet, macht nichts.
So etwas wie zukunftssicher gibt es bei einem HTPC nicht. Denn ein HTPC ist und bleibt ein Computer und ein Computer veraltet nach 3-5 Jahren. Wer immer auf dem aktuellen Stand bleiben will wird wohl oder übel immer neu kaufen müssen. Gehe doch nur einmal von heute 3-5 Jahre zurück. Alles was heute aktuelle ist wie 3D, DTS-HD usw. würde wohl mit damaliger Hardware nicht mehr funktionieren. Wobei 5 Jahre fast schon unrealistisch lang ist, es veraltet wohl meist eher bereits nach 3 Jahren.

Da du neben der SSD noch 2 HDD (3.5") Festplatten und eine TV-Karte unterbringen willst sind die richtig kleinen Gehäuse für dich nicht geeignet. Die meisten etwas größeren Gehäuse mit A6 und i3 reichen für dich sicher aus. Wenn du der A6 nicht vertraust kannst du ja auch eine A8 nehmen ... Im März bzw April soll wohl die neue AMD Kaveri A8 auf den Markt kommen.

Schau dich einfach mal bei den Gehäusen etwas um und sag welche dir da gefallen würden.

Was ich noch vergessen habe, da ich auch eine Full HD Cam besitze, sollten auch AVCHD Filme ruckelfrei abgespielt werden, oder brauch das Weniger Power wie eine MKV?
Alles was 3D kann spielt auch AVCHD ruckelfrei ab.

Zuletzt bearbeitet:
@Superdau82
Die epischen Machwerke der Linkschleuder aka keibertz aka Guttenberg scheinen Dich zu verwirren. Wenn Du Dich darüber unterhalten willst/Fragen dazu hast, mach das bitte in dem tausendfach verlinkten Blog/angeschlossenem Forum der Nerds, aber nicht hier im Forum...danke!

Deine Vorstellungen..
Superdau schrieb:
Platz für eine SSD und 2 Festplatten
BD Laufwerk (player langt)
evtl noch platz für eine 2 Tuner TV Karte.
..kannst Du zB. mit der dreamBΦX mit einem Haswell i3 realisieren. Weitere Vorschläge findest Du _hier_ im Forum unter Build Your Own HTPC.
.
Build Your Own HTPC schrieb:
dreamBΦX

Abmessungen BxHxT: 440 x 105 x 340 mm​
Gehäuse: Silverstone SST-ML03B/ML04 ca. 50€/60Testbericht, Video, Build a PC
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ca. 30€
Motherboard: ASRock H87M ca. 60€
CPU: Intel Core i3-4330 ca. 105€
Ram: 2x2 GB DDR3L-1600 ca. 35€
DVDRW/BDRW: Pioneer BDR-208DBK ca. 60€
System-SSD: SanDisk Ultra Plus 64GB ca. 50€ / Plextor M5S 128GB ca. 80€
Optionen:
Ersatz für boxed Kühler: Scythe Shuriken Rev.B ca. 20€ / Arctic Cooling Freezer 11 LP ca. 10€
System-Daten-HDD (2,5", 24/7): Western Digital Red 750GB / 1TB ca. 50€ / 65€
Daten-HDD (3,5", 24/7): Western Digital Red 2TB / 3TB / 4TB ca. 90€ / 110€ / 150€
MCE-FB inkl. IR Sensor: Hama Remote Control ca. 15€,
ab ca. 390

--
PageRank

Zuletzt bearbeitet:
@Superdau82
Die epischen Machwerke der Linkschleuder aka keibertz aka Guttenberg scheinen Dich zu verwirren. Wenn Du Dich darüber unterhalten willst/Fragen dazu hast, mach das bitte in dem tausendfach verlinkten Blog/angeschlossenem Forum der Nerds, aber nicht hier im Forum...danke!
Bitte unterlasse diese Beleidigungen mir gegenüber. Wer hier im Forum was postet hast du ganz sicher nicht zu bestimmen. Diese Art von Bestimmen wollen was hier gepostet werden darf und was nicht ist schon echt krass ...

@Superdau82

Deine Vorstellungen..

..kannst Du zB. mit der dreamBΦX mit einem Haswell i3 realisieren. Weitere Vorschläge findest Du _hier_ im Forum unter Build Your Own HTPC.

--
PageRank

Linkschleuder? keibertz hat doch nur ein link geppostet?!?!?!?!?!?! Bin ich im falschen Forum/Unterforum? Ohne dich anzugreifen, aber ist das nicht ein wenig zu krass? Dieses Forum ist mir mehrmals empfohlen worden, deswegen bin ich hier :wink:

Die Dreambox gefällt mir auch sehr gut, Danke :d

@keibertz, da sind wir ja schon mal einer Meinung :d

Zuletzt bearbeitet:
dann wird es wohl das cooler master: Elite 130, das gefällt mir am besten

Buil Your Own HTPC schrieb:
RIPNAS (semipassiv)

Abmessungen BxHxT: 240 x 205 x 377 mm​
Gehäuse: Cooler Master Elite 130 ca. 40€
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ca. 30€
Motherboard: ASRock B85M-ITX ca. 65€
CPU: Intel Core i3-4330 ca. 105€
Ram: 2x2 GB DDR3L-1600 ca. 35€
System-SSD: SanDisk Ultra Plus 64GB ca. 50€ / Plextor M5S 128GB ca. 80€
DVDRW/BDRW: Pioneer BDR-208DBK ca. 65€
Optionen:
Ersatz für boxed Kühler (semipassiv): Scythe Samurai ZZ Rev.B ca. 20
Daten-HDD (3,5", 24/7): Western Digital Red 2TB / 3TB / 4TB ca. 90€ / 110€ / 150€
MCE-FB inkl. IR Sensor: Hama Remote Control ca. 15
ab ca. 390

--
Giovanni Trapattoni schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
ok erst mal danke schön, sieht ja recht viel versprechend aus. allerdings hab ich da noch 2 fragen,

langt der RAM? bzw darf es mehr sein? oder bringt das nichts?
und der i3 hat so wie ich grad gesehen habe, net so dolle abgeschlossen, gibts noch eine alternative? oder wäre da mehr power raus geworfenes Geld'?

mfg

..und der i3 hat so wie ich grad gesehen habe, net so dolle abgeschlossen..
Quark!! Verschone mich bitte mit dem Test/Link in das beschauliche Forum/Blog der Linkschleuder.

NFC!

--
KarlHeinz Karius schrieb:
Deprimierend, wie kläglich man immer wieder beim Bemühen um Objektivität scheitert. Tröstlich, daß es viele andere nicht einmal schaffen, subjektiv zu urteilen.

Zuletzt bearbeitet:
langt der RAM? bzw darf es mehr sein? oder bringt das nichts?
Für den reinen Multimediausecase reichen 4GB RAM vollkommen aus.

und der i3 hat so wie ich grad gesehen habe, net so dolle abgeschlossen, gibts noch eine alternative?
Wo hast du das denn gelesen ? Link ? Das ist einfach nicht richtig die derzeit aktuellen Haswell i3 Modelle z.B. Intel Core i3-4130 ist perfekt für den Multimediausecae in einem HTPC.

Quark!! Verschone mich bitte mit dem Test/Link in das beschauliche Forum/Blog der Linkschleuder.
Dann zeig mir doch bitte mal wo da irgendwo auf meinem Blog stehen soll, dass der Haswell i3 ungeeignet ist ? Also erspare mir bitte solche Beleidigungen und falsche Äußerungen. Verstehe absolut nicht was du dir davon versprichst. Es schlägt doch nur negativ hier zu Buche wenn du solche Äußerungen immer und immer wieder los lässt.

Dann zeig mir doch bitte mal wo da irgendwo auf meinem Blog stehen soll...
..'dein' Blog verwirrt die Leute..
Superdau schrieb:
..auf dem blog hab ich mich schon ein wenig eingelesen, allerdings komm ich nicht so ganz klar ^^.
Was wäre denn für mich der passende Prozessor? Ich lese auch öfter vom i3 der aber nicht mit allen 3D Formaten klar kommt..
..weiter so...dann klappt es auch mit einem neuen Klick-'Rekord' für Februar...

unbenanntkqjmc.png

.
unbenanntlwjoy.gif

*** plonk ***

--
PageRank

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal danke für die Hilfe, allerdings was geht mit euch ab? Wenn ihr Probleme untereinander habt, klärt die per pm oder sonstiges, habe ich irgendwo geschrieben das ich es von dem Blog habe? Muss man deswegen gleich so aggressiv vorgehen? Es gibt auch noch andere Seiten außer eure. Ich habe einfach mal nach den Komponenten gesucht, und da hab ich das gefunden, da hatte der 47% von 100 erreicht, Kritik war unter anderem das schlechte Preis Leistung Verhältnis. Deswegen hab ich hier ja nochmal gefragt, aber wenn so auf jede Kritik reagiert wird, dann Prost Mahlzeit. Aber zurück zum Thema, kann ich den i3 beruhigt kaufen?

edit:
Ding ding, eine neue Runde ist eröffnet.

kommt das öfters vor? :-D

Zuletzt bearbeitet:
kommt das öfters vor? :-D
Ja diesen Beleidigungen muss ich leider öfter über mich ergehen lassen. Versuche mit ihm zu sprechen bzw. ihm meine Sichtweise der Sachlage nahe zu bringen sind leider stets gescheitert. Aber bei Beleidigungen dieser Art ist ja mit einem vernümftigem Gespräch auch leider nicht zu rechnen.

Wenn er denkt er kann mir auf diese Weise das Forum hier vermiesen täuscht er sich ... Mir tut es nur immer leid um User wie dich die hier darunter leider müssen.

Meiner Meinung nach kommt er nur mit etwas Konkurrenz nicht so wirklich zurecht. Wie er auf das mit dem Gutenberg kommt ist mir z.B. vollkommen schleierhaft. Wahrscheinlich bildet er sich ein ich würde meine Hardwarezusammenstellungen bei ihm abschreiben. Dabei vergisst er, dass es auch noch andere Menschen zwischen Himmel und Erde gibt die etwas von Hardware verstehen.

Naja es ist eben ein Forum da muss man leider auch mit solchen Leuten leben ...

:lol:

--
Telepolis: GEMA will eingebettete Videos lizenzpflichtig machen

Zuletzt bearbeitet:
ja
Das kommt solange vor, bis die penetrante verlinkerei im Text/Signatur in das externe Forum/Blog aufhört.
Ohne dir auf die Füße zutreten wollen, aber du verlinkst doch selber ständig zu deinen Sachen und in deiner Signatur auch zu deinem eigenen Block. Sich aber über andere Aufregen, sollte man sich da nicht erstmal an die eigene Nase fassen?!

du verlinkst doch selber ständig zu deinen Sachen und in deiner Signatur auch zu deinem eigenen Block.

Fürs Protokoll:
'meine Sachen' sind Beiträge hier im Forum. Ich habe keinen Blog. Meine Signatur dient ausschließlich der Auflockerung/Entspannung/politischen/wissenschaftlichen/kulturellen Bildung in einem monothematischen Forum.

Versucht BITTE die Bedeutung des PageRank Algorithmus/Klicks/Popularität für jede _kommerzielle_ Site/Blog/Forum mit Werbeträgern/Affiliate-Marketing und Suchmaschinenmarketing zu verstehen...DANKE.

NFC

--
François VI. Duc de La Rochefoucauld schrieb:
Gekünstelte Einfalt ist eine feine Heuchelei.

Zuletzt bearbeitet:
So, heute abend wird bestellt nachdem ich wieder Zeit habe. Eine Frage hab ich allerdings noch, kann ich mit dem System 3d Blu Ray Filme also von Disk abspiele?

Und welches Betriebssystem empfehlt ihr mir?

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh