Mein Erster Nas was empfehlt ihr mir.

HardwareFreaky

Legende
Hiho,

Ich habe zurzeit ein HTPC wo eine SSD und eine 2TB Hdd drinne ist.
Die 2TB HDD hätte ich jetzt gerne aus dem HTPC und würd sie gerne in einem Nas im Keller packen.
Eigentlich erwarte ich nicht viel aber wenn ich so bei geizhals schaue anscheinend doch zuviel.

Ich möchte lediglich meine Daten im Netztwerk Verfügbar haben mehr nicht.
Das dingen brauch kein Medien Server oder sonst was.

Was ich allerdings möchte ist eine datenübertragung von min 100MB/s
Das schaft mein jetziger HTPC locker und ich möchte mich halt nicht Verschlechtern.

Achso Platz brauch er nur für 2HDDs habe erst eine möchte aber bald erweitern.

Wenn ihr mir jetzt noch was kostengünstiges empfehlen könnt wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die Themen der letzten zwei Monate hier an, diese Fragestellungen gibt es alle paar Tage, weitere Threads sind dazu meiner Meinung nach überflüssig. ;)

ja ich find so ein paar vorschläge lese dann aber immer wieder nur eine datenrate von 10mb/s
Das ist mir definitiv zu langsam. Da ich noch ein ITX Gehäuse Ram und Netzteil hier habe wäre es wohl günstiger mir noch ein board und cpu zu besorgen.
Oder hättes du ein Nas gerade im kopf der auch 100mb/s packt und nicht gleich 200€ kostet.

Der HP N40L packt locker 100 MB/s im Gigabit LAN hat einen DualCore CPU, 4 GB ECC RAM und Platz für 5 3,5" SATA HDDs und das für unter 200 € Schau einfachmal in den Sammelthread steht alles da.

Kann da nur AG1M zustimmen, etwas günstigeres und gleichzeitig so leistungsfähiges wie den HP Microserver wirst du nicht bekommen.

Das ist mir aber leider etwas zuviel daa würde ich echt günstiger bei weg kommen ein weiteren rechner zusammen zu bauen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Sicher, natürlich. Äpfel und Birnen. facepalm2dmut.gif
Und woher nimmst du die Komponenten? Wachsen die bei dir im Garten? :fresse:
Kannst du mir vielleicht auch einen N36L anpflanzen? Kann man das Saatgut eigentlich auch als Privatperson bei AMD beziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich allerdings möchte ist eine datenübertragung von min 100MB/s
Das schaft mein jetziger HTPC locker und ich möchte mich halt nicht Verschlechtern.

100MB/s ist ca. Gbit LAN. Mehr geht übers LAN gar nicht (mit bezahlbarer Hardware). Falls du stattdessen eher 100mbit/s (ca. 10MB/s) meintest, das kann so ziemlich jedes NAS nebenher.

Da du ja kein oder kaum Geld ausgeben willst: CnMemory Spaceloop 1-Bay
Ich kenns nicht, hat aber wohl Gbit Anschluss und verzichtet auf jegliches Extra. Just a NAS.

Das ist mir aber leider etwas zuviel daa würde ich echt günstiger bei weg kommen ein weiteren rechner zusammen zu bauen.

Ich würde mir das 2x überlegen, der HP hat ordentliche 24/7 Serverhardware verbaut und ein sehr kompaktes Gehäuse mit 5x 3,5" SATA Steckplätzen (du sagst zwar 2 reichen dir, aber du weisst nicht was die Zukunft bringt und zweimal kaufen und so...). Ansonsten wenn du ein ITX Gehäuse, ein gutes NT mit 80+ und DDR3 RAM hast, dann fehlt dir noch ein ITX Mobo mit Sockel 1155 + einen Intel Dual Celeron CPU und dann hast du dein 100 MB/s Selbstbau NAS.

100MB/s ist ca. Gbit LAN. Mehr geht übers LAN gar nicht (mit bezahlbarer Hardware). Falls du stattdessen eher 100mbit/s (ca. 10MB/s) meintest, das kann so ziemlich jedes NAS nebenher.

Sorry aber stimmt nicht. Hab 124 MB/s beim kopieren übers LAN und meine Hardware war sehr günstig (siehe Sig Homeserver), selbst mit nur 2 HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, natürlich. Äpfel und Birnen.Anhang anzeigen 213157
Und woher nimmst du die Komponenten? Wachsen die bei dir im Garten? :fresse:
Kannst du mir vielleicht auch einen N36L anpflanzen? Kann man das Saatgut eigentlich auch als Privatperson bei AMD beziehen?

Wenn du gelesen hättes, hattes du gesehen das ich noch fast alles zuhause hab auser halt board und cpu und die bekomm ich für 100€ und ich habe auch geschrieben das ich eigentlich kein schnick schnack brauche nur daten im netzwerk verfügbar haben möchte.

Mein HTPC packt auch 122mb/s nur bei den günstigen nas dingern les ich gbit lan aber trotzdem nur eine transfer rate von 22mb/s

Na na...meine gute und günstige 212j macht schon locker 50MB/s

Ich frage mich warum du so auf die Übertragungsraten angefixt bist?
Was genau hast du mit dem Teil vor?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber stimmt nicht. Hab 124 MB/s beim kopieren übers LAN und meine Hardware war sehr günstig (siehe Sig Homeserver), selbst mit nur 2 HDDs.

Ja, schon klar, das 100MB/s nicht exakt Gigabit sind. Ich war mir nur nicht sicher ob er sich bei MB und MBit nicht vertan hatte.
Und manche Leute wundern sich, das sie beim kopieren von SSD nach SSD übers Netzwerk nicht groß über die ~100MB (124 in deinem Fall) kommen.

nix nur wenn ich mal was davon brauche will ich nicht ehwig warten. Hab mich halt jetzt an so einer transferrate gewöhnt und möchte mich halt jetzt nicht verschlechtern

edit:

Ich glaub ihr habt mich Überzeugt :d
Ich werde mir den N40L holen.
Allerdings ist das jetzt vor weihnachten nicht mehr drin muss noch sohne man und frau ein geschenk holen.
Aber nach weihnachten werd ich mich dann wohl selber beschenken.
Wenn ich mir den hier hole http://geizhals.de/688459
Brauch ich noch was dazu um direkt loszulegen?
Wie geschrieben habe ich eine 2tb HDD schon da und win7 Lizenzen hab ich auch noch genug.
Bräuchte glaub ich nur eine HDD für das Betriebssystem oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst direkt loslegen, max. noch eine kleine HDD oder SSD wo ds Betriebsystem drauf kommt, sonst hat das Baby alles :)

Evtl. Kommt bis dahin ja wieder so ein ssd angebot dann wird es ne ssd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh