Hallo,
ich wünsche Euch ein glückliches und gesundes Neues Jahr!
Ich verfüge über keinerlei Kenntnisse beim Zusammenbau eines PC. Dies wird mein erster sein. Ich habe jetzt lange recherchiert und mir eine Zusammenstellung "erarbeitet".
Die eine oder andere Frage ist aber noch offen. Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen!
Ich benötige den PC für das Bearbeiten von Fotografien (RAW) und zum Videoschnitt (Magix). Keine Spiele, kein OC! Silent ist mir wichtiger als absolute Performance.
Meine Auswahl:
I5-750 Boxed
CPU-Kühler siehe Frage 1
Paste: Artic Cooling MX-2
MSI P55-GD65
8 GB GSkill Ripjaws F3-10666CL9D-8GBRL (gem. Vendor-List)
Sapphire HD 4550
1x Intel x25-MG2 Postville 80 GB (Betriebssystem Win 7 - 64 bit)
2x Seagate Barracuda LP 500 GB (ST 3500412 AS)
Netzteil siehe Frage 2
DVD-Rom Lit-On iHDS 118
DVD-Brenner Lit-On iHAS 324
Gehäuse: Antec Solo
Gehäuselüfter/siehe auch Frage 3:
1x Noiseblocker Multiframe S-Series M12-S1 120mm
2x Papst 3412 N/2 GLLE 92 mm
Fragen:
1:
Ich wollte den Thermalright Mux 120 verwenden. Im Gehäuse kann wohl aber kein CPU-Kühler >160 mm verbaut werden. Der Mux 120 ist jedoch genau 160 mm hoch.
Alternative 1: Scythe Mugen 2 Rev. B mit Sharkoon Silent Eagle SE 120mm. Der hat aber wohl auch eine Bauhöhe von 158 mm mit Lüfter. Scheint mir auch sehr knapp!
Alternative 2: Scythe Grand Kama Cross. Flach, leise, auch hängend gute Kühlleistung, für einen Laien einfache Montage (Push Pins), genug Platz für die RAM-Riegel,
aber etwas fragile Bauausführung. Den würde ich momentan favorisieren!
2:
Für das Netzteil habe ich einen Onlinerechner benutzt. Da ich mich nicht geanu auskenne habe ich mehrere Werte ermittelt. Der höchste lag bei 337 Watt.
Folgende Netzteile habe ich ausgesucht:
Pro 82+ 385 Watt
Modu 82+ 425 Watt
Modu 87+ 500 Watt
3:
Ich möchte den Gehäuselüfter des Antec Solo austauschen und die Papstlüfter für die Festplatten und als Unterstützung für die Gehäusekühlung nutzen.
Kann ich das so machen:
CPU-Lüfter an PWM, die beiden 92er (Fronseitig) an SYSFAN 1/2, evtl. auf 70% gedrosselt und den Noisblocker (Rückseitig) am dritten Boardanschluß auf 100%
oder kann ich die drei Gehäuselüfter über SpeedFan sogar individuell regeln?
Wie kann ich die 92er entkoppeln?
Ich hoffe, ihr könnt mir ein Stück weit helfen!
Gruß, TiLu
ich wünsche Euch ein glückliches und gesundes Neues Jahr!
Ich verfüge über keinerlei Kenntnisse beim Zusammenbau eines PC. Dies wird mein erster sein. Ich habe jetzt lange recherchiert und mir eine Zusammenstellung "erarbeitet".
Die eine oder andere Frage ist aber noch offen. Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen!
Ich benötige den PC für das Bearbeiten von Fotografien (RAW) und zum Videoschnitt (Magix). Keine Spiele, kein OC! Silent ist mir wichtiger als absolute Performance.
Meine Auswahl:
I5-750 Boxed
CPU-Kühler siehe Frage 1
Paste: Artic Cooling MX-2
MSI P55-GD65
8 GB GSkill Ripjaws F3-10666CL9D-8GBRL (gem. Vendor-List)
Sapphire HD 4550
1x Intel x25-MG2 Postville 80 GB (Betriebssystem Win 7 - 64 bit)
2x Seagate Barracuda LP 500 GB (ST 3500412 AS)
Netzteil siehe Frage 2
DVD-Rom Lit-On iHDS 118
DVD-Brenner Lit-On iHAS 324
Gehäuse: Antec Solo
Gehäuselüfter/siehe auch Frage 3:
1x Noiseblocker Multiframe S-Series M12-S1 120mm
2x Papst 3412 N/2 GLLE 92 mm
Fragen:
1:
Ich wollte den Thermalright Mux 120 verwenden. Im Gehäuse kann wohl aber kein CPU-Kühler >160 mm verbaut werden. Der Mux 120 ist jedoch genau 160 mm hoch.
Alternative 1: Scythe Mugen 2 Rev. B mit Sharkoon Silent Eagle SE 120mm. Der hat aber wohl auch eine Bauhöhe von 158 mm mit Lüfter. Scheint mir auch sehr knapp!
Alternative 2: Scythe Grand Kama Cross. Flach, leise, auch hängend gute Kühlleistung, für einen Laien einfache Montage (Push Pins), genug Platz für die RAM-Riegel,
aber etwas fragile Bauausführung. Den würde ich momentan favorisieren!
2:
Für das Netzteil habe ich einen Onlinerechner benutzt. Da ich mich nicht geanu auskenne habe ich mehrere Werte ermittelt. Der höchste lag bei 337 Watt.
Folgende Netzteile habe ich ausgesucht:
Pro 82+ 385 Watt
Modu 82+ 425 Watt
Modu 87+ 500 Watt
3:
Ich möchte den Gehäuselüfter des Antec Solo austauschen und die Papstlüfter für die Festplatten und als Unterstützung für die Gehäusekühlung nutzen.
Kann ich das so machen:
CPU-Lüfter an PWM, die beiden 92er (Fronseitig) an SYSFAN 1/2, evtl. auf 70% gedrosselt und den Noisblocker (Rückseitig) am dritten Boardanschluß auf 100%
oder kann ich die drei Gehäuselüfter über SpeedFan sogar individuell regeln?
Wie kann ich die 92er entkoppeln?
Ich hoffe, ihr könnt mir ein Stück weit helfen!
Gruß, TiLu