[Kaufberatung] Mein erster Selbstbau - noch ungelöste Probleme

TiLu

Neuling
Hallo,

ich wünsche Euch ein glückliches und gesundes Neues Jahr!

Ich verfüge über keinerlei Kenntnisse beim Zusammenbau eines PC. Dies wird mein erster sein. Ich habe jetzt lange recherchiert und mir eine Zusammenstellung "erarbeitet".
Die eine oder andere Frage ist aber noch offen. Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen!

Ich benötige den PC für das Bearbeiten von Fotografien (RAW) und zum Videoschnitt (Magix). Keine Spiele, kein OC! Silent ist mir wichtiger als absolute Performance.

Meine Auswahl:

I5-750 Boxed
CPU-Kühler siehe Frage 1
Paste: Artic Cooling MX-2
MSI P55-GD65
8 GB GSkill Ripjaws F3-10666CL9D-8GBRL (gem. Vendor-List)
Sapphire HD 4550
1x Intel x25-MG2 Postville 80 GB (Betriebssystem Win 7 - 64 bit)
2x Seagate Barracuda LP 500 GB (ST 3500412 AS)
Netzteil siehe Frage 2
DVD-Rom Lit-On iHDS 118
DVD-Brenner Lit-On iHAS 324
Gehäuse: Antec Solo
Gehäuselüfter/siehe auch Frage 3:
1x Noiseblocker Multiframe S-Series M12-S1 120mm
2x Papst 3412 N/2 GLLE 92 mm

Fragen:

1:
Ich wollte den Thermalright Mux 120 verwenden. Im Gehäuse kann wohl aber kein CPU-Kühler >160 mm verbaut werden. Der Mux 120 ist jedoch genau 160 mm hoch.

Alternative 1: Scythe Mugen 2 Rev. B mit Sharkoon Silent Eagle SE 120mm. Der hat aber wohl auch eine Bauhöhe von 158 mm mit Lüfter. Scheint mir auch sehr knapp!

Alternative 2: Scythe Grand Kama Cross. Flach, leise, auch hängend gute Kühlleistung, für einen Laien einfache Montage (Push Pins), genug Platz für die RAM-Riegel,
aber etwas fragile Bauausführung. Den würde ich momentan favorisieren!

2:
Für das Netzteil habe ich einen Onlinerechner benutzt. Da ich mich nicht geanu auskenne habe ich mehrere Werte ermittelt. Der höchste lag bei 337 Watt.
Folgende Netzteile habe ich ausgesucht:

Pro 82+ 385 Watt
Modu 82+ 425 Watt
Modu 87+ 500 Watt

3:
Ich möchte den Gehäuselüfter des Antec Solo austauschen und die Papstlüfter für die Festplatten und als Unterstützung für die Gehäusekühlung nutzen.

Kann ich das so machen:
CPU-Lüfter an PWM, die beiden 92er (Fronseitig) an SYSFAN 1/2, evtl. auf 70% gedrosselt und den Noisblocker (Rückseitig) am dritten Boardanschluß auf 100%
oder kann ich die drei Gehäuselüfter über SpeedFan sogar individuell regeln?

Wie kann ich die 92er entkoppeln?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein Stück weit helfen!

Gruß, TiLu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der CPU würde ich sagen, dass ein Phenom II X6 hier die bessere Wahl ist, weil der besonders beim Videoschnitt seine 6 Kerne voll auslasten kann und daher schneller ist ,aber auch nicht teurer. Dann aber einen anderen RAM wählen, der verträgt sich teilweise nicht mit AMD-Boards. Kann aber sonst der günstigste sein.

Bei dem Kühler würde ich dei Höhe ab Mainboard von einem Besitzer messer lassen, ich würde sagen, das langt von Platz her nicht (hab den Kühler schon bei einem Freund verbaut, das ist ein ordentlicher Trumm!)

Beim Netzteil würde ich das mit 425W wählen, wenn du evtl. später noch etwas aufrüsten willst. WEnn nicht, dann langt auch das kleine NT.

Zum Entkoppeln der Lüfter gibt es so kleine Gumminippel zu kaufen, die entkoppeln Vibrationen gut (aber natürlich nicht die Lüftergeräusche).
Du kannst die Gehäuselfter evtl. auch mit einer Lüftersteuerung manuell regeln, habe ich bei mir auch gemacht, zu hören sind jetzt ausschlißlich noch die Festplatten.

WEnn du Hilfe beim Zusammenbau brauchst, dann würde ich empfehlen, Bekannte oder jemals aus der HwLuxx-Schrauberliste zu fragen.

an sich finde ich deine zusammenstellung schon sehr gut... einen kleinen einwand hab ich aber doch ;)

hast du dich schonmal über sandy bridge informiert?
ist der nachfolger zum aktuellen sockel 1156, den du ja gewählt hast.
dieser wird in der ersten januar woche offiziell vorgestellt werden und wird dann auch zu kaufen sein.
vorteil ist eine gesteigerte leistung bei weniger energiebedarf.

wenn dir silent wichtig ist, dann würde ich wahrscheinlich den mugen2 bevorzugen, der hat noch etwas mehr reserven.

beim netzteil wird das modu87+ eindeutig leiser sein, eine interessante alternative wäre das Seasonic X-Series X-560 560W.
das wird im idle betrieb passiv laufen und somit nahezu lautlos.

Bei der CPU würde ich sagen, dass ein Phenom II X6 hier die bessere Wahl ist, weil der besonders beim Videoschnitt seine 6 Kerne voll auslasten kann und daher schneller ist ,aber auch nicht teurer.

Mehr Performance ist nicht unbedingt nötig. Es hat mich auch schon sehr viel Zeit gekostet, dieses System auszuwählen. Jetzt noch mal mit AMD anfangen?

Bei dem Kühler würde ich dei Höhe ab Mainboard von einem Besitzer messer lassen, ich würde sagen, das langt von Platz her nicht (hab den Kühler schon bei einem Freund verbaut, das ist ein ordentlicher Trumm!)

Ja, sehe ich auch so. Darum ja der Scythe Grand Kama Cross. Es sei denn, es gibt noch eine gute "flache" Alternative.

Beim Netzteil würde ich das mit 425W wählen, wenn du evtl. später noch etwas aufrüsten willst. WEnn nicht, dann langt auch das kleine NT

PCIe-Karte USB-3.0 und evtl. eine Schnittkarte. Also lieber 425Watt?

Zum Entkoppeln der Lüfter gibt es so kleine Gumminippel zu kaufen, die entkoppeln Vibrationen gut (aber natürlich nicht die Lüftergeräusche).

Brauch` ich da kurze oder die langen?

Gruß, Tilu

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:01 ----------

hast du dich schonmal über sandy bridge informiert?

vorteil ist eine gesteigerte leistung bei weniger energiebedarf.

Ja, aber neuer Sockel, welches Board, Erfahrungswerte? Ich glaube, daß Bewährte reicht mir erst mal. Und die Performance steht nicht ganz oben.

wenn dir silent wichtig ist, dann würde ich wahrscheinlich den mugen2 bevorzugen, der hat noch etwas mehr reserven.

Zu dem würde ich auch tendieren. Ist auch stabiler. Aber was, wenn der nicht ins Gehäuse passt. Vielleicht hat ja jemand diese Gehäuse/Kühler-Kombie. Ansonsten warte ich noch, ob jemand mit dem Scyhte Grand Kama Cross hat.

beim netzteil wird das modu87+ eindeutig leiser sein, eine interessante alternative wäre das Seasonic X-Series X-560 560W.
das wird im idle betrieb passiv laufen und somit nahezu lautlos.

Aber ist das nicht überdimensioniert?

Gruß, Uwe

Hardware auf Phenom II X6 tauschen ist doch kein Thema. Hier wird dir gerne geholfen, dafür sind die Leute hier da ;) Und warum nicht mehr Performance fürs Geld wählen?
Hat die Schnittkarte eienn aktiven Kühler? Hab keien Ahnung, was die verbrauchen, aber ein passiver oder gar kein Kühler ist ein Anzeichen für geringen Verbrauch, dann langt weiterhin das kleine Netzteil, auch wenn die Empfehlung mit Modu 87+ natürlich ebenfalls gut ist.

Das Seasonic-Netzteil ist eins mit der neuen Bauart, die nochmal mehr Effzienz erreichen, sodass diese dann auch bei leichter Last noch passiv laufen, ohne zu überhitzen. Einfach, weil der Wirkungsgrad so hoch ist und dadurch weniger Abwärme entsteht. Aber wenn das Geld nicht ganz so locker sitzt, tut´s das Modu 87+ ebenso, auch das bleibt sehr leise.

Ja, aber neuer Sockel, welches Board, Erfahrungswerte? Ich glaube, daß Bewährte reicht mir erst mal. Und die Performance steht nicht ganz oben.

Zu dem würde ich auch tendieren. Ist auch stabiler. Aber was, wenn der nicht ins Gehäuse passt. Vielleicht hat ja jemand diese Gehäuse/Kühler-Kombie. Ansonsten warte ich noch, ob jemand mit dem Scyhte Grand Kama Cross hat.

Aber ist das nicht überdimensioniert?

Gruß, Uwe

das schöne an sandy bridge ist, dass die boards zur aktuellen generation nur überarbeitet sind.
es gibt jetzt schon einige hier im forum, die so ein system am laufen haben und nur über die oc sperre klagen. ansonsten sind die boards ja schon lange bei den herstellern am laufen.
was also bei sockel 1156 gut war, ist nur schwer vorstellbar bei sockel 1155 nicht gut.

du kannst das seasonic auch kleiner bekommen, dann wäre es komplett passiv im betrieb. kostet allerdings dann teilweise mehr wie die großen modelle. deswegen hatte ich dir das 560er vorgeschlagen.
im grunde bin ich absolut gegen eine überdimensionierung, aber die gold netzteile sind auch bei geringer auslastung sehr effizient und man kann guten gewissens auch in dem leistungsbereich in der größenordnung bleiben.

es gibt aber auch noch andere alternativen, die sehr sehr leise sind.

be quiet! Straight Power E8 450W
ausreichend leistung, sollte ebenfalls sehr leise sein, aber kein kabelmanagement.
be quiet! Straight Power E8 CM 480W
das hätte dann auch kabelmanagement
Cooler Master Silent Pro M500
immernoch eines der leistesten netzteile im idle.

was also bei sockel 1156 gut war, ist nur schwer vorstellbar bei sockel 1155 nicht gut.

Ich bin mittlerweile vom Suchen und Vergleichen etwas müde ;). Wenn das Problem mit dem CPU-Lüfter und der Gehäusekühlung geklärt ist, dann steht erstmal ein System. Dann werde ich noch mal über Sandy Bridge nachdenken und schauen, was man anpassen muß oder beläuft es sich dann nur noch auf eine Anpassung von Board, CPU und RAM?

be quiet! Straight Power E8 450W
ausreichend leistung, sollte ebenfalls sehr leise sein, aber kein kabelmanagement.
das hätte dann auch kabelmanagement

Danke für den Tipp! Ich würde dann, wenn nicht überdimensioniert, auf das E8 CM 480 Watt wechseln. Geht das?

Gruß, TiLu

gegen das cm 480 spricht von meiner seite nichts.

du müsstest nur cpu und board anpassen, der ram ändert sich nicht.

ja, das wäre wohl in etwa vergleichbar.

bei der sockel 1156 variante würde ich aber den i5 760 nehmen, der ist der direkte nachfolger, weniger wie 10€ teurer. der 750er wird auch gar nicht mehr produziert.

sagen wir mal so, je nach anwendung bekommst du zwischen 5 und 15% mehr leistung bei gleichem takt und der strombedarf gerade unter last sollte spürbar besser sein.

wenn du bis ende der woche warten kannst, da wird es dann ausführliche tests zwischen den plattformen geben.

bei sandy kannst du vielleicht sogar noch ein "kleineres" board nehmen.

bei der sockel 1156 variante würde ich aber den i5 760 nehmen, der ist der direkte nachfolger, weniger wie 10€ teurer. der 750er wird auch gar nicht mehr produziert.

Danke, nehm` ich ;)!

wenn du bis ende der woche warten kannst, da wird es dann ausführliche tests zwischen den plattformen geben.

Ja, Danke! Ich hab's gerade gelesen. Die werde ich wohl noch abwarten.

Gruß, TiLu

ok, denke das ist ja jetzt auch nicht mehr die welt mit dem warten und eine saubere konfig für den "alten" sockel hast du ja auch.

Zum Netzteil:

Ich kann aus eigener Erfahrung das Antec True Power New TP-550 empfehlen.
Es ist teilmodular (hat einen Hauptstrang mit ATX und Co. und man kann je nach Bedarf weitere Stränge anschließen. Wer braucht bitte einen Modularen ATX-Stecker?), ist effizient, stabil und wertig. Hat 5 Jahre Garantie.

Wenn es denn sein muss kann es auch eine GTX580 versorgen.

der nachteil des antec ist aber seine lautstärke, da kann es wohl mit den genannten nicht immer mithalten.

Ich habe mein System nochmal angepasst.

Core I5-760 (vielleicht i5-2300)
Scythe Mugen 2 Rev. B mit Sharkoon Silent Eagle 120mm
MSI P55-GD65 (vielleicht MSI P76A-GD65)
8 GB GSkill RipJaws
Sapphire HD 5450
Intel X25-MG2 Postville 80 GB
2x Seagate Barracuda LP 500 GB
DVD-Rom Lit-On iHDS 118
DVD-Brenner Lit-On iHAS 324
Gehäuse Antec Solo
be quiet! Silent Wings USC 120mm - Gehäuselüfter hinten
be quiet! Silent Wings USC 92mm - 2x Gehäuselüfter vorne
Windows 7 Home Premium 64-bit

Ich weiß leider immer noch nicht, ob der Mugen ins Gehäuse paßt. Kann das jemand
von Euch abschätzen.

Benötige ich für die SSD noch einen Einbaurahmen beim Modell K5 oder gehört der
zum Lieferumfang? Ich konnte das so leider nicht feststellen.

Wenn ich den Rechner z.B. bei Hardwareversand oder Alternate zusammenbauen lasse, bestellen die dann auch Bauteile, die sie nicht im Sortiment haben oder wird mann dann auf "Ausweichartikel" verwiesen?

Gruß, TiLu

Ich würde bei den Lüfter unbedingt darauf achten, dass die ausblasenden Lüfter mehr Luft befördern als die einblasenden. Sonst kann es sein, dass man an manchen Stellen warme Luftwalzen und damit Hotspots bekommt. Ich hab da schon allerlei abenteuerliche Konstruktionen gesehen (alle rein oder alle rausblasend).
Mach dir am Fractal Design hinten/oben hinten 2 Lüfter rein und vorne den bereits installierten drin lassen, dann passt das schon gut. Und dank des integrierten Staubfilter bleibt das Gehäuse fast staubfrei.
Ansosnten ist Fractal Design R3 ein sehr gutes Gehäuse, ich habe es selbst seit einigen Monaten und kann es nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eigentlich beim Solo bleiben. Entkopplungslösungen, Kabelmanagementsystem, abwaschbarer Luftfilter, gute Kritiken.

Die gewählten Lüfter haben ja einen guten Durchsatz. Ich wollte die 92er entsprechend drosseln, so daß sie nicht mehr fördern als der 120er.

Kann mir jemand sagen wie der CPU-Kühler Antec KÜHLER box sich so macht. Müßte der nicht auch ins Antec-Gehäuse passen. Stimmt Antec die Maße auf ihre Gehäuse ab?

Auf der Website von pcsilent.de findet sich der Hinweis, daß der CPU-Kühler nicht höher als 160mm sein darf. Bei Antec findenich diesen Hinweis so nicht. Für den Mugen habe ich Maße von 155 und 158mm gefunden.

Beim Antec-Kühler auf der Hompage finden sich zwei Maßangaben:

Abmessungen
- 148 mm (H) x 122 mm (B) x 120 mm (T)

Abmessungen
- 195 mm (H) x 153 mm (B) x 147 mm (T)

Welche bezieht sich worauf? Weiß das jemand? Kann man den Kühler empfehlen?

Gruß, TiLu

Benötige ich für die SSD noch einen Einbaurahmen beim Modell K5 oder gehört der
zum Lieferumfang? Ich konnte das so leider nicht feststellen.

wenn du retail kaufst bei der intel, dann ist ein einbaurahmen dabei.

So, ich habe mein Wunschsystem jetzt zusammen - hoffe ich!:confused:
Bis auf den CPU-Kühler! Dazu unten aber mehr.

Intel Core I5-2500
Alpenföhn Nordwand CPU-Kühler Rev.B
oder
Cooler Master Hyper TX3 mit be quit! Silent Wings PWM 92mm

Artic Cooling MX-2
Asus P8P67
GSkill RipJaws 8 GB 1333MHz Cl9
Sapphire HD 5450
OCZ Vertex 2 Extended 60GB
Seagate Barracuda LP 500 GB
Seagate Barracuda LP 500 GB
Lit-On iHDS 118
Lit-On iHAS 324
Antec Solo
be quiet! Silent Wings USC 120mm
be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 92mm
be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 92mm
Windows 7 Professional 64-bit

Da ich immer noch nicht rausfinden konnte, welcher Towerkühler ins Gehäuse paßt, habe ich nach einer flacheren Lösung gesucht.

Was haltet ihr vom Cooler Master Hyper TX3. Da ich weder Spiele noch OC betreibe sollte der doch ausreichen, oder?

Ich würde den Standardlüfter gegen den be quit! Silent Wings PWM 92mm tauschen.
Noch lieber würde ich gleich 2 davon verbauen. Da es aber nur ein PWM-Anschluß für die CPU gibt, weiß ich nicht ob das dann über PWM noch möglich ist.

Gibt es ein Adapter (y-Adapter?), um zwei PWM-Lüfter an einem Anschluß zu betreiben?

Gruß, TiLu

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:24 ----------

Ich habe den Y-Adapter gefunden. Zwei davon und ich kann auch die beiden vorderen Gehäuselüfter an PWM betreiben.

Reicht der CPU-Kühler für den i5-2500?

Gruß, TiLu

Hallo,

ich habe mich nochmal eingehend mit der CPU-Kühlung beschäftigt.

Ich werde wohl den ZALMAN CNPS 10X Flex bestellen.

Der ist nicht ganz so wuchtig und hat kein Heatpipe-Direct-Touch. Damit dürfte sich das Auftragen der Wärmaleitpaste, für mich als Anfänger, etwas einfacher gestalten.

Folgende Lüfter stehen zur Disposition:

Akasa Apache PWM:

97,74 m3/h bei 600 - 1300 Umdr. (2,64 mm H2O) / 4,42 V Anlaufspannung.

be quit! Silent Wings PWM:

85,5 m3/h bei 500 - 1500 Umdr. (1,63 mm H2O) / 3,54 V Anlaufspannung.

Welchen würdet ihr favorisieren?

Bei dem Board habe ich auch nochmal drübergeschaut. Euer Favorit wäre?

AsRock P67 Extreme 6
AsRock P67 Extreme 4
ASUS P8P67 Deluxe
Intel DP67BG

Bin gespannt auf Eure Meinungen?

Gruß, TiLu

Endkonfiguration

Hi,

ich hatte zwar noch auf die eine oder andere Antwort gehofft; habe mich jetzt aber entschieden, welche Hardware ich verbauen möchte. Irgendwann muss es ja auch mal losgehen. :d

Hier also die Endkonfiguration:

CPU....................Intel Core I5-2500
CPU-Kühler..........Zalmann CNPS 10X Flex
CPU-Lüfter...........be quiet! Silent Wings USC 120mm PWM
Paste..................Artic Cooling MX-3
Cleaner...............Artic Silver ArtiClean
Mainboard...........AsRock P67 Extreme 4
RAM...................Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB
GraKa.................Sapphire HD 5450
SSD....................OCZ Vertex 2 Extended 60GB
HDD 1.................Seagate Barracuda LP 500 GB
HDD 2.................Seagate Barracuda LP 500 GB
Netzteil................be quiet! Straight Power E8 CM 480W
DVD-Rom.............Lit-On iHDS 118
DVD-Brenner........Lit-On iHAS 324
Gehäuse..............Antec Solo
G.-Lüfter 1...........be quiet! Silent Wings USC 120mm PWM
G.-Lüfter 2...........be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 92mm
G.-Lüfter 3...........be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 92mm
B.-system............Windows 7 Home Premium 64-bit

Bis zum Wochenende folgt dann hoffentlich der Preisvergleich und die Bestellung. Wer also noch etwas zu "Meckern" hat?

Gruß, TiLu

Hier also die Endkonfiguration:

CPU-Lüfter...........be quiet! Silent Wings USC 120mm PWM
Paste..................Artic Cooling MX-3
Cleaner...............Artic Silver ArtiClean
Mainboard...........AsRock P67 Extreme 4
RAM...................Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB
HDD 1.................Seagate Barracuda LP 500 GB
HDD 2.................Seagate Barracuda LP 500 GB
G.-Lüfter 1...........be quiet! Silent Wings USC 120mm PWM
G.-Lüfter 2...........be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 92mm
G.-Lüfter 3...........be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 92mm
B.-system............Windows 7 Home Premium 64-bit

Hi,

wie der Zufall es will, habe ich mir ein ganz ähnliches System zusammengestellt und würde mich über Erfahrungen mit der obigen Konfiguration sehr freuen - insbesondere was die Lautstärke und Betriebstemperatur, aber auch die Stabilität angeht.

Und die Frage aller Fragen: Wieviel Platz ist denn nun in einem Antec Solo für den CPU-Cooler? Ich liebäugele nämlich mit dem be quiet! Dark Rock Advanced C1, der allerdings stattliche 167 mm in der Höhe aufweist.

THX!

Hallo,

ich konnte meinen PC noch nicht zusammenbauen. Aufgrund des Chipsatzfehlers, wurde mir das Mainboard nicht geliefert. Ich hatte alles per Vorabkasse bezahlt und die Ware soweit auch erhalten. Nachdem das Board wieder lieferbar war, hat der Händler nicht nachgeliefert, sondern diesen Teil der Bestellung storniert und eine Neubestellung gebucht. Mainboard etwas teurer, plus Lieferkosten. Das hab' ich nicht eingesehen und dann meinerseits storniert. Suche jetzt ein neuen Händler, eventuell auch ein anderes Board.

Ich möchte spätestens Samstag/Sonntag bestellen und nächstes Wochenende dann schrauben.

Hilft es Dir, wenn ich Dir die Innenmaße vom Gehäuse schicke?

Gruß, TiLU

Mein erster Selbstbau - er läuft!

Hallo,

während ich auf mein Board warten mußte, habe ich mich doch noch entschieden, das eine oder andere zu ändern.

Mein System sieht nun so aus (Änderungen fett):

CPU-Lüfter...........Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS - 120mm (PWM)
Paste...................Artic Cooling MX-3
Mainboard............ASUS P8P67 PRO
RAM....................8 GB-KIT - Mushkin Enhanced Silverline Stiletto
HDD 1.................Hitachi Deskstar 7K1000.C - 1 TB
HDD 2.................dito
HDD 3.................dito
Lüfterstg..............Scythe KM02-BK Kaze Master Ace 5,25 Zoll - black
G.-Lüfter 1............be quiet! Silent Wings USC 120mm PWM
G.-Lüfter 2............be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 92mm
G.-Lüfter 3............be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 92mm
B.-system.............Windows 7 Home Premium 64-bit

Betrieb:

Lautstärke „IDLE“: praktisch lautlos
Lautstärke „Prime95“: in 75 cm Entfernung (Sitzentfernung) in ruhiger Umgebung praktisch nicht wahrnehmbar. In 25 cm Entfernung sonore, nicht störende, Lüftergeräusche

CoreTemp unter Prime95 - inplace-largeFFTs:

45 °C,
53 °C,
53 °C,
51 °C.

(nach 2 Stunden.)

Problem: Ich habe jetzt zwei Versuche mit Prime95 gefahren. Beim ersten Mal ging der Rechner nach 1,5 h, beim zweiten Mal nach 2 h in so eine Art „Stand by“. Der Starttaster blinkte. Beim erneuten einschalten war der Rechner sofort wieder da und Prime95 arbeitete sofort weiter.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

gpu-z zeigt ein Anstieg der Frequenzen GPU Core Clock auf 650 MgHz (von 157 MgHz) und GPU Memory Clock auf 799,9 MgHz (von 200 MgHz).

Ich habe aber nicht mitbekommen, ob der Anstieg in dem Augenblick passiert ist! Könnte hier ein Problem liegen?

Gruß, TiLu

Das BIOS läuft mit den Standardeinstellungen.

Welche Einstellung sollte ich denn überprüfen? Und wieso kein p67-Board bei einer 2500er-CPU?

GRuß, TiLu

So, weder Fehler des Boards noch falsche Bioseinstellung. Hibernate war schuld.

Ich hatte Hibernate über powercfg eigentlich abgeschaltet. Da aber alles nach einem normalen Stanby aussah, habe ich die Energieeinstellungen überprüft und den Ruhemodus nochmal abgestellt. Danach lief Prim95 auch durch.

Gerade einen 12-Stundenlauf abgeschlossen. Alles Super!

Gruß, TiLU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh