Mein erster Server / Was benötige ich ?

nosferatu68

Enthusiast
Hallo zusammen;

da mein Qnap NAS nach mehreren Jahren Laufzeit unangenehme Brumm - und Schnarrgeräusche von sich gibt und für meine Leistungsvorgaben mittlerweile zu schwach habe ich beschlossen mir einen Ersatz in den folgenden paar Monaten (bis spätestens Weihnachten) aufzubauen.

Vorgaben sind:

- Multimediadateien im Heimnetzwerk freizugeben. Im Heimnetzwerk ist das NAS (Server) nur Backup der Dateien. Im HTPC liegen die gleichen Dateien vor
- Freigabe über das Internet an von mir festgelegte User, die nur Lese, kein Schreibzugriff bekommen. Die Benutzer sollen sich die Dateien herunterladen können
- Stromsparend soll der Server sein aber Leistungsstark, da 24/7 Betrieb

HDD technisch werde ich erst mal die Platten aus dem NAS übernehmen, da diese noch gute SMART Werte zeigen (4 Samsung 2TB)
CPU technisch dachte ich an einen i3T mit 35Watt TDP (Haswell)
Als Systemplatte würde ich mir gerne eine SSD zulegen, die HDD's sollen in einem RAID 0 betrieben werden. Desweiteren benötige ich ein Mainboard, das WOL beherrscht und eine DUAL Netzwerkkarte mit selbiger Funktion und einen RAID-Controller, der die RAID Modis 0,1 und 5 beherrscht. RAM dachte ich an Low Voltage Ram DDR3-1600 16Gigabyte. Netzteil ein be quiet 300W L8.

Betriebssystem ist für mich die ganz große Frage, da ich noch nie einen Server aufgespielt habe, geschweige denn mit Kommandozeilen gearbeitet habe.

Über Eure Profi-Tipps würde ich mich sehr freuen, auch was die Hardware anbetrifft.

PS: Ist sowas evtl. auch mit Win 7 realisierbar ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Idee????

also ganz ehrlich für das was du da machen willst reicht auch ein fertiger N54L Microserver gegebenen falls noch Nic rein wenn du mehr Netztwerkanschlüsse brauchst.
kostet dich im Endeffekt nur die Hälfte.

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich weiß nicht, wie leistungsstark der N54L ist und inwieweit der Ausbaubar ist. Desweiteren frage ich mich auch, ob das ganze Ansinnen von mir auch mit Win 7 realisierbar ist (hab noch 2 Lizenzen) und ich dieses OS auf den HP aufspielen kann.

Mal davon abgesehen hätte ich gern eine unterstützung von min. 16GB für zukünftige Aufgaben und etwas mehr CPU Power, wenn mehr Benutzer (extern) dazu kommen

Zuletzt bearbeitet:
Der HP Microserver reicht dicke aus für deine Zwecke noch eine Intel NIC rein und fertig. Um Gigabit LAN auszulasten ist das alles kein Thema und Treiber und Co. ist auch nicht das Problem. Und 16 GB ECC sind beim HP möglich, einfach mal in den Sammelthread schauen.

Was mir jetzt nicht ganz verständlich ist; 4x3,5 HDD und SSD passt ?

Nein, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das ist kein richtiges Backup. Ich bearbeite meine Multimediadateien auf meinem Hauptrechner, verschiebe sie dann auf meinen Server (momentan NAS), und dann synchronisiere ich meinen HTPC mit meinem Server. Somit sind die Dateien zweimal vorhanden.

Für die Anwendungen reicht ein Microserver ala HP NxxL locker,
habe hier einen N40L (Win7) und einen N36L (Freenas) im Einsatz

Sogar der N36L schafft den ZFS Pool ~85MB/s lesend und ~65MB/s schreibend (8GB Ram)
und die CPU des N36L ist schon deutlich schwächer als die des N54L
Rein technisch könntest du das Ganze in Freenas laufen lassen. Bequem über einen USB-Stick am internen Port einen 5,25" auf 1x 3,5" Wechselrahmen dazu und du hast 5x3,5" + einen zusätlich nutzbaren eSata (wenn du den nicht brauchst kannst du sogar auf einen 5,25"-> 1x3,5+1x2,5 gehen)
Viel Platz, gute Erweiterungsmöglichkeit und das ganze für nen super Preis

€: ja nachdem wie wichtig dir die Daten sind würde ich mir Gedanken über ein richtiges Backup machen.
ich habe ~7TB eher unwichtige Daten (Filme, Tv-Aufzeichnungen, DVDs, Steam Backup) die spiegle ich 1x monatlich auf externe HDDs
dann ~1TB wirklich wichtige Daten (Fotos, Dokumente, Quellcodes) die spiegle ich Täglich auf meinen PC und 1x wöchentlich auf eine externe HDD (4 HDDs in rotation) Gerade Bilder finde ich ungemein wichtig, wenn die weg sind, hat man keine Chance diese wiederzubekommen, gerade bei Urlaubsbildern oder Kinderfotos fänd ich das ziemlich schade (und so kann man die alten 1TB HDDs auch noch sinnvoll verwenden ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Muss mal nachdenken

Nein, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das ist kein richtiges Backup. Ich bearbeite meine Multimediadateien auf meinem Hauptrechner, verschiebe sie dann auf meinen Server (momentan NAS), und dann synchronisiere ich meinen HTPC mit meinem Server. Somit sind die Dateien zweimal vorhanden.

Trotzdem macht hier RAID 0 keinen Sinn. Wenn es um Geschwindigkeit geht: Bekommst du die Geschwindigkeit von 4 Platten im RAID 0 überhaupt über dein Netzwerk? Ist das Gigabit-LAN hier nicht schon der Flaschenhals?

Nene, sondern um die Kapazität. Ich habe momentan 8TB, und es wird wohl in Zukunft eher mehr werden. Werde den Sata Quickport einbauen und denke mal 5 WD Red 3TB im Raid 5 laufen lassen. Muß blos noch nach einem passenden Controller schauen.

schau dich diesbezüglich mal im ZFS-Stammtisch um -> uU kommst du auf die Idee dass du anstelle eines Raid5 mit Controller auch ein RaidZ einsetzten könntest - sehe ich das richtig dass es dir eingentlich nur darum geht, einen großen Pool zu sehen (anstelle der einzelnen Platten)?

€: dafür gäbs auch andere Tricks, ich werf da mal den WinHome Server in die Runde, hat auch ein nettes Webportal zum Datenzugriff, Handyapps und Remotedesktop über Inet ist auch machbar - Nachteil: er verwaltet die Platten eigenstädig, und du siehst nicht so direkt auf welcher/welchen Platten was liegt, der Speicherplatz wird aber als 1 Volume angezeigt, was sogar erweitert werden kann (und ordner können selektiv auf 2 platten gespeichert werden - so ala Ordner-RAID-1)
für den 0815 Einsatz mehr als ausrichend, man braucht halt eine richtige SysHDD, die Lizenz ist dafür mit ~45€ eher günstig

Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig, das ist einer der wichtigen Punkte. Ha mich aber nun nach Absprache mit meiner "Regierung" gegen den HP entschieden, da die Menge an Filmen (Full-HD MKV) stetig wächst und ich die Erweiterbarkeit dieses Microservers für mich als zu unflexibel einschätze. Ich werde mich deshalb weiter umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wesshalb hier alle so gegen RAID0 eingestellt sind, liegt ganz einfach daran, dass du das Risiko eines Datenverlustest stark erhöhst, umso mehr Platten im Spiel sind, desto größer wird das Problem.

Eine Windows interne alternative wäre, die 2. Platte einem Ordner auf Platte 1 zuzuweisen
sähe dann so aus:
D:\ (HDD1)
D:\Filme (HDD2)
D:\Bilder (HDD1)

ist aber in der Handhabung schon aufwändiger, das ist im HomeServer sicherlich einfacher

Das mit dem Raid 0 kann ich schon verstehen

Anstatt mit ZFS kann er ja auch mit OMV OpenMediaVault - Features JBOD aus den 4 Stück 3,5" HDDs mit XFS DFateisystenm erzeugen, würde ja auch gut passen wenn es um die max. Kapazität geht, das OS kann man auch auf einen USB Stick installieren und ist sehr performant.

Also irgendwie passt das nicht zusammen.
Ein einfaches Desktopboard mit billiger CPU und komischer Realtek Netzwerkkarte und als Ausgleich ein professioneller SAS Controller (den es übrigens als IBM 1015 fürs halbe Geld gibt) und eine Extra Intel Nic.

Ich würde als Vergleich mal ein richtiges Serverboard wie das SuperMicro X10SL7-F (braucht wegen ganz neuen Intel Nic eventuell auch eine extra Netzwerkkarte) oder ein X9SCM-F oder ein X9SRH-7TF mit 10 GbE jeweils mit einem kleinen Xeon ab 17W dagegenstellen.

Die haben mehr Erweiterungsslots, teils LSI SAS onboard, ECC, Dual Intel onboard, KVM und vt-d (für Virtualisierungslösungen wie all-in-one.) und sind im Vergleich eher billiger.

http://www.supermicro.nl/products/motherboard/Xeon3000/

Zuletzt bearbeitet:
Sorry gea, ist das für meine Zwecke nicht ein wenig übertrieben ohne dir zu nahe treten zu wollen? Ich bin von diesem Thread ausgegangen

Wieso?
Das Asus Desktopboard, aufgerüstet mit Intel Nics und LSI Controller ist doch nicht billiger als ein vergleichbar ausgestattetes aber viel besseres Supermicro Serverboard mit erheblich mehr Optionen (also ca 500 Euro)

Nun ja, das kommt schon hin. Aber welcher Xeon hat 17W?

Darf ich mal fragen wozu du Raidcontroller und Serverboard brauchst ?
und zum dual GBit Controller ... hast du nen managed Switch mit Porttrunking ?

Jepp, ich hab nen Netgear managed Switch. Das nit dem Serverboard kommt von gea, nicht von mir. Ich wollte eigentlich ein normales Desktopboard verwenden. Ich habe mich dazu entschlossen, mein Sys so auszulegen, das ich RAID 10 mit 8HDD's fahren kann. Dazu brauch ich einen RAID-Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das kommt schon hin. Aber welcher Xeon hat 17W?

Xeon 1220L V2 mit 17W TDP
Ist zwar nur Dualcore, reicht aber für vieles aus (Habe ich selber @home in meinem all-in-one).
Die anderen Xeons sind im Idle zwar auch sparsam, die L=low voltage sind aber nochmal sparsamer (gibts auch quadcore mit 45W).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh