Mein erster Server / Was benötige ich ?

setz dich bitte mal heut Abend hin , nimm nen Zettel und schreib genau auf, was du machen möchtest (nicht in 5 Jahren, sondern jetzt)

Ich fürchte du wirst hier eher verwirrt durch dich selbst und manche Ideen und Möglichkeiten, welche du im Endeffekt gar nicht brauchst oder möchtest

einige Denkanstöße für dich:

- Die Leistung der CPU hat NICHTS mit der Leistungsfähigkeit als reines NAS zu tun (wenn die Mindestleistung abgedeckt ist, Ausnahme wären verschlüsselte Freigaben oder Zusatznutzen) die CPU wird zu 90% in der Speedstepdrosselung mit 3-5% Last laufen)
- zusätzliche Komponenten (eingebaut oder auf dem mainboard erhöhen den Stromverbrauch)
- Porttrunking bring meist nur etwas, wenn auch wirklich mehrere Clients auf den Server zugreifen und da auch Traffic verursachen ... also keine 5MB/s Mediastreams sondern Filecopys etc) ... Ausnahme, du hast z.B. nen ArbeitsPC der auch porttrunking nutzt und willst hier hohe Copyraten)
- neueste Hardware ist nicht immer = beste Hardware, manchmal ist die Preisleistung eine Generation zuvor besser
- lies dir genau durch was andere Posts an Diskussion oder Tipps haben ... oberflächliches Lesen führt schnell zu Denkfehlern und Verwirrung

nach lesen des Ganzen hier und des 1. Posts von dir, bin ich geneigt, dir wieder zu einem FertigNAS zu raten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, werde es trotzdem erstmal mit WHS versuchen. Sollte mir das nicht gefallen habe ich ja immer noch die Möglichkeit auf ein anderes OS umzusteigen.

@pumuckel hab mich doch schon festgelegt auf WHS2011 + Drivepool wegen der Flexibilität und einen ähnlichen Aufbau nach deiner Anleitung, nur mit echtem Serverboard

so wie am Anfang vom Thread geschrieben
- Multimediadateien im Heimnetzwerk freizugeben. Im Heimnetzwerk ist das NAS (Server) nur Backup der Dateien. Im HTPC liegen die gleichen Dateien vor
- Freigabe über das Internet an von mir festgelegte User, die nur Lese, kein Schreibzugriff bekommen. Die Benutzer sollen sich die Dateien herunterladen können
- Stromsparend soll der Server sein aber Leistungsstark, da 24/7 Betrieb

dieses Board http://preisvergleich.hardwareluxx.de/supermicro-x10sl7-f-retail-mbd-x10sl7-f-o-a956610.html

diesen Speicher http://www.alternate.de/Kingston_ValueRAM/Kingston_ValueRAM+DIMM_4_GB_ECC_DDR3-1333,_Arbeitsspeicher/html/product/1077009/?

Porttrunking ist nicht zwingend notwendig. Jetzt suche ich als nächstes eine für mich und meine Anwendungen passende CPU.

Ist der okay ? http://www.alternate.de/Intel%28R%29/Intel%28R%29+Pentium%28R%29_Processor_G3220,_CPU/html/product/1087520/?

Zuletzt bearbeitet:
"leistungsstark"? für das was du machen möchtest, da reicht wahrscheinlich der kleinste celeron/pentium - auch in 5 jahren noch.

vollkommen ausreichend

Das Mainboard is natürlich sehr gut, keine Frage (würd ich auch anraten wenn der Preis keine Rolle spielt) und die 2 NICs für eventuelles trunking sind auch da
schön ist auch die IMPI/KVM Steuerung per Webpage

Ram: für den G3220 reicht 1333er, überleg dir aber mal DDR-1600 zu nehmen (solltest du später die CPU wechseln), die laufen auch DDR 1333
kannst ja mal das hier dazubestellen und testen :
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/crucial-dimm-8gb-ct102472bd160b-a842743.html
oder http://preisvergleich.hardwareluxx.de/kingston-valueram-dimm-8gb-kvr16le11-8-a938915.html

beachte aber : in WHS 2011 ist bei 8GB Schluss (Hardlimit)

Zuletzt bearbeitet:
Dann wären wir ja schon wieder einen Schritt weiter.

Nun kommt der nächste Schritt; SSD; wie sieht es mit der hier aus Intel® 335series 2,5" SSD 240 GB
Welche Festplatten empfiehlst du fürs WHS? Gefragt sind 2TB/3TB/4TB.
Als Laufwerk würde ich ein ganz normales DVD-Rom verwenden. Und dann ist da noch die Frage des Netzteils. Da hätte ich schon gern ein Platinum-Zertifiziertes und vorallem leises. Und noch der CPU-Kühler

PS:Ich möchte so eine große SSD da drin haben

Zuletzt bearbeitet:
PS:Ich möchte so eine große SSD da drin haben
Wofür? Ein Server ist genau der seltene Fall dass auch eine 64GB SSD völlig ausreicht denn mehr als 20-30GB werden auf der System-Partition nicht liegen und der ganze Rest kommt auf die "Storage"-Platten.

DVD-ROM wozu? Für die drei Tage die Du den Server installierst? Danach steht der irgendwo in einer Ecke und wird nur noch Remote bedient, auch alle Updates etc kommen da per Netzwerk drauf. Da muss nie wieder ein Datenträger eingelegt werden und alles unvorhergesehene lässt sich per USB abhandeln.

CPU-Kühler brauchst Du auch keinen anderen, ab Ivy-Bridge bringen Celeron und I3 einen ausreichend leisen Kühler schon mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir ggf nochmal überlegen, nicht doch ein NAS (Synologie oder QNAP) zu kaufen, muss dein
Datengrabserver wirklich 24/7 laufen?

Habe den HP Microserver, der läuft gut und ist günstig, den kann ich empfehlen, wenns wirklich 24/7 sein
soll, sonst nicht, da er kein S3 kann.

Habe als OS ebenfalls WHS2011, aber nur weil noch ein TV Server (SAToverIP) läuft. Ansonsten kann ich
die OMV ans Herz liegen, sehr gute Software für ein Datengrab.
OpenMediaVault - Home

Da habe ich mich schon festgelegt. Ich kann bei einem Eigenbau ganz einfach bestimmen, was ich für Hardware einbaue. Da bin ich doch bei einem Fertig-NAS deutlich beschränkter

Das ist wohl war.
Meist sind Eigenbauten aber teurer und stromfressender. Der N54 kostet man gerade 180€.

Aber dennoch würde ich mir OMV anschauen, egal ob Fertigbau oder Eigenbau.

Edit:

Weiss ja nicht wo das Ding stehen soll, aber wenn kein Bildschirm oder ne Tastatur
dran hängt, kauf gleich eine Remote Card (Fernverwaltungsadapter) dazu.

Habe meinen auf dem Dachboden, über die Remote Karte kann ich meinen Server komplett
fernsteuern (mit Bildausgabe), ISO Dateien oder CD/DVDs einbinden, BIOS einstellen usw.

Loge mich einfach über das Netzwerk auf die Karte ein, und bediene den Server als
würde ich mit Bildschirm und Tastatur davorsitzen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    132 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt ne Tastatur mit Trackball ran. Die habe ich noch über. Das Teil wird rechts von mir unterm Schreibtisch stehen. Mal ne dumme Frage. Was ist OMV?

Okay, alles klar. Da ich Anfänger im Serverbereich bin bleibe ich erst mal bei WHS. Ich kann ja später immer noch was anderes probieren, sollte mir WHS nicht zusagen.

Gerade für Anfänger ist OMV ideal. Das Ding ist in 10 Minuten installiert, danach wird
alle komplett über das Webinterface eingerichtet. Oberfläche ist in Deutsch.

- Installieren
- Festplatten einrichten
- Ordner einrichten
- Ordner freigeben

Fertig

Genau das gleiche hatte ich schon auf Seite geschrieben:

Anstatt mit ZFS kann er ja auch mit OMV OpenMediaVault - Features JBOD aus den 4 Stück 3,5" HDDs mit XFS DFateisystenm erzeugen, würde ja auch gut passen wenn es um die max. Kapazität geht, das OS kann man auch auf einen USB Stick installieren und ist sehr performant.

Super easy auch für totale Anfänger, ich behaupte sogar mal so frech das es noch schneller zum einrichten geht als ein WHS2011 für deine Einsatzwecke.

Ich habe schon WHS geordert, bevor ihr mir das mit OMV geschrieben habt

I woiß net, des isch Linux ond damit hau i scho amal romexberimendiert (Suse) ond ben et klarkomma.

Ist das kostenlos?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist umsonst und mit Linux an sich hat das nicht viel zu tun, da es komplett per Web-Oberflaeche verwaltet wird. FreeNAS z.B. auch, basiert allerdings auf FreeBSD.

Schnapp dir doch mal eine ISO und bastel eine VM zusammen, da kannst du auch direkt im kleinen testen, was passiert wenn eine HDD ausfaellt etc etc :)

Okay, werde wohl ein paar Sachen ausprobieren und schauen, was mir am besten gefällt (ich klarkomme).

Was für ein Netzteil empfiehlt ihr mir bei meiner Konfig. : Board+CPU+RAM wie zuvor genannt / 8 WD Red (zukünftig) / 1 SSD

Ich wolte blos mal ein bisschen doof sein und die Sache nicht zu ernst nehmen. Das heißt das ich schon mal mit Suse experimentiert habe und damit nicht klargekommen bin. Ist übrigends schwäbisch... Zwinker

Die frage hatte ich vor kurzem auch gestellt und mir wurde gesagt dass wenn ipmi darauf ist man kein xxx5 prozessor braucht. Irgendwo hab ich mal gelesen dass die auch Probleme im Bios über ipmi machen. Warum nimmst du nicht den 1230 v3 ist besser falls du doch mal virtualisierten solltest?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal wie oft wurde dir schon gesagt was die TDP angibt? 99% der zeit hängt die CPU bei deinem Anwendungsprofil im idle und macht nichts wie lange wird es da dann wohl dauern bei diese CPU den Mehrpreis eingespielt hat?

Ist schon richtig, aber ich ha da jemand im Hintergrund, der das nicht versteht und von mir erwartet einen stromsparenden Prozessor einzusetzen. Das ist für meine "Regierung" das ausschlaggebende, nicht so sehr der Preis. Ich habe das sehr wohl verstanden

Ist schon richtig, aber ich ha da jemand im Hintergrund, der das nicht versteht und von mir erwartet einen stromsparenden Prozessor einzusetzen. Das ist für meine "Regierung" das ausschlaggebende, nicht so sehr der Preis. Ich habe das sehr wohl verstanden

Energie sparen ist das eine. Da sind die Low Voltage Xeons aber schon eine Klasse für sich. Kein anderer Prozessor braucht für diese Leistung weniger Energie. Ob sich das dann rentiert ist eine andere Frage (Einsparung vs teurerer CPU).

Dennoch sind Xeons ja nicht nur zum Energiesparen da. Nur damit geht ECC, Hardware-Virtualisierung (vt-d) oder KVM garantiert ohne Probleme. Und das sollte ja auch etwas Wert sein - auch wenn Intel damit Extra Profit macht.

Es ist halt die Pro/Server-Linie von Intel. Die Consumer i3-i7 haben absichtlich immer irgendwelche Kröten eingebaut die es zu schlucken gilt damit man etwas Geld spart.

Das unterschreib ich genauso. Und meine Entscheidungsgrund ist nicht nur der obige. Ich bau hier einen kleinen Server und ich möchte dafür Serverhardware haben und auch entsprechende Qualität und Reserven, falls die Anforderungen höher werden.

Was für ein Netzteil empfiehlst du mir für mein Vorhaben (Wattzahl)?

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch sind Xeons ja nicht nur zum Energiesparen da. Nur damit geht ECC, Hardware-Virtualisierung (vt-d) oder KVM garantiert ohne Probleme. Und das sollte ja auch etwas Wert sein - auch wenn Intel damit Extra Profit macht.

Es ist halt die Pro/Server-Linie von Intel. Die Consumer i3-i7 haben absichtlich immer irgendwelche Kröten eingebaut die es zu schlucken gilt damit man etwas Geld spart.

darum geht es nicht mal denn das selbe featureset bis auf HT und 25W TDP dafür mit höherer Singlethread Performance gibt es schon für 50,- weniger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh