Mein erster Server / Was benötige ich ?

Also da ich schon ein paar Server gebaut und in gebrauch habe, hier mein Tip wie er aussehen könnte.

Gehäuse: Chieftec Bravo BA-01, Gehäuse
Netzteil: Seasonic P-520 FL, Netzteil
Mainboard: Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X9SCM-F
CPU mit Kühler:Intel® Xeon® Prozessor E3-1220LV2, CPU Ist ne 17 Watt CPU die du auch Passiv kühlen kannst, vorrausgesetzt du hast eine brauchbare Gehäuse Belüftung
Dynatron K-618, CPU-Kühler
Arbeitsspeicher: 2x https://www.alternate.de/Kingston_ValueRAM/Kingston_ValueRAM+DIMM_4_GB_ECC_DDR3-1600,_Arbeitsspeicher/html/product/1009270/?
Festplatten 24/7 Betrieb z. B. : https://www.alternate.de/Western_Digital/Western_Digital+WD1003FBYZ_1_TB,_Festplatte/html/product/1097938/? Davon soviele wie du brauchst.
Controller wenn benötigt: https://www.alternate.de/3ware/3ware+9750SA-4I,_Controller/html/product/147200/?

Ich will nur Anmerken das das ein Server ist wie ich ihn verwenden würde, neben bei ist er Sparsam und Leistungsfähig.

Gruss Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ DJ MABO Hast du die verschiedenen Lastzustände gemessen und kannst du mir Werte geben? idle,Volllast?

1TB enterprise platten halte ich für ein datengrab als denkbar ungeeignet, performance ist da wohl eher 2.ranging...
die NAS festplatten sind auch für 24/7 betrieb ausgelegt, brauchen deutlich weniger strom (vor allem wenn man bedenkt dass man statt 4 nur eine platte braucht für 4TB) und kosten für die 4-fache kapazität nichtmal das doppelte.

das chieftec gehäuse ist ein alter klotz (auch wenn sie früher nicht schlecht waren), sowas würde ich heute nicht mehr kaufen, da gibt es imho deutlich bessere gehäuse für gleich viel oder weniger.
desweiteren wieso auf alte technik setzen die fast gleich viel kostet (s1155), das mit der CPU wurde ja schon zur genüge durchdiskutiert, und einen raid controller um €300+ den er in keiner weise benötigt wenns ein billiger HBA oder eben das supermicro board mit dem onboard controller auch tut und deutlich günstiger ist.

ist ja schön dass du dazu schreibst "wie ich ihn verwenden würde", aber wieso dann in diesem thread?
nichts für ungut :) aber das passt imho alles irgendwie nicht ins anforderungsprofil.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Router und meine Managed Switches kommen mit WOL klar
Sorry da kann ich nicht wiederstehen - sind der Router und die Switches auch selber gebaut oder hast Du da auf fertige Systeme gesetzt?
Okay was ist dann besser/stromsparender für mich?
Wenn "stromsparend" jetzt endgültig im Vordergrund steht dann nimm ein 1150 Desktop Board mit 8 SATA-Ports, die kleinste CPU die damit läuft, 8GB RAM, ein 400W passives Markennetzteil und die WD Reds

Zuletzt bearbeitet:
jetzt lasst ihn doch, wenn er selbst bauen will - will er selbst bauen.

oder kauft ihr eure desktop rechner auch alle von Dell&co weils die ja schon fertig gibt?

Also über festplatten kann man ja streiten. Im grunde kann ma über alles was hier gepostet wird streiten. Jeder gibt hier seine Erfahrungen weiter. Aber an der Kritik kann ich erkennen das man sich keine ernsthaften gedanken über brauchbare Datensicherheit gemacht hat.

Nun, wie dem auch sei. Das gennannte Mainboard mit der CPU und Speicher laufen bei mir als Router mit einer Security Gateway Software und verbrät dabei ca. 20Watt.

Letztendlich muss der Threaderöffner für sich selbst entscheiden was am besten für ihn ist. Ich halte nur nichts von billiger Consumer Hardware die schon das erste Jahr dauerbetrieb nicht übersteht. Meine Server laufen auch im Dauerbetrieb und mein Router läuft jetzt auch schon seid einem Jahr 24/7 durch.

Gruss Matze

Nope ich baue selber mit konkreten Anforderungen d.h. verbrauchsarm oder performant. Und wenn es irgendwo dazwischen liegen soll vielleicht noch entsprechend dem Budget oder Preis-/Leistungsverhältnis.

Es wurden inzwischen schon 3-4 verschiedene Selbstbau-Homeserver angeboten und durch den TE abgewählt weil am Ende irgendwie immer im Raum steht das die Server eben doch mehr verbrauchen als eine Fertiglösung.

Die WD Red's sind 24/7 zertifiziert und brauchen nur die Hälfte an Strom gegenüber den Platten, die du vorgeschlagen hast DJ MABO. Stromsparend steht endgültig im Vordergrund. Wobei "stromsparend", um mal klugscheißerisch zu sein existiert nicht. Strom sparen tut man nur, wenn man nix einschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Die WD Red's sind 24/7 zertifiziert und brauchen nur die Hälfte an Strom gegenüber den Platten, die du vorgeschlagen hast DJ MABO.
Die WD Reds sind für Deinen Anwendungsfall die richtigen Platten, das ist der Teil über den Du nicht weiter nachdenken musst.

Die WD Reds sind für Deinen Anwendungsfall die richtigen Platten, das ist der Teil über den Du nicht weiter nachdenken musst.

Was ihr nur immer mit euren WD reds habt :)

http://www.storagereview.com/seagate_nas_hdd_review :

Pros

Higher mixed workload and sequential throughput than WD Red
Greatest capacity in NAS HDD segment
Better latency consistency in mixed workloads than WD Red

Cons

Back of the group random 4k max latency in write activity

und:

4 TB NAS Hard Drive Face-Off: LenovoEMC PX2-300D Power Consumption
http://www.anandtech.com/show/7258/battle-of-the-4-tb-nas-drives-wd-red-and-seagate-nas-hdd-faceoff

Powerusage (Nas + 2 Platten):
Reds: 19.58 W
Seagate:20.60 W
=1 Watt mehr wären also 4 Watt bei 8 Platten

Filecopy:
Reds: 75,82
Seagate: 80,02

Rated Load / Unload Cycles !!!:
Reds: 300K
Seagate: 600K

Rated Workload:
Reds:~120 - 150 TB/yr
Seagate: < 180 TB/yr?

Acoustics (Seek Average - dBA):
Reds: 28
Seagate: 25

Zuletzt bearbeitet:
War mir schon klar RSM72. Ich benötige aber wenn ein Desktop Board mit 10 SATA Anschlüssen (8 HDD's/1SSD). Was mir nicht ganz klar ist; die onboard SATA Controller brauchen weniger wie der onboard SAS Controller auf dem Supermicro? Liegt das daran, das der SATA Controller im Chipsatz verankert ist, wärend der SAS Controller ein aufgelöteter Zusatzchip ist?

@pumkukel die Seagate kommen auch in Frage, bloß sind laut Chip die WD's ein wenig leiser. Der Stromverbrauchsunterschied ist eher unerheblich. Dafür haben die Seagate's die höheren Datenraten

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann mache ich mich erst mal auf die Suche nach einem passenden Desktopboard. Wenn ich eine fertige Zusammenstellung beieinander habe
poste ich sie und warte dan auf euere Verbesserungsvorschläge oder Absegnung

Zuletzt bearbeitet:
Aber an der Kritik kann ich erkennen das man sich keine ernsthaften gedanken über brauchbare Datensicherheit gemacht hat.

datensicherheit hat man durch ein ordentliches backup, ansonsten reicht meiner meinung nach snapraid o.ä.
die wahl der festplatten würde ich auf jedenfall nach anderen kriterien beurteilen, und klar die seagate nas gehen natürlich auch.

ich hab mir für meinen server ein ähnliches system zusammengestellt, mit dem supermicro X10SL7-F einem G3220 und 4TB Seagate NAS platten, leider noch nicht da geschweige denn aufgebaut, kann also leider noch nichts berichten.
bei mir wars ähnlich wie bei nosferatu, ich plane auch schon seit ewigkeiten (mehreren jahren um genau zu sein) und bin nach vielen überlegungen von fertiglösungen über billige atom-boards bis zur jetzigen entscheidung gekommen, aber ja, letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen :)

in einigen monaten kommen wahrscheinlich die neuen atom boards, speziell für kleine fileserver, aber so lange konnte ich einfach nicht mehr warten :).
ASRock > C2750D4I

Zuletzt bearbeitet:
...also mir fällt auf, dass Du immer wiedre aufs Neue die Konfigurationen zusammenwürfelst und am Ende immer die gleiche Frage nach dem Stromverbrauch stellst.

Ein System für 24/7 das Reserven hat und für >8 Disks ausbaufähig ist, bei gleichzeizig wenig Verbrauch im idle ist nicht so einfach herzustellen.
Insbesondere wenn der Begriff "geringer Verbrauch" nicht so klar und eindeutig zu fixieren ist.

Werde Dir über Deine Anforderungs-Prioritäten klar und wenn es der Verbrauch ist, dann bist Du hier evtl falsch.
Es gibt andere Foren, in denen sowas bis zum Excess ausgelebt wird ;)
Mein Eindruck ist, dass bei den Leuten hier, die Dir bisher geantwortet haben, die Stabilität und Ausbaubarkeit im Vordergrund stehen.
Das Thema Verbrauch ist auch immer wichtig und wurde Dir hier auch schon beantwortet...offenbar nicht nach Deinem Gusto.

Sei mir nicht böse, aber IMHO hast Du hier eigentlich schon (zu?)viele gute Optionen auf dem Tisch unter denen Du Dich entscheiden.könntest.
Mir erschliesst sich nicht, warum von Dir immer noch eine Option zum validieren durch die Gemeinde vorgelegt wird.

...bei mir ist die Luft auch raus...ciao :popcorn:

IMHO hast Du hier eigentlich schon (zu?)viele gute Optionen auf dem Tisch unter denen Du Dich entscheiden.könntest.
Mir erschliesst sich nicht, warum von Dir immer noch eine Option zum validieren durch die Gemeinde vorgelegt wird.
^this

versuch die auswahl einzugrenzen, und nicht immer neue optionen zu suchen, sonst gehts dir am ende wie mir und du bestellst erst in jahren was.

Ich habe mich mittlerweile entschieden. Aber weißt du, wenn man dann nach etwas fragt und einen Floh ins Ohr gesetzt bekommt und das dann überprüft und hier postet... naja lassen wir es gut sein.
Mein Problem ist es eigentlich die ganze Zeit gewesen es "richtig" zu machen. Aber was ist richtig, weiß man glaub ich erst nach einer Weile. Ich habe glaub ich schon zuviel Misthardware gehabt und viel Geld
dafür ausgegeben. Ich glaub da wird man mit der Zeit immer weniger entscheidungsfreudig. Aber ich habe mich jetzt für die Variante der Ausbaufähigkeit und Stabilität entschieden mit einem kleinen Auge auf
dem Stromverbrauch.

In diesem Sinne wünsch ich eine gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
richtig ist, was dir gefällt und deine ansprüche erfüllt :)

ja, denk ich auch. aber hat sich erledigt. es wird definitiv das serverboard. ob ich jetzt 20 Watt idle oder 40 Watt idle verbrauche fällt nicht so ins gewicht. und bei der leistung, was mir dieses supermicro bietet kann ich da ganz zufrieden sein

ja, denk ich auch. aber hat sich erledigt. es wird definitiv das serverboard. ob ich jetzt 20 Watt idle oder 40 Watt idle verbrauche fällt nicht so ins gewicht. und bei der leistung, was mir dieses supermicro bietet kann ich da ganz zufrieden sein

jup, die paar Watt mehr sind es nicht wert, ich denke auch du wirst mit der SM Variante zufrieden werden

und verwundert war ich nicht über ein Desktop Board, sondern über ein 200€ Desktop Board mit 1000 Zusatzstromfressern die keiner braucht (das hätte mehr Strom gezogen als die Supermicro Variante)

... weißte, man sitzt hier in seiner freizeit und möchte Leuten nebenbei etwas helfen und dann kommt nach gefühlten 100 Diskussionen zum Stromverbrauch (und sogar 100+€ gewollter mehrausgabe für 2 Watt weniger) plötzlich ein Gamerboard was bestimmt alleine 30-35 Watt braucht :)

ich wünsch dir viel Spass beim basteln .... :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, hatte nur einen Gedanken aufgeschnappt. Ich werde diesmal versuchen, einen eigenen bebilderten Thread über den Aufbau und die Installation zu erstellen. Nur dauert das
noch ein paar Monate.

Thread kann geschlossen werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh