Mein erster Server / Was benötige ich ?

Habs gefunden. Als MB würde doch dieses hier passen:

ASUS P8B-C/SAS/4L, Mainboard

Empfiehlt es sich bei so einem MB RAM aus der QVL zu nehmen, oder ist das nicht so wichtig?

Da ich noch nie SAS verwendet habe kommt bei mir eine Frage auf. Die Anschlüsse sind ja wie bei S-ATA, oder liege ich da falsch?

Und das NT steht noch zur Debatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz kurz:
Was spricht gegen ein Board mit integrierter CPU?
Ich denke da an die Boards, die es z.B. mit Celeron 847 gibt (Link ist grad schlecht, Handy...).
Für deine Zwecke m.M.n. völlig ausreichend & spart Strom und Geld...

Gesendet von meinem GT-I5500 mit der Hardwareluxx App

Nein, absolut nicht ausreichend aus folgenden Gründen:

- zu schwache CPU (das habe ich schon in meinem NAS, brauch was stärkeres)
- 8 HDDS mit RAID 10 betreiben ?
- Dual Gbit Lan mit Porttrunking?

Nein, absolut nicht ausreichend aus folgenden Gründen:

- zu schwache CPU (das habe ich schon in meinem NAS, brauch was stärkeres)
- 8 HDDS mit RAID 10 betreiben ?
- Dual Gbit Lan mit Porttrunking?

mit HW Controller ist jeder Celeron 847 ausreichend
wenn 8 HDDs dann empfehle ich Raid 6 mit nem nem BBU Controller (wegen WB)

ansonsten einen normalen drivepool (welcher allerdings nur in grenzfällen mehr als 1GBit nutzt)

aber ja alles hier nachzulesen (und auch die zu verwendende HW)

http://www.hardwareluxx.de/communit...-zu-erweitern-fragen-976782.html#post21099604

p.s. für 2* 1GBit einfach nen http://www.ebay.de/itm/HP-NC360T-Du...5?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item232f255df3 reinmachen und den onboard rlt abschalten

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn dann dafür ein guter HW Controller

HighPoint RocketRAID 2720SGL ( einfachstes Webinterface von allen aber SW Raid - würde ich nur in Windows Umgebungen nutzen)
Adaptec 5xxx / 6xxx ..........
3Ware 9750 ..... (wegen modifizierter FW eher für viele gleichzeitig zugreifende Clients - dafür tolles Webinterface)
LSI MegaRAID 9260-8i
werden z.B. oft günstig auf Ebay (beachten auch in ebay.co.uk suchen) angeboten

Achtung ohne BBU zwingend ne USV nutzen

(ich hab z.B. nen Adaptec 51645 und nen 9750 hier)

trotzdem muss ich sagen , mein WHS mit Drivepooling ist wesentlich einfach zu handeln und die raten reichen weit !
überleg dir mal ob nicht auch für dich WHS mit Drivepool reicht (einfacher, stromsparender...)

lies dir in ruhe http://www.hardwareluxx.de/communit...-zu-erweitern-fragen-976782.html#post21099604 nochmal durch

z.B. für deine 8 Platten
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) ab €85,53 (statt dem mini)
und auf die SSD verzichten (die paar sek mehr Startzeit reißen den preis für nen Zusatzcontroller nicht raus)

Zuletzt bearbeitet:
Drivepool ist was genau?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, versteh ich das richtig das die Kapazität unbeschränkt erweiterbar ist durch hinzufügen von HDD's? Und ist das kostenlos?

Aah okay, hab grad gelesen, ist nicht kostenlos

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, versteh ich das richtig das die Kapazität unbeschränkt erweiterbar ist durch hinzufügen von HDD's? Und ist das kostenlos?

Aah okay, hab grad gelesen, ist nicht kostenlos

19,90 Dollar im Vergleich zu 200+ für nen Raidcontroller (denn man braucht dann nur 0815 Controller ... z.b. M1015 IT Mode)
und ja, beliebig erweiterbar mit beliebigen HDDs nicht nur intern sondern auch per USB/ESATA

und sicherst auf wunsch nicht nur 1 mal (wie raid 1) sondern auch 2 mal

und pro verzeichniss wählbar, also z.b.
verzeichniss "junk" ohne dupli (bei mir z.b. TV Aufzeichnungen und PC Backups)
verzeichnis "wichtig" 1 dupli (bei mir z.b. Serien)
verzeichniss "sehr wichtig" 2 duplis (bei mir z.b. alle Dokumente)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, das meine Dateien noch auf externen HDD's gesichert sind. Aus diesem Grund fahre ich derzeit mit meinem NAS RAID 0, da die Dateien ja schon 3x vorliegen.

Das mit dem Drivepool hört sich gut an. Das könnte wirklich was für mich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Gaming bitteschön? Wegen der CPU oder was? Ich hätte einfach gern die Leistung, weil das Teil baue ich für die nächsten 10 Jahre. Ich möchte nicht dauernd umbauen zwecks mangelnder Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Gaming bitteschön? Wegen der CPU oder was? Ich hätte einfach gern die Leistung, weil das Teil baue ich für die nächsten 10 Jahre. Ich möchte nicht dauernd umbauen zwecks mangelnder Leistung
CPU und Netzteil völlig überdimensioniert.
1600er Speicher wenn es vermutlich auch 1333er tun würde.
Bling Bling CPU-und Case-Lüfter.

Sieht wirklich eher nach ner Gaming-Büchse aus bei der die Grafikkarte vergessen wurde.

So ein Unsinn Herrgott, das ist eine CPU mit 35Watt TDP. Was ist da dran überdimensioniert, wenn sämtliche Haswell Pentiums eine höhere TDP haben? Und der 1600 passt genau zu der CPU! Warum etwas kaufen das es tut als das auszureizen was geht. Und was soll das heißen "Bling Blig CPU und Caselüfter? Das Teil steht nachher bei mir unter meinem Schreibtisch und da kann ich keinen Krachesel gebrauchen. Ich bin sehr empfindlich was sowas betrifft (Silent-Freak).

Ich finde es lustig, das hier bald jeder was anderes erzählt. Das ist eher irreführend als weiterhelfend

Zuletzt bearbeitet:
den blingbling kommentar versteh ich auch nicht, das gehäuse ist sogar eher das gegenteil, schön simpel.

die TDP bezieht sich idealerweise auf den maximalverbrauch, im idle wird sich der verbrauch vermutlich nicht von einem pentium G unterscheiden, preis-leistungsmäßig ist der i5 also wirklich ein bischen übertrieben, ich nehme mal an du wirst selten alle 4 cores ausnutzen und manche anwendungen gehen evtl sogar schneller mit weniger cores die dafür höher getaktet sind.

was ich allerdings nicht verstehe ist die wahl des CPU kühlers, ich bin zwar noctua-fan und das ist sicher ein guter kühler, aber wieso einen low-profile kühler mit kleinem lüfter in einem großen tower gehäuse? gerade wenn du silent-freak bist wäre doch ein großer tower kühler die bessere wahl, bei der geringen TDP reicht dann vermutlich sogar der luftstrom vom gehäuselüfter.

kleiner denkanstoss:
um 50€ mehr (statt board+IBM M1015) bekommst du ein supermicro server board mit integriertem LSI2308 und IPMI
Supermicro X10SL7-F retail (MBD-X10SL7-F-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist soweit ich das verstehe eine OEM - Dualcore CPU. Das mit dem Kühler steht noch nicht fest. Am liebsten würde ich mir ja den bequiet Dark Rock 2 Pro holen, aber ich bin mir nicht sicher, ob der von der Größe passt oder mit dem RAM kollidiert.

Das Board klingt sehr gut. Ich denke, das wäre das richtige für mich.

Zuletzt bearbeitet:
AH, wusste garned, dass es dual-core i5s gibt, na dann lohnt sich das imho wirklich nicht, dann lieber einen pentium G mit 2x3Ghz um ~55€, den unterschied in der TDP merkst du wie gesagt wohl nur bei volllast, das wird keinen so großen unterschied machen.
zudem kannst du dann auch ECC speicher nehmen (board vorrausgesetzt).

Wenn du eine Testumgebung aufbaust kannst du dir auch mal SnapRaid statt StableBit anschauen, das ist opensource und bildet eine Raid-5 Funktion ab.

Ich werde mich wohl auf das Supermicro einlassen. Habe etwas Probleme passenden RAM zu finden, da die QVL dafür recht dürftig ist

was bringt dir der Intel® Core™ i5-4570T wirklich gegenüber einem i3-4130 oder G3220 mal von vt-d abgesehen 70 oder 120,- für was?
genauso sieht es beim Mobo aus aber das wurde ja schon angesprochen.

irgendwo fehlt da der rote Faden. liegt irgendwie daran das du nicht wirklich weiss was du machen willst.
achja und 10 Jahre nicht umbauen ... halte ich für leicht illusorisch

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nachdem das bei mir ein reiner fileserver wird ohne ZFS und solchen spielerreien und nur snapraid laufen soll hab ich den billigsten pentium G genommen.

Hmm, ZFS werde ich wohl aber wegen der Freigaben über das WEB benötigen. Oder liege ich da falsch? WHS 2011 sollte doch wohl ZFS können, oder funktioniert es da anders? Versteht mich nicht falsch, ich bin absoluter Laie, was Server betrifft. Das einzige was ich bisher in dem Bereich gemacht habe ist das Heimnetz und ein paar Freigaben über das Web auf meinem NAS einzurichten (Samba). Das ist aber auf einer Qnap auch relativ einfach zu bewerkstelligen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann werde ich mal schauen, wie das mit dem WHS funktioniert. Das dürfte für mich als "Laien" leichter einzurichten sein.

Naja, dann werde ich mal schauen, wie das mit dem WHS funktioniert. Das dürfte für mich als "Laien" leichter einzurichten sein.

Naja
Windows läuft auf jeder Hardware - selbst auf dem letzten Schrott, auch gibt es unendlich viel Software.
Dennoch bin in froh, dass ich alle meine Windows Fileserver (bis auf meine AD Server) auf Solaris und ZFS habe.

Das läuft einfach VIEL zuverlässiger, mit ERHEBLICH besserer Datensicherheit und Performance, ohne Virenprobleme und ohne den Zwang alle zwei Wochen Securitypatches mit reboot aufzuspielen.

Mit einer webbasierten appliance ist BSD/Linux/Solaris im Rahmen der per default angebotenen Optionen auch viel einfacher zu handhaben als Windows, egal ob ein fertiges Linux Nas wie Qnap etc oder ein selbstgebautes mit FreeNAS, napp-it oder NexentaStor. Etwas Lernaufwand gibts überall (Für meinen letzten Windows WWW-Server habe ich eine Woche gebraucht bis das lief - da kann keine Apache Konfiguration schwieriger sein)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh