Mein erster Server / Was benötige ich ?

bei basteln und server in einem satz sträuben sich mir die haare. entweder du holst dir was vernünftiges und lässt es so oder du schraubst permanent dran rum. Server und damit verbundene Aufgaben sind aber nicht sachen an denen mann alle 2 tage rumbastelt. denk mal drüber nach.

so wie sich das darstellt willst du dir nur irgendwas dickes hinsetzen ohne sinn und verstand. für ein bisschen filme speichern und co braucht man nicht so einen aufriss. Hol dir ein vernünftiges, erweiterbares NAS und geb das geld lieber für andere sachen aus, zB um damit die Stromrechnung eurer Wohnung zu bezahlen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin vom Fertig-NAS weg, da ich schon eins besitze und die Leistung nicht selbst beeinflussen kann.
Solche Argumente lasse ich nicht gelten. Mit einem NAS in der Preisklasse von der hier geredet wird d.h. um die 800€ für 8 Slots hast Du eine ausreichend potente CPU für alle Raid-Level die das Teil kann und um 2 bzw. 4 Ghz Uplinks zu befeuern. Streamen und Transcoden kann das Teil dann nebenbei mit links, die einzige Einschränkung die man evtl machen muss ist Verschlüsselung. Schnellere Hardware bringt Dir in dem Fall dann gar nichts mehr weil das NAS ohnehin vom Limit der Netzwerkinterfaces beschränkt wird.

Du kannst das Teil auch problemlos erstmal nur mit weniger Platten bestücken und später nachlegen.

Und zum Basteltrieb: Das Teil soll störungsfrei funktionieren, je mehr Daten ich da drauf liegen habe desto weniger will ich eigentlich dran rumschrauben müssen...

ach nosferatu68 , um dich mal bei deinen eigenen Argumenten zu packen:

Netzteil und Case: Supermicro Server Case SC826E16-R500LPB (Dual 500 Watt redundante Platinum Servergrade Netzteile)
SSD: Intel SSD DC S3500 Series 160GB (Servergrade SSD)
HDDs : Seagate Constellation ES.3 4TB (Servergrade Storage HDDs)

zwar haste dann ca 300% mehr Stromverbrauch und liegst > 2000€, jedoch handverlesene Servergrade Teile (und nicht consumer netzteil und consumer ssd)w
sollte aber nicht weiter stören, dann allein das SM Board verbraucht schon 60-100% mehr als ein "normales"

.... sorry konnt mir das grad nicht verkneifen

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Basteln habe ich jetzt verstanden. Kurze Zwischenfrage - Dein Server, wenn er mal steht, hat ja jede Menge TB dann. Wohin sicherst Du die Sachen eigentlich? Backups solltest Du im Budget gleich mitplanen.

Dafür will ich mir die 8 Bay Raid Box von Sharkoon zulegen.

Also, nicht das das irgendwie mit dem neuen Vorschlag falsch verstanden wird. Ich muß mich für eine der beiden Lösungen entscheiden
Entweder echte Serverhardware oder Desktophardware.

NT habe ich Seasonic gewählt Fanless mit 400 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein hin und her :d

Ich baue gerade ein System mit einer praktisch identischen Zielsetzung zusammen und beschäftige mich schon mehrere Wochen relativ intensiv mit der Thematik.
Also hier mal meine 2 Cents:
  • Für deinen Anwendungsfall reicht jede CPU und da der Idleverbrauch bei allen Haswells circa gleich ist empfehle ich, wie schon einige vor mir, einen günstigen Pentium. Auch wenn deine Chefin die Druck wegen dem Stromverbrauch macht, ist es total sinnbefreit, 150 Euro bei der CPU drauf zu legen, um weniger Strom zu brauchen. Wenn die CPU in 5 Jahren zu langsam ist, kaufst du dann nen heute aktuellen Xeon für einen Bruchteil des Preises.
    Kurzes Rechenbeispiel: Selbst wenn du im Idle durch eine teure CPU 5W sparen könntest (!), wären das 5W*8760h/Jahr*5Jahre=219kWh. Bei 30 Cent pro kwH sparst du auf 5 Jahre Dauerbetrieb also grade mal gut 60 Euro. Wie gesagt, nur ein Beispiel, da der Verbrauch im Idle ohnehin gleich ist. Aber vielleicht kannst du sowas mal deiner Chefin vorrechnen ;)
  • Achte beim Netzteil darauf, dass es nur eine 12V Leitung hat, nennt sich Single Rail. Das brauchst du, weil die Festplatten immer alle an einem Strang hängen (i.d.R. zusammen mit dem 24Pin Mainboard Stecker) und Netzteile mit mehreren 12V Strängen dann nur einen Bruchteil der Maximalleistung pro Strang haben. Die anderen Stränge sind i.d.R. für PCI-E etc, was du sowieso nicht brauchst. Du kannst also die Leistung eines Netzteils mit mehreren Rails in einem Server ohnehin nicht abrufen. Seasonic ist zu empfehlen, insbesondere das 400er fanless hat in Tests hervorragend abgeschnitten, was Effizienz und Verarbeitung angeht. Ist allerdings auch etwas teurer. Minimal ineffizienter und etwas lauter (leichte Elektrikgeräusche) geht es mit dem Super Flower Golden Green Pro 400W
  • Serverhardware <--> keine Serverhardware ist eine Prinzipfrage, über die nur du entscheiden kannst. Meine Empfehlung lautet Serverhardware, insbesondere wenn das ein 24/7 Datengrab wird. Das Zeug ist genau für den Einsatzzweck gedacht, ganz im Gegensatz zu Desktopkomponenten. Das Supermicro Board sieht gut aus!
  • Was das OS angeht, musst du einfach ein bisschen Zeit mitbringen und testen, was dir liegt. Viele hier schwören auf NAS Systeme wie FreeNAS, NAS4Free oder OMV, insbesondere wegen ZFS. Aber auch alternative Lösungen wie Snapraid/Drivepool haben, insbesondere im Heimgebauch, ihre Berechtigung. Nähere Infos geb' ich dir auch gerne per PN, falls du dich näher für das Thema interessierst.
  • Beim Ram wirst du nicht in der Lage sein, einen Unterschied zwischen 1333 und 1600 festzustellen. Selbst in synthetischen Benchmarks sind die Unterschiede gering, im Alltagsbetrieb nicht erfassbar.
Wie gesagt, wenn du weitere Infos willst, gerne per PM. Hier im Thread ist mir die Diskussion ein bisschen zu hitzig, da muss ich nicht auch noch einsteigen ;)

Schöne Grüße,
fuku

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also bestätigt das meine Gedankengänge. Also Serverhardware, aber mit dem Pentium. Das Seasonic 400er Fanless ist bei mir schon im HTPC (etwas überdimensioniert) verbaut und ich bin höchst zufrieden damit. Beim RAM werde ich mich dann für 1333 entscheiden, da man bei 1333er mehr Low Voltage ECC findet

2 Fragen hätte ich aber
Muß der RAM zwingend von der QVL sein?
Mit Drivepool (eine für mich ganz gute Lösung) hab ich mich schon befasst, aber was ist Snapraid?

Antwort gerne über PN, weil mir ist es mittlerweile auch etwas zu hitzig geworden

Trotz der "hitzigkeit" wäre meine bitte dies im Form zu machen, weil ich glaube dass es mehrere gibt die die Antwort interessiert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Trotz der "hitzigkeit" wäre meine bitte dies im Form zu machen, weil ich glaube dass es mehrere gibt die die Antwort interessiert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hast ja recht. Es wäre bloß schön, wenn hier einige über den Tellerrand schauen würden und nicht so sehr ihren eigenen Aufbau (Meinung) als das Non-Plus Ultra propagieren würden. Viele Wege führen nach Rom, das habe ich
mit nun meinen fast 45 Jahren definitiv gelernt und das sollten manche anderen auch lernen.

41 hier und es gibt Unterschiede bei "über den Tellerrand gucken" und "jemandem zustimmen bei etwas absolut Sinnlosem" .... man sollte sich auch ab und an beraten lassen, denn manchmal sind Zahlen und "vermeindliches Halbwissen" trügerisch

und ja, ich hab mir auch die Zeit genommen für dich und deine "ganz speziellen" Wünsche mal zu gucken

Supermicro X10SL7-F retail (MBD-X10SL7-F-O)
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1-2* Kingston ValueRAM Elpida DIMM 4GB, DDR3L-1333, CL9, ECC (KVR13LE9S8/4EF) von Kingston zertifiziert
SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25) wegen 0.12W (Betrieb) - MTBF: 2 Mio. Stunden
8* Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000) wegen der NASWare Firmware
8* DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, unten/gerade (82479) für die 4TBs
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1-3* Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B)(1 mal vorne und OPTIONAL 2* oben)
1* Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12) (vorne)
Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2) (passiv) ab €103,26 (+ 2* Molex auf 2 S-ATA Strom Adapter)
PQI Intelligent Drive Tiffy 16GB, USB 3.0 als Installationsmedium

wobei ich persönlich beim Ram lieber 1600er nehmen würde (laufen auch 1333 sind aber für zukünftiges besser geeignet)
z.B. Kingston ValueRAM Elpida DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11, ECC (KVR16LE11/8EF) - 1 Modul reicht
hier die Compaliste: http://www.kingston.com/us/memory/search?DeviceType=7&Mfr=SMI&Line=X10SL7-F&Model=84337

Zuletzt bearbeitet:
das schaut doch fast genauso aus wie mein Warenkorb in post 115.

das Seasonic habe ich schon geändert. Gehäuse habe ich schon vor 2 Tagen bestellt, das gleiche wie du hier gepostet hast, nur in weiß (ist Geschmackssache). Lüfter habe ich mir
Noiseblocker BlackSilent Pro dazu bestellt. Die Kabel habe ich nicht extra dazugeschrieben, da das für mich selbstverständlich war, das ich die brauche.
Sieht echt gut aus. Den Rest werde ich wohl do übernehmen.

Vielen Dank für die Mühe

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch einen zuhause rumliegen, aber Danke

Zuletzt bearbeitet:
so langsam sieht es doch eigentlich ganz gut aus

so langsam sieht es doch eigentlich ganz gut aus

So sehe ich das auch. System steht und sind nur noch ein paar Kleinigkeiten offen. Sorry, wenn ich etwas ungehalten war. Das waren mir einfach zu viele unterschiedliche Meinungen, die dann auch noch vehement vertreten wurden.
Ich hatte teilweise leider den Eindruck, das man mich nicht richtig verstanden hat. Aber das ist ja jetzt passe. Ich danke euch allen die mir da geholfen haben

Wie ich oben schon mal geschrieben habe, der passt für mich nicht. Und ich habe mich entschieden, Pumuckels Vorschlag zu übernehmen.

Also die Rams müssen nicht unbedingt auf der QVL sein, im allgemeinen sind die Kingston Value ECC meistens kompatibel, auch wenn sie nicht draufstehen.

Snapraid ist ne Windowslösung die ähnlich dem Prinzip eines Raid5 funktioniert, nur nicht in Echtzeit. Lies dir dazu am besten folgendes durch: SnapRAID

Der einzige Punkt den ich nicht verstehe ist die SSD mit 256GB, die wird ja nie voll werden ;) Ansonsten ist das ne sinnvolle Zusammenstellung :banana:

@Phreeze_lu: Klasse Post, wo er doch schon nen halben Server bestellt hat und mehrfacht gesagt hat, dass er keinen Fertigserver und keinen ML310e im speziellen will. Daumen hoch :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
wird ja ein richtiges Staatsprojekt ;)

Nun ja. Tolle Hardware, aber ich denke rausgeworfenes Geld.

Hätte den Microserver für lächerliche 180€ genommen, und wenns
IRGENDWANN wirklich eng wird, das Ding wieder verkauft. 100€
würdest dann sicherlich nich bekommen. Die 80€ "Verlust" würde
man dann wieder mit deinen Komonenten locker wieder rausbekommen,
da in 2-3 Jahren diese sicherlich nur noch ein Drittel kosten.

Microserver reicht locker für für nen Datengrab, TV Server und was weiss ich noch.
Habe Downloadraten von ~80MB/s in meinem Netzwerk. Ich glaube, für FullHD braucht
man keine 30Mbit/s (Mbit!!!).

Aber vemutlich "brauchst" du dann nen 32-Core CPU mir nem TB-RAM.

imho muss nicht immer alles das günstigste und effizienteste sein, manchmal will man einfach etwas haben, bzw. bauen - und wenn das dann noch lange bestand hat ist das auch schön, dass man sich eben nicht in 2-3 jahren wieder groß damit beschäftigen muss sondern einfach nur ein paar HDDs nachschiebt oder austauscht, wobei man das nie so genau vorhersehen kann :d

@fuku klingt interessant mit dem Snapraid. Die SSD ist mir schon recht. Da muss ich nicht noch extra die config.ini vor der Installation von WHS 2011 bearbeiten.

@noxx2 deine Meinung ist deine, ich habe eine eigene. Ich bin mittlerweile von dem überzeugt zu dem ich mich entschieden habe. Komm einfach klar damit und versuch nicht, mir was anderes aufzuzwingen!!!!

wird ja ein richtiges Staatsprojekt ;)

Nun ja. Tolle Hardware, aber ich denke rausgeworfenes Geld.

Hätte den Microserver für lächerliche 180€ genommen, und wenns
IRGENDWANN wirklich eng wird, das Ding wieder verkauft. 100€
würdest dann sicherlich nich bekommen. Die 80€ "Verlust" würde
man dann wieder mit deinen Komonenten locker wieder rausbekommen,
da in 2-3 Jahren diese sicherlich nur noch ein Drittel kosten.

Microserver reicht locker für für nen Datengrab, TV Server und was weiss ich noch.
Habe Downloadraten von ~80MB/s in meinem Netzwerk. Ich glaube, für FullHD braucht
man keine 30Mbit/s (Mbit!!!).

Aber vemutlich "brauchst" du dann nen 32-Core CPU mir nem TB-RAM.

Der Microserver wird ja mittlerweile jedem als NAS empfohlen, aber es gibt nunmal viele Einsatzzwecke, wo er eben nicht ausreicht.
Ich hatte bisher auch einen N40L laufen, aber mir reichen die 4/5 3,5" Laufwerke nicht mehr und ich will mehr CPU Leistung im Server.
Das kleine Ding hat seine Stärken, aber auch ihr Microserverfreunde solltet erkennen, dass er keine eierlegende Wollmilchsau ist.
Wenn es um Virtualisierung, Codierung oder hohe Flexibilität und Erweiterbarkeit geht, kommt der Kleine sehr schnell an seine Grenzen.
nosterfatu hat jetzt bestimmt 10 mal gesagt, dass er Leistung will und 8*3,5" Einschübe. Hat der Micro beides nicht.
Und die Rechnung mit der Warterei ist doch auch ne Milchmädchenrechnung, das ist so als würde er heute drei Jahre alte HW kaufen.
Erst denken, dann posten :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
:bigok::bigok::bigok::bigok::bigok:

Wenigstens sind hier ein paar Leute hier meiner meinung und verstehen mich. Vielleicht sollten ein paar Leute sich meine Signatur genauer anschauen, denn dafür ist ein Forum da

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenns einen perfekten Menschen gibt, dann bin ich das :d

Kann ich nicht beurteilen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh