Mein erster Server / Was benötige ich ?

Wenn alles da ist, beschenkst Du uns hoffentlich mit Fotos und Benchmarks und Stromverbrauchsprofilen, ja? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, habe ich gerade gesehen.

Was haltet ihr von einer USV wie dieser hier:

APC Back-UPS Pro 900VA BR900GI, USV

Nur zur Sicherheit, man weiß ja nie

wenn du WHS mit Drivepool nutzt wäre die USV Stromverschwendung (ja die brauchen teils mehr als cpu und mb zusammen :)

Solltest du trotzdem sowas haben wollen, nimm ne kleine APC Back-UPS ES 550VA Steckdosenleiste, USB (BE550-GR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

p.s. meine 2 AEG Protect A.1000 genehmigen sich gern pro stück 40W im idle :)

Wenn alles da ist, beschenkst Du uns hoffentlich mit Fotos und Benchmarks und Stromverbrauchsprofilen, ja? ;)

der Stromverbrauch durch IMPI/KVM und den integrierten SAS Controller und die 8 Platten wird nicht sooooo niedrig sein (wurde ihm aber schon gesagt) ich tipp mal gut konfiguriert auf 60-80W idle und wenn alle Platten abschalten 20-40W

aber Bilder und Berichte hätt ich auch gern

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mit der USV war nur so ne Idee. Wusste ich gar nicht, das die im idle soviel ziehen. Um Bilder und Berichte kümmer ich mich. Das dauert bloß noch ne Weile und ich kann nur mit dem Handy Bilder machen aber das sollte ja keine Rolle spielen

Okay, das mit der USV war nur so ne Idee. Wusste ich gar nicht, das die im idle soviel ziehen. Um Bilder und Berichte kümmer ich mich. Das dauert bloß noch ne Weile und ich kann nur mit dem Handy Bilder machen aber das sollte ja keine Rolle spielen

nicht alle, meine sind nur Stromfresser :) je nach usv verbrauchen sie auch viel weniger (kommt auf den Schutzgrad an VFD/VI/VFI etc)

btw das mit der inf für kleine SSD´s ist gar kein Problem

WHS 2011 mit dem Windows 7 USB DVD Download Tool auf nen USB Stick (8GB) ziehen und dann dort die Datei erstellen (kein 2. Stick nötig) ---- man sollte sie nur schreibschützen, da WHS sie sonst nach jeder Installation als "abgearbeitet markiert"
und dann auch gleich die Treiber auf den Stick draufhauen :)

http://www.voelkner.de/products/501...e=geizhals&utm_medium=CPC&utm_campaign=X98408 kann ich nur empfehlen (oder seinen 32GB Bruder) ... der einzige kompakte und stabile slim Stick mit ner vertretbar guten Performance

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, ich habe irgendeinen Post überlesen. Wie kommt ihr auf diese idle Einschätzung? Die Controller sind doch onboard und verbrauchen doch in der Regel weniger Strom wie Steckkarten, oder liege ich da völlig falsch? Ich wollte eigentlich mit dem Stromverbrauch nicht extrem viel höher kommen wie bei meiner jetztigen Qnap TS-412. Da liegt der Stromverbrauch bei Volllast gemessen mit meinem Leistungsmessgerät bei max 64,35Watt. Irgendwas muß ich überlesen haben.

Alleine Board und CPU Deiner Zusammenstellung verbrauchen mehr als das QNAP und da läuft noch keine der 8 Platten.

Das QNAP ist doch schon vergleichsweise sparsam, praktisch alles onboard und aufs Notwendige reduziert. Du hast nicht wirklich erwartet dass Du mit einem Eigenbau deutlich weniger Verbrauch erzielen könntest? Darum wurden die HP Microserver ja weiter oben schon empfohlen...

Zuletzt bearbeitet:
Nö, habe ich nicht erwartet. Das war mir schon klar, das der Server mehr Stoff braucht. Aber der ist ja noch nicht mal immer im idle. Ich will ja WOL und den C6 State der Haswells nutzen. da müsste
eigentlich schon ein bisschen was gehen. Aber weil du sagst onboard; der LSI Chip ist doch auch auf diesem MB onboard und die Lan Anschlüsse. Das diese jetzt Mehrverbrauch erzeugen sollen leuchtet mir nicht so richtig ein. Wenn das Steckkarten wären, ja. Aber so, hmmm.

Zuletzt bearbeitet:
...für das Board kann ich es dir nicht sagen, aber IMHO gibt es WOL (S3 suspend) aufm Server BIOS nicht so oft zu finden....wird da weniger gebraucht ;)
Was verbraucht denn Dein QNAP im idle?...wahrscheinlich weniger als 30W...das ist aber der Wert mit dem Du hier bei dem Board mindestens rechnen kannst.
Guck mal hier: Intel Xeon E3-1240 V3 Review
Die V3 CPUs werden alle ähnlich im idle sein. und das Board hier in den Tests hat keinen LSI, der etwa 7-10W verbrauchen wird.
Dann kommen die Disks noch dazu.

An die Qnap komm ich natürlich nicht hin, die hab ich mit 11 Watt idle gemessen. Aber das war mir von vornherein klar. Das Bios von dem Supermicro beinhaltet S3 suspend. Das hab ich nachgelesen im Manual.
Für mich ist WOL essentiell wichtig, da nachts nur evtl. von externen Benutzern zugegriffen wird. Ansonsten soll sich der Server im Ruhezustand befinden.

Was wäre denn die sparsamste Eigenbau Alternative mit den 8 HDD's, die meinem Anwendungsprofil entsprechen würde ?

Zuletzt bearbeitet:
An die Qnap komm ich natürlich nicht hin, die hab ich mit 11 Watt idle gemessen. Aber das war mir von vornherein klar. Das Bios von dem Supermicro beinhaltet S3 suspend. Das hab ich nachgelesen im Manual.
Für mich ist WOL essentiell wichtig, da nachts nur evtl. von externen Benutzern zugegriffen wird. Ansonsten soll sich der Server im Ruhezustand befinden.

Was wäre denn die sparsamste Eigenbau Alternative mit den 8 HDD's, die meinem Anwendungsprofil entsprechen würde ?

Na wenn S3 im BIOS steht kannste Glück haben...ich würde an den SM Support schreiben und nachfragen...die sind sehr zügig.
WOL für "externe" Nutzer...sollen die den selbst aufwecken? Du weisst schon, dass das WOL Paket nicht geroutet werden kann, ja?...Oder rufen Die Dich vom Handy an zum "hochfahren" ;)

Also, bitte nicht schlagen, aber das Nutzerprofil lese ich so, dass Du Dateien "roh" (also zB ohne Live-Transkodierung bei Medien) an interne und externe Nutzer verteilen willst.
Für mich wären das mal angeommen die Auslastung von 2 GBit Netzwerken.......das schafft eine kleine CPU, aber diese Boards haben meist weniger als 6 S-ATA on board.
Damit brauchst Du einen Controller, der weitere 7-15W zieht.

Eine bisher nicht diskutierte Möglichkeit wäre ein Desktop Board mit genug S-ATA an board..dann ein bischen underclocking/undervolten usw....muss halt stabil bleiben. Da kannst Du auch auf 19-20W kommen.

Ich würde bei der Auswahl mit X10-Board bleiben, wenn S3 funzt.
Ich denke die Messwerte aus dem o.. Link sind realistisch (habe die für andere HW dort schonmal selbst nachvollzogen).
Das wird einfach stabil laufen und 5W machen den Kohl nicht fett.

ASRock B75 Pro3-M oder Pro4-M + G1610/G2020/G2030 wäre die low budged Lösung mit 8 SATA ports und dann nen NAS4Free und zfs
was gleichzeitig noch die sparsamste Lösung sein sollte
oder eben auf 1150er Basis 8x SATA + G3220

Zuletzt bearbeitet:
Steht im Manual des Supermicro:

ACPI Sleep State
This feature selects the ACPI Sleep State that the system will enter into when
the suspend button is activated. The options are Suspend Disabled, and S3 only
(suspend to RAM).

Und ja, das mit dem größeren Desktop Board hatte ich auch schon im Kopf. Aber die paar Watt machen den Kohl tatsächlich nicht fett.

Weiter vorne wurde angeregt dass Du Dir nochmal Gedanken machst was Du mit dem Server alles machen willst und welche Rahmenbedingungen Dir dabei wichtig sind. Z.B. wolltest Du ursprünglich 24/7 Betrieb mit möglichst stromsparenden Komponenten und jetzt soll es doch eher regelmäßiger Ruhezustand und WOL sein. Ich denke es wäre hilfreich dass Du Dir selbst erstmal klar darüber wirst was Du willst - die Vorschläge hier führen im Moment doch eher zu Verunsicherung und Frustration.

Okay, dann müssten wir erst mal grundlegendes klären. Ich verstehe unter 24/7, das der Server für Zugriffe immer in Bereitschaft ist. Das ist der Zustand, den ich haben möchte. Was verstehst du unter 24/7 ?
Meine Qnap ist immer an, geht aber in den Ruhezustand wenn sie keine Anfrage bekommt. So möchte ich meinen Server auch haben

Zuletzt bearbeitet:
24/7 heißt in der Regel dass der Server rund um die Uhr läuft und bei Zugriffen nicht erst per WOL aufgeweckt werden muss oder sonstwie aufwachen muss.

In vielen Systemen legen sich nichtmal die Platten schlafen weil das Risiko eines Plattenfehlers beim Spinup z.B. höher ist als wenn die Platte einfach durchläuft.

Mein NAS hatte noch nie Fehler beim Spinup. Jetzt ist halt die Frage, ob das mit den Komponenten realisierbar ist was ich vorhabe. Mein Router ist ein Netgear WNDR3800 und beherrscht "Magic Packete",
d.h WOL. Mein NAS und die restlichen Rechner hängen über 2 8-Port Managed Switches dran. Der Server soll nachher direkt mit dem Router verbunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
...ich denke, das was Du "Bereitschaft" nennst, ist eben *nicht* WOL....dafür muss die Box nämlich explizit geweckt werden.
Das zu "automagisieren", also schlafengehen wenn nix los ist und aus S3 aufwecken wenn jemand zugreifen will, ist knifflig, würde aber richtig Strom sparen (0,7-1W) im S3.
Dies kann die QNAP auch nicht.

Dein "Ruhezustand" ist "idle"-Betrieb für die CPU inkl. Spindown der Platten....das was die QNAP auch heute für Dich macht.

Ja, denke mal das du da Recht hast. Die Qnap läuft ja noch, sie schläft nicht. Nur die HDD's werden schlafen geschickt und wenn eine Anfrage kommt fährt sie die HDD's wieder hoch (Ist nicht zu überhören). Ist eine Verständnisfrage meinerseits.

dann reden wie gesagt wurde von idle mit hdd spindown.

so läuft mein server 1 auch.

mein server 2 macht nur softspinndown bei den großen hdds, aber der läuft eh nur sporadisch :) hier sind die hdds aber alle gekühlt, im server 1 nur die drei im hdd-wechselrahmen, die sys-hdd nicht.

gefühlt hab ich übrigens wohl ein ähnliches anwendungsfeld. mein sempron 140 @x2 4400 ist da wohl eher gelangweilt.

Okay, also wie ich das verstehe bringt, wenn möglich zu realisieren, S3 gar nicht soviel. Gut, da ich WHS einsetzen will dürfte da ja einiges über die Energieoptionen gehen mit Benutzung von "Lights Out" und Autoexit. Und wenn mir der Stromverbrauch nicht gefällt kann ich ja immer noch den Server per Zeitplan aus und anschalten. Immer "an" ist der ja nur wegen den externen Usern. Und die haben sich nach mir zu richten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Thread http://www.hardwareluxx.de/community/f101/noch-ein-homeserver-979534.html lese,
mache ich mir schon Gedanken, ob ich da mit meiner Hardware so glücklich werde. Muss mir die ganze Sache wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen da der Stromverbrauch schon sehr relevant für mich ist.

Wieso?
Du hast ausser dem "Datengrab" keine weiteren Anforderungen konkret genannt, ausser Bedarf für weiteren Ausbau, insbesondere Disks.

Habe ich nicht???? In der Threaderöffnung stehts doch drin aber ich fürs halt nochmal auf;

1. Zugriff im Heimnetzwerk, am besten WOL
2. Zugriff von Benutzern ausserhalb übers I-Net, am besten WOL
3. Große Kapazität wird aufgrund der Datenmenge (FullHD MKV's) benötigt

Mein Router und meine Managed Switches kommen mit WOL klar

Habe ich nicht???? In der Threaderöffnung stehts doch drin aber ich fürs halt nochmal auf;

1. Zugriff im Heimnetzwerk, am besten WOL
2. Zugriff von Benutzern ausserhalb übers I-Net, am besten WOL
3. Große Kapazität wird aufgrund der Datenmenge (FullHD MKV's) benötigt

Mein Router und meine Managed Switches kommen mit WOL klar

Synology DiskStation DS1812+, 2x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bis zu 18 HDDs mit 2* http://geizhals.de/synology-dx513-a838763.html

Zuletzt bearbeitet:
Schade, hat bloß nix "mit selbergebaut" zu tun. Das ist mir halt wichtig. Ich sitze seit Mitte März krank zuhause rum, und hab nix zu tun. Und PC's zusammenbauen mach ich recht gerne.

:bigok: ..sag ich doch...Du hast nur ein Datengrab ;)

Okay was ist dann besser/stromsparender für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Schade, hat bloß nix "mit selbergebaut" zu tun. Das ist mir halt wichtig. Ich sitze seit Mitte März krank zuhause rum, und hab nix zu tun. Und PC's zusammenbauen mach ich recht gerne

dann zerlegs halt wenns kommt und baus wieder zusammen = doppelter Spass :)

Ja toll, danke für den Hinweis :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh