Mein Modding-Projekt - Update S. 2, 3 und 4

fotofreak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
506
Ort
Freiburg
Hi

Nachdem ich das alte Gehäuse meines Internet-PCs (http://www.hardwareluxx.de/ahaeringer/casemodding/3.jpg) verschrotten musste, habe ich mir heute das Chieftec DG-01W zugelegt. Hier ist es:

1.jpg


Den Ausgleichsbehälter habe ich schon fast fertig, ich muss ihn nur noch zusammenkleben. Er kommt dann in das Seitenteil.
Weitere Mods sind auch noch geplant, allerdings gibt es keine Angaben dazu, lasst euch überraschen. :)

Hier mal ein Bild des Ausgleichsbehälters:
5.jpg


Und hier die geplante Konfiguation als Paint-Skizze:
http://www.hardwareluxx.de/ahaeringer/casemodding/projekt/zeichnung.PNG

Die Hardware:
AMD Duron 1600
Albatron KX400+ PRO
Infineon 256MB DDR PC400
3dfx Voodoo5 5500 (BIOS 1.08)
Intel-Netzwerkkarte
Pioneer 16x DVD-Laufwerk mit Slot-In
Seagate ST3120022A 120GB-Festplatte mit DMA100
350Watt-Netzteil von Coba
Komplette Wasserkühlung: 1x Cuplex Evo 1.1; 2x Twinplex; 1x Airplex Evo 120, 1x Eheim 1046 (Oder Compact 300); Selbstbau-AGB

Stay tuned :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da bin ich mal gespannt.... wieso musstest du das alte verschrotten? sah doch gar net mal so schlecht aus.... wenigstens war es nicht beige.... bekommt das chieftec auch farbe ab?
 
Dass es gut aussah glaube ich und bestreite das nicht. Das Problem bei diesem Gehäuse war die Stabilität. Das Gerüst des Gehäuses war so instabil, dass man es um mehrere Grad neigen konnte, obwohl die Bodenfläche ihre Lage nie veränderte. Daraus resultierte auch die Schrägläge des Gehäuses.

Bei dem neues Gehäuse wird eine neue Farbe verwendet. Ich dachte dabei an weiß hochhochglanz (Mit Absicht so geschrieben, näheres später :d) Allein die Farbunterschiede von Front und dem Rest sind Grund dazu (Siehe Foto).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ll

Der Klebevorgang kommt heute in die Finalen Runden. Eine Seite steht schon, zwei weitere werden noch heute geklebt, die vierte und letzte Seite wird heute noch mit einem nachträglichen Gewinde zum Befüllen versehen und den Deckel kann ich übermorgen aufkleben.

Geklebt wird mit Aquarium-Silikon (Transparent).
 
Onkel Adrian schrieb:
Hi @ll

Der Klebevorgang kommt heute in die Finalen Runden. Eine Seite steht schon, zwei weitere werden noch heute geklebt, die vierte und letzte Seite wird heute noch mit einem nachträglichen Gewinde zum Befüllen versehen und den Deckel kann ich übermorgen aufkleben.

Geklebt wird mit Aquarium-Silikon (Transparent).

klingt gut, kannst uns ja immer mit aktuellen Fotos auf dem laufenden halten :)
 
So, hier ein neues Bild:

126420_247.jpg


Es zeigt des Ausgleichsbehälter kurz nach dem Kleben. Der Silikon härtet noch bis morgen aus, dann wird noch außen poliert und die überstehenden Reste entfernt.
Ich habe deshalb drei Gewinde verbaut, weil ich mit dem dritten, in dem derzeit eine Verschlussschraube steckt, das Wasser einlassen möchte.

Demnächst wird der AGB in dem Seitenteil untergebracht. Vorher muss ich aber erst noch ein bischen spachteln...

Stay tuned
 
Zwischenstand:
Der Ausgleichsbehälter war undicht. An zwei Ecken habe ich beim Entfernen des überstehenden Silikons das Silikon zwischen den Plexiglasplatten entfernt. Also musste ich mit einem Skalpell alles nochmal ausenanderscheiden und wieder von neuem beginnen. Morgen kann man mit einem Ergebnis rechnen.

PS: Mir scheint es, als interessiert dieses Projekt keinen. Oder sehe ich das falsch?

EDIT: Ein Bild vom Testlauf habe ich noch für euch:

126420_261.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht echt cool aus, vll so nen UV aktives Zeug reinmischen und links und rechts UV Kathoden ran, kommt bestimmt goil
 
hotracer schrieb:
sieht echt cool aus, vll so nen UV aktives Zeug reinmischen und links und rechts UV Kathoden ran, kommt bestimmt goil

so wie es aussieht ist eh UV-Flureszierendes-Mittel enthalten oder irre ich mich? sieht aufjedenfall gut aus.
mfg
Vorher
 
darf ich mal fragen wie genau du das so "durchsichtig" hinbekommen hast
hab da auch so das ein oder andere teil das ich gerne poliert hätte

hab ich da auch schonmal in nem bau"m"markt umgeschaut
aber das scheint mir der falsche ort für solche sachen zu sein ?

wie machst du das und wo bekomme ich das zeug her?
 
@ onkel.

der ab ist geil :eek:

hat nur silikon benutzt oder wie haste den verklebt?
 
@durane:
Meinst du milchen? Das geht ganz einfach mit 600er Glaspapier. Dabei am besten Kreisbewegungen machen, um Streifen zu vermeiden. Alternativ bietet sich noch Sandstrahlen an, es bietet dann sogar ein besseres Ergebnis wie mit Glaspapier, jedoch ist es aufweniger und riskanter.
Wenn du gemilchtes Plexi wieder durchsichtig machen willst, musst du 1200er Papier nehmen, danach mit Zahnpasta oder Polierpaste drüber und schon fragst du dich, ob die wirklich noch eine Scheibe in der Hand hast :d

@Zivi:
Jo, Silikon hebt ganz gut :d

@all:
Danke für's Lob :)

PS: Ich bin gerade wieder am testen. Alles dicht bis auf ein verdammt kleines Loch an der Ecke :motz:
Da muss wohn nochmal gearbeitet werden... :(
 
wooohooo. gefällt mir gut.

sieht n büschn so aus wie diese glasbausteine...

schön gemacht, so far... freu mich schon auf buidln, wie das im case integriert aussieht...

lg schoasl
 
So, ich wieder.

Nachdem ich das Teil abermals geflickt habe, kam immer noch eine geringe Menge Wasser raus. Ich habe ihn nun eine Nacht lang durchgetestet, das Küchenpapier war am nächsten Morgen total grün. Noch krasser war, dass ich den Deckel (durchsichtiges Plexiglas) ohne Skalpell wieder abnehmen konnte :eek: Im Klartext heißt das wohl, dass der Kleber wohl zu sparsam oder zu schlecht aufgetragen wurde und/oder ich zu wenig gewartet habe :fresse: Mit voller Motivation (Vorsicht, Ironie!) habe ich ihn ein drittes mal ne zusammengeklebt. :wall:
Morgen gibts Neues...
 
Mano du darfst kein Silikon verwenden! das is schrott zum kleben.

Bau das teil wieder auseinander, reinige die teile von silikon rückständen und kleb das ganze mit speziellem plexiglas kleber. oder schau mal auf die UHU webseite, da kannst du eingeben, was du kleben willst und es zeigt dir dann an welcher kleber dafür geeignet ist.

Sind doch G1/8 zoll anschlüsse oder? ich hätt lieber G1/4 zoll genommen.
 
Da muss ich onTempler recht geben, mach Dir nicht so viel Streß mit dem Silikon, nimm einen gscheiten Plexiglaskleber und Du bist Deine Sorgen los :coolblue:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit SIlikon--> einmal falsch angefasst und das teil fliegt auseinander, oder ist zumindest undicht.

Mit speziellem Kleber--> Als wär das Teil schon immer aus einem Guß gewesen.
 
dafür sieht der spezielle kleber ziemlich scheiße aus

er hält zwar, aber sieht bock hässlich aus
es soll auch "klare" kleber geben
aber alle die ich verwenden oder versucht habe sind immer noch leicht trübe
naja, hab es dann geschraubt da es bei mir nicht dicht sein musste
 
Ha wenn man schon richtigen Kleber benutzt, dann sollte er gut und durchsichtig sein :p

Ich würde sagen, auf einen Versuch käme es an, immerhin hast Du das Teil schon 3 Mal auseinandergerissen, weil Dein Silikon nicht dich war :coolblue:
 
Du musst die Klebeflächen vorher aufrauhen. Das Silikon muss mindestens 24 Stunden aushärten, richtig fertig ist es eigentlich erst nach ~ 1 Woche. Silikon benötigt Luftfeuchtigkeit zum Härten, also das Teil am Besten ins Badezimmer stellen, da ist es normalerweise relativ feucht.
 
Rupy schrieb:
Ha wenn man schon richtigen Kleber benutzt, dann sollte er gut und durchsichtig sein :p

Ich würde sagen, auf einen Versuch käme es an, immerhin hast Du das Teil schon 3 Mal auseinandergerissen, weil Dein Silikon nicht dich war :coolblue:


ich hab ohne scheiß 3 verschieden kleber gekauft
und es hat nicht funktioniert .... aber geben muss es irgend einen, nur hatte ich keine lust mehr noch mehr geld zum fenster hinaus zu werfen

schrauben ist eh besser :coolblue:
 
Er hat das Plexi doch sowieso angerauht, damit es milchig wird. Also sieht man dann einen durchsichtigen kleber auch nicht mehr, zumal es welche gibt, die wenn sie trocken sind glasklar aushärten.
 
Jo, aber die durchsichte Plexiglasscheibe wurde noch nicht angerauht, bis heute morgen, da habe ich meinen letzten Versuch gestartet. Ich lasse das Ganze jetzt eine Woche aushärten und teste ein letztes Mal, danach werde ich mich wohl in den Baumarkt bewegen... :kotz:

@Frieden:
Danke für den Tipp! :)
 
Beweg dich doch glei in den Baumarkt und kauf den Kleber, bist schneller und es iss einfaher

wir wollen ja schließlich so schnell wie mögl Pix sehen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh