Mein neu gekaufter Computer geht nicht mehr an. Brauche Hilfe bei der Fehlerfindung

testnutzer

Experte
Hallo an alle,

ich habe mir vor paar Wochen/Monaten einen neuen PC zusammengestellt:

Ryzen 2700
Gigabyte Aurous Gaming X470
16 GB DDR4 Crosair RAM
Be Quiet Straigt Power 400W
Mehrere SSDs (MX 500 500 GB als Hauptspeicher)
HD 5770 MSI Hawk (Übergangsgrafikkarte)

Und leider funktioniert jetzt gar nicht mehr :( :shake: :(

Ich habe eben gerade den Rechner versucht zu starten und die rote LED leuchtet(durchgehend), die Lüfter fangen an sich zu drehen und nach 2-3 Sekunden ist Schluss. Alle Lüfter gehen auf einmal aus und der Rechner fährt dementsprechend auch nicht hoch :( Auch die rote LED geht auch aus. Nur die Beleuchtung des Mainboards bleibt an.

Was kann ich in dieser Situation tun? Ist mein Rechner hinüber? Welche Teile könnten Defekt sein? Welche Teile müsste ich austauschen?

Wäre super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte :)

Viele Grüße
testnutzer

Wenn die Null-Methode für AMD noch vernünftig funktionieren würde.
Aber da hat sich AMD leider selbst ins Knie geschossen.
Aber nach Deiner Beschreibung hast Du sowieso keinen Speaker verbaut. Den vermisst man ja sowieso erst wenn nichts mehr geht :-)

Danke, für deinen Tipp. Kannst du mir einen Speaker empfehlen?

- - - Updated - - -

Und wo müsste ich den Speaker anschließen ?

Gerne auch ein Amazon Link :)

Haste ma ins Handbuch geschaut, wie du nen BIOS Reset machst? Handbuch kennste? Schon mal gehört?

+1 wer diesen Thread auch schon hat kommen sehen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein CMOS-Reset durchführen, mach das bitte mal und guck ...

Ist es das hier?

) CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper)
Use this jumper to clear the BIOS configuration and reset the CMOS values to factory defaults. To clear
the CMOS values, use a metal object like a screwdriver to touch the two pins for a few seconds.

• Always turn off your computer and unplug the power cord from the power outlet before clearing
the CMOS values.
• After system restart, go to BIOS Setup to load factory defaults (select Load Optimized Defaults) or
manually configure the BIOS settings (refer to Chapter 2, "BIOS Setup," for BIOS configurations).

Kann dabei etwas kaputt geben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wie im Bios beschrieben die beiden Pins mit einem Schraubendreher für paar Sekunden konnektiert. Anscheinend hat es auch geklappt, da die Mainboard Beleuchtung von blau(meine Wahl) sich auf die Standardfarbe (orange) geändert hat.

Und trotzdem geht das Teil nur für paar Sekunden an (Lüfter drehen sich) und danach wieder aus :(

- - - Updated - - -

Ich glaube, dass das Teil hinüber ist :( :( :(

Was hier noch keiner erwähnt hat: CMos Clr IMMER nur mit vorher gezogenem Netzstecker durchführen, sonst kann das in die Hose gehen.

Steck mal alles ab, also alle SSDs und anderen Kram komplett, so dass nur noch die Grafikkarte dran ist und guck, ob du in Bios kommst ...

Was hier noch keiner erwähnt hat: CMos Clr IMMER nur mit vorher gezogenem Netzstecker durchführen, sonst kann das in die Hose gehen.

Danke. Daran habe ich gedacht. Ich habe den Netzschalter auf "Aus" gestellt und das Kabel gezogen.

- - - Updated - - -

Steck mal alles ab, also alle SSDs und anderen Kram komplett, so dass nur noch die Grafikkarte dran ist und guck, ob du in Bios kommst ...

Das kostet jetzt natürlich relativ viel Zeit. Da ich nicht auf den Rechner angewiesen bin, könnte ich doch auch auf die Lieferung der Grafikkarte warten, oder?

Oder kann ich durch den Einbau der neuen Grafikkarte auch diese Grafikkarte "kaputt machen"?

Du kannst natürlich warten, ist aber sehr unwahrscheinlich, dass der Fehler durch die neue GPU behoben wird.

Würde den Fehler eher so beim Netzteil vermuten zb, im Prinzip kommt aber leider alles in Frage, daher der Tipp mal alles abzustecken auch USB Geräte usw.

Du kannst natürlich warten, ist aber sehr unwahrscheinlich, dass der Fehler durch die neue GPU behoben wird.

Würde den Fehler eher so beim Netzteil vermuten zb, im Prinzip kommt aber leider alles in Frage, daher der Tipp mal alles abzustecken auch USB Geräte usw.

Das Netzteil ist nicht mal 4 Jahre alt und ist von Be Quiet Straight Power 10 400W. Wusste nicht, dass Netzteile so schnell kaputt gehen

Es kann alles kaputt gehen, auch nach kurzer Zeit.

Mach die Null-Methode, sonst kommst du nicht weiter ...

Habe vor kurzem auch das NT meines Nachbars gewechselt gehabt, hatte die gleichen Symptome, wie Dein System -> Lüfter liefen kurz an, dann wieder aus.
Vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der mal mit einen NT vorbei kommen kann, oder jemand aus Deinem Freundeskreis.

MfG
Zombieeee

Da sich die Hardware und deren Anforderungen in der letzten zeit sich stark verändert hat ist es dann meistens ein älteres Netzteil was die biege macht.

Edit:

Für aktuelle Hardware auch ein Aktuelles Netzteil nutzen.

@testnutzer

Mach bitte mal Video von der Situation, vielleicht fällt uns dann noch was auf ...

Ich habe jetzt folgendes getestet:

RAM getrennt => kurz laufen alle Lüfter, dann aus

SSDs, RAM getrennt => kurz laufen alle Lüfter, dann aus

SSDs, RAM getrennt, Strom der GPU getrennt =>Piepton für 3 Sekunden und dann geht alles aus

Ist dann das Netzteil kaputt?

- - - Updated - - -

Das Netzteil habe ich im Jahr 2015 gekauft. Also gute 3 Jahre alt und schon defekt? Ich dachte, dass Markennetzteile eher 5 Jahre halten :(

Genau, 24 und 8 PIN Kabel einfach heraus ziehen und neu anschließen.
Ansonsten würde ich auf ein defektes NT tippen. In der Nähe von Kassel wohnst Du nicht. oder?

JA kannst du so mal probieren...

Habe es beim 24 Pin Connector gemacht. An den 8 Pin CPU Anschluss komme ich leider nicht so einfach, da der Thermalright Kühler im Weg ist. Mit meinen Fingerspitzen habe ich den 8 Pin Stecker nochmal "reingedrückt". Der Stecker sitzt auf jeden Fall fest.

Das Problem besteht jedoch weiterhin.

Ich tippe auf ein defektes NT, aber das ist über "Ferndiagnose" schlecht sicher zu klären.
Ich würde irgendwie versuchen an einen NT ran zu kommen, um es zu testen.

OK dann konzentriere dich auf das Netzteil, besorge dir ein neues, wenn dir keiner eins leihen kann oder du kein zweites rum liegen hast …

Achte beim NT Kauf auf Qualität und ein Modell aktueller Baureihe.

Edit:

Deine Bios Batterie wird ja wohl noch gut sein oder? So ein Start-Problem kann auch durch eine leere Batterie verursacht werden, ist unwahrscheinlich bei so neuen Sachen, aber ich wollte es wenigsten erwähnt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh