Mein neu gekaufter Computer geht nicht mehr an. Brauche Hilfe bei der Fehlerfindung

testnutzer

Experte
Hallo an alle,

ich habe mir vor paar Wochen/Monaten einen neuen PC zusammengestellt:

Ryzen 2700
Gigabyte Aurous Gaming X470
16 GB DDR4 Crosair RAM
Be Quiet Straigt Power 400W
Mehrere SSDs (MX 500 500 GB als Hauptspeicher)
HD 5770 MSI Hawk (Übergangsgrafikkarte)

Und leider funktioniert jetzt gar nicht mehr :( :shake: :(

Ich habe eben gerade den Rechner versucht zu starten und die rote LED leuchtet(durchgehend), die Lüfter fangen an sich zu drehen und nach 2-3 Sekunden ist Schluss. Alle Lüfter gehen auf einmal aus und der Rechner fährt dementsprechend auch nicht hoch :( Auch die rote LED geht auch aus. Nur die Beleuchtung des Mainboards bleibt an.

Was kann ich in dieser Situation tun? Ist mein Rechner hinüber? Welche Teile könnten Defekt sein? Welche Teile müsste ich austauschen?

Wäre super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte :)

Viele Grüße
testnutzer

ich würd ja gern wissen was die led sagt. aber dazu brauch ich mal angaben über den rechner.

keine sig, keine sysinfo.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das seltsame ist, dass der Rechner -----> ohne Powerknopfbätigung <---- startet... Das habe ich auch noch nicht erlebt. Sobald ich die Stromzufuhr wieder gewährleiste, fangen die Lüfter an sich zu drehen.

- - - Updated - - -

was ssagt das board wenn du den rechner ohne kühler anschaltest oder den kühler nur auflegst?

Soll ich den Lüfterstecker ziehen? Und den 8 Pin der CPU dran?

Wärmeleitpaste von Noctua... Habe die CPU abbekommen und habe die CPU gereinigt... Wieder eingebaut und frische Wärmeleitpaste auf die CPU gepackt. Kühler drauf montiert und leider hat sich an der Lage nichts geändert
Die Arbeit hättest du dir sparen können. Damit das Ding nichtmal ins Bios kommt, müsste zwischen CPU und Kühler nicht nur keine Wärmeleitpaste sein, sondern ungefähr 3mm Luft.

Hab letztens auch bei einem Bekannten rumgetestet, Boards bestellt, Netzteile bestellt, Corssgetestet und das Ergebnis war: CPU UND Mobo im Eimer, Netzteil war in Ordnung.
Also ja, solches Zeug kann durchaus mal kaputt gehen.

Also...

Ohne 4 Pin Lüfter=> Dasselbe Problem...

Ohne 8 Pin CPU Stecker => Lüfter drehen durchgehend, CPU LED blinkt und der Rechner fährt nicht automatisch herunter...

Du hast jetzt so ein altes bq l8 Netzteil dran, oder? Vielleicht ist das nicht kompatibel mit dem Mainboard-Power-States.

Im Zweifel würde ich erst ein neues NT probieren, dann ein neues Board und dann erst eine neue CPU.

Du hast jetzt so ein altes bq l8 Netzteil dran, oder? Vielleicht ist das nicht kompatibel mit dem Mainboard-Power-States.

Im Zweifel würde ich erst ein neues NT probieren, dann ein neues Board und dann erst eine neue CPU.

Ja, aber am Fehlerbild hat sich nichts geändert. Genau dieselben Probleme traten auch beim Straight Power Netzteil auf... Keine Ahnung, ob es wirklich am Netzteil liegt.

- - - Updated - - -

Habt ihr ein gutes B450 X470 Mainboard, welches ihr mir empfehlen würdet?

Also entweder du jagst das Zeug zum Teufel und/oder nutzt Garantie, falls du noch welche drauf hast, oder du bestellst dir eine entsprechende Ersatz-CPU, Mainboard, und Netzteil, am besten auch noch RAM und testest alles Quer.
Andernfalls wird da nichts rauskommen als rumgerate.

Wie gesagt, wenn es sogar CPU und Mobo sein sollte, wirst du das nicht mit einem anderen Netzteil rausfinden. Wir haben auch crossgetestet, also praktisch ein kompletter zweiter PC der lief. Nur die Problem-CPU in dem Rechner lieft nicht, nur das Mainboard in diesem Rechner lief auch nicht.
Also wenn du nicht das elektrotechnische Wissen hast, um direkt am Mainboard an den entsprechenden Stellen nachmessen zu können wo was sein könnte, dann wirst du ohne solche Crosstests zu keinem Ergebnis kommen, und für solche Crosstests brauchst du zwangsläufig mindestens einen kompletten anderen, natürlich kompatiblen Rechner (also alle Bauteile), von dem du definitiv weißt, dass dort alles funktioniert.

Wenn du jemanden hast der dir ein aktuelles NT zum testen leihen kann dann würde ich das so machen wie Holzmann es vorgeschlagen hat oder du holst dir direkt ein neues.
Wenigstens weißt du das die CPU + Sockel "außen" ok ist.
Das deine Kiste einfach so startet deutet entweder auf NT oder Mainboard hin.

Danke. Könntet ihr mir ein Mainboard empfehlen? Kaufe einfach ein neues :)

- - - Updated - - -

Sollte ohne Bios Update laufen. Also B oder X 450/470

- - - Updated - - -

Und keine 200€ kosten :) Um die 100€ ist in Ordnung. Sollte auch zum Übertakten sich eignen.

Danke.

"Um 100€".... naja... kannst du bitte aufhören jedesmal einen neue Antwort zu schreiben? Du kannst deine Beiträge auch editieren, wenn dir 30s später einfällt, dass du noch was hinzuzufügen hast.

Zum Mobo kann ich dir nichts sagen, ich hab mir kürzlich das Asrock Master SLI gekauft und bin zufrieden damit (abgesehen davon, dass ich bis jetzt noch nicht gefunden habe, dass es im Bios eine "Wake on Powerloss" und "Wake on USB"-Einstellung hätte, die auch funktioniert, nachdem das Mobo stromlos war). Das liegt aber mit 140€ eher nicht in der Preisspanne, die ich "um 100€" verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Könntet ihr mir ein Mainboard empfehlen? Kaufe einfach ein neues :)

- - - Updated - - -

Sollte ohne Bios Update laufen. Also B oder X 450/470

- - - Updated - - -

Und keine 200€ kosten :) Um die 100€ ist in Ordnung. Sollte auch zum Übertakten sich eignen.

Danke.

Ich weiß jetzt nicht was ein Ryzen 2700 sich beim übertakten genehmigt, die RX570 kann aber schon per default bis 175W nehmen. Das solltest du bedenken, insbesondere wenn du die GPU auch noch übertakten willst. Ansonsten ist ganz schnell Schluss auf der 12V Schiene wenn das NT nicht genug Saft liefert.
Ich hab selbst drei RX570 und drei RX580er von Sapphire laufen.

Danke, mein eigentliches Netzteil hat 400W. Das andere 300W Netzteil habe ich nur zum Testen aus dem 2. Rechner entnommen.

- - - Updated - - -

Und beides zusammen sollte doch weniger als 400W verbrauchen, oder?

Wie gesagt ich weiß nicht was sich so ein Ryzen 2700 aus der 12V Schiene zieht wenn du ihn übertaktest und nur weil auf dem NT 400W stehen heißt das noch lange nicht das die 12V Schiene 400W liefert, wieviel genau steht im Handbuch bzw. direkt auf dem NT.

@Cloud Runner Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber spiel doch einfach das Backup Bios ein. Ich hatte schon 2 mal das vergnügen das einfach das Bios sich zerlegt hat. Auf dem Board sollte ein Switch zum umschalten sein (steht aber auch alles im Handbuch).

Du startest dann vom Backup Bios und aktualisiere das Bios auf die aktuellste Version. Schau mal im Handbuch wie du dann beide Biose auf den gleichen Stand bringst.

Zuletzt bearbeitet:
@Cloud Runner Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber spiel doch einfach das Backup Bios ein. Ich hatte schon 2 mal das vergnügen das einfach das Bios sich zerlegt hat. Auf dem Board sollte ein Switch zum umschalten sein (steht aber auch alles im Handbuch).

Du startest dann vom Backup Bios und aktualisiere das Bios auf die aktuellste Version. Schau mal im Handbuch wie du dann beide Biose auf den gleichen Stand bringst.

Du meinst wohl eher den TE nicht mich.:d

Das haben wir, glaube ich, am Anfang schon getan. Meinst du das:

20) CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper)
Use this jumper to clear the BIOS configuration and reset the CMOS values to factory defaults. To clear
the CMOS values, use a metal object like a screwdriver to touch the two pins for a few seconds.

- - - Updated - - -

Ich habe den Jumper genutzt und auch die Batterie für mehrere Sekunden entnommen.

Ich sehe da ein Dual Bios
f036e490faf42dcac0c3875d9650a323.jpg

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Richtig. Laut Anleitung sollte das Zweite BIOS automatisch einspringen falls das erste nicht mehr will. Wenn das auch fehl schlägt würde als nächstes die "Q-Flash Plus" Funktion aktiv werden.
Die funktioniert laut Anleitung so:
1-3
Using Q-Flash Plus
A. Before You Begin
1. From GIGABYTE's website, download the latest compressed BIOS update file that matches your motherboard
model.
2. Uncompress the downloaded BIOS file, save it to your USB flash drive, and rename it to GIGABYTE.bin.
Note: The USB flash drive must use the FAT32/16 file system and it must be a USB 2.0 flash drive.
3. Insert the USB flash drive into the white USB port on the back panel.
B. Using Q-Flash Plus
If both the main and backup BIOS fail during system boot, wait for 15-20 seconds, the system will automatically
search and match the BIOS file in the USB flash drive on the white USB port. The FBIOS_LED will flash when
the BIOS matching and flashing activities start.
Wait for 2-3 minutes and the FBIOS_LED will stop flashing when the main BIOS flashing is complete.
After the main BIOS is flashed, the system will reboot automatically and then DualBIOS TM will
continue to update the backup BIOS. After completion, the system will reboot again and boot from
the main BIOS for normal operation

Wäre wohl noch einen Versuch wert... Der Link zum letzten BIOS-Update ist hier.
Entpacken und die Datei X470AUG.F3 entsprechend der Anleitung umbenennen zu GIGABYTE.bin
Dann auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren usw..

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das habe ich soeben auch getestet. Leider ohne Erfolg :(

Der Stick wird zwar erkannt, aber nach 20 Sekunden passiert nichts :( Auch nach 1 Minute nichts :(

Danke. Das habe ich soeben auch getestet. Leider ohne Erfolg :(

Der Stick wird zwar erkannt, aber nach 20 Sekunden passiert nichts :( Auch nach 1 Minute nichts :(

Wait for 2-3 minutes and the FBIOS_LED will stop flashing when the main BIOS flashing is complete.

Sei dir nicht so sicher das der Stick erkannt wird. Ich musste 5 verschiedene Probieren bis einer ging. In meinem Fall war das ein Kingston 8 gb Stick (Kingston Data Traveler 3.0). Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist auch 8 GB (Fat 32) die maximale Größe was man nehmen sollte. Ich hatte diese Infos aus irgendeinem Beitrag im Netz finde ihn aber leider nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh