Mein neu gekaufter Computer geht nicht mehr an. Brauche Hilfe bei der Fehlerfindung

testnutzer

Experte
Hallo an alle,

ich habe mir vor paar Wochen/Monaten einen neuen PC zusammengestellt:

Ryzen 2700
Gigabyte Aurous Gaming X470
16 GB DDR4 Crosair RAM
Be Quiet Straigt Power 400W
Mehrere SSDs (MX 500 500 GB als Hauptspeicher)
HD 5770 MSI Hawk (Übergangsgrafikkarte)

Und leider funktioniert jetzt gar nicht mehr :( :shake: :(

Ich habe eben gerade den Rechner versucht zu starten und die rote LED leuchtet(durchgehend), die Lüfter fangen an sich zu drehen und nach 2-3 Sekunden ist Schluss. Alle Lüfter gehen auf einmal aus und der Rechner fährt dementsprechend auch nicht hoch :( Auch die rote LED geht auch aus. Nur die Beleuchtung des Mainboards bleibt an.

Was kann ich in dieser Situation tun? Ist mein Rechner hinüber? Welche Teile könnten Defekt sein? Welche Teile müsste ich austauschen?

Wäre super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte :)

Viele Grüße
testnutzer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal nach dem Netzteil geschaut und es ist leider nicht mehr da. Ich habe es entsorgt, da die Kondensatoren fast am Aufplatzen waren... Habe mich jetzt erst wieder daran erinnert :)

Aber wie es aussieht, hat Dein NT ja noch Garantie, dann kannst Du es ja bei BeQuiet tauschen lassen.

Ich habe hier noch ein Zweit-PC mit einem 300W Be Quiet Netzteil. Der Zweit-PC Startet auf jeden Fall. Reichen 300W aus, um zu testen, ob es am Netzteil liegt oder nicht?

Müsste ein L8 Netzteil sein.

Damit könntest Du auf jedenfall probieren, ob der PC startet. Ich würde auch nur testen, ob er damit läuft, keine Lasttest oder ähnliches.

Danke, ich mache das mal in der kommenden Woche. Vielleicht so gegen Ende der Woche und dann melde ich mich nochmal hier :) Vielen Dank an alle :)

Ich habe die nächsten Tage erstmal keine Zeit für den Umbautest. Aber nochmal eine ganz kurze Frage:

Könnte man den Ryzen 2700 ohne OC mit einem RX 570 auch erstmal mit dem 300W Netzteil laufen lassen? Oder wäre das zu wenig?

Mit "laufen lassen" meine ich die vollständige Nutzung des Rechners mit all seinen Funktionen. Oder ist das Netzteil nur für einen kurzen Starttest geeignet?

Genaue Bezeichnung des Netzteils vom 2. PC:
Be Quiet L8 300W

Vielen Dank.

Theoretisch könnte das gerade reichen, aber als Dauerlösung nicht zu empfehlen, da NT zu schwach und zu alt ist.

Theoretisch könnte das gerade reichen, aber als Dauerlösung nicht zu empfehlen, da NT zu schwach und zu alt ist.
Kommt vorallem auch darauf an, was es für ein Netzteil ist und wieviel es auf der 12V-Schiene wuppen kann. Wenn das auf 12V dann nur 250 oder gar nur 200W macht, ist das definitiv zu wenig, wenn mal Last auf CPU und Graka kommt.

Be Quiet L8 300W

Macht ca. 270 Watt auf der 12V-Schiene.

Er sollte es besser nur zum Test nehmen, sollte klar sein. ;)

Ich würde es auf keinen Fall als Dauerlösung verwenden, vorallem nicht mit "Stresstests" belasten.

Du kannst ja Dein, eventuell defektes NT, zur Garantieabwicklung bei BeQuiet einsenden und das dann weiter verwenden.

MfG
Zombieeee

Leider sehr schlechte Nachrichten. Auch mit dem neuen Netzteil startet das Teil nicht :shake: :shake: :shake:

Ich glaube, dass die Teile hinüber sind.:shake: :shake: :shake:

Diese Lampe leuchtet rot:

Leider hat das neue Netzteil nicht genug blaue Stecker für die Grafikkarte. Dementsprechend sieht es so aus... Aber die Grafikkarte leuchtet... Wieso braucht eigentlich eine Mittelklasse Grafikkarte 8+6 Pins? Bin ich hier wieder im falschen Film ?

Das ganze habe ich natürlich auch mit der alten Grafikkarte (HD 5770; 1x 6 Pin) probiert und dort habe ich auch das Problem... Lüfter laufen, aber die Leuchte leuchtet rot=> Kein Bild.

Gibt es vielleicht jemanden, der noch eine Idee hat? Sonst muss ich die Teile wohl abstoßen...

- - - Updated - - -

Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand hilfreiche Tipps geben könnte. :)

Und was sagt das Handbuch zur LED, wenn diese schon rot leuchtet.

Ja, CPU und RAM leuchten auf... Als erstes die CPU und dann kurz RAM und dann kurz CPU und dann aus

- - - Updated - - -

Wenn die CPU wirklich kaputt sein sollte, bin ich wirklich erstaunt... Habe es in den ganzen Jahren noch nicht erlebt, dass eine CPU gestorben ist. Ist es typisch, dass AMD Ryzen Prozessoren nach 1 Monaten den Geist aufgeben?

Ja, CPU und RAM leuchten auf... Als erstes die CPU und dann kurz RAM und dann kurz CPU und dann aus

Das sagt die LED aus? Zuerst würde ich mit jeweils einem RAM Riegel testen falls nicht schon gemacht, falls dies nichts bringt einmal Kühler ab und CPU raus, gucken ob irgendwas verbogen oder zufällig irgendwie "Dreck" im Sockel ist. Das selbe auch bei den RAM Bänken checken. Eventuell hast du auch zuviel Druck auf dem Sockel, je nachdem welchen Kühler du nutzt. Gleichzeitig kannst du dann ein CMOS Reset durchführen, Batterie raus, das ganze natürlich ohne Strom am Mainboard, am besten ATX und 8 Pin ab.

Danke für die Tipps. Ich habe verschiedene RAM Bänke ausprobiert. Mit einem RAM Riegel getestet... Leider ohne Erfolg. Dann werde ich wohl den Kühler demontieren müssen :(

Melde mich... Bis gleich.

- - - Updated - - -

Ach du ...

Die CPU hat klebt am Kühler :(

Wie löse ich die CPU vom Kühler?

Die Pins sehen aber gut aus :)

Wenn die CPU wirklich kaputt sein sollte, bin ich wirklich erstaunt... Habe es in den ganzen Jahren noch nicht erlebt, dass eine CPU gestorben ist. Ist es typisch, dass AMD Ryzen Prozessoren nach 1 Monaten den Geist aufgeben?

Nein hab ich noch nie gehört, du bist der erste User dem eine Ryzen CPU kaputt geht, einfach so.

Nimm mal die CPU raus, pusste den Sockel aus, siehe dir die Pins der CPU an, ob alle gerade sind.

Der CPU Kühler ist oder war nicht zu fest angezogen oder?

Wasn das für ne Pampe ...
Entweder leicht erhitzen mit einem Fön von oben also am Kühler nicht unter der CPU!!! Dann sollte sich das ganze lösen lassen. Hast du eventuell die Klebefolie nicht abgemacht am Kühlerboden....

Zuletzt bearbeitet:
Dreh an der CPU um sie lösen... oder gehe mit einer checkkarte dazwischen ...

Hast du die CPU aus dem Sockel mit dem Kühler gerissen?

Ist nicht so schlimm, solange die Pins heile sind ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oh, nur noch eine LED funktioniert am PC? Ich gebe dir 15€ für den PC :)

Relativ normal für Hardware mit einer Effizienz von 2014er Hardware.

Einspruch euer Ehren:
AMD kündigte Polaris im Juni 2016 an.
Die AMD-Radeon-500-Serie folgte ziemlich schnell, weniger als 10 Monate nach dem Release der RX 480 wurde die gesamte 500-Serie am 18. April 2017 auf den Markt gebracht.

OK hatte dein post missverstanden du meintest wohl, dass Polaris so effizient ist wie es Nvidia bereits 2014 war, dann wird es echt Zeit für einen Refresh bei AMD. :fresse:

Wasn das für ne Pampe ...
Entweder leicht erhitzen mit einem Fön von oben also am Kühler nicht unter der CPU!!! Dann sollte sich das ganze lösen lassen. Hast du eventuell die Klebefolie nicht abgemacht am Kühlerboden....

Wärmeleitpaste von Noctua... Habe die CPU abbekommen und habe die CPU gereinigt... Wieder eingebaut und frische Wärmeleitpaste auf die CPU gepackt. Kühler drauf montiert und leider hat sich an der Lage nichts geändert :(

- - - Updated - - -

Schade. Dann ist das Teil wohl schrottreif. Danke für die Hilfe.

Es kann auch sein, dass das Board defekt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh