Mein neuer Spiele-PC

Tro0peR

Enthusiast
Hi,
hier mein neuer Spiele-PC. Falls es Verbesserungsvorschläge gibt, bitte beachten, dass ich ca. 1100 € zur Verfügung habe.

Prozessor:
http://www.geizhals.at/deutschland/a200142.html ca. 310 €

Mainboard:
http://www.geizhals.at/deutschland/a203600.html ca. 190 €

Arbeitsspeicher:
http://www.geizhals.at/deutschland/a159480.html ca. 130 €

Grafikkarte:
http://www.geizhals.at/deutschland/a203523.html ca. 265 €

Netzteil:
http://www.geizhals.at/deutschland/a171815.html ca. 70 €

Festplatte:
http://www.geizhals.at/deutschland/a141466.html ca. 70 €

Laufwerk:
http://www.alternate.de/html/product...l?artno=CEBU01 ca. 50 €

Gehäuse:
http://www.geizhals.at/deutschland/a105051.html ca. 54 €

1. Bei Netzteil, Festplatte, Laufwerk und Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher. Hier brauch ich auf jeden Fall Verbesserungsvorschläge.
2. Was haltet ihr von dem System?
3. Passen die Komponenten alle zusammen?
4. Geht beim Netzteil auch die 400W-Version?
5. Ist das System auch für Vista und DirectX10 bereit? Ich will nämlich bald so eine Grafikkarte kaufen.
7.Ist die Kühlung so in Ordnung oder brauch ich noch extra Kühler?

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboardtechnisch würde ich auch mal einen Blick auf die Intel Produktpalette werfen, sind bisher eigentlich immer sehr stabile Plattformen gewesen, z.B.
http://www.geizhals.at/deutschland/a206918.html

Die Frage ist noch, möchtest du gerne übertakten und/oder legst du Wert auf SLI bzw. Crossfire?

Beim Netzteil sollte die 400W Variante genügen, Enermax Liberty ist ansonsten schon auch eine gute Wahl. Das Gehäuse ist auch sehr ordentlich, für deine gewählten Komponenten gut geeignet.

Dein Laufwerk Link funtkioniert bei mir nicht :(

Ok danke.
ASUS war doch bisher immer einer der besten Mainboard-Hersteller. Wieso sind die jetzt nicht mehr gut?
Auf SLI / CF lege ich keine Wert. OC mache ich anfangs auch nicht, vielleicht später mal.
Auf computerbase.de meinen fast alle, das P5W DH Deluxe sei das beste Board.

o0 geht MDT wirklich nicht mit P965? Oh...das is nicht gut, weil grad mit MDT kann ich viel Geld sparen und dafür in die Graka stecken.

Der 975-Chipsatz ist doch ausgereifter und auch nicht viel schlechter oder?

Tro0peR schrieb:
Ok danke.
ASUS war doch bisher immer einer der besten Mainboard-Hersteller. Wieso sind die jetzt nicht mehr gut?
ASUS hat den 'guten Ruf' dem steinalten P55T2P4 zu verdanken, AFAIK auch dem P5A, ansonsten waren sie aber nie wirklich gut, warum sie immer so gelobt werden, keine Ahnung.
Ich kann dir gern ein paar Beispiele nennen: die i440BX/LX Bretter haben so ihre Probleme mit Coppermines, in einigen Revisionen, bei anderen Herstellern, z.B. Aopen kann man aber sagen, das CPU geht, wenn passt.
Oder aber mein A7V133, wo kein T-Bred lief...
Tro0peR schrieb:
Auf SLI / CF lege ich keine Wert. OC mache ich anfangs auch nicht, vielleicht später mal.
Auf computerbase.de meinen fast alle, das P5W DH Deluxe sei das beste Board.
Dann nimm doch das MSI P965 Teil oder ECS, beide weit unter 100€ und auch ausreichend.

Tro0peR schrieb:
o0 geht MDT wirklich nicht mit P965? Oh...das is nicht gut, weil grad mit MDT kann ich viel Geld sparen und dafür in die Graka stecken.

Der 975-Chipsatz ist doch ausgereifter und auch nicht viel schlechter oder?
1. Ja, bei allem was man so gehört hat, schauts nicht gut aus, mit MDT und dem P965
2. Ja, aber auch um einiges teurer...

Dann hol ich mir eher ein teuerres i975X-Board und behalte dafür meinen billigen Arbeitsspeicher.

Was sind denn dann gute Firmen?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dafür irgendeinen konkreten Bericht, dass der MDT Speicher nicht rennt? Wo ist die einleuchtende Begründung dafür?

Ein ECS Board würde ich beim besten Willen nicht empfehlen, zumindest den Qualitätsstandard den ich dort bisher kennengelernt habe, ist nicht besonders ruhmreich.

Der P965 Chipsatz scheint performancemäßig überlegen zu sein, wenn man sich die ersten Benchmarks mit den Conroes mal anschaut. Warum sollte man mehr Geld ausgeben für eine langsamere Platine?

Ich wollte das i975X nehmen, weil keiner mir ein gutes P965-Bord nennen kann und weil sie angeblich noch nicht ausgereift sind. Und MDT-Speicher soll ja nicht drauf laufen. Aber ich spare ja dann 60 €, dann kan mich Corsair-Speicher nehmen.
Vorallem wüsste ich mal gerne das beste P965-Board für ca. 130 €.

Nee ich weiß nicht.
Ich nehm mir entweder das P5W Deluxe von ASUS mit dem i975X-Chipsatz (weil dort MDT-Speicher läuft) oder ich warte auf das C2-Stepping für den P965-Chipsatz. P965 soll nämlich noch recht verbuggt sein und mir gibt es einfach noch zu wenige Erfahrungsberichte über das Board.
Motherboard-Thema bitte vorerst abhacken.

1. Bei Netzteil, Festplatte, Laufwerk und Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher. Hier brauch ich auf jeden Fall Verbesserungsvorschläge.
2. Was haltet ihr von dem System?
3. Passen die Komponenten alle zusammen?
4. Geht beim Netzteil auch die 400W-Version?
5. Ist das System auch für Vista und DirectX10 bereit? Ich will nämlich bald so eine Grafikkarte kaufen.
6.Ist die Kühlung so in Ordnung oder brauch ich noch extra Kühler?
7. Welche Grafikkarte ist am Besten von den 3? Oder eine ganz andere Karte?

Diese Fragen noch bitte beantworten.

Hi

Also dann geh ich mit dir mal die Punkte durch und sage dir was ich darüber so denke...

1. Beim NT brauchst du nicht viel herumtun, schau einfach dass es ausreicht und der entsprechend Norm entspricht (also eh ATX 2.0). Das gehäuse ist dann letztendlich nur Geschmackssache, da brauchst nur darauf achten dass genug Platz da ist und es gut verarbeitet ist (möglichst wenig gebrechliches billiges Plastik). Die Festplatte geht bei dir dann eh i.O. da ich überall nur gutes über Samsung lesen konnte. Also bei dem Punkt müsste alles passen.

2. Da ich auch noch künftig ein System kaufen möchte habe ich von den Komponenten her eh die ca. die gleichen Komponenten wie du im Kopf und finds im großen und ganzen nicht schlecht.

3. Das mit dem MDT und dem P965er scheint nicht ganz geklärt zu sein, aber da du reichlich gründe für einen ausschluss dieses Chipsatzes gennant hast dürfte das sowieso nichts ausmachen. Ansonsten wären mir da Inkompatibilitäten nicht bekannt.

4. Ich sag mal so, mehr W können nicht schaden und je Stärker das NT um so mehr hat man Spielraum sich später zusätzlich was einzubaun, darunter fällt natürlich auch SLI aber dazu komm ich noch später.

5. Die Anforderungen für Windows Vista dürften mit diesem System allemal erfüllt sein was aber DX10 betrifft so müsstest du auf die next Generation Karten warten. Denn sowohl der G80 als auch der R600 sind noch in den Entwicklungsstadien und genaure Termin sind da nicht bekannt. Vor allem der R600 könnte sich aufgrund der AMD Fusion etwas verspäten.

6. Da der Core 2 Duo bekanntlich kein Stromfresser ist, dürfte die Temeperatur ken großeses Problem werden. Der Boxed Küher ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber ausreichen müsste das allemal. Bei der 7900GT könnte man eventuell noch den Kühler wechseln, da manche User mit diesem nicht ganz zufrieden zu sein scheinen, aber damit kannst du dir Zeit lassen.

7. Ich würde die geforce von Gigabyte, die ist günstig und bietet das notwendigste.

Auch wenn das mit dem Mainboard für dich abgehakt ist, ich würde dir gerne das Asus P5N32-SLI Deluxe empfehlen den Grund dafür bekommst du heir:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_asus_p5n32-sli_deluxe/
Du möchtest zwar kein SLI nutzen, aber wenn da eine Geforce karte reinkommt wäre es bestimmt nicht schlecht dass man für später diese Option mal freilässt, denn man kann sich mit der Zeit durchaus anderes entscheiden.

Ach und wieso Asus schlecht sein soll kann ich mir beim besten willen nicht erklären, denn in jeder zweiten Signatur hat man ein Asus Board stehn und nirgends sonst kann man sich mehr Erfahrungen aus dem Internet durchlesen als über die Boards dieser Firma.

Hoffe dir weitergehoflen zu haben

cu
Imp

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Enermax Liberty passt, die 400W Version reicht aber völlig.
Die Festplatte ist auch ok, der Laufwerk Link funktioniert leider nicht?
Das Gehäuse ist ebenso eine gute Wahl.

Bei den Grafikkarten würde ich das 3te Modell nehmen, da hier schon ein dem Zalman ähnlicher Silent Lüfter verbaut ist - ergo gute, leise Kühlung und kein Umbau erforderlich (kein Garantieverlust)

Falls du gesteigerten Wert auf eine akzeptable Lautstärke des Rechners legst würde ich keinen Intel boxed Lüfter nehmen. Wenn du nicht übertaktest muss es aber kein Highend Lüfter sein. Wenn's günstig sein soll vielleicht ein Arctic Alpine 7, hochwertiger und etwas leistungsfähiger wäre z.B. ein Scythe Samurai.

Danke ihr zwei!
Laufwerk ist ein Samsung, Link schau ich nachher mal.

Auf der einen Gigabyte-Graka ist ja ein Zalman-Lüfter drauf. Da müsste die Kühlung schon gut sein. Was haltet ihr von Haus aus übertakteten Karten?

WICHTIGE FRAGE:
Auf computerbase.de hat einer im Forum geschrieben die 7900 GT würde meinen Prozessor E6600 ausbremsen. Stimmt das?

Ich sags mal so:
Die Leistung eines Core 2 im Moment überhaupt ganz ausnützen zu können ist fast unmöglch denn die CPU ist erst seit "gestern" da und das Potential noch lange nicht entfacht. Laut dieser Aussage üsstest du dir einen X2 3800+ kaufen, reicht vollkommen. Aber eine CPU kauft man sich nicht für die nöchste Woche und möchte für die nöchsten 1-2 Jahre gut gewappnet sein. Ich meine später kommt dann sicher eine DX10 Grafikkarte zum Einsatz und ab da wirds dann interessant ;)

_Imp schrieb:
Ich sags mal so:
Die Leistung eines Core 2 im Moment überhaupt ganz ausnützen zu können ist fast unmöglch denn die CPU ist erst seit "gestern" da und das Potential noch lange nicht entfacht. Laut dieser Aussage üsstest du dir einen X2 3800+ kaufen, reicht vollkommen. Aber eine CPU kauft man sich nicht für die nöchste Woche und möchte für die nöchsten 1-2 Jahre gut gewappnet sein. Ich meine später kommt dann sicher eine DX10 Grafikkarte zum Einsatz und ab da wirds dann interessant ;)

DIe haben gemeint ich soll mir einen E6300 nehmen, der Unterschied zwischen den beiden CPUs wäre nur sehr gering. Aber vlt. bremst dann der E6300 meine DX10-Graka aus und das will ich auch nicht.

Soll ich mir eher eine von Haus aus übertaktete Graka kaufen, eine ganz Normale oder mit verbessertem Lüfter?
Oder eine mit 512 MB?

Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch gerne ein paar Meinungen.
Also für 1100 € gibt es eigentlich kein besseres System oder?

Naja, ev. 'ne andere GraKa, z.B. x1800XT oder x1900, ev. 7900GTX.

Die GX2 scheiden leider aus, momentan laufen die nicht zuverlässig im SLI Mode auf P965 Brettern (garnicht triffts besser, ergo nur eine von beiden Karten)

Stefan Payne schrieb:
Naja, ev. 'ne andere GraKa, z.B. x1800XT oder x1900, ev. 7900GTX.

Die GX2 scheiden leider aus, momentan laufen die nicht zuverlässig im SLI Mode auf P965 Brettern (garnicht triffts besser, ergo nur eine von beiden Karten)

X1800 XT ist schlechter als eine 7900 GT und zudem ist fast überall nicht mehr erhältlich.
X1900 XT ist momentan leider noch etwas teuer für mich (wenn die billiger wird, nehme ich die natürlich).
Die 7900 GTX ist auch zu teuer.
Ich hab doch garkein P965-Brett, sondern ein i975X. Aber es gibt schon ein Brett mit SLI. Das kann ich mir auch nehmen. Aber die SLI-Karten sind auch wieder zu teuer.
Also für den Preis ist das System wohl recht perfekt.

Noch mehr Meinungen bitte!

Das System ist schon recht in Ordnung. Kann man so lassen, is ne gute Wahl.

Ich persönlich würde zu jedem Hersteller bei der Platte greifen außer Samsung . Zum einen hatte ich noch nie ne Samsung-Platte und hab auch sonst schon von vielen Ausfällen gehört. Aber das musst du selbst entscheiden.

Beim Netzteil reichen 400W, ansonsten sind die Komponenten mit Blick auf das Preislimit gut gewählt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh