Mein Neuer Xtrem PC (Gaming)

CLAPPIO

Neuling
Guten Abend zusammen,

Da Mein altes PC system Aufgegeben hat (zu alt um Aufzurüsten) benötige ich einen neuen pc.
Da ich 2 Linke Hände habe und mir den stress nicht antun möchte den selber zusammen zu bauen, habe ich mirrausgesucht wo ich mir einen PC zusammenstellen kann.
habe mich mit einem Freund der sich auskennt zusammengesetzt und er meint er hätte erfahrung in sache pcs und dieses ergebnis kam dabei raus.
Da dieses System länger halten soll, habe ich etwas mehr geld investiert/ habe mir ein Limit von max 2400€ gesetzt

Nun folgende frage:

- Ist das System so wie es ist (sehr) gut aufgestellt?
- HD-Audio ausreichend?

Gehäuse:
AeroCool - Aero-1000 mit Sichtfenster, schwarz
CPU (Prozessor):
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz | HD 530
Mainboard:
ASUS Z170-K, Intel Z170
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti 6GB, Palit Super Jetstream
Arbeitsspeicher:
16GB DDR4-2133 (2x 8GB)
SSD:
250GB Crucial BX100
Festplatte:
1TB Toshiba Desktop Series
Blu-Ray Combo LG CH12NS30 (inkl. Blu-Ray Softwarepaket) (+ 44,00 €)
Netzteil:
650W - Corsair CS Series Modular
HD-Audio Onboard
CPU-Kühler:
BeQuiet! Dark Rock 3
Silent-Gehäuselüfter:
5x BeQuiet! Shadow Wings Lüfter
Betriebssystem:
Windows 7 Professional, 64 Bit, DE (inkl. A+ Installation)

Bitte um hilfe =D
Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Plattform würde ich gegen 2011-3 tauschen,sprich i7 5820k. bietet mehr Leistung als der 6700k.
Audiotechnsich ist nach oben alles offen. Fängt bei der Soundkarte an und hört beim richtigen System auf.

Zuletzt bearbeitet:
Plattform würde ich gegen 2011-3 tauschen,sprich i8 5820k. bietet mehr Leistung als der 6700k.
Audiotechnsich ist anch oben alles offen. Fängt bei der Soundkarte an und hört beim richtigen System auf.

Danke für eure antworten das netzteil ist gewechselt.
Muss ich ne audio karte nehmen? ist das ein großer unterschied?
Habe mich erkundigt und sehr viel gelesen und kam beim 6700k am besten bei raus anstatt den i8 5820k

Zuletzt bearbeitet:
Ein 6700K ist halt genauso teuer wie ein i7 5820K, daher würde ich aktuell auch zu dem 5820K greifen. Außerdem würde ich (egal ob nun X99 oder Z170) die BX100 durch eine M.2 SSD ersetzen ... zumindest, wenn (wie ich bei 2400€ mal annehme) ein paar € mehr keine Rolle spielen.

Neue Audio-Karte brauchst du nur, wenn du mit einem guten Headset spielst oder Musik hörst. Gibst du den Sound über 0815 Boxen aus, reich Onboard völlig. Bei meinen Midend AKG K712 Pro z.B. ist der Onboard-Sound meines P8Z77-I Deluxe sowie der am Laptop schrecklich, da hat sich die (externe) Soundkarte wirklich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Takt Unterscheiden,bei gleichem Takt ist der 5820k schneller als der 6700er. Dank offenem Multiplikator ist das relativ einfach. zudem sind 2 extra physische Kerne immer vorteilhaft.
Bei so einem System wäre ein 0815 Audiosystem ein Unding.

Ein 6700K ist halt genauso teuer wie ein i7 5820K, daher würde ich aktuell auch zu dem 5820K greifen. Außerdem würde ich (egal ob nun X99 oder Z170) die BX100 durch eine M.2 SSD ersetzen ... zumindest, wenn (wie ich bei 2400€ mal annehme) ein paar € mehr keine Rolle spielen.

Neue Audio-Karte brauchst du nur, wenn du mit einem guten Headset spielst oder Musik hörst. Gibst du den Sound über 0815 Boxen aus, reich Onboard völlig. Bei meinen Midend AKG K712 Pro z.B. ist der Onboard-Sound meines P8Z77-I Deluxe sowie der am Laptop schrecklich, da hat sich die (externe) Soundkarte wirklich gelohnt.

Also bei dem Preis sind 128GB SSD zu klein. Kauf lieber 512 oder 1T 840/850er.
Eine nicht SSD braucht kein Mensch mehr mit ordentlicher Internetanbindung

- - - Updated - - -

Welchen Moni hast Du? Bei dem Preis kommt es auf den Moni an.

Plattform würde ich gegen 2011-3 tauschen,sprich i7 5820k. bietet mehr Leistung als der 6700k.

Tut er nicht. NUR weil er 6 kerne mehr hat, kann er den niedrigeren Takt über die Kerne ausgleichen.
Bei Gaming bringt ihm das nicht , da hat er WENIGER Leistung als der 6700k.
Aber 5820k auf 4 ghz takten, und die leistung pro kern wird vergleichbar.

-> Bei dem aktuellen preis des 6700k, muss ich auch von dem abraten.
-> Bei dem gesamtbudget würde ich nen 5820k reinhauen, nen Noctua DH 15, und OC auf 4 bis 4,4 Ghz+ und gut ist.

@ TE: Was meinst du mit "reicht HD Audio"? Das ergibt keinen Sinn. ^^

Welche Audio hardware hast du denn?
Denn eine Soundkarte macht nur sinn, wenn die Lautsprecher/Kopfhörer gut genug sind, um davon zu profitieren.

Welche Monitorauflösung nutzt du? Die Displaydiagonale ist egal.

@ Mannn: Ach troll doch woanders.. Vor paar tagen hattest du noch keine Ahnung von Garnix (und das hast du immer noch nicht ;) ), und jetzt machst überall einen auf dicke hose, und versuchst leuten 400€ SSDs aufzuschwatzen?

Würde ich nur auf SSDs umsteigen, müsste ich 1000€ ausgeben, da ich aktuell Locker 3-4 TB Daten besitze. Damit müsste ich mir 4 1TB SSDs reinhauen zu je 300€. Macht 1200€, falls du in mathe nicht aufgepasst hast.
So hab ich maximal 300€ ausgegeben für meine SSD + alle Datengräber.

Also lass mal solchen Pauschalen Dünnschiss bitte. Das hilft weder dem TE, noch sonst einem leser.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ließ meinen Beitrag nochmal,genau das habe ich auch gesagt ;)

Audio hardware sollte ggf. angeschafft werden,damit wird gaming noch viel besser

Eine M.2 wäre bei den Anwendungen rausgeworfenes Geld. Lieber in mehr Speicher investieren.

So viele Gehäuselüfter braucht es übrigens auch nicht. Damit wird das ganze nur lauter. 2-3 reichen dicke.

Für FullHD ist die Graka mal ganz schöner overkill. Da reicht auch erst mal eine R9 390.

Also bei dem Preis sind 128GB SSD zu klein. Kauf lieber 512 oder 1T 840/850er.
Eine nicht SSD braucht kein Mensch mehr mit ordentlicher Internetanbindung.

sieh' an, sieh an, du hast also >100MByte/s symmetrisch, oder warum brauchst du keine Festplatten mehr :?

In welcher Welt lebst Du denn gerade bei HW-Luxx?
Für diese Auflösung da reicht doch ein 37xy und eine 970er bei weitem aus. !! Sogar ein 680er würde das machen.

Ist doch schön, wenn das auch mittelstarke Hardware schafft. Bzw. ist statistisch gesehen Voraussetzung, da nicht jeder High-End hat.

du redest einen Mist.

Pack dir mal lieber an deine eigene Nase.

Mal so nebenbei eingeworfen..... ich frage mich beim durchlesen
Mein Neuer Xtrem PC (Gaming)
was denn an dem PC und auch den Vorschlägen Xtrem sein soll ? Das ist eine 0815 aus dem Katalog zusammengestellte Kiste sonst nichts.

Wenn dein Bildschirm eine Auflösung von (1920x1080) hat wäre die 980Ti rausgeschmissenes Geld und würde dann eher auf eine R9 390 bzw. R9 380 zurück greifen.
Für FullHD ist die Graka mal ganz schöner overkill. Da reicht auch erst mal eine R9 390.
:stupid: Was ist denn daran Overkill ? Auch Ohne DS kann man nie genug Frames haben, stell alles ingame auf Max und dann geht auch bei Full HD (je nach Spiel) eine TI in die Knie. 120 Hz usw. es gibt genug möglichkeiten unter Full HD eine Ti zum Kotzen zu bringen.
Alle Überschüssige Leistung kann man in die Bildverbesserung stecken.

Ein Xtrem PC würde bei mir anfangen bei einem 6-10 Kerner (Intel) X99 Unterbau ,
32-64 GB Ram ,
2 x Fury oder TI ,
M2 512 GB NVMe (950 Pro) Boot und Programme ,
1-2 TB SSD Spiele und größere Programme, alle weitere Daten auf einem Externen Server/Nas ausgelagert (In einem vernünftigen PC haben Festplatten nichts mehr verloren).
Soundkarte wäre mein Favorit eine Creative Xfi mit passenden Boxen oder gutem Kopfhörer.
Als Netzteil ein Seasonic in der 1000/1200 Watt Klasse (müsste man nach Bedarf kaufen).

Der PC sollte zwecks Lautstärke und Übertaktung Wassergekühlt sein.

Wenn ich was vergessen habe :o

Zuletzt bearbeitet:
Du hast für das SYS eine performante SSD und der Rest liegt in der Cloud.

[...]

Der Satz heist "eine nicht !!!! SSD braucht heute keiner mehr". Also besser genau lesen bevor tippen. Kapiert?=

Ja, ist klar, dass eine (möglichst große) SSD heute Standard ist. Wozu du aber keine Festplatten mehr brauchst (oder brauchst du gar _nur_ eine SSD (der ARM im Controller ist vllt. nicht so schlecht, UX ein bisschen mäßig, aber sonst :xmas:)) ist mir immer noch nicht klar. Vielleicht funktioniert die Cloud mit ihren 8-10MByte/s lesen ja ganz gut bei dir, aber es soll Leute geben, die auch tatsächlich die Leistung des PCs für mehr als Bildchen wiedergeben brauchen ;). Und da sind einfach Festplatten im PC eine gute und günstige Lösung (das von butcher vorgeschlagene Xtrem-NAS kostet nämlich mit 10GBit-Ethernet/FC (+Gegenstück im Desktop, dazu Switch und Verkabelung) auch schnell nochmal soviel, wie der ganze PC hier), die so schnell keine Cloud von der Performance erreichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls auf folgende Komponenten setzen:
i7-5820K (klassisch Luft: Nocuta NH-D14)
X99-Board
16GB DDR4-Speicher
512 GB SSD
1TB HDD
GTX 980 Ti
BeQuiet Straight Power E10 600 Watt CM

Der PC sollte zwecks Lautstärke und Übertaktung Wassergekühlt sein.
Nicht notwendig. Es gibt sowohl für CPU und GPU auch gute Luftkühler auf dem Markt, die leistungsfähig sind und dazu auch ziemlich leise. Eine Zotac gtx 980 Ti Extreme ist weder laut noch heiß und bietet neben dem bereits starken Werks-OC noch gute Reserven. Ebenso tut es ein Twin-Tower-Kühler für den i7-5820K, da sind auch noch einige OC-Reserven vorhanden. Bei einer kompletten Wasserkühlung sind locker 500€ fällig, die ich nur investieren würde, wenn es wirklich notwendig ist, beispielweise bei SLI/CF-konfigurationen.

Was ist denn daran Overkill ? Auch Ohne DS kann man nie genug Frames haben, stell alles ingame auf Max und dann geht auch bei Full HD (je nach Spiel) eine TI in die Knie. 120 Hz usw. es gibt genug möglichkeiten unter Full HD eine Ti zum Kotzen zu bringen.

Dafür gibt es Regler im Spiel... Es reicht 1-2 Wert nicht auf super-duper-ultra zu stellen und alles läuft super flüssig. Meistens merkt man den Unterscheid noch nicht mal.
Aber wenn man 300-400€ extra ausgeben muss, um sein Ego zu befriedigen, dann ist das eben so.

Hier wird nicht ernsthaft eine gtx 980ti bei einer full Hd Auflösung empfohlen... Ohje...

Lieber in eine für Full Hd ausreichende Grafikkarte Geld rein stecken als eine gtx 980ti die einfach Overkill ist! Da kann man das Geld zur Seite legen und später aufrüsten! Jeder halbwegs schlaue und vernünftige Mensch würde bei einer full Hd Auflösung von einer gtx 980ti abraten! Es reicht eine r9 380 bzw r9 390 bei Full Hd da brauch man auch nicht drüber diskutieren

@Mannn reiß dich mal ein bisschen zusammen und versuche hier sachlich zu diskutieren wir sind hier nicht im Kindergarten.

Hier wird nicht ernsthaft eine gtx 980ti bei einer full Hd Auflösung empfohlen... Ohje...

Lieber in eine für Full Hd ausreichende Grafikkarte Geld rein stecken als eine gtx 980ti die einfach Overkill ist! Da kann man das Geld zur Seite legen und später aufrüsten! Jeder halbwegs schlaue und vernünftige Mensch würde bei einer full Hd Auflösung von einer gtx 980ti abraten! Es reicht eine r9 380 bzw r9 390 bei Full Hd da brauch man auch nicht drüber diskutieren

@Mannn reiß dich mal ein bisschen zusammen und versuche hier sachlich zu diskutieren wir sind hier nicht im Kindergarten.

So ist es. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man eine 980ti für full HD empfehlen kann. Absolut übertrieben.

Nicht notwendig. Es gibt sowohl für CPU und GPU auch gute Luftkühler auf dem Markt, die leistungsfähig sind und dazu auch ziemlich leise. Eine Zotac gtx 980 Ti Extreme ist weder laut noch heiß und bietet neben dem bereits starken Werks-OC noch gute Reserven. Ebenso tut es ein Twin-Tower-Kühler für den i7-5820K, da sind auch noch einige OC-Reserven vorhanden. Bei einer kompletten Wasserkühlung sind locker 500€ fällig, die ich nur investieren würde, wenn es wirklich notwendig ist, beispielweise bei SLI/CF-konfigurationen.
Ich sagte doch Sli oder CF.......
Dafür gibt es Regler im Spiel... Es reicht 1-2 Wert nicht auf super-duper-ultra zu stellen und alles läuft super flüssig. Meistens merkt man den Unterscheid noch nicht mal.
Aber wenn man 300-400€ extra ausgeben muss, um sein Ego zu befriedigen, dann ist das eben so.
Mit dem Ego hat das wenig zu tun (zumindest habe ich keine Ego Probleme, aber das mag bei manchen zutreffen da stimme ich dir zu), wenn ich mir einen Xtrem PC zusammenbaue möchte ich nicht irgendwelche Regler einen Schritt zurückstellen.

Der Kunde will einen Xtrem PC und kein Kindergarten wie du dich so schön
Es reicht eine r9 380 bzw r9 390 bei Full Hd da brauch man auch nicht drüber diskutieren
sachlich ausdrückst.

Leute es geht um einen Xtrem PC. Der Kunde will nicht Sparen sondern ein Top System sich aufbauen, er wollte keine Vorschläge wo man Sparen kann. Wieso verstehen die Dauersparer das nicht einfach ?

Davon abgesehen gehört zu einem Xtrem Pc natürlich auch der passende Monitor, da stellt sich erst gar nicht die Frage ob eine TI bei Full HD Overkill ist (Was sie aber nicht ist, mann kann die Leistung gut verwenden) sondern dann wird da ein Monitor mit mindestens WQHD oder besser ein 4k Monitor hingestellt.

Wenn der TE seinen Thread Titel anpasst...... Gamer PC bis XY € gesucht was bekomme ich am besten für XY€. Ja dann ist das etwas anderes.

PS:
(das von butcher vorgeschlagene Xtrem-NAS kostet nämlich mit 10GBit-Ethernet/FC (+Gegenstück im Desktop, dazu Switch und Verkabelung) auch schnell nochmal soviel, wie der ganze PC hier), die so schnell keine Cloud von der Performance erreichen wird.
Der Butcher hat nix von einen Xtrem NAS gesagt :xmas: ein 2 Bay System würde schon langen wenn die Daten wichtiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
@butcher1de Das mit den Kindergarten war auf die Ausdrücke von @Mannn bezogen.

Der TE sagte bereits das er einen 24 Zoll Monitor hat. Ich gehe mal ganz stark davon aus das es ein Full HD Monitor ist. Wer bitte kauft sich für soviel Geld eine GTX980 ti für einen Full HD Monitor? Der Aufpreis lohnt sich einfach nicht also bitte mal vorher überlegen was man schreibt. Es ist einfach rausgeschmissenes Geld. Bei einer höhreren Auflösung ist es klar das man eine 980ti nimmt aber nicht bei Full HD und das werden dir mehrere bestätigen. Wie auch immer ... ist ja nicht mein Geld was unnötig ausgegeben wird.

Wenn man einen "Xtrem PC" haben möchte dann bitte auch mit einen anständigen Monitor.

/edit: Am besten du empfiehlst dem "Kunden" 2x die GTX980 Ti im SLI Modus :d Dann hat er seinen "Xtrem-ich-schmeiß-mein-geld-aus-den-fenster-PC"

Zuletzt bearbeitet:
Leute es geht um einen Extrem PC. Der Kunde will nicht Sparen sondern ein Top System sich aufbauen, er wollte keine Vorschläge wo man Sparen kann. Wieso verstehen die Dauersparer das nicht einfach ?
Davon abgesehen gehört zu einem Xtrem Pc natürlich auch der passende Monitor, da stellt sich erst gar nicht die Frage ob eine TI bei Full HD Overkill ist (Was sie aber nicht ist, mann kann die Leistung gut verwenden) sondern dann wird da ein Monitor mit mindestens WQHD oder besser ein 4k Monitor hingestellt.

Ich finde man sollte den TE aber erstmal in allen Punkten aufklären und nicht direkt sein komplettes Budget verplanen... . Zum zocken in FHD reichen ihm 1200€ DICKE.
Wenn man aber 2400€ Sinnvoll ausgeben möchte, dann muss auf jeden Fall, wie du schon sagtest, ein ordentlicher Monitor (500€+) her. Dazu braucht man dann auch die 980 Ti bzw. Fury(x).
Hier muss halt der TE entscheiden was er möchte.

PS: Der Butcher hat nix von einen Xtrem NAS gesagt :xmas: ein 2 Bay System würde schon langen wenn die Daten wichtiger sind.

Naja, du meintest, HDDs hätten in einem PC nichts mehr verloren. Nun gibt es aber Leute, die lokalen Speicher brauchen, um damit zu arbeiten (die also auf eine möglichst hohe I/O-Rate Wert legen) – klar kann man natürlich 8-10 SSD@1TB reinhängen, aber das ist zum einen extrem teuer, zum anderen eine recht niedrige Obergrenze von etwa 10TB Speicher... (und die 50-60MB/s die solche ein 2Bay-NAS erreicht sind das auch)

Warum habe ich Probleme die zweite Seite dieses Freds zu öffnen??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh