Mein Neuer Xtrem PC (Gaming)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GPU würde ich tauschen. Entweder man nimmt eine r9 390 oder eine 980ti/Fury x oder Fury. Sowohl r9 390x , als auch gtx 980 haben ein zu schlechtes P/L Verhätnis. Beide bieten nur geringe Mehrleistung als die r9 390. Die 980ti ist war deutlich teurer,aber bietet genügend Mehrleistung. Das selbe bei der Fury (X).
Da muss sich der TE aussuchen,ob er bei FUll HD bleiben will(r9 390) oder umsattelt auf 1440p aufwärts.

Die GPU würde ich tauschen. Entweder man nimmt eine r9 390 oder eine 980ti/Fury x oder Fury. Sowohl r9 390x , als auch gtx 980 haben ein zu schlechtes P/L Verhätnis. Beide bieten nur geringe Mehrleistung als die r9 390. Die 980ti ist war deutlich teurer,aber bietet genügend Mehrleistung. Das selbe bei der Fury (X).
Da muss sich der TE aussuchen,ob er bei FUll HD bleiben will(r9 390) oder umsattelt auf 1440p aufwärts.

Ich schätze mal, das Du es so meinst in der kombination (ich hab zusätzlich folgende Sachen geändert, um im Budget zu bleiben: RAM reduziet, anderes BeQuiet Netzteil):

1 x Western Digital WD Red Pro 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD2001FFSX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M2A2400C16R)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4993-KR)
1 x ASUS ROG Rampage V Extreme/U3.1 (90MB0JG1-M0EAY0)
1 x LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 x In Win GRone schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT (40191/11063)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Das macht laut Geizhals 2397,08 Euro

Zum Beispiel. GPu muss halt je nach Monitor und Anspruch eingesetzt werden. Sprich R9 390 -->980Ti/Fury
Festplatten antürlich in der benötigten Größe. Mainboard würde ich ein billigeres nehmen. Gibts auch gute um 250€

Ich würde dem TE raten einen neuen Monitor zuzulegen mit 1440p zum Bsp um das System auch ausspielen zu können. Denn die ganze Hardware für Full HD wäre overkill.

Zuletzt bearbeitet:
Nein - das verstehen hier alle!

Was ihr wiederum nicht versteht ist wie so oft das Anliegen des TE! Er möchte einen High End PC der ohne Kompromis die nächsten Jahre durchhält. Da kommt nunmal auch für (derzeit) 1080p nur eine 980ti in Frage. Weiterhin hat sich der TE bisher nicht wieder gemeldet und vielleicht plant er ja schon einen neuen Monitor und dann steht er mit der empfohlenen 390 dumm da.

Man kann darauf hinweisen - okay - aber hier jeden als dumm darstellen der die 980ti ins Setup mit einbaut geht halt vollkommen am Thema vorbei, weil es der TE eben nunmal so haben will.

Ist gut jetzt.
Wir warten auf die Antwort des TEs. Verweise auf die 1. zeile aus #35

Wenn dein Bildschirm eine Auflösung von (1920x1080) hat wäre die 980Ti rausgeschmissenes Geld und würde dann eher auf eine R9 390 bzw. R9 380 zurück greifen.

Und ich dachte das hängt von Software + Settings ab, und was man erreichen möchte.
Ich bekomme meine Titan X OC auch in FHD in die Knie, ohne irgendwelche Mörder-AA-Modi oder sonstige Tweaks, einfach indem in die Regler in meiner Software anreiße.

Eine Graka wird ja nicht schlecht, und wenn Leistung übrig ist, dann man die immer verwursten. Mehr Downsampling, mehr Anti-Aliasing, mehr Post-Prozessing, mehr Ambient-Occlusion.

Eventuell kommt der TE ja auch irgendwann mal auf den 4K-Trichter^^

@Alashondra ich habe gerade meine Beiträge kontrolliert und herausgefunden das ich mit keinen einzigen Wort jemand als Dumm bezeichnet habe. Das was ich getan habe ist wie jeder andere seine Meinung gesagt und soweit ich weiß ist das kein Grund um sich angegriffen zu fühlen. Hier spalten sich nunmal die Meinung ob 980ti oder nicht.

Nein - das verstehen hier alle!

Was ihr wiederum nicht versteht ist wie so oft das Anliegen des TE! Er möchte einen High End PC der ohne Kompromis die nächsten Jahre durchhält. Da kommt nunmal auch für (derzeit) 1080p nur eine 980ti in Frage. Weiterhin hat sich der TE bisher nicht wieder gemeldet und vielleicht plant er ja schon einen neuen Monitor und dann steht er mit der empfohlenen 390 dumm da.

Man kann darauf hinweisen - okay - aber hier jeden als dumm darstellen der die 980ti ins Setup mit einbaut geht halt vollkommen am Thema vorbei, weil es der TE eben nunmal so haben will.

Und ich dachte das hängt von Software + Settings ab, und was man erreichen möchte.
Ich bekomme meine Titan X OC auch in FHD in die Knie, ohne irgendwelche Mörder-AA-Modi oder sonstige Tweaks, einfach indem in die Regler in meiner Software anreiße.

Eine Graka wird ja nicht schlecht, und wenn Leistung übrig ist, dann man die immer verwursten. Mehr Downsampling, mehr Anti-Aliasing, mehr Post-Prozessing, mehr Ambient-Occlusion.

Eventuell kommt der TE ja auch irgendwann mal auf den 4K-Trichter^^

Das sage ich die ganze Zeit aber es wird halt gerne an den Anforderungen des TE vorbei (den eigenen Meinungen nach) vorgeschlagen.

Der TE möchte XY aber das Forum (zumindest viele) wollen ihm einreden das AB besser für Ihn ist. Nur Dumm das es nicht dem TE seine Frage war.... aber was sage ich :stupid:

Das sage ich die ganze Zeit aber es wird halt gerne an den Anforderungen des TE vorbei (den eigenen Meinungen nach) vorgeschlagen.

Der TE möchte XY aber das Forum (zumindest viele) wollen ihm einreden das AB besser für Ihn ist. Nur Dumm das es nicht dem TE seine Frage war.... aber was sage ich :stupid:

Jetzt komm mal wieder etwas runter... Der TE hat bereits selbst ein System vorgeschlagen gehabt, welches schon klar in den High End Bereich geht. Eine GTX 980 Ti und ein i7-6700K oder i7-5820K ist klar als High End schon einzustufen. Und rechnet man dazu vielleicht noch einen guten Gaming Monitor (1440p Gsync/Free Sync vielleicht) ein, dann kriegt man die 2400€ (wohlgemerkt Limit und nicht Maß bei der Zusammenstellung) locker voll. Sich so sehr an einem Wort "Xtrem" so serh aufzuhängen, ist doch auch Blödsinn

Vor allem ist die Vorauswahl des mit einem Z170 Chipsatz wohl eher Mainstream. Aus irgendeinem Grund hat sich auch noch eine 980ti da reingemogelt.......vielleicht aus Unwissenheit, das es auch anders geht.
Das man dem TE jetzt nicht mal mehr aufzeigen darf wie es auch anders geht, finde ich echt bedenklich

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Klar darf man das aber er fragt offenkundig nach high end und dann kommt wieder die Standard 390 (Hardwareluxx Liebling könnte man sie schon fast nennen) und es wird geplärrt wie dumm ne 980ti bei 1080p ist ...

Wenn es der TE so will dann soll er es so auch kaufen. Das zusammengestellte System ist ja nciht schlecht - 1-2 Sachen austauschen und fertig ist die Kiste.

das schlimmste (und das was auch gelöscht wurde), waren eigentlich die Beiträgt von mannn, wo er wiederholt zum Ausdruck gebracht hat, dass ein Xtrem-PC keine Festplatten mehr braucht und dann begonnen hat, Leute übel zu beschimpfen ;).
Die anderen Beiträge hier sind insofern recht sinnvoll, da die meisten Luxxer keinen PC hinstellen und dann nix mehr damit machen, sondern gerne aufrüsten – aus der Perspektive wird dann auch klar, warum die eine Hälfte X99 für die 980Ti empfiehlt (entspricht def. dem zukunftsträchtigeren Pfad – wohl mit dem Hintergedanken, dass diese Plattform dann auch noch CPU-seitig gut dasteht, wenn die 980Ti zu klein wird), die andere Hälfte versucht den TE (durchaus nicht falsch) von der Überzeugung abzubringen für FHD@60Hz (afaik war das der Stand des Startpostes) braucht man keine 980Ti, um Leistung auf Vorrat zu haben (gerade die Tatsache, dass das immer noch nicht reicht, sollte zu denken geben – wenn ich den Regler von Ultra auf Sehr Hoch stellen muss, kann ich ihn auch gleich schon auf Hoch stellen, falls nötig...), machen dabei aber nicht deutlich, dass es dabei dann darum geht, jetzt 300€ zu sparen, um in 2 Jahren einen neue Grafikkarte reinzustecken (und ja, das ist recht einfach, wie den meisten hier hoffentlich klar ist), mit der man _dann_ wieder erheblich mehr Spaß haben würde, als mit der 980Ti!
EDIT: ganz praktisch frag' ich mich: in 2400€ geht doch WQHD-Freesync, die 980Ti und ein X99 rein, wozu also die Aufregung :? (natürlich nicht, wenn man noch 1TB M.2 und 2x2TB SSD für den Massenspeicher braucht) – wenn der TE das doch nicht ausgeben will (weil er eben keinen Monitor haben will), dann sollte man aber schon überlegen, ob man nicht gesamt billiger geht (und da die 980 ein bisschen schlecht platziert ist, bleibt nur noch die 970/R9 390)

Zuletzt bearbeitet:
sorry fürs ot: aber was ich mich bei den ganzen Beratungen jenseits der 2000€ Marke frage ist: "haben die Beratenden jemals so etwas schon mal gebaut - oder wissen die überhaupt wovon sie da reden (testberichte lesen reicht da nicht aus)".
butcher1de ist der einzige, der was gescheites geschrieben hat... Mir kommt das hier so vor, als würde ein haufen Golf-Verkäufer auf ein mal über Porsche diskutieren.

So als Fazit für den TE: Jegliche Vorschläge ohne WaKü und HighEnd GraKa kann man bei dem Budget als Nutzlos verwerfen. Schließlich willst du einen Porsche und keinen Golf mit 350 PS - oder?

Zuletzt bearbeitet:
den user Mann sollte man einfach ignorieren. der plärt hier in jedem thread dazwischen. vor 1 woche hatte er selbst noch nach einer cfg gefragt.....

ich bin da auf hisns seite. weder ist eine 970/390 zu schwach für 1080p noch ist eine 980ti zu fett für 1080p.

es ist alles eine sache der verwendeten software/spiele, deren settings und die anforderung an die FPS.

solange die TEs das nicht selber entscheiden können, entscheiden wir es.

ich habe hier mehrere games. als beispiel natürlich GTA V. das spiel läuft bei mir auf 1080p + 2xMSAA+FXAA. größtenteils auf sehr hoch. reflektionen auf ultra, gras auf normal, sichtweite 1 auf 50%. sichtweite 2 auf 30%.

ich bin hier öfters im GPU limit, gerade bei sonnen auf und untergängen oder bei nacht wenn es regnet aufgrund der spiegelungen z.b. solange die fps bei 60 (vsync) bleiben ist es gut. fallen diese aber aufgrund des GPU limits unter 60 wirds für mich persönlich unschön. und das ist ausschließlich erstmal das GPU limit. hier würde mir eine stärkere GPU natürlich helfen.

wo ist hier also eine TI zu fett? ;)

bevor ich in einen gaming pc geld in eine nutzlose M2 ssd verballer würd ich mir mal gedanken um wirklich nützliche dinge wie monitor und audio machen. davon hat man aufgrund der längeren nutzungsdauer nämlich auch etwas.

Ich weiß ja nicht, aber wenn einer nen extrem PC will, würde ich nen 5960x und ne Titan X reinpacken. Wasserkühlung dran und feuer geben. Dazu noch ne ne Nvme Platte fürs OS und ne 500-1000GB SSD, ordentliche Soundkarte, min. 32 GB DDR4.Dazu nen 4k Bildschirm (vielleicht den neuen Asus oder den Philips). Das wäre in so nem Fall meine Definition von Extrem ;)

nur das die ti fast so gut ist wie die titan x? und wozu ne 1k cpu?

genau das wäre meiner meinung nach die falsche richtung

gegen einen guten monitor hab ich nichts. gegen 4k ist auch nichts einzuwenden. der te sollte nur wissen dass es dann mit der TI knapp wird bei grafikintensiven games. cs go oder andere competetive games schafft sogar die 970 auf 4k ohne probleme.

die TE´s kommen aber in dem thema nie auf den punkt und deswegen hab ich auch wenig lust da stundenlange diskussionen zu führen^^

Zuletzt bearbeitet:
Bin da ganz deiner Meinung. :) Ist halt für mich nur die Definition Extrem ;) ob man das dann wirklich braucht, kann jeder für sich selber entscheiden.

Zu competetive Games auf dem 40 Zoll Philips. Puh da muss ich sagen, ist das Ding fast nen bisschen groß. Hat verschiedene Gründe, aber ich spiele z.B. schon gar nicht mehr auf 4k CS.Go ;)

Ich plärre nicht sondern sagte dass HDDs keine Sinn mehr machen. Eine 512er SSD reicht und die Datengräber in die Cloud.
Und dann in einen vernünftigen Monitor mit WQHD investieren.
Und ein XTREM Gaming PC zeichnet sich durch die Graka und den Monitor aus.

hätte ich die kohle für das hobby übrig, stünde ein monitor als oberstes auf meiner liste. minimum 25", ips und wqhd. gibt ja schon für 300 euro. wenn man noch 144hz will, bezahlt man natürlich mehr.
dann kann man auch "gutes gewissens" die fury(x) oder ti verbauen.

Und ich dachte dass alles was kleiner ist als ein Philips BDM4065uc gar kein Monitor darstellt, sondern ein Sehschlitz^^

Irgendwie geraten hier die Kaufberatungen in letzter Zeit immer etwas außer Kontrolle :hmm:

Aber damit ich auch noch meinen Senf dazu gebe (und das ist jetzt meine persönliche Meinung, ich will hier keine weitere Diskussion auslösen):

*Ich selbst habe auch 24" mit 1920x1200.....ein 27" hätte ich natürlich auch Platz, Geld hät ich auch genug übrig, aber mir sagt die Größe mit der Auflösung bisher am besten zu. Im Endeffekt fragt der TO aber sowieso nach einem Rechner, nicht nach einem Monitor. Wäre er damit nicht zufrieden, würde er sicher danach fragen auch. Warten wir hier doch mal auf seine Rückmeldung.

*Ich spiele meist am TV in Full HD und komme mit meiner GTX 970 bisher in allen Spielen eigentlich super zurecht. Müsste ich mich jetzt für einen Rechner entscheiden, würde ich wohl erstmal die günstigere Grafikkarte nehmen und dann mit Pascal aufrüsten. Damit will ich nicht sagen, dass man eine GTX 980 Ti nicht auch in Full HD sinnvoll nutzen kann ;)

*Auch wenn ich Mannn in den letzten Threads die ich gesehen habe einfach nicht ernst nehmen kann und will, stimme ich zumindest zu, dass eine größere SSD mit min. 500GB sicher nicht falsch ist. Das hängt jetzt aber stark vom TO ab, denn keiner weis hier bisher, was er an Speicherplatz braucht. Mein Gaming-PC hat z.B. lediglich 250GB drin, das reicht mir, da ich damit wirklich nur spiele.
Das mit der Cloud ist allerdings Schwachsinn, da würde ich vorher auch ne HDD reinbauen als Datengrab.

Und ich dachte dass alles was kleiner ist als ein Philips BDM4065uc gar kein Monitor darstellt, sondern ein Sehschlitz^^

Hehe der war wirklich gut.😆
Mann gewöhnt sich schnell an den Philips. ...größer darf es aber dann nicht mehr sein. Ich muss jetzt schon die Birne bewegen ...

Gesendet von meinem SM-N910F mit der Hardwareluxx App

Irgendwie geraten hier die Kaufberatungen in letzter Zeit immer etwas außer Kontrolle :hmm:

Aber damit ich auch noch meinen Senf dazu gebe (und das ist jetzt meine persönliche Meinung, ich will hier keine weitere Diskussion auslösen):

*Ich selbst habe auch 24" mit 1920x1200.....ein 27" hätte ich natürlich auch Platz, Geld hät ich auch genug übrig, aber mir sagt die Größe mit der Auflösung bisher am besten zu. Im Endeffekt fragt der TO aber sowieso nach einem Rechner, nicht nach einem Monitor. Wäre er damit nicht zufrieden, würde er sicher danach fragen auch. Warten wir hier doch mal auf seine Rückmeldung.

*Ich spiele meist am TV in Full HD und komme mit meiner GTX 970 bisher in allen Spielen eigentlich super zurecht. Müsste ich mich jetzt für einen Rechner entscheiden, würde ich wohl erstmal die günstigere Grafikkarte nehmen und dann mit Pascal aufrüsten. Damit will ich nicht sagen, dass man eine GTX 980 Ti nicht auch in Full HD sinnvoll nutzen kann ;)

*Auch wenn ich Mannn in den letzten Threads die ich gesehen habe einfach nicht ernst nehmen kann und will, stimme ich zumindest zu, dass eine größere SSD mit min. 500GB sicher nicht falsch ist. Das hängt jetzt aber stark vom TO ab, denn keiner weis hier bisher, was er an Speicherplatz braucht. Mein Gaming-PC hat z.B. lediglich 250GB drin, das reicht mir, da ich damit wirklich nur spiele.
Das mit der Cloud ist allerdings Schwachsinn, da würde ich vorher auch ne HDD reinbauen als Datengrab.

ich nehme mal an, dass du ua mich meinst. ich gebe dir recht, dass nicht nach einem monitor gefragt war, aber wenn du dir #8 anguckst, fällt auf, dass der te nicht einmal die bezeichnung, bzw die auflösung seines monitors kennt. dh es handelt sich nicht unbedingt um eine bewusste entscheidung für fullhd 24", wie in deinem fall.
und dann finde ich es legitim, ihn darauf hinzuweisen, dass er von einer investition in diesem bereich hohen praktischen nutzen haben würde. ich sehe zumindest nicht, wieso man ihm zu einem intel 6 kerner rät, obwohl es für spiele viel kleinere cpus tun, aber ihn dann mit seiner 2000 euro kiste auf einem 5 jahre alten fullhd 60hz tn-panel daddeln lässt. das ist in meinen augen unausgewogen.

edit: selbst wenn man bei full hd und 24" bleiben will, kann man in ein gutes ips panel und ggf 144hz investieren.
bei der ssd würde ich übrigens ein ganz normales consumer ding (wie die vorgschlagene crucial) mit 500gb nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein eigentlich die ganze Diskussion insgesamt. Bevor der TO keine Rückmeldung gibt, ist's ja auch sinnlos da sich jetzt reinzusteigern. Wenn er sagt, dass er durchaus einen neuen Monitor in Betracht ziehen würde, kann man ja dann weiter überlegen. Ist auch nicht bös gemeint, aber irgendwie kommt's mir so vor, dass die Kaufberatungen in letzter Zeit oftmals bisschen auswuchern in alle möglichen Richtungen. Als Neuling der Hilfe sucht, würde mich das etwas verschrecken wenn mein Thread plötzlich mehrere Seiten an Diskussionen umfasst.

ich habe dein kommentar auch nicht als "böse gemeint" aufgefasst. im grunde gebe ich dir recht, in diesem thread sind neben guten vorschlägen auch einige sehr fragwürdige und nicht zielführende dabei. die vorschläge von klemens aus #22 sind in meinen augen ok, wobei ich den 5820k für eine daddelkiste auch nur interessant finde, weil die anderen cpus so teuer sind. die nächst kleinere lösung wäre wohl ein i7 6700 non k und ein deratiges brett: ASRock Fatal1ty H170 Performance (90-MXGYY0-A0UAYZ) Preisvergleich

dein vorschlag bzgl r9 390 (oder 970) anstatt der 980ti als übergangslösung ist durchaus eine möglichkeit, denn die ti hat ein sehr schlechtes p/l-verhältnis und es könnte mit der nächsten graka generation einen recht großen leistungssprung geben. vorallem, wenn der te vorerst bei fullhd bleibt, sollte die 390 bis dahin ausreichen. (was nicht heißen soll, dass man mit der leistung der ti auf fullhd nichts anfangen kann)

zum thema monitor muss sich der te halt mal äussern.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob der TE heute mal reinschaut.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh