[Kaufberatung] Mein PC aufrüsten, was kann man machen ?

Crackerr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2005
Beiträge
35
Ort
Hamburg
Hallo zusammen !

Jetziger Rechner:

Gehäuse: Thermaltake Tsunami Silber
Netzteil: 500W Seasonic S12-500
CPU: Intel Core2 Duo E6600 2x2.4GHz BOX 4MB (nicht übertaktet)
Mainboard: ASUS P5B Deluxe WiFi P965
Grafikkarte: MSI Nvidea 7900GTO PCIe 512MB
RAM: 2048MB Corsair PC2-667 CL4 KIT TWIN2X2048
Festplatte: 3.5" Samsung 250GB SP2504C 7200U/m 8MB
DVD- Brenner: DVD LG Electronics (B) GSA-H10N silber
Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy 4

1. Frage:

Kann ich auf dem Mainboard ein Intel Core2 Duo E8500 2x3.17GHz TRAY 6MB drauf packen ?

2. Frage:

Grafikkarte Ati HD 4850/4870 ? oder doch lieber Nvidea ?

Spiele Hauptsächlich MPORGs und RPGs (WOW / Hellgate London / Gothic 1-3 usw.) und Microsoft Flight Simulator X (was eigentlich auch der Hauptgrund zum aufrüsten ist ;) )

Verwende Windows XP SP3 und soll auch erstmal dabei bleiben.

Ram könnte man sich bei den preisen auch noch überlegen ob man auf 4 GB geht. Was wäre da sinnvoll 2* 2 GB oder 2*1 GB dazu kaufen.

Danke

Gruß
Patrick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Frage:

Kann ich auf dem Mainboard ein Intel Core2 Duo E8500 2x3.17GHz TRAY 6MB drauf packen ?

2. Frage:

Grafikkarte Ati HD 4850/4870 ? oder doch lieber Nvidea ?


1. Ja, kann aber sein, das du ein Bios Update machen musst. Wichtig ist aber, das du die boxed Version bestellst (längere Garantie und keine Rückläufer). Ob sich der Aufpreis deiner Meinung nach vom E8400 zum E8500 lohnt, musst du entscheiden.

2. Die 4850 reicht für deine Ansprüche vollkommen und hat ein besseres P/L Verhältniss als die 260GTX und 4870. Momentan sind die Leistungshungrigsten Spiele wohl die Shooter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2: 4GB Bringen dir bei Win Xp Wenig da XP (soweit mir bekannt) nur 3072 Mb Arbeitsspeicher erkennt.
Zur Grafikkarte ne Nvidia Geforce 8800GT Sollte für deine sachen schon reichen.
Zur Frage wegen dem Intel Core 2 Duo würd ich dir den E6750 oder den E6850 ans herz legen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
 
Hi danke schonmal!

Auf Asus gibt es wohl ein Bios was die E8500 unterstützt, ist allerdings in der Beta Version. Kann man das mit ruhigen Gewissen installieren oder muss man angst haben das dann ncihts mehr geht.


Zur Frage wegen dem Intel Core 2 Duo würd ich dir den E6750 oder den E6850 ans herz legen.

Jetzt wegen dem Mainboard oder warum, weil die sind ja teurer als die E8xxx ?

danke
 
Na weil ich habe mit Intel Core 2 Duo´s der reihe nur gute erfahrungen gemacht man kann natürlich auch die 8xxx Reihe Benutzen nur da weiß ich nicht genau welcher nun der bessere ist sorry dafür :-)
 
Übertakte deine CPu und kauf dir die 4870. Das bringt dir am meisten LEistung für wenig€.
 
Hi

Na weil ich habe mit Intel Core 2 Duo´s der reihe nur gute erfahrungen gemacht man kann natürlich auch die 8xxx Reihe Benutzen nur da weiß ich nicht genau welcher nun der bessere ist sorry dafür :-)

Ah oki ;)

Ram kann ich mir dann erstmal Sparen.

Also Intel Core2 Duo E8400/8500 BOX 6MB (mal schauen wie hoch der Aufpreis für den 8500 ist, da ich nicht übertakte ist 170MHZ mehr schon verlockend)

Grafikkarte mmm von der Preis Leistung müsste Ati vor Nvidea liegen. Bei der Ati HD4870 gefällt mir der Lüfter besser als bei der HD4850, oder bringt der nicht wirklich was? Meine GTO hat ja auch diesen lüfter mit den schlitzen nach draußen.

Danke Schonmal
 
Übertakten ist aber extrem einfach und ein nicht übertakteter E8XXX ist extrem verschenkte Leistung.
 
der e6600 bietet doch eine super basis zum übertakten, 3ghz sollte er ohne oder leichter spannungserhöhung mitmachen, dazu eine hd4850 und du bist für ~130€ für das jahr gut ausgestattet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh