Mein PC - Eure Meinung?

Julian007

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2006
Beiträge
248
Ort
Hainsfarth
Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Monaten einen neuen PC zulegen. Bin mir aber bei den Komponenten noch nicht sicher, darum hätte ich gerne Eure Meinung dazu und Vorschläge. Ich werde ihn hauptsächlich zum spielen verwenden unter anderem aber auch zum surfen im Internet und CDs\DVDs zu brennen.

Mein PC:

CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ "box" 2x512kB, Sockel AM2 Wäre es besser noch den Sockel 939 oder schon den Sockel AM2 zu nehmen? Soll ich CPU mit einem oder zwei Kernen nehmen?

Mainboard: ASUS M2N-SLI Deluxe, S.AM2 NVIDIA Nforce570 SLI, ATX

RAM: 2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 4, PC4300/533 Soll ich einen 2048MB oder zwei 1024MB nehmen?

Gehäuse: Sind noch zwei in der engeren Auswahl:
1. Coolermaster Cavalier3 Schwarz CAV-T03-UK ohne Netzteil + ATX-Netzt.Seasonic S12-430 430 Watt
2. Antec Sonata
Welches Gehäuse würdet Ihr nehmen und warum? Optisch würde ich das 2. vorziehen.

Grafikkarte: Connect3D X1900XTX, 512MB ATI X1900XTX, 2xDVI, PCIe Bei der Grafikkarte bin ich mir auch noch nicht sicher.

Festplatte: Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II

DVD-Brenner\DVD-ROM: Was würdet Ihr mir empfehlen?

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music

Preislich sollte er nicht teurer werden.

Danke für alle Vorschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du nen 939 System zusammen bastel willst was ich dir nicht empfeheln würde, da AM2 fast genau das gleiche ist aber DDR2 fähig ist und nur unwesentlich teurer...aber wenn du 939 haben willst brauchst du anderen RAM denn die brauchen DDR, wenn du dir ne ATI einbaust dann ist nen SLI Board in meinen Augen Schwachsinn da du keine zweite ATI Karte einbauen kannst da brauchst du entweder ein Crossfire Board aber ich würde persönlich nen einfaches Board ohne SLI nehmen.....als Gehäuse würd ich Thermaltake Soprano nehmen Silber mit Window sieht super aus und für 50€ einfach klasse auch von innen...sonst vielleicht wenn du noch nen bisschen warten kannst den 4600er X2 der nach der Preissenkung von AMD für ca 280€ zu haben ist.....der 3800er X2 würd auf ca 170€ gesenkt....Netzteil Enermax 500 Watt oder Seasonic oder BeQuite...aja ähm zu also ich würde 2x 1024 MB nehmen da 2048 relativ teuer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir auf jeden Fall ein Sockel 939 System kaufen. Der Sockel Am2 brint momentan absolut keine Vorteile ist in manchen Anwendungen sogar langsamer. Zudem ist DDR 2 Speicher mit entsprechend guten Timings viel teurer als normaler DDR Speicher. Als Verbesserungsvorschlag hätte ich eine 7800GTX bzw. 7900 GTX da diese deutlich leiser und kühler sind als ihre Ati-Konkurrenten.
 
also wenn du ihn in erster linie zum Zocken hernehmen willst
würde ich sagen das es auf ein SingleCore und 939 System ausreichen würde
allerdings nicht sehr zukuntfssicher ist deine Entscheidung wie schnell du wieder Kohle investieren willst

wie schon erwähnt wurde ist AM2 jetzt noch nicht so der renner ich würde noch damit warten
ansonsten sind die Komponenten ganz in Ordnung

beim Brenner
LG
Benq
jenachdem was er können soll

MfG
MadMike
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir nen am2 oder core2duo.
wie gesagt: der am2 bingt "noch" keinen vorteil...
bald aber sicher...
 
gehäuse würde ich ein ordentliches von thermaltake nehmen (tsunami, shark, kandalf oder armor sind echt top!!)

mfg Necro...
 
sind die thermalkake besser als die von aerocool?(z.b. extremeengine, aeroengine)
 
@Clone ich sage mal ja, es kommt aber immer drauf was für ansprüche du an das Gehäuse hast.

@Julian007

Ich würde an deiner Stelle nen AM2 nehmen und ob du die Graka wirklich brauchst weiss ich net aber ich kann dir auch die 7900GTX empfehlen und ist sogar schon ab 400€ käuflich erwerbbar. Zudem macht ja auch ne NVidia sinn wenn du ein SLI Board kaufen möchtest da ATI Crossfire braucht für ne zweite graka.
 
XTX schrieb:
Du solltest dir auf jeden Fall ein Sockel 939 System kaufen. Der Sockel Am2 brint momentan absolut keine Vorteile ist in manchen Anwendungen sogar langsamer. Zudem ist DDR 2 Speicher mit entsprechend guten Timings viel teurer als normaler DDR Speicher. Als Verbesserungsvorschlag hätte ich eine 7800GTX bzw. 7900 GTX da diese deutlich leiser und kühler sind als ihre Ati-Konkurrenten.


ohh man erstmal etwas überlegen: DDR2-800 4-4-4-12 ist genauso schnell wenn nciht sogar schneller als DDR1-400 2-2-2-5!! so und dann überlege mal was der gute alte DDR1 mit den timings kostet! bzw 2GB bekommst damit überhaupt nicht! und ja zur zeit sind die 4-4-4-12 im preis gestiegen. vor ner woche gabs sie noch für 199 (crucial ballistix 2GB). derzeit liegen sie auf 350eur. da wird sich aber wieder was dran ändern.

so nun aber zur systemfrage: da du ja eh erst in einem monat kaufen willst würd ich dir dringend zum core2duo raten. egal welcher DC die machen deinen x2 3800+ alle platt! und zwar richtig (siehe xxmartins review). und das beste der E6300er soll nur ca 180eur kosten. für ca 200 bekommst schon den E6400er. hinzu kommt, dass sich die dinger sehr gut ocen lassen.

aber egal ob nun AMD oder intel: lass die finger von DDR1! beim intel sys kannst dir auch 4 module reinstecken. intel hat kein 2T-prob wie amd. und auch bei den timings ist der unterschied zwischen 5-5-5-xx und 4-4-4-12 nur sehr sehr gering anders als beim AM2 (integrierter mem-controller ->timings sind wichtig)
 
Wie wäre es mit der ASUS Extreme N7900GTX/2DHT, GeForce 7900 GTX, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C3CFG0-JUAY) als Grafikkarte? Dann müsste das Mainboard dafür passen.

Danke für die bisherigen Beiträge.
 
Bau dir ein Sockel939 System zusammen, ausser du willst die CPU evtl. auswechseln, Anfang07 kommt ja ne komplett überarbeitete CPU in 65nm raus, die wird den Conroe sicher hinter sich lassen. Aber die Frage ist ob du das machen willst oder nicht.
 
martin91 schrieb:
Bau dir ein Sockel939 System zusammen, ausser du willst die CPU evtl. auswechseln, Anfang07 kommt ja ne komplett überarbeitete CPU in 65nm raus, die wird den Conroe sicher hinter sich lassen. Aber die Frage ist ob du das machen willst oder nicht.

tja schön er soll sich also 939 mit DDR1 kaufen? schön dann kommen conroe, kenntsfield und auch K8L und er kann mit seinem jetz neu gekauften ram nix mehr anfangen! absolute fehlinvestition...

und beim K8L munkelt man (aufgrund der neuen HT-struktur), dass wieder ein neues mainbaord fällig wird. mit anderen worten: dein neues am2 board kannst auch in die tonne kloppen. der kenntsfielt läuft jedenfalls auf den C2D conroe boards.


und für mögiche fragen: kenntsfield = intels erster dektop quad-core
 
Würde dir das Warten auf den Conroe empfehlen (dauert noch 1 monat).
Dann nimm den 6600er Connie, der macht nen FX62 platt und braucht weniger Strom.
Dann das Intel Bad Axe Board oder ein vergleichbares mit 975er Chipsatz.
Die sind meist nativ Crossfire ready oder eben per Mod-Treiber SLI-Fähig.

Ram kannst dann auch zu normalem 667er DDR2 mit schlechten Latenzen greifen (und dabei bares sparen!!), da bei Intel die Latenzen (i.g. zu AMD) fast nichts ausmachen.
(wenn du darüber mehr wissen willst -> PN @ me)

Dann würd ich atm ne x1900xt für 350€ nehmen (und ich bin doppelter NV-Besitzer :coolblue: ), p/l einfach unschlagbar und dann hast auch noch Restkapital für nen anständigen Kühler, weil das Ati-Gelumpe ist schweinelaut.
(alternativ würd ich die 7900gtx nehmen, schön leise + kühl und weniger Stromverbrauch)

Hoffe geholfen zu haben
 
Schlingel_INV schrieb:
ohh man erstmal etwas überlegen: DDR2-800 4-4-4-12 ist genauso schnell wenn nciht sogar schneller als DDR1-400 2-2-2-5!! so und dann überlege mal was der gute alte DDR1 mit den timings kostet! bzw 2GB bekommst damit überhaupt nicht! und ja zur zeit sind die 4-4-4-12 im preis gestiegen. vor ner woche gabs sie noch für 199 (crucial ballistix 2GB). derzeit liegen sie auf 350eur. da wird sich aber wieder was dran ändern.

So ein Quatsch. CL 2.0 Speicher mit 2GB Kapazität bekommt man schon für 150€. Außerdem waren die AM2 Systeme in Spielen durch die Bank langsamer als ihrer Sockel 939 Kollegen. Das einzige Programm, was von dem höheren Speicherdurchsatz des DDR2 Speicher profitiert hat, war Sisoft Sandra. Desweiteren ist DDR2 Speicher mit guten Timings erst ab ca. 300€ zu haben. Hinzu kommt, dass die die Auswahl an Infrastruktur komponenten noch sehr bescheiden ist. Es gibt momentan kein vernünftiges Argument was für den AM2 spricht.

Außerdem hat der Ersteller dieses Themas oben geschrieben, dass er auf keinen Fall mehr ausgeben möchte. Allein der Prozessor für den AM2 ist schon 20€ teurer. Ganz zu schweigen von dem Speicher.

Recht gebe ich dir bei der CoreDuo Sache. Das wäre natürlich eine gute Alternative, aber nur für Leute die etwas mehr Ahnung vom PC haben.

Daher meine Frage an Julian007: Wie gut sind deine PC Kenntnisse.
 
jopp, mein ram läuft auch auf 2-2-2-6 und kostet ca 170 euro.

ich püersönlich würde zu einem am2.-system greifen, zwar sind die noch etwas teurer, aber du bist halt zukunftssicherer unterwegs!
 
XTX schrieb:
CL 2.0 Speicher mit 2GB Kapazität bekommt man schon für 150€.


na den musst mir aber zeigen. kingston hat das einzige 2GB kit mit 2-2-2-5. und der kostet gleich mal an die 250eur. andere mit 2-3-2-6 gibts ca 20eur billiger. es geht ja nicht nur um CL2 sondern auch um die "subtimings". und da find ich nix für 150eur. @€dit: und vor allem nicht ram der nachträglich mit den timings läuft. das ist glückssache. DDR2-800 mit Cl4 läuft zum teil auch mit 3-3-3-8 oder besser.

hinzukommt: einige tests sagen der amd2 istgleich schnell oder etwas langsamer. hier im forum liest man jedoch nun öfters, dass die dinger bis zu 5% schneller sind. und das auch bei games und co. wenn du wirklich in die neue generation einsteigen willst warte auf den core2duo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen, außer thermaltake (tsunami, shark, kandalf oder armor)?
 
Wenn du oben schon schreibst, dass du dir in ein paar Monaten einen neuen PC kaufen willst, dann würde ich den Thread auch erst aufmachen, wenn es soweit ist.

Bis dahin wird sich bestimm noch einiges am Preis und an den Komponenten ändern.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh