Mein System ist angeblich instabil (7950x3D, 64GB, X670e Aorus Master, Win11)

Mein Artikel über mein derzeitiges Mainboard ASUS Prime X670-P

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss das mit dem Mainboard! Ich hab das Aorus Xtreme - 0,0 Probleme, davor immer ASUS gehabt - immer Probleme! Somit kann man das nie generell sagen, sondern dass ist von Board zu Board unterschiedlich! Ich glaube auch nicht an ein HW-Problem, sondern eher an ein Kompatibilitäts-/ Rechteproblem der Software! Als Erstes: Deaktiviere im BIOS die virtuellen Kerne der CPU und lass den Rechner erst mal mit den nativen 16 Kernen laufen. Wenn der Fehler wieder auftaucht, lass nur noch die Kerne auf dem dem Chiplet aktiv, die nicht auf den Cache zugreifen (somit hast Du erst einmal nur 8 Kerne).

Als Zweites: Aktiviere den User „Administrator“, vergib ihm ein Kennwort und melde Dich mit dem an! Lass Deinen bisherigen User aussen vor!
 
Geh erst einmal ins BIOS unter Advanced CPU Settings und dann in SMT Mode. Dort deaktivierst Du das SMT (Simultanous Multi Threading). Dann hast Du nur noch die nativen 16 Kerne aktiv. Mach weiter mit dem Administrator-Konto und teste mal. Wenn das nicht klappt, kann man mit der Deaktivierung der Kerne fortfahren, die den Cache haben. Das ist komplizierter, da man diese erst ausfindig machen muss (die entspr. Core -ID). Ich vermute aber gerade da das Problem. Deine Software kann mit dieser Chiplet-Architektur mit dem Cache auf dem einen Chiplet nichts anfangen…

Entweder, man nutzt Software, in der man Anwendungen die Kerne zuweisen kann (dann lässt man Deine Anwendungssoftware nur die Kerne auf dem Chiplet ohne Cache laufen), oder man deaktiviert die Cache-Kerne im BIOS. Gibt leider nur die beiden Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Kern-IDs, die keinen Cache haben, rausgefunden hast (da gibt es Tools dafür), kannst Du über den Taskmanager diese Kerne über die Affinität explizit Deiner Anwendung zuweisen. Ist z.B hier erklärt (nur gerade auf die Schnelle gefunden - ich hoffe, das darf man hier im Forum überhaupt):



Du kannst es aber auch gleich mit dem Tool Process Lasso machen (das empfehle ich eigentlich jedem 7950X3D-Nutzer). Da AMD leider keinen HW-Scheduler hat, sondern die Anwendungen über den Treiber über Whitelists zuordnet, kann man sich ja vorstellen, was mit Anwendungen passiert, die nicht so häufig genutzt werden und deshalb wahrscheinlich eben nicht in der Liste von AMD stehen. Als Hardcorevariante lässt Du im BIOS nur noch die Kerne aktiv, die auf dem nicht gecachtem Chiplet laufen. Sind dann zwar nur 8, aber das reicht erst einmal für den Test!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Idee wegen Nvidia.
Steck das Monitorkabel von der Grafikkarte in das Mainboard und schalte im Bios die dedizierte Grafikkarte aus und benutz nur die
igpu von der CPU

Gigabyte ist schon okay. Bestenfalls Asrock nehmen.
Abraten kann man eigentlich nur von ASUS.
Trotzdem ist es kein Hardwarefehler bei Ableton.
Es muss ein Softwarekonflikt sein
 
Also bitte nicht falsch verstehen, ich weiß das sehr zu schätzen, aber ich würde nie etwas installieren oder eine Exe ausführen, (höchstens in einer VM) ohne dass ich die Herkunft kenne.
kein Problem wollte nur helfen :wink:

(das tool zeigt dir komplett jede aktivität die live passiert als letzten eintrag)
hab dir mal screenshot gemacht während ich nur von dem tool in ein fenster vom ordner hin und her wechsel

1703609246634.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich auch, und du (auch andere) hilfst mir ja auch, wofür ich dankbar bin(y) Wie gesagt, das ist mein Produktivsystem, und es wäre fahrlässig, wenn ich so etwas machen würde. Wenn man älter wird, wird man oftmals vernünftiger :giggle:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Also so etwas, wie die Sysinternals Suite als Lite-Version? 🤪
ne mir ist kein Programm bekannt der dieses hochgeladene focus tool ersetzen könnte
 
Hallo Dynox,

Das Problem kann leider wie immer bei PC Problemen viele Ursachen haben. So wie ich das verstehe, stürzt der Rechner nur ab wenn Ableton geöffnet/ ausgeführt wird. Bin kein Ableton "Kenner" und habe daher etwas im Inet recherchiert. Kam mir komisch vor, dass Du nur mit diesem Programm Probleme hast. Kann natürlich auch ein Mainboard oder Speicherproblem sein wo ein Tausch helfen kann. Auch wenn Du wie geschrieben ein langjähriger Ableton Experte bist, und daher das Programm als Ursache ausschliesst, wäre ich mir da nicht ganz sicher.

Anbei ein Link den ich gefunden habe. Falls Dir diese Info bereits bekannt ist bitte verzeihe. Ich habe Ableton noch nie verwendet und ist daher nur ein Versuch zu helfen. Wäre komisch wenn der Rechner mit allen anderen Anwendungen/ Programmen zuverlässig läuft und dann bei Ableton crasht.


l. G.
Karl
 
so nach paar anrufen bei kollegen die ebenfalls beats bauen ... :xmas: hat man mir den tip gegeben es könnte an Visual Studio liegen was auch Application-Error. Exception ist hier 0xc0000005, also eine Zugriffsverletzung auf den Speicher. Einer von denen hatte das selbe Problem aber nicht bei ableton live sondern bei fruity loops

also lade dir das visual C++ paket damit alle versionen installiert sind wichtig ist da du bestimmt auch 32bit vst`s benutzt die x86 runtime mitzuinstallieren
Das sieht dann z.b. so aus

1703621494585.png


Nachtrag:
Ist nur eine mögliche Lösung für Fruity


 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ausnahmefehler 0xc0000005 (Zugriffsverletzung) hat auch nichts mit der Runtime zu tun.
Also ich würde meinen eine Dynamic Link Library gehört zu einer Runtime nun gut bei coding bin ich sowieso raus :d
Lasse den Beitrag mal stehen falls jemand Probleme zumindest in fruity sucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du könntest sogar Windows 10 aus 2015 ohne Updates verwenden und darauf Ableton 11 installieren, und es würde ohne irgendwelche zusätzlichen Laufzeitbibliotheken etc. laufen.
okay(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
, dass hier eine Runtime aktualisiert werden muss
Mit dem installieren aktualisierst du ja nicht wirklich die Runtime sondern den zugriff auf die jeweilige version oder ?
Also ich brauch ja auch für ein Spiel oder Programm ja nicht nur die neuste version der Runtime

hab da bestimmt irgendwo einen denkfehler :xmas: aber gut meinte auch das wäre schon ein weilchen her
und auch das bei diesen Spiel /Programm irgendwo im Ordner die richtige installation dabei ist

Kann dir ja auch nicht dazu raten
mal die Datenausführungsverhinderung für ableton live auszuschalten
:d :d :d

Falls du rein zufällig irgendwo eine 9 oder 10 version von ableton hättest das mal mit dieser zu probieren ob das gleiche passiert
Jetzt bin ich aber auch bei dir das anderer Ram die DEP beeinflussen könnte und sehr gespannt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass bisher nichts geholfen hat. Jedoch bin ich überzeugt, dass das an diesem Programm liegt (in Verbindung mit einer Inkompatibilität mit Deinem System). Fehlerhafter RAM usw. würde nicht zum sofortigen Absturz führen, wenn Du das Programm öffnest und gleichzeitig aber bei allen anderen Programmen problemlos funktionieren. Somit ziemlich sonderbare Geschichte. Gibt es eine Demo-Version? Dann installiere ich es mal auf meinem System?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh