Mein System ist angeblich instabil (7950x3D, 64GB, X670e Aorus Master, Win11)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur einen zusätzlichen PCIe-Slo
was für karten hast du im pci(e) betrieb ?

Gefühl sagt mir trotzdem es ist ein Softwarefehler bei ableton live.
Du hast das Audiointerface rme fireface ucx 2 was ca 2021 released wurde
genauso wie ableton live in der 11 Version die aber denk ich schon davor drausen war oder ?

Du hast ja geschrieben das du original das Ableton Live 11 hast. Du kannst kostenlos auf die 12
Version upgraden.

Als der Fehler auch bei neuinstallation von Windows passiert bei ableton live 11.
Wie hast du die neuinstallation durchgeführt ?
Alle usb geräte wie audiointerface rausgesteckt, alle pcie karten wie auch
sonstige USB Geräte auser maus/tastatur ?
Nach dem Windows neuinstallieren nur Chiptreiber mit soundtreiber fürs Audio vom Mainboard (eventuell grafiktreiber..)
danach ableton11 gestartet und der fehler passierte wieder ? Bzw wäre es möglich dies mal so zu versuchen
die Karten und Geräte abzustöpseln, onboard sich im mainboard zu aktivieren oder nach dem abstecken und vor der
Windows installation ein cmos zu machen, dann windows drauf und nur die chiptreiber und soundtreiber vom Mainboard zu installieren,
danach ableton live 11 und testen. Falls das nicht mehr abschmiert würde ich mit dem audiointerface und dem Treiber als nächstes
probieren da ich hier den Fehler halt vermute mit Treiber und ableton live 11. Ist der Treiber vom interface erstmal installiert bringt der test nichts das interface rauszustöpseln
und onboard zu aktivieren. Deswegen die Frage mit der neuinstallation.

Du benutzt auch nicht so rein zufällig Microsoft OneDrive und hast was in diesen One Windowsordner ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja auch so ein Härtefall :d
Weißt doch nagel, heufaufen und so.. aber auch eine herausforderung, da ich viele Probleme auch mit Rechnern hatte wo die Leute mit Audiohard und software arbeiten und bis dato war es wenn ein hardwarefehler vorhanden war immer mit einem bsod zusammen (einfrieren/neustart) noch nie das sich einfach mit einer fehlermeldung ein Programm geschlossen hat und der Rechner lief weiterhin dann war es nähmlich bis dato ein softwarefehler. Da wärste jetzt mein erster wenn es sich herausstellt
ansonsten sind es meist immer die 0815 Probleme und auch die muss man einmal durchgehen wenn der Rechner nicht gerade neben einen steht :d
Falls du wieder an dem problemrechner bist schau doch mal bei den nvidia treiber ob resizeBar auf yes or no steht. Falls "yes" schalte ResizeBar mal im Bios auf aus
(und ja ich weiß das du es schon mit der igpu probiert hast)

1703804356510.png
1703804396135.png


Deshalb bin ich auch momentan an meiner "alten" Workstation (ein 3950X)
auch mit der nvidia 3060 oder anders ?



Nö, weil Version 12 erst Anfang 2024 erscheint, und ich auch die Beta habe, die das gleiche Problem hat.
okay mein fehler mit release der 12. version aber die jeweilige version von 11 ist dann auf die 12er kostenlos ?
Hätte es so in erinnerung mal gelesen zu haben auh egal die antwort von dir löst auch die Frage :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse uns wirklich morgen bzw. am Samstag mal schauen, wie es sich mit anderem RAM verhält.
ja das sowieso
Nicht ich bin der Härtefall, sondern das System 😁
klar Du mit diesem System. also im Endefekt ja das System von dir :xmas:

früher auch mal tiefer in der Materie war und eigentlich schon weiß, wo ich suchen muss
Das ist es ja wie du es auch beschrieben hast. Immer mehr Leistungskonsum immer mehr Chips müssen auf die Flächen u.s.w.

Vorab: Vielen Dank für die ganze Mühe und Gedanken, die du dir hierzu gemacht hast! (y)
Danke aber brauchste nicht, mich interessiert dasauch nur wegen dem Musikprogramm und der Audiomaterie. Wäre das jetzt was anderes... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HipHip Hurra glückwunsch :bigok:
hätte nicht mit gerechnet das gskill so:poop: ist wie alle behaupten :d

wäre mal interessant ob sich jemand mit den gleichen RAM findet der das mal ausprobieren könnte
 
HipHip Hurra glückwunsch :bigok:
hätte nicht mit gerechnet das gskill so:poop: ist wie alle behaupten :d

wäre mal interessant ob sich jemand mit den gleichen RAM findet der das mal ausprobieren könnte
He, danke, @coolup :banana::bigok:

Ich bin total froh, dass das Rätsel gelöst ist, weil mich das jetzt echt Zeit und Nerven gekostet hat. Beide Corsair laufen bisher stabil, aber bin noch unschlüssig, welchen ich behalte, zumal sie das gleiche kosten.
 
Nun bin ich bei DDR5 schlauer dank dir. Wenn ich mal auf DDR5 gehe dann mit Corsair RAM :LOL:
 
Mach doch bitte mal ein Foto von jeweils einem Ram Stick so, dass der Aufkleber gut zu lesen ist. Dann können wir sehen, von welchem Hersteller die ICs kommen und da gibt es Qualitätsunterschiede.

Edit: gerade im Nachbarthread gelesen, dass beides A-Die ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh