Mein System ist angeblich instabil (7950x3D, 64GB, X670e Aorus Master, Win11)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich installiere mal die Software. Mal schauen, ob sie bei mir läuft (ist ja fast das gleiche System)!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_8857.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Programm geht auf! Vielleicht liegt es irgendwie am Soundkartentreiber, oder einem Plugin im Programm? Jetzt wird es noch schwerer, den Fehler zu finden!

Zuletzt bearbeitet:
@Dynox

Immer wieder schön zu sehen wie seitens der Forenmitglieder versucht wird zu helfen, gerade bei so einem spezifischen Problem. Wurde ja schon so vieles an Lösungsvorschlägen gebracht, kaum zu glauben das nichts hilft. Ist aber leider so :/

Mir selber fällt da auch nichts weiter ein als folgender Vorschlag, glaube aber nicht wirklich das es hilft! Kostet eben auch nichts außer ein kleines bisschen Zeit. Also:

Vorab: Glaube nicht deine CPU "einen weg hat", z.B. ein Kern zwar den geforderten Takt erreicht, allerdings Mist rechnet, schließlich funktioniert sonst auch alles!
Trotzdem: Untertakte doch kurz testweise die CPU bis runter zur Basisfrequenz, vorher kurz bei CB23 (den Wert aus hwinfo64 entnehmen)nachschauen was sie an Spannung während(!) des Durchlaufs braucht. Diesen Spannungswert merken.
Unter AMD Overclocking->Manual CPU Overclockling-> CPU Frequency 4200 Mhz und bei CPU Voltage den vorher gemerkten Spannungswert in Millivolt(mV) eintragen z.B. 1300.

Dauert nicht lange, schaden kann es nicht. Bei einem Arbeitskollegen stürzte Anno immer ab, mit untertakteter CPU nicht mehr! Wie oben bereits geschrieben, glaube ich allerdings hier nicht an eine defekte CPU, dafür läuft zu viel ansonsten fehlerfrei.
ACHTUNG bei Overclocking in Verbindung mit hoher Spannung (spielt aber hier absolut keine Rolle, wollte es nur erwähnt haben): Das Idle Verhalten bleibt zwar unberührt, aber es werden etliche der Schutzmechanismen ausgeschaltet. Solange die aber nur die per CB23 ermittelte Spannung korrekt(!) eingetragen wird passiert selbstverständlich nichts.
Nochmal ACHTUNG: Aufpassen das sich kein Zahlendreher einschleicht!! Aus 1280mV dann 1820mV machen wäre extrem schlecht!

Vor jedem BIOS-Update musst Du vorher im alten BIOS die Standardeinstellungen laden (also nicht einfach ein BIOS-Update machen, obwohl beim alten BIOS z.B. Expo aktiv ist). Somit erst beim alten BIOS optimized Defaults laden, neu starten und dann erst ans BIOS-Update!

Hi Dynox,

War vermutlich das Speicher Training weshalb auch das Booten/ -Versuche gedauert hat. So wie ich verstehe läuft Dein PC Stabil mit 4800 Mhz Speichertakt. Warum der PC nicht mit EXPO voll stabil läuft kann leider auch an der CPU (Speicher Controller) liegen. Gibt da mit Sicherheit auch eine Serienstreuung. Die G-Skill Neo's laufen normalerweise sehr zuverlässig und mit EXPO auf AM5 Systemen. Verwende selber 2*32GB auf meinem ASUS Strix B650E-F.

Sorry, um Gigabyte mache ich aufgrund der vielen "Problem" Beiträge in diversen PC Foren schon lange einen weiten Bogen. Würde daher eher ein anderes MB probieren anstelle von anderen RAM Riegeln.

l. G.
Karl

Fühle mit Dir und drücke Dir die Daumen! Hatte am Anfang bei der Erstinbetriebnahme auch mit meinem AM5 zu kämpfen. Bei mir hat zum Glück ein BIOS Update geholfen.

l. G.
Karl

Ach noch was. Ist zwar wahrscheinlich klar, aber manchmal sind es die kleinen Dinge, die man übersieht. Du hast 2 Speicherriegel, richtig? Und Du hast sie korrekt in Slot A2 und B2 gesteckt, richtig? Nicht, dass Du sie in A1 und B1 gesteckt hast!?

Dein Speicherkit hat ein Jedec-Profil für 4800, d.h. die verbauten Speicherchips sind vom Hersteller (also nicht G-Skill) für diesen Takt freigegeben.
G-Skill übertaktet diese Chips nun und gibt den Wert 6000 an.
Das wird in der Regel wohl auch so laufen, aber, wie jetzt hier gesehen, nicht immer - da halt sehr weit oberhalb des vom Chip-Hersteller garantierten Wertes.
Und mit diesem Wert (4800) hat der Rechner ja wohl auch keine Probleme... Also liegt es nicht am Board, eher an dem Wert welcher von G-Skill kommt.
Der Arbeitsrechner wird von Dir ganz einfach ausserhalb der Spezifikation betrieben.

Zu AMD EXPO (Übertaktungsspielereien haben ja eigentlich nichts auf Produktivsystemen verloren)...

Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen bei den weiteren Tests.

ganz am Rande:

Du könntest anstatt EXPO aktivieren die Timings Manuell setzen per Hand
EXPO sind ja nur die vorgespeicherten Profile die dann nach dem manuellen setzen auch ausgeschaltet seien können

aber wie du schon richtig deutest diese auseinandersetzung damit ;)
wobei es auch seien könnte das ableton live 12 wiederum läuft u.s.w.

Jedes System ist sehr individuell manchmal ist es die Nadel im Heuhaufen aber auch diese lässt sich finden

Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem Hardwareresett ohne was zu verändern funktioniert ableton live und bei einem neustart nicht mehr ?
Wenn du ein Hardwareresett machst und im bios auf EXPO stellst stürzt Ableton nach dem start auch wieder ab ja ?

was ist wenn du nach einem hardwareresett sofort ins bios gehst und auf expo umstellst und dann erst startest
dann wäre beim ersten windowsstart expo aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
okay dann meine letzte idee für heute falls es nicht soviel umstände macht. Steck alles aus dem pc ab bis auf strom, maus und tastatur diese in einem usb2 slot

Langsam entferne ich mich wieder von dem ram als Problem :d

Und was unerklärlich ist: Warum reagiert eine einzige Anwendung mit Instabilität darauf? Ich kann mit Cubase, Pro Tools den ganzen Speicher belegen, mit zig Plugins die CPU zum Stottern bringen, und habe keinen einzigen Absturz.
würde mal hwinfo mit protokollierung starten und schauen was sich am system verändert einmal mit cubease oder protools und halt mit ableton oder anfangen die hardware zu tauschen falls ich auf das Programm angewiesen wäre aber halte uns auf dem laufenden falls es neue erkenntnise gibt

Zuletzt bearbeitet:
An einer „normalen“ Steckdose ohne Netzfilter und Master/Slave hast Du es auch schon versucht? Das ist bei Dir echt ein verzwicktes Problem. Es liegt oft auch nicht an einem bestimmten Hersteller, sondern individuell an jeder einzelnen HW. Vielleicht ist irgendwo ein PIN verbogen, oder hat keinen Kontakt, ein Kondensator defekt, etc. Wenn mal der Wurm drin ist, dann findet man ihn manchmal kaum. Na jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg, dass Du es dann durch Tausch der HW irgendwie in den Griff bekommst!

Das Doofe bei AM5 ist, dass es eigentlich kein Board gibt, bei dem die PCIE-Anbindung gut gelöst ist. Somit ist die Anbindung der NVME-SSDs immer mit Nachteilen verbunden, wenn Du mehr als 2 SSDs anschließen willst. Also schau Dir genau das Blockdiagramm an, wie die Slots angebunden sind, bevor Du Dich für ein bestimmtes Board entscheidest! Beim Aorus Xtreme kannst Du 2 NVME-SSDs anbinden, ohne dass Du die Lanes teilen musst. Wenn Du mehr einbaust (hat ja 4 Slots), teilst Du die Lanes mit der Grafikkarte, die dann nur noch 8 hat…..

Bei anderen Boards ist das sogar noch bescheuerter gelöst! Bei einem Asus-Board kannst Du die SSDs in eine Stecklarte schrauben, die dann in einen PCIE-Slot kommt. Dafür hast Du dann aber wieder andere Nachteile. Ist halt alles ein wenig problematisch bei AM5, leider…

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh