Mein Testbericht und diverse Benchmarks meiner Sapphire HD6950

Berni_ATI

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
10.028
Ort
Bruneck (Südtirol)
Mein Testbericht zur HD6950

Vorgeschichte:
Nach wochenlangem Zögern und vorheriger , gar monatelanger Wartezeit auf die HD6950/ 70 habe ich mich zum Ende des Jahres 2010 am Donnerstag Mittag (30.12.2010) dennoch entschieden die HD6950 (auch zwecks des Freischalten auf HD6970) in einem ital. Onlineshop zu bestellen.
Nun gut, bestellt und am darauffolgenden Tag im Paketzentrum abgeholt.

Da ich ja Infos von Usern im Hinterkopf hatte und wusste dass die HD6950 sehr lang ist, staunte ich doch nicht schlecht als ich die Verpackung öffnete, und die Karte aus der Antistatik Hülle hervorhob. Mich hat es fast nach hinten gerissen als ich die Länge in "Echtzeit" sah. Gute 27,8cm ist das gute Stück.
Die Strom-Anschlässe sind auf der Oberseite, im Gegensatz zur HD58x0-er Generation ansonsten wäre es wohl vorbei gewesen mit dem Einbau, bzw. dem Verkabeln der Graka. Zudem musste bereits der HD Käfig des Thermaltake Matrix Gehäuse daran glauben.

Installation und Treiber:
Treiber (Cat 10.12a vom 15.12.10) hatte ich bereits vorher draufgemacht, als noch die HD5850 werkelte.
Beim ersten Neustart fuhr der PC zwar hoch, Windows startete, aber es kam die Fehlermeldung: Keine AMD/ ATI Karte installiert.
Also Treiber erneut installiert, NEU gesartet und anschliessend lief alles zu meiner Zufriedenheit.

Lautstärke Lüfter
Unter Windows, sprich beim Surfen udg. (IDLE) störte mich schon sofort das etwas lautere Lüftergeräusch der HD6950 zum Unterschied der Sapphire HD5850 im ersten Standard AMD Referenzdesign. Dort nämlich drehte der Lüfter mit 16%, bei der Neuen Karte sind es ganze 24% (Ausgelesen mit GPU-Z.0.5.0)
Nach knapp einer Woche stört mich das Geräusch im Idle echt nimmer, vielleicht musste der Lüfter eine gewisse Zeit anlaufen.

Beim Zocken hatte ich daher schon schlimme Befürchtungen, dass die Karte alles andere als leise ist, wurde aber verwunderlicher Weise (nach doch oft als laut bezeichneten Userkurzschilderungen) eines Besseren belehrt.
Metro 2033, Lost Planet 2, Crysis gestartet, Heaven 2.1 ebenso, der Lüfter dreht mit konstanten 34-36% und ist um ein Wesentliches LEISER als die vorherige Grafikkarte. Kann man als Leise bezeichnen und somit hat AMD ihre Aufgabe grandios gemeistert.
Bei Crysis Warhead mit Edge AA in Kombination mit MLAA fiept die Karte leicht vor sich hin... das Bild ist aber recht gut, zumal nun ausnahmslos gefiltert wird, - und Performance ist kaum schlechter als mit gewöhnlichem 4x MSAA.

Nun zur Bildqualität:
2D Signalquali ist Astrein, wie sollte es auch anders sein. Hier ist AMD gar NV einen Schritt voraus.

Was das Antialiasing betrifft:
Unter den Bilverbesserungs Settings AA + AF gibt es wie bereits berichtet nun nur mehr das Edge Detect und das MLAA; auch in kombination mit ED.
MSAA ist auch noch bei den Settings, SSAA nur unter DX9 möglich.
Das Antialiasing ist gleich beblieben wie beim Vorgänger, mit dem Vorteil dass man das Bild nun immer glätten kann dank MLAA auch wenn es im Hintergrund vielleicht ein wenig unklarer wirkt.

Das viel umstrittene AF, besonders auf Deutschen Testseiten recht kritisierte AF nun in meiner Schilderung.
Kurz und knapp: Frage: ---> Spielt ihr die AF- Blume oder bleibt ihr im Game andauernd stehen,- um das AF zu begutachten.
Im direktem Vergleich zu NV wird die AF Blume bei der AMD KONKURRENZZ sicher etwas schlechter ausfallen, ABER wenn das AF auf HQ gesetzt wird, steht das AF der HD58x0er Serie mindestens in nichts nach, zudem wurde auch das Branding großteils gar beseitigt!
Wenn man keinen Vergleichsmonitor beim Zocken gegenüber hat, wird dies in Games so gut wie nicht auffallen. Dies ist meine Meinung, andere sehen vielleicht gar krasse Unterschiede beim Zocken, ich jedenfalls nicht,- und ansonsten mal für die hartnäckigen NV´ler sehr geringfügig.


Performance (gegenüber HD5850 Standard sicherlich spürbar, bei einigen Games mehr als deutlich:

Zur neuen AMD Generatione einige, vielleicht gar interessante User- Benchmarks meiner Sapphire HD6950 2GB 800/1250 -----> (Grafikkarte läuft auf Standard Takt!)

Settings der gebenchten Games:

Auflösung 1920x1200
MAXIMALE Einstellungen
AF auf High Quality gesetzt
Antialiasing wurde auf 4-fach gesetzt ----> Edge Detect <----


System (etwas betagt, das gebe ich gleich zu)
Dual Core: E8400 mit Standardmäßigen 3 Ghz
Mainboard: MSI Neo3 -FR
4GB Kingston CL5 DDR2 zu 800 Mhz
Sapphire HD6850 800/1250


Hier nun die Resultate:

Crysis
Crysis Edge AA.GIF

Warhead
Anhang anzeigen 141923

3D Mark 2011
3D Mark 2011 HD6950   Performance.GIF

Lost Planet 2
Test A = 32,4 33,1 40,5 fps
Test B = 25,4 fps

Mafia 2 (Alles auf Hoch
Mafia Edge AA.GIF


Da ich selbst auf der Suche nach div. Benchmarks vor dem Kauf der HD6950 / 6970 war, jedoch recht wenig von Forumskollegen erntete,- wollte ich mir schlussendlich selbst ein Bild der AMD Karte machen, und hoffe konnte nun etwas dazu beitragen bei anderen Unschlüssigen.

PS: Stieg von einer Sapphire HD5850 im ersten Referenz Design auf die neue HD6950 um.

Fazit:
Zwar etwas Teurer Umstieg (110-120 Euro) dies gebe ich schlussendlich zu, aber durch die 2GB Speicher, die wachsende Steigerung gerade bei Neuen, dieses Jahr erscheinenden Games, weitaus bessere Tesselation Leistung, Leise unter Windows und gar unter Last (ausser bei Kombination von Edge Detect/MLAA Antialiasing) bereue ICH den Wechsel derzeit nicht.
Zudem kann ich immer noch das HD6970 Bios flashen und bin vielleicht 15% von der GTX580 entfernt, jedoch dafür auch um ca. 200 Euro günstger gefahren.
 

Anhänge

  • Stalker Call of Prypiat mit HD6950.GIF
    Stalker Call of Prypiat mit HD6950.GIF
    25,9 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas haut da bei dir bei Mafia 2 nicht hin. Da habe ich ja mit selbem System aber einer 4870 mehr Fps
 
Hier die weiteren Games:

Stalker - Call Of Pripyt
Stalker Call of Prypiat mit HD6950.GIF


Stalker - Clear Sky
Clear Sky HD6950 1920x1200.GIF


Unigine Heaven 2.1
Heaven.GIF


Unigine Heaven 2.1 Extreme
Heaven Extreme.GIF


Nun, weiss selbst am Besten dass mein System im kommenden Mai 3 Jahre alt wird,
dennoch laufen die meisten Games auf meinem LG 2600 HP-BF
in 1920x1200 4xAA 16AF
auch mit dem E8400 und der 6950 recht flüssig !!!

----> Zocke wie ihr ja vermutet kein 3D Mark 2011 / Unigine Heaven 2.1 udg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir nicht zu nahe treten Berni_ATI, aber es macht eigentlich keinen Sinn die Karte auf einem in die Jahre gekommenen C2D mit 3GHz zu testen.

Gerade weil einige deiner Benchmarks und Spiele auch empfänglich auf mehr als 2 CPU Kerne reagieren...

Klar ist vielleicht interessant für die User mit nem älteren Rechner, aber kein Vergleichsmaßstab.

Cheers

Edit: @ mkay87

Klar du hast Recht, ist sicher auch mal interessant, jedoch ist wahrscheinlich mit ziemlicher Sicherheit, der Käufer einer 6950 wohl eher im Besitz eines aktuellen Rechners.

C2D User oder User mit nicht so potenten Rechnern werden wohl in aller Regel zu GTX 460 oder 6850/70 greifen. Alles Andere wäre reine Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich finde das schon interessant, habe selber einen E8400 (der ja nun wirklich noch sehr gut in den meisten Spielen geht). Und anhand seiner Benchmarks kann man endlich mal sehen inwieweit ein unübertakteter E8400 die Grafikkarte bei 4-Kern-optimierten Spielen ausbremst.

Hole mir nämlich im März selber eine 6950-70 oder GTX 570, samt Kühler für die "alte" CPU. Wenn man ihn übertaktet ist da noch Potential nach oben.

@threadersteller: Deine 4 GB Ram werden durch das 32 bit Windows nicht ausgereizt. Da könnten ein paar Fps liegen geblieben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich das so sage aber wen interessieren denn Benches auf einer gelockten, unübertakteten 6950 die zudem noch auf ziemlich betagter Hardware läuft??
 
Mich ;) Hat ja nicht jeder eine Über-CPU. Zumal was ist da ziemlich betagt? Mit der CPU kannst du heute noch alles in Full-HD flüssig spielen.
 
Sorry wenn ich das so sage aber wen interessieren denn Benches auf einer gelockten, unübertakteten 6950 die zudem noch auf ziemlich betagter Hardware läuft??


Die Werte sind doch dafür absolut ok. Mit ner dicken fetten CPU wird sich das Ergebniss so brutal auch nicht ändern.
 
also ich komm mit meiner Powercolor HD6950 und nem AMD X6 1090 und 8GB DDR3 auf folgende Werte im 3DMark2011:

3DMark Score: P4413
Graphics score: 4246
Physics Score: 5376
Combined Score: 4533

mein System läuft mit Standarttakten, nix übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich komm mit meiner Powercolor HD6950 und nem AMD X6 1090 und 8GB DDR3 auf folgende Werte im 3DMark2011:

3DMark Score: P4413
Graphics score: 4246
Physics Score: 5376
Combined Score: 4533

mein System läuft mit Standarttakten, nix übertaktet.

Schön für dich, schreib das doch in den 6950er Thread und nich hier rein?!?
 
Spielt ihr 3DMark 2011 oder Heaven 2.1 ?
Eure sind schöne, hohe Werte, in der Praxis bringen diese aber recht wenig.

Mein Testbericht soll eher dazu diesen, dass Minimum an Performancegewinn gegenüber der HD5850/ anderen NV/AMD Karten zu zeigen bei einem nicht recht aktuellen System. -----> Dies weiss ich selbst !!

Nun, wer möchte könnte gerne exakt die selben Games mit einer HD6950 @6970 (event. auch als 6970 als Vergleich) mal gegenbenchen und dies mit einer aktuellsten CPU als Untersatz!
Da wäre wohl Zocker28 am geeignetesten/ idealsten.
Crossfire Brücke runter und dann sollte dies wohl möglich sein.
Vielleicht macht er mir ja den Gefallen.

Ansonsten bitte ich die Mods diesen Thread aufrechtzuerhalten und falls nötig gar auszumisten. Vielen Dank!

PS: Wer traut sich meine Testergebnisse mit aktuellstem System und einer HD6950/@ 6970 gegenzubenchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner welcher den Mumm aufweist mal mit aktuellstem System und einer HD6950/ 6970 gegenzubenchen ?
Wäre toll zu sehen was ein i5 i7 bzw. bald ein i5 2500 so bringt ...
 
Ich habe mir auch mal eine 6950 geschossen. Denke mal am WE werde ich etwas beisteuern... Rechner siehe Sysinfo.

Zwar auch "nur" Dualcore, wird dann allerdings alles übertaktet.
 
Keiner welcher den Mumm aufweist mal mit aktuellstem System und einer HD6950/ 6970 gegenzubenchen ?
Wäre toll zu sehen was ein i5 i7 bzw. bald ein i5 2500 so bringt ...

ich hab zwar "nur" nen x6 bei 3,7ghz,
aber von mir aus..^^

(die games müssen dann natürlich aber auch von 4 oder 6 kernen profitieren)



edit:
hier mal warhead mit den settings von dir (6950 stock)
bptw2wc2nk3k36tmg.jpg


1920*1200 macht mein tft nicht , ist aber net so wild (meine auflösung ist sogar noch ~2,5% höher)

25,5 gegen 32,5fps (in 1920*1200 wärens etwa 33,2fps)

also ~30% mehr fps..
und crysis ist nun wirklich kein spiel das von 4 oder 6 kernen profitiert (~25% cpu auslastung)


in bad company 2 könnte ich mir 50% bessere fps vorstellen (vllt auch noch mehr),
das lässt sich aber leider so schwer benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fetter review.
Hast du nun die Karte geflasht? Obwohl 10 % mehr nur ein tropfen auf dem heißen Stein ist. Also für den Garantieverlust leider zu wenig Leistungszuwachs.
 
Habe auch gerade mal mit Mafia 2 gebencht,habe aber ne Ati 5850,kann nicht sagen das der E 8400 ausbremst.

Habe bei 1920*1080 und Edge 8x24x konstant 48 Fps bei Mafia 2 im Spiel alles auf High+Vsync an.
 
Habe auch gerade mal mit Mafia 2 gebencht,habe aber ne Ati 5850,kann nicht sagen das der E 8400 ausbremst.

Habe bei 1920*1080 und Edge 8x24x konstant 48 Fps bei Mafia 2 im Spiel alles auf High+Vsync an.

Werden wir spätestens wissen wenn ich gegenteste. Habe einen E8600 @4,4Ghz und sowohl HD5850 als auch HD6950.
Was für ein Takt liegt bei deiner ATI an ? So wie in der Sig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
fetter review.
Hast du nun die Karte geflasht? Obwohl 10 % mehr nur ein tropfen auf dem heißen Stein ist. Also für den Garantieverlust leider zu wenig Leistungszuwachs.

Falsch der reine Flash hat kein Garantieverlust zu folge, erst wen man am Power Control etwas verstellt ist die Garantie futsch. Hab mich bei PowerColor direckt schlau gemacht..ich weiß nicht ob das bei jedem Hersteller gleich ist.

P.S Ich habe auch eine 6950@Stock, 955BE@3,6GHz, 4GB DDR3 Ram, Win7 Ultimate 64bit
Ich habe gerade Crysis und Warhead durchgespielt und dabei immer Fraps laufen lassen

Crysis (1680x1050 8AA/16AF alles auf very high): 64bit .exe läuft flüssig bei ca 35FPS aber ich hatte da immer starke Schwankungen..mal hatte ich 60FPS dann wieder mal nur 28. Dennoch läuft alles flüssig bis zum letzten Level (also auf dem Flugzeugträger wo man gegen den riesen Alien kämpft), da geht die Karte bei mir irgendwie in die knie..mal 50FPS und dann nur 11FPS und es ruckelt total. Verstellen der Settings (alle details auf niedrig ohne AA und AF) bringen keine Veränderung...dennoch ruckelt es total.

32bit .exe läuft bei gleichen Settings wie bei der 64bit .exe flüssig selbst das letzte Level läuft mit ca. 36-28FPS

Crysis Warhead (1680x1050 4AA/16AF alles auf Enthusiast): läuft bei mir bei durchschnittlich 35-28FPS
 
Ich find die benches auch interessant, da ich z.Z. mit nem E85 @3,6Ghz laufe und am überlegen bin mir ne 6950@6970 zuzulegen ;)
 
Also eins vorneweg: sinnfrei ist so ein Vergleich nicht. Aber bitte, BIIIIITTE.... Optimiere deinen Aufbau und mache das ganze optisch ansprechender. Es liesst keiner freiwillig Fliesstext, wenn du verstehst, was ich meine.

Dass ein C2D@3,0Ghz extremst limitiert, sollte jeder wissen. Hab beispielsweise bei einem Freund eine 470GTX verbaut. Als der 8400-er @ Standard lief, ruckelte World of Warcraft selbst bei 1280x1024-er Auflösung. 3D-Mark 06 ergaben 14,500P. Taktete ich die CPU auf 4,2Ghz warens da schon 21000P. Mit nem Quad sind noch mehr drin. UT3 ebenso am Ende 60 % mehr fps stellenweise.Mit meinem I7 hab ich ihn mit einer alten 260GTX 192-er Shader überholt. DX-Games werden natürlich aber vom Grafikkartentausch profitieren, da die Tesselationsleistung höher ist und dies ein limitierender Faktor der Grafikkarte war/ist.

Solche starken Grafikkarte skalieren hier nur noch bei enorm hoher Auflösung mit viel eyecandy(AA/AF). Sonst bringt das ganze nur noch wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh