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die NA-SAVP1 Kantengummi-Sets brauchst du nicht , du brauchst pro lüfter ja nur 4 gummis (die sind bei jedem lüfter dabei) da du die shrouds von noctua verwendest ...
die shrouds werden in den lüfter gesteckt (ohne gummi) ...
auserdem brauchst du nicht die NA-SAVG1 sondern die NA-IS1-12
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NA-SAVG2 sind also lediglich Dichtgummis, die NA-IS1-12 Sx2 die Schrouds? Ohje, dann brauche ich ja noch mehr verschiedene Produkte!😭 2x Vibra-Gummis für den Hecklüfter (besser 3x kaufen um auch einen für den Boden bei verkürzten Radiator zu haben) und 12x Shrouds für die Radiatoren. Das wird immer undurchsichtiger, komplizierter und komplexer. Die NA-SAVP1 braucht man sehr wohl, da nur für eine Seite diese in der passenden Farbe vorliegen und die restlichen bunt sind. Wenn ich mich mal zum Wechsel entschließen sollte, hätte ich die gerne alle einfarbig und beidseitig bestückt. Der Optik und dem Gefühl wegen.
Ich will ja wie gesagt nach Möglichkeit die Pumpe ans Heck dranklatschen. Da soll das Surren nicht auf's Gehäuse gehen. Je weniger auf den großen Resonanzkörper übertragen wird umso besser. Ich glaube bei mir verdient Noctua mit dem Lüfterzubehör noch mal genau so viel wie mit den Lüftern.🤔
NA-SAVG2 sind also lediglich Dichtgummis, die NA-IS1-12 Sx2 die Schrouds? Ohje, dann brauche ich ja noch mehr verschiedene Produkte!😭 2x Vibra-Gummis für den Hecklüfter (besser 3x kaufen um auch einen für den Boden bei verkürzten Radiator zu haben) und 12x Shrouds für die Radiatoren. Das wird immer undurchsichtiger, komplizierter und komplexer.
Alter Schwede, sammelst oder schlimmer noch...produzierst du die? 🤣 Gibst du nur die bunten oder auch schwarze ab? Ich möchte ja einen beinahe Black-Build anstreben....
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Dumme Frage, aber bei zwei Shrouds an einen Lüfter - wären da nicht eher 5mm längere Schrauben angebracht? Oder passt das noch alles mit dem, was EK da mitliefert? Sind glaube ich M3x30mm. Also lieber M3x35mm dazu bestellen?
ah und an was du auch noch denken solltest ist das problem :
hinten am case hat man oft das problem das da kaum oder nur sehr eng ein fan hin passt wegen dem schlauch (meistens muss man da extrem knicken bzw quetschen)
die lösung ist das :
ein noctua slim fan , dann ist der schlauch nicht mehr so geknickt , ka ob du sowas auf dem schirm hast , das ist im grunde der gleiche wie alle anderen nur in dünn (Noctua NF-A12x15 PWM chromax.black.swap)
ah und an was du auch noch denken solltest ist das problem :
hinten am lüfter hat man oft das problem das da kaum oder nur sehr eng ein fan hin passt (meistens muss man da extrem knicken bzw quetschen)
die lösung ist das :
ein noctua slim fan , dann ist der schlauch nicht mehr so geknickt , ka ob du sowas auf dem schirm hast
Ich weiß zwar nicht wie, aber es geht. Die D5 Next mit 50er AGB...? 🤔🤨
PS: Den 3000er Industrial werde ich mir auch 1x bestellen. Zum rumspielen...
PS²: Den Schlauch kann ich auch über dem Netzteil nach unten führen, sollte dann nur nicht tropfen. Niemals nicht. 🤓
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Soundblaster AE-5 Plus Soundkarte mittels Riser-Card unter die Grafikkarte zu basteln. Die liegt derzeit neben meinen anderen Soundkarten im Wohnzimmerschrank. Hätte auch noch eine alte X-Fi mit 32MB X-RAM und eine Soundblaster Z-SE im Angebot. 🫤
lol wenn du das auf den lüfter schraubst kannst du dir auch den lüfter sparen ... und den sinn an diesem ekwb "misst" versteh ich auch nicht , erst an den lüfter sparen und dann sowas kaufen xD aber naj du wirst schon deine gründe haben
wieso nicht einen ordentlichen dac , es gibt keine interne lösung die wirklich noch gut und zeitgemäß ist
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lol wenn du das auf den lüfter schraubst kannst du dir auch den lüfter sparen ... und den sinn an diesem ekwb misst versteh ich auch nicht , erst an den lüfter sparen und dann sowas kaufen xD
Der Lüfter kann doch seitlich wunderbar Luft anziehen? Schau dir die technische Zeichnung an, Dem Teil liegt eine extra Abstands-Halterung bei. Die DDC baut auch nicht so tief wie die D5 ins Gehäuse rein.
DDC:
D5:
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Naja, ein durchsichtiger Schlauch-AGB steht ja auch noch im Raum. Da würde auch die D5 Next dann ganz sicher ihren Platz finden. Aber optisch....puh? Ich plane ja bereits auch einen Zweit-AGB auf dem Mo-Ra. Zusammen mit vielleicht 2x DDCs. Wenn mir Watercool endlich das Blech ohne das D5 Dualtop vertickt.
Hmmmm... *kopfkratz*
Nette Version:
Bei vielen Stellen an dem, was du dir da so denkst / zusammenplanst, denke ich "das kann man schon so machen, aber so richtig sinnvoll ist das nicht und dann auch noch teuer".
Okay, Gehäuse ist gesetzt, sehr eng das alles und richtig reinpassen tut wenig.
--> dann hab halt ne externe Box in der Nähe des MoRa, die Lüfter- und Pumpensteuerung über nimmt, idealerweise mit Aquaero, Pumpen, AGB. Wenn die Radiatorbestückung im Case so sein soll (auch das eher mäßig sinnvoll) dann lass die Lüfter da direkt übers Board laufen, PWM und Daisy Chain.
Eine Pumpe / AGB intern und dann nochmal zwei Pumpen / AGB extern machen keinen Sinn. Es läuft immer ein AGB voll, bei Dual DDC extern dann wohl der interne.
(Nebenbei: Pumpe mit Aufsteck-AGB ist alles, aber nicht leise, niemals nicht (und persönliche Note: er hat "EK" gesagt ).
Die nicht nette Version musste leider zensiert werden.
Hmmmm... *kopfkratz*
Nette Version:
Bei vielen Stellen an dem, was du dir da so denkst / zusammenplanst, denke ich "das kann man schon so machen, aber so richtig sinnvoll ist das nicht und dann auch noch teuer".
Okay, Gehäuse ist gesetzt, sehr eng das alles und richtig reinpassen tut wenig.
Exakt! Ich wollte ein extrem gutes Netzteil. Das habe ich gefunden. Das größte von FSP mit Titanium-Effizienz. Und vom Marken-Gedanken (Corporate-Identity oder so) sollten mindestens Case und Power Supply von derselben Marke kommen. Das Gehäuse soll halt unbedingt in die Schreibtischhalterung reinpassen. Heißt also maximal 50cm Höhe. Damit weniger auf dem Boden rumsteht und alles später aufgeräumter ausschaut. Im Zuge dessen wird vielleicht auch eines Tages der Mo-Ra an die Wand getackert. Zum Gehäuse selbst...naja, wollte halt viel Mesh und auch die Anschlüsse erreichbar an der Front haben. Oben bei einen 50cm Gehäuse wäre das...nicht so optimal mit der Erreich- und Nutzbarkeit. Blind einen zu langen USB-Stick einstecken stelle ich mir ganz schön blöd vor.
--> dann hab halt ne externe Box in der Nähe des MoRa, die Lüfter- und Pumpensteuerung über nimmt, idealerweise mit Aquaero, Pumpen, AGB. Wenn die Radiatorbestückung im Case so sein soll (auch das eher mäßig sinnvoll) dann lass die Lüfter da direkt übers Board laufen, PWM und Daisy Chain.
In meinen Träumen soll der Rechner sowohl autark als auch mit dem Mo-Ra laufen und über "ausreichend" eigene Kühlleistung/fläche verfügen. Die Steuerung und Stromversorgung des Mo-Ras wird der Rechner übernehmen, der Mo-Ra kann sonst so eigentlich "dumm" bleiben. Wenn der Mo-Ra wirklich zwei DDCs verpasst bekommt, werden die einmalig auf 25% gestellt, Fertig.
Eine Pumpe / AGB intern und dann nochmal zwei Pumpen / AGB extern machen keinen Sinn. Es läuft immer ein AGB voll, bei Dual DDC extern dann wohl der interne.
(Nebenbei: Pumpe mit Aufsteck-AGB ist alles, aber nicht leise, niemals nicht (und persönliche Note: er hat "EK" gesagt ).
Die nicht nette Version musste leider zensiert werden.
Naja, momentan verwende ich ja einen "Aufsteck"-AGB wie du es nennst. Mit 25% ist die Pumpe 1A angenehm von der Lautstärke her. Der Mo-Ra DDC-Dualtop ist vom AGB entkoppelt, sitzt befestigt mit eigenen Gummi-Puffern auf der Zusatz-Schiene (die Watercool derzeit nur mit D5-Dualtop verkauft). Die DDCs bauen kompakter und sehen gefälliger aus. Und lass dich ruhig aus, was wolltest du eigentlich sagen?
Ich studiere gerade noch das Noctua Line-Up und habe mir das Video angeschaut (ist in Englisch):
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Long story short: Wäre es nicht am intelligensten für das Case 8x von den Noctua NFA12x25 zu kaufen? Allerdings gehen die wohl nicht so weit runter wie die herkömmlichen...? 450 VS 300RPM.
Haha, ja. Die sind ja von ich glaube 2018 und die normalen Static-Pressures (NF-Serie) soweit ich weiß noch älter. Außerdem gibt es die eigentlich nur in 120mm und nicht auch in 140mm für den Radiator. Ich habe eine Nacht drüber geschlafen und die Gedanken abwechselnd vorwärts/rückwärts kreisen lassen. Außerdem habe ich sehr genau auf das "...aber..." meines inneren Monks gehört. Folgende Idee wurde geboren: Die Noctua NFA12x25 werden für den Rechner angeschafft. 8x Stück, einer dient bei mir wie mit den NAS-HDDs als Ausfall-Reserve. Damit habe ich die Lüfter einheitlich mit der besten Kennlinie für Mixed-Load (Gehäuse/Radiator). Mit 33 Euro sind diese allerdings am unendlich teuersten. Dafür werde ich bezüglich der Performance und um das Wissen des besten Ergebnisses aber absolut ruhig schlafen können.
Abweichend (und was andere wohl sicher triggern dürfte) nehme ich für den Mo-Ra 3 Pro 19x Noctua NF-P14s redux-1500 PWM (der 19. ist wieder die Ausfall-Reserve). Warum? Ich habe bewusst zur unlackierten Edelstahlversion gegriffen, da passen dann auch wunderbar die grauen Lüfter zu. Außerdem liebe ich die speziell geformten Lüfterblätter und den sichtbaren Kontrast mit vollbestücken Kantengummis. Von der Performance sind die leiser und liefern wohl auch einen besseren Druck als die 200er Version @Low-RPM ab. Losgehen tun die wie die Case-Fans dann ebenfalls bei 450RPM. Was die dann an weniger Druck in der Durchschnitts-Performance schaffen, macht halt die doppelseitige Lüfterbestückung wett. Sprich: Rechner -> eine Lage Lüfter | Mo-Ra -> zwei Lagen Lüfter
So, was sind jetzt die Vor- und Nachteile, was triggert mich?
Vorteile:
- für den Radiator die günstigste Lösung (keine 200 Euro extra oben drauf für die 2x Bleche, 2x High-Abdeckungen und 2x den X-Lüfter-Splitter)
- maximaler Dampf im Rechner als Standalone
- nur eine Bauart der Lüfter in dem Rechner
- mein Mo-Ra bleibt wie von mir präferiert schlank (Durchgang neben dem Schreibtisch zum Fenster)
- alle Lüfter laufen bei gleichen 450RPM an
Nachteile:
- die Bestückungskosten am Rechner sind mit 33 Euro je Lüfter jenseits von gut und böse (nicht Budget-freundlich)
- unterschiedliche Sets mit unterschiedlichen Farben und Lüfternarben-Formen (kein gleicher Match wie bei den Noctua NF-F12, NF-A14 und NF-A20) - allerdings passen die zu ihren jeweiligen Gerät ganz besonders
- die 2x Splitty9 Active müssen zwangsweise außen am Rahmen angebracht werden
Ich habe mir das jetzt echt sehr gut überlegt. Die Lösungen mit neuen Blenden kaufen und damit einen dickeren Mo-Ra zu haben fucken mich eben so ab wie auch für den Mo-Ra die 120er zu nehmen und dann mit den 140er Adaptern zu arbeiten. Das wäre preislich nicht zu verantworten und letzteres schaut im Mo-Ra scheiße aus. Der Mo-Ra ist eh viel weniger restriktiv als die EK-Radiatoren und damit anspruchsloser. Erstens das und zweiten werden bei dem die Lüfter ja auch nicht so wie durch das Case am ansaugen gehindert.
Gerade eine Mail von Watercool erhalten:
"Hallo,
das Blech bieten wir im Shop nicht einzeln sondern nur auf Nachfrage an. Wenn Sie das Blech einzeln bestellen möchten, dann schicken Sie mir einfach eine Email oder antworten hier. Ich würde dann vom Backend aus einen Auftrag erstellen und die Zahlung via Paypal anfordern. Hierfür teilen Sie mir bitte Ihren Paypalaccount mit."
Wird direkt zusammen mit dem DDC-Dualtop und einen AGB bestellt... Da geht das "gesparte" Geld dahin. 🤣😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Sodele, hier das neue "Lüfterpaket" - wer mag, kann zur Kontrolle mal drüber schauen. Die zusätzlichen Y-Kabel sind für eventuell spätere Pumpen am Mo-Ra. Und die Lüftergitter, falls ich mir doch die Aquaero irgendwie zwischen Netzteil und Radiator fummeln will. Bestellen würde ich den Spaß dann heute Nacht nach 0 Uhr. Das kurze 30er SATA-Kabel ist für das Netzteil bis direkt draußen am Rechner. Der Rest, um mind. 1,50m zum Radiator zu überbrücken.
Die 9x Sets Kantengummis bestelle ich separat über Amazon. Der auf Geizhals billigste Anbieter kann die nur 2x liefern... Nach 6x Noctua NA-IS1-12 schaue ich mich auch noch um. Mindfactory hat die nicht.
/edit: Ach ja, der 140mm Industrial 3000 fehlt noch...
Sodele, Liste mit den Lüfterzubehör ist auch fertig: Wird alles teuer über Amazon bei Noctua bestellt, da die anderen Anbieter nicht die volle Zahl liefern können. Werde ich, wenn keine Einwände kommen, ebenfalls dann heute Nacht bestellen.
Die Dichtlippen und schwarzen Anti-Vibrationspad brauche ich erst mal nicht direkt, würde sie aber auch gerne auf Lager haben. Falls ich später dann mal wieder umbauen sollte. Die Lüfter kommen ja nur mit einseitiger Dichtlippe und schwarzen Kantengummis. Also die Lüfter mit Zubehör sind dann wahnwitzige 920 Euro (950 Euro mit dem 3000er)...meine Fresse, ey! Hoffentlich kommen die dafür echt von einen anderen Planeten, so rein qualitativ.
Wieso das? Ich habe mir eher den größtmöglichen Kopf gemacht! Fakt ist letzten Endes, die Radiatoren wollen belüftet werden werden. Der Mo-Ra 3 Pro steht schon über ein Jahr bei mir und wartet vergeblich auf seinen Einsatz. Mir geht es um maximale Kühlleistung auf kleinstmöglichen Raum*, dies so leise wie möglich. Das man an ein, zwei Ecken immer man Kompromisse eingehen muss...ist nun mal so. Wo habe ich diesmal etwas nicht zu Ende gedacht?
* Mein Mo-Ra ist bereits kastriert und wird sich nicht unkontrolliert vermehren.
ah und an was du auch noch denken solltest ist das problem :
hinten am case hat man oft das problem das da kaum oder nur sehr eng ein fan hin passt wegen dem schlauch (meistens muss man da extrem knicken bzw quetschen)
die lösung ist das :
ein noctua slim fan , dann ist der schlauch nicht mehr so geknickt , ka ob du sowas auf dem schirm hast , das ist im grunde der gleiche wie alle anderen nur in dünn (Noctua NF-A12x15 PWM chromax.black.swap)
Habe davon jetzt zwei im Warenkorb. Falls ich mit verkürzten Radiator wegen dem untern PCIe-Slot (Soundkarte) arbeiten sollte. Ein Flat für hinten und einer für unten...
Im Warenkorb ist mir btw noch aufgefallen, das es 140mm Gitter sind. Die sind rausgeflogen und dafür 3x 120mm in schwarz rein.
Diggi, jetzt plan doch dein Setup erst mal vernünftig bevor du dir für 250€ irgendwelche Gummis kaufst
Alle paar Wochen kommt hier ein Thread hoch wo du alles über den Haufen wirfst. Zusätzlich scheinst du Kisteweise Hardware rumliegen zu haben die aus irgendeinem Grund nicht nutzt.
Fang doch mal mit einer Bestandsaufnahme an was du an Hardware rumliegen hast. Dann überlegst du dir wo du hinwillst. Als nächstes guckst du was du dafür an vorhandener Hardware nutzen kannst. Danach schaust du dann in aller Ruhe was du kaufen musst.
Diggi, jetzt plan doch dein Setup erst mal vernünftig bevor du dir für 250€ irgendwelche Gummis kaufst
Alle paar Wochen kommt hier ein Thread hoch wo du alles über den Haufen wirfst. Zusätzlich scheinst du Kisteweise Hardware rumliegen zu haben die aus irgendeinem Grund nicht nutzt.
Fang doch mal mit einer Bestandsaufnahme an was du an Hardware rumliegen hast. Dann überlegst du dir wo du hinwillst. Als nächstes guckst du was du dafür an vorhandener Hardware nutzen kannst. Danach schaust du dann in aller Ruhe was du kaufen musst.
Danke für den Hinweis, der wird in meinen Überlegungen bereits berücksichtigt. Das heißt, ich warte erst mal das neue Gehäuse ab. Weil vielleicht kriege ich ja meine zwei alten 140er Dual- und Triple-Radiatoren aus meinen derzeitigen Fractal Torrent untergebracht. Was mir schon mal eine ganze Menge an Geld für neue Radis sparen würde. Und nach aktuellen Bildern vom gerissenen Plexi des FLT muss ich auch diesen Gedanken noch mal Gegenkreisen lassen. Eigentlich ist meine Prämisse ja kein Alu und Plexi zu verbauen. Wenn ich mir die Bilder so anschaue...weiß ich auch warum ich es bisher so gehalten habe. Diese sind von Kleinanzeigen.
Ich möchte punktuell halt gerne von der Aqua-Computer Software wegkommen und gerne von der D5 auf die kleinere DDC wechseln. Im Gehäuse und auch am Mo-Ra. Blech und AGB für diesen sind bereits bestellt und bezahlt.
Sodele, meines neues FSP CMT580B Case ist da. Ich denke, meine alten 140er Radiatoren passen da wohl leider nicht rein. Oder was meint ihr? Ich sehe da ernsthafte Probleme, unten dann noch die Kabel auf die Steckerleisten des Mainboards zu stecken. Bei den dünnen Kabeln mit Power-Switch, Speaker und Co. mag es noch gehen, aber spätestens bei HD-Audio und USB dürfte dann "Game Over" sein. Seht ihr das auch wie ich? Die Soundkarte passt bei einen normal dicken 25mm Lüfter wegen 1-2mm nicht in den untersten Slot, hier müsste man wirklich am besten auf die 12mm Variante ausweichen. Allgemein überrascht bin ich doch von der guten Verarbeitungsqualität, besser als Fractal Design in diesem Preisbereich (von denen ich hier ungelogen gerade 5-6 Gehäuse im Raum stehen habe!). Die Seitenpanels springen nicht zur Seite auf, sondern werden nach oben rausgezogen. Die Lüfterlöcher sind sehr großzügig geschnitten um den Airflow möglichst wenig zu behindern. Einzig die Front und der Deckel sind etwas restriktiver gelocht.
Ein normal dicker Radiator dürfte mit Lüfter etwa 70mm dick sein. Da man den ja in der Tiefe etwas verschieben, den also weiter nach vorne holen könnte, sollte das in meinen Augen gerade so passen. Auch das Stromkabel ins Netzteil dürfte man gerade noch reingeballert bekommen. Ich werde mich dann wohl für die 120er Ausführung entscheiden, und mir drei Radiatoren bestellen. Mir ist klar, das es ein Rückschritt in der Fläche vom bisher verwendeten Setup bedeutet. Bisher hatte ich 5x 14er = 980cm². Neu werden dann 5x 12er = 720cm² sein. Standalone dürfte das entweder schlechtere Temperaturen oder mehr Lautstärke bedeuten. Aber zum Ausgleich geht der Mo-Ra dafür ja in Betrieb. 6x 12er wären übrigens 864cm". In meinen Augen immer noch signifikant weniger. Ich kann da "bei Bedarf" dann doch noch wechseln, falls mir die Standalone-Kühlleistung nicht reicht. Aber mir wäre eigentlich der Joker, alle PCIe-Slots einer ATX-Platine nutzen zu können, wichtiger.
Dessen Positionierung (des Mo-Ras) habe ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen. Der wird auf den Schreibtisch hinten rechts hinter die Monitore kommen. So kann ich dann auch immer dessen AGB zum nachfüllen benutzen. Leicht zugänglich über meinen "Fenster-Weg". Außerdem wird der oben auf dem Schreibtisch stehend nicht von meinen vier Staubsauger-Robotern verkratzt, wie es am Boden sicherlich der Fall wäre.
Ich werde gleich dann schon mal das neue Netzteil sowie meine zwei SATA Backup-SSDs umbauen. Der richtige Maninboard-Umbau startet dann wohl morgen. Werde erst mal nur meinen alten Josnbo HX6250 Luftkühler auf die CPU setzen bis dann auch die Radis hier eintrudeln. Die bestelle ich jetzt gleich. Außer von euch würden Meinungen und Bestärkungen kommen es doch mit den 140ern zu versuchen.
PS: 7cm sind 2,5cm der Lüfter plus 4,5cm für ein "normal" dicken Radiator.
Ich habe die Option mit dem zweiten 360er Radiator verworfen und werde nun nur zwei Radiatoren bestellen. Den kleinen 240er und den großen 360er. Also die Menge an Radiatoren, die ich wirklich brauche. Auch sind aus meinem Warenkorb der Flat-AGB mit der D5 und diverse weitere Zusatz-Pumpen rausgeflogen. Es haben sich am Schluss nur 3x DDCs wieder gefunden. Eine in Verbindung mit dem Flat-AGB, eine mit dem simplen Acetal-Top und Kühlkörper und eine "nackte". Dazu noch zwei Kühlkörper für die DDCs. Die vom Acetal-Top werde ich ausbauen und ebenso wie die nackte (welche ich mit einen Kühlkörper versehe) dann an den Radiator dranklatschen. Ich finde das Dual DDC-Top optisch einfach stimmiger als der D5-"Kamelhöcker". Der zweite Kühlkörper wird auf die Pumpe des Flat AGBs geschraubt. So habe ich hier nur den Acetal-Deckel "zuviel" gekauft - für meine EK Teile-Sammlung. Auf die Bestellung habe ich auch noch einen Rabatt-Code meines Browsers anwenden können.
Ursprünglich lag meine Bestellung nur allein bei EK bei 1400 Euro+, nach dem zusammen dampfen bei 900 Euro und nach dem Rabatt bei 850 Euro. Ich finde, das geht so in Ordnung. Ist halt wie ein Satz Felgen für den Rechner statt für's Auto... In meinem Schädel ist die Erkenntnis gereift, das die Kühlung Standalone lediglich "ausreichend" sein muss. Sobald der Mo-Ra in den aktiven Betrieb geht wird der eh der King der Kühlung im Kreislauf sein. Und ich will halt unbedingt alle PCIe-Slots wieder nutzen können, also keine Kompromisse beim ATX-Format eingehen müssen.
Das Netzteil und 3 der 4 2,5" SSDs sind schon mit dem Gehäuse verheiratet. Hinten ist für die Server-SSDs erwartungsgemäß mehr Platz, vorne sieht man die zwei gleichen 16TB von Mushkin direkt durch die Scheibe. So als "Show-Case". Finde ich sehr nice. LED will ich auch drin haben, ich werde das wohl außer über die Kühler dann mit insgesamt zwei steuerbaren RGB-LED-Streifen oben und unten lösen. Auch wenn ich dann davon nicht mehr viel unter dem Schreibtisch in der Halterung sehen werde... Aber ich möchte den Rechner einfach kompakt, clean und leistungsstark aufgebaut haben.
Das Netzteil wird mit der vorgefilterten, warmen Innenraumluft im semi-passiven Modus arbeiten dürfen. Ich möchte den Rechner nur oben und unten reinigen müssen, nicht noch extra die Front und das Netzteil selbst. Durch die extreme Effizienz und großen Leistungsreserven sollte es seinen Job hoffentlich gut geschissen bekommen.
Die Ausrichtung der Radiator-Anschlüsse werde ich oben wie unten nach links legen. Erreichbarkeit und Sicherheit spielen da bei mir die Hauptrolle. Wenn der obere Radiator direkt ins Netzteil tropft, könnte das in meinen Augen ALLES mit in den Abgrund reißen. Das 250 Euro Netzteil, Motherboard und Grafikkarte. Ich habe übrigens mal geschaut, die D5 Next mit kurzen AGB, schmalen LED-Unterteil und ohne Leakshield dürfte so auf 13cm kommen. Selbst mit umgedrehter Halterung glaube ich nicht, das diese hinten noch unter den Top-Radiator passt. Es würde allerdings einen Micro-AGB aus Acetal geben. Diesen mit einen 90°C Winkel und einen Stück Schlauch könnte man vielleicht mal ausprobieren.
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Ich werde ihn mir bestellen und ausprobieren, denke aber das der auch nicht passen dürfte. Aber Versuch macht ja bekanntlich klug. Ansonsten habe ich wie gesagt schon alles auf EK und die Regelung entweder über das Mainboard oder mit der EK Connect ausgelegt bzw. projektiert. Die Lüfter und das Zubehör bestelle ich dann jetzt heute Abend um 0 Uhr, nachdem ich nun weiß was in Sachen Platz im Gehäuse und meiner Prämisse alles nutzen zu können Phase ist. Ich werde morgen dann auch mal den CPU- und GPU-Kühler aufmachen, aber ich denke mal nicht das es wieder solche Bilder des Grauens wie im "Brocken"-Thread geben wird. Bin schon echt gespannt auf die DDCs und deren höhere Drücke. Auf Vollgas kann ich dann sicher den Dreck durch meinen Feinstfilter durchschreddern.
Die Bestellung bei Mindfactory habe ich auch auf das Nötigste @730 Euro zusammen gedampft. Nur die wirklich notwendigen Lüfter +1 (Reserve). Das einzige Spielzeug (wie der DDC-Acetal-Decke bei EK) für meine Grabbelkiste ist der 3000er Industrial. Brauchen tu ich den nicht, aber um mir mal die Haare zu föhnen oder einen blauen Finger zu holen...wieso nicht? Der flache 15er ist für's Heck und unten für unter dem PCIe-Slot. Danke nochmal für die Inspiration @xST4R. Das hat mir doch geholfen gewisse Dinge zu überdenken und mein Setup für mich stimmiger zu machen.
Hier mal ein kleines Zwischen-Update zum Umbau: Also der Umbau ist zu 50% abgeschlossen. Ich hatte gestern ein paar besondere Zeitfresser wie die Radiatoren-Reinigung, das öffnen und reinigen mehrerer anderer älterer EK-Kühler - die ich dann verscherbeln will, die erneute Filter- sowie Pumpen-Reinigung sowie den An- und Umbau der Aqua-Computer D5 Next und des EK-Loop Connect. Ich werde gleich den neuen gebrauchten CPU-Kühler in der Nickel-Version draufplanzen und dann erst mal provisorisch extern am Lüfterausgang eine Pumpen-AGB-Kombi von EK befestigen. Trotz vieler toller Vorschläge, Ideen und Einwände von euch wird nicht alles umsetzbar sein.
Konkret ist die D5 Next trotz 5cm Glas und normalen (und nicht den noch höheren Leakshield-Deckel) immer noch etwas zu groß. Sprich zu hoch und man kann den Radiator nicht weit genug nach vorne ziehen. Intern würde also nur eine sogenannte Flat-Pumpen/AGB-Kombi gehen, alternativ eine Pumpe ohne AGB.
Wenn die alte EK D5 hinten angeflanscht ist, werde ich dann den Triple-Radiator oben drauf legen und mit erhöhter Drehzahl betreiben, bis meine restlichen bestellten Sachen von Mindfactory/EK/Amazon angekommen sind. Ich habe mir übrigens noch ein weiteres Pumpen-Top für meine Sammlung gegönnt, das EK-XTOP Revo Dual D5:
Dies hatte ich für 55 Euro auf Kleinanzeigen entdeckt und konnte einfach nicht widerstehen. Sogar mit Halterung für 120/140mm Lüfterplätze. Vielleicht werde ich das im Tandem dann mit dem internen AGB extern anflaschen und als "Druckerhöhungspumpe" betreiben. Extra Pumpen dafür kaufen müsste ich dann nicht, hätte nach der Umstellung auf die drei neuen EK DDCs noch die zwei alten EK D5 und die D5 Next rumliegen. Aber wer ist schon so geisteskrank und baut sich fünf Pumpen ein? Zumal ich mir dann wirklich langsam Sorgen um Undichtigkeiten und abfliegende nicht richtig befestigte Schläuche machen würde.
Von der Überwachungstechnik habe ich mich praktisch komplett verabschiedet. Ich würde nur ganz vielleicht doch mal die EK Connect ausprobieren, andernfalls die Regelung dem Mainboard überlassen und zwei optische Durchfluss-Anzeige verbauen. Einen von EK aus Nickel extern am Mo-Ra, einen schwarzen intern im Rechner. Der Hauptgrund ist für mich einerseits die Verkabelung, anderseits das Software-Abo von Aqua-Computer, von dem ich ja so überhaupt gar kein Fan bin.
Was vielleicht noch zukünftig eine ganz gute Chance bei mir hätte, wäre der Watercool Flow. Bisher gibt es nur ein Bild. Ich hatte auch schon Watercool angeschrieben und mehrere Fragen gestellt und um Informationen gebeten, aber derzeit möchten die sich nicht dazu äußern. Das Gerät werde ich mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zulegen. Keine Software-Abo, genau und von Watercool/EK (die beiden Hauptkomponenten-Hersteller meiner WaKü - ich mische da nur ungerne).
Für meine Sammlung versuche ich noch an einen EK-RES X4 250 (R2.0) zu kommen. Weil dann könnte ich die DDC-Pumpe einzeln mit Top verbauen und unten auf den Dual-Radiator den AGB schrauben. Der ist schön groß und mir am wichtigsten: Aus Glas! Ich bin eigentlich echt kein Freund von Plexi/Acryl und würde dessen Einsatz nach Möglichkeit gerne vermeiden.
Leider sind die meisten guten EK-Sachen immer alle EOL. Und diese dann mal auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist...scheiße. Ich habe mir den Glas-AGB bei Amazon, angeblich auf Lager (Verkauf und Versand: Amazon) mit einer Lieferzeit von 6-7 Monaten (!!!) für 155 Euro bestellt. Schauen wir mal.
Filtertechnisch würde ich übrigens gerne auf den von Alphacool umsteigen:
Der hat mehr Oberfläche als meiner. Aber leider auch wieder Plexi... Hoffentlich ist es da nicht ganz so schlimm mit den Rissen.
Ist halt das i-Tüpfelchen neben einer Reihe von Dingen, die meinen inneren Monk triggern:
- WaKü-Teile verschiedener Hersteller verbauen (hätte am liebsten ALLES aus einer Hand)
- aufwändige Verkabelung der Aqua-Computer Komponenten mit USB, den Aquabus und noch das LED-Gedöhns
- mehr oder weniger "Zwang" den Aquaero für "echte" Autarkie abseits der Software zu verbauen
...wenn einem der innere Monk ein paar hundert Euro wert ist
Ganz ehrlich, das sind mega nonsense Argumente, die du da lieferst.
Also am besten alles vom Preis- und Qualitätsbrecher EK kaufen, dann ist dein innerer Monk ja beruhigt
Auch ein Watercool Flow Sensor wird einen USB Anschluss haben, genau wie der schon bei dir vorhandene Highflow Next.
Du musst keinen Aquabus verkabeln, geht auch ohne.
Du brauchst auch kein Aquaero, was Autarkie liefern kann, kannst es ja auch gern über die AC Suite regeln.
Für mich liest sich das eher so, also würdest du die AC Komponenten bzw AC als Hersteller aus irgendeinem Grund scheiße finden (ist ja dein gutes Recht), aber begründbar ist das so richtig nicht.
Jeder Sensor und jede Lüftersteuerung eines anderen Herstellers wird auch immer verkabelt werden müssen...
Du musst keinen Aquabus verkabeln, geht auch ohne.
Du brauchst auch kein Aquaero, was Autarkie liefern kann, kannst es ja auch gern über die AC Suite regeln.
stimmt halt nicht , sobald du keine software mehr auf dem pc hast , verlierst du sensoren und lüftersteuerung nach diverse sensoren weil die geräte nicht miteinander kommunizieren können
somit MUSS man aquabus verwenden + eine aquero zum steuern ... um wirklich Autark zu sein und nicht von einer software abhängig zu sein
Woher ich das weiß ? - ich habs getestet und musste das leider selbst so bauen
aber die kabel sind für mich jetzt kein argument aquacomputer produkte nicht mehr zu nutzen - vorallem ist es ja nur ein mini kabel vom gerät (zb d5 next usw. zum aquero)
der nutzen von aquacomputer produkten ist halt riesig !
Da haben wir uns missverstanden @xST4R ...
Er kann wahlweise Aquabus verkabeln und das Aquaero autark zum regeln nehmen, was mWn so gar kein anderer Hersteller bietet, oder er lässt den Bus weg und regelt nur per SW, so meinte ich das.
Ist aber auch müßig die Diskussion, da der TE von AC weg möchte (aufgrund der Tatsache, dass SW Updates dann nach einem Jahr mal kosten).
Aber ist natürlich bei anderen OEMs ganz anders... Ich hab Word '97 gekauft und erwarte einfach, dass ich jedes Jahr die aktuelle Version kostenlos bekomme, ich hab ja einmal bezahlt
naja am ende redet man hier von 9,90euro fürs Jahr (was ich vollkommen fair finde) ...
ah und man kann auch usb+aquabus gleichzeitig nehmen dann hat man den benefit von beiden welten (einmal das autarke mit aquero+gleichzeitig die steuerung und verwaltung über die software)
Ja, die werden aber nur fällig wenn man unbedingt die Updates haben will. Ansonsten bleibt man halt auf seiner Softwareversion. Die Software bietet ja weiterhin den vollen Funktionsumfang. Die wird ja dann nicht gesperrt.
Und mal ehrlich, es gab bisher für mich kein Update das mir neue Funktionen gebracht hätte.
Von daher verstehe ich die Diskussionen um das „Abomodell“ nicht wirklich.