Mein Wiedereinstieg in die WaKü-Welt

ja , es würde auch der next funktionieren aber das ist halt geldverschwendung.

würde es mir nur um den durchfluss gehen würde ich diesen hier kaufen :

ICaheSp.png


und du bräuchtest dann noch temperatur sensoren fürs wasser - das kannst du dann an die octo anschliessen und sollte auch "autark" ohne software funktionieren weil die sensoren ja zum octo als EIN gerät zählen.

aber am besten schreibst du da mal aquacomputer eine email - ich will da kein misst erzählen oder so. (dieses aquacomputer ökosystem ist schon relativ komplex)


Ich wühle gerade wieder in meiner Spielzeugkiste, und was finde ich?

IMG_20240403_032506219.jpg

Erst mal direkt eine E-Mail an Aqua-Computer verfasst und den aus der Bestellung geworfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja nice , ich hab auch noch massig wasserkühlungszeug was ich dringend mal verkaufen muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir damals extra massig Sachen bestellt, die ich auch in dem Augenblick gar nicht brauchte oder die gar keinen Sinn ergaben. Wie das Aquaero und dann noch zusätzlich den Quadro und Octo. Oder den High Flow 2 und zusätzlich den High Flow Next (der bis vor kurzen ja im Einsatz war). Eben wegen solcher Umbau-Aktionen, dass ich dann auch immer alles parat und genügend "Optionen" habe. Und bei EK- bzw. EKWB-Produkten...da gefallen mir viele alte Pumpen-Tops oder Glas/AGB-Kombos sehr gut, die aber meist EoL sind. Sowas sammel ich auch und verwahre die wie meinen Schatz. Von vielen Herstellern gefallen mir die neuen Design-Linien kaum noch, dazu gehören u.a. auch EK oder Watercool.

Jedenfalls besitze ich an Durchfluss-Sensoren derzeit den High Flow 2 (den ich für mein aktuelles Projekt brauche), den High Flow Next und noch den Innovatek Flow Rev. 2.0. An Steuerungen den Innovatek Fan-o-Matic, den Innovatek IPC-Controller (der mit der leuchtenden Folientastatur), 2x Aquaero 6 (einmal LT und einmal die mit Display und Druckknöpfen), jeweils einmal den Quadro und Octo, 2x EK Loop Connect und einen T-Balancer.

Momentan fuckt mich die Einstellung des Watercool MORA 360 ab. Ich hätte gerne einen - allerdings mit der alten Halterung. Ich mag mir den jetzt nicht noch kaufen (ist noch zu bekommen) - aber dann keine Classic-Halterung mehr bekommen. Die ist ja ebenso wie der Mora in "Stainless Steel". Gefällt mir wesentlich besser als das weiß oder schwarz und die unsägliche Form der neuen Halterung.

Ich an deiner Stelle würde nicht immer alles direkt verscherbln. Gut, bei Kühlern ist das anders. Die würde ich schnell weiter reichen da meistens auch irgendwann wegen ausbleibender neuen Halterungen nicht mehr verwendbar.
 
Ist das die alte Halterung? Hatte meinen 360er mal an der Wand, aber nun steht er auf Füssen.

1000011316.jpg
 
Ja. Verkaufst du mir die? :d Die Schrauben dazu sind noch vorhanden? Was möchtest du haben?
 
Ich melde dich bei dir per PM. :)

Schrauben sind bestimmt auch noch da - vllt hat ja jemand noch ein Bild, welche dazu gehören. Ich weiß es nämlich nicht mehr genau.
 
Welche Schrauben das sind, kann ich dir sagen wenn ich heute Abend von der Arbeit wieder daheim bin. Dann pack ich meine 420er Halterung mal aus.
 
Ich habe mittlerweile die meisten der Pakete hier liegen, selbst das von EKWB oder die tausend Gummis. Allerdings fehlt das wichtigste Paket noch: Jenes mit den eine Million Lüftern. Allerdings hat dies Mindfactory wohl heute losgeschickt. Ein wenig weiter basteln konnte ich trotzdem noch, ich habe schon mal den AGB und das Pumpen-Top zusammen gedengelt. Dabei haben die Pumpen den Metall-Kühlkörper von EK erhalten. Fühlt sich schwer und fertig an und dürfte auch minimal die Vibrationen durch die Masse hemmen. Aber klar, ein Metall-Top wäre natürlich die beste Lösung. Beim Plexi-AGB mit Pumpe wurde die Pumpe ebenfalls neu von mir eingehaust. Hatte beim anziehen echt Schiss Spannungsrisse zu verursachen, sieht bisher aber alles gut aus. Trotzdem hat der braune Stift in meiner Hose einen Roman auf die Unterbux geschrieben.

IMG_20240405_153809371.jpg IMG_20240405_153919027.jpg

Mir ist es (dank diesen Threads hier) wohl auch gelungen eine klassische Mo-Ra 360er Halterung in Stahl-Optik aufzutreiben. Was bedeutet, das wohl noch ein komplett kleiner Mo-Ra 360 Pro nachkommt. Der bekommt natürlich auch wieder irgendwann die Vollausstattung mit 18x Lüftern verpasst. Aber bis das geschieht, wird der erst mal für 1-2 Jahre hoch auf meinen Wohnzimmer-Schrank wandern und bloß rumliegen. Den kleinen Mo-Ra möchte ich allerdings etwas anders zum großen aufbauen, der soll nur mit einer EK-Pumpe direkt am Heatkiller-AGB angeflanscht ausgestattet werden. Und natürlich muss ich mir dazu eine weitere EK-DDC bestellen, da ich mir keine Pumpen zu viel mitbestellt hatte und die aktuellen drei schon verbaut/verplant sind (2x am Mo-Ra 420, eine im Plexi-AGB). Auch bräuchte ich für den noch zwei Splitty9 und so. Ist halt ein Projekt für später, ich muss aktuell erst mal zuschauen mein Gehäuse fertig umgebaut und den Mo-Ra 420 in Betrieb genommen zu bekommen. Mein Rechner schaut immer noch wie ein Frankenstein aus.

IMG_20240405_153943058_HDR.jpg

Bei der EK-Bestellung habe ich übrigens Mist gebaut und statt 2x schwarzen und 1x klaren Schlauch dies genau umgekehrt bestellt. Obwohl ich im Leben nicht so viel klaren Schlauch brauche. Naja, wegen der fehlenden Pumpe darf ich eh noch nachordern.

IMG_20240405_153838595.jpg

So würde der AGB mit integrierter Pumpe am kleinen Mo-Ra ausschauen:
heatkiller-tube-150-ddc.jpg

Das ganze käme dann auf's kleine Montage-Blech geschraubt.



Aktuell überlege ich übrigens noch weitere Lüfter zu bestellen und die Gehäuse-Radiatoren doppelseitig zu bestücken. Die Gehäuse-Innenseite allerdings mit den schmalen 15mm Lüftern, die von @xST4R mal vorgeschlagen wurden. Ich verwende ja etwas dickere 45mm Radiatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Filter habe ich heute von der Post abgeholt. Der Filtereinsatz ist an mehreren Stellen gebrochen. Ganz toll - und für so eine "Qualität" verlangt Alphacool 30 Euro? Finde ich schwierig, es können sich Bröckchen/Bruchstücke ablösen und Pumpe oder Kühler verstopfen.

1111111.jpg 22222222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tja die typische alphacool Qualität , genau solche Erfahrungen habe ich auch mit der Firma

von defekten pumpen , über risse im agb deckel bis hin zu fehlenden dichtungen war bei mir schon alles dabei ...




wieso hast du nicht den genommen :

93d6q8r.png


F6aWGOU.png


LINK
 
no brainer seit 2009 (zwischenzeitlich mit 2xG1/4) : https://forum.aquacomputer.de/weite...647-neu-filter-mit-ventilen-und-einbaublende/


Ersatzteile:

1.) https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3382

2.) Kommentarbereich Bestellung:

1x Pos. Nr. 93639 Ersatzteil Acryglas-Sichtfenster für Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende, G1/4 : 4,90€


AC Filter-1.JPG

AC Filter-3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der Sinn der Wahl des großen Filters gegenüber dem Barrow oder dem AC Filter war, dass man keine Durchflussbremse hat.
Ich hab den quasi identischen Filter wie der Barrow, nur von Bitspower und bin mit dem auch zufrieden, so ist es ja nicht... Aber ja, kostet Flow (wenn auch nicht so viel wie der AC).
 
Die kleinen Filter sind Durchflussbremsen. Der große von ALC nicht, sobald man mal die Luft raus hat. Aber klar, wenn man ein Montagsmodell erwischt, dann ist das natürlich nicht gut.
 
er hat 2x ddc pumpen - damit ist einem wohl die "bremse" vom durchfluss egal - das aquacomputer teil wollte er wohl nicht wegen platzgründen
 
tja die typische alphacool Qualität , genau solche Erfahrungen habe ich auch mit der Firma

von defekten pumpen , über risse im agb deckel bis hin zu fehlenden dichtungen war bei mir schon alles dabei ...




wieso hast du nicht den genommen :

93d6q8r.png


F6aWGOU.png


LINK


Den habe ich in der Nickel-Version in meiner Spielzeugkiste liegen. Beweisfotos erspare ich mir diesmal, glaubt es mir einfach. Verbaut habe ich derzeit einen ähnlich kleinen von Phobya bzw. Magicool. Wieso ich diese beiden nicht benutzen möchte? Nun, das Filtersieb hat etwa 1cm Durchmesser und damit richtig wenig Fläche. Setzt sich der Filter zu, sinkt rapide der Durchfluss ab. Ich glaube sogar der von mir verwendete hat sogar etwas mehr Fläche, da das Ding extra für den Filter auch breiter wird.


Die kleinen Filter sind Durchflussbremsen. Der große von ALC nicht, sobald man mal die Luft raus hat. Aber klar, wenn man ein Montagsmodell erwischt, dann ist das natürlich nicht gut.

So ist es. Ich wollte halt etwas mit richtig viel Filterfläche. Und ich habe ja sowohl den von Barrow wie auch den Phobya bzw. Magicool-Filter (den ich ohne Plexiglas und richtig vernickelt optisch ansprechender finde)


er hat 2x ddc pumpen - damit ist einem wohl die "bremse" vom durchfluss egal - das aquacomputer teil wollte er wohl nicht wegen platzgründen

Richtig. Allerdings ist der von Alphacool auch alles andere als klein... Der ist doch sehr viel größer als erwartet.
 
scheiss auf durchfluss , du hast 2x ddc - wenn man da probleme mit durchfluss hat , dann ist die kacke richtig am dampfen.

und der sinn eines filters ist ja zu filtern , wenn er sich zusetzt musst du etwas machen ... ich hab nur eine d5 und hab auch einen filter ... und damit sind bei mir 180-200l/h bei voller leistung easy drin ...

alles ab 60l/h ist gut , ab 100l/h optimal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

offtopic :

aquacomputer einfach beste - gestern bestellt , heute angekommen ...

6mfTA9e.png
 
scheiss auf durchfluss , du hast 2x ddc - wenn man da probleme mit durchfluss hat , dann ist die kacke richtig am dampfen.

und der sinn eines filters ist ja zu filtern , wenn er sich zusetzt musst du etwas machen ... ich hab nur eine d5 und hab auch einen filter ... und damit sind bei mir 180-200l/h bei voller leistung easy drin ...

alles ab 60l/h ist gut , ab 100l/h optimal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

offtopic :

aquacomputer einfach beste - gestern bestellt , heute angekommen ...

6mfTA9e.png


2x DDCs wird ja nur mein 420er Mora haben. Allerdings sitzt noch eine DDC in dem Distro-Plate-AGB und Huckepack bekommt der Rechner wohl noch 2x EK D5 angeschraubt. Das Dual-Gehäuse von Kleinanzeigen hat heute die Packstation erreicht, ich hole es heute Abend ab. Und vielleicht bekomme ich noch einen Mora 360er zusammen gekratzt von den Teilen her, der würde auch noch eine einzelne DDC unter dem Heatkiller-AGB bekommen. Damit würden sich die zwei Stahl-Moras dann auch optisch schön unterscheiden und ein wenig voneinander absetzen.

Volle Leistung mit einer D5-Pumpe habe ich 238l/h und mit 25% 128l/h.

Das linke Kabel habe ich mir auch bestellt. Allerdings ebenfalls zu spät bemerkt, das ich dies bereits habe. Ich will ja mein System vom Octo dann steuern lassen. Das rechte Kabel...schwierig. Hatte ich ganz früher vor über 15 Jahren mal, allerdings hatte ich es damals dann auch mit dem alten Aquaero verkauft. Naja, das Aquaero ist bei mir eh nicht so beliebt wegen des Platzbedarfs und der Verkabelungs-Orgie.
 
lol du willst 5!!! pumpen gleichzeitig laufen lassen - für was =?
 
Für mich ist das hier alles Geld verbrennen und blanker Unsinn...
 
lol du willst 5!!! pumpen gleichzeitig laufen lassen - für was =?

Also die eine im Rechner ist dafür da, damit man diesen im Fall der Fälle auch autark betreiben könnte. Muss in meiner Vorstellung einfach möglich sein. Die zwei Pumpen auf dem Mora 420, weil ich die optisch einfach ansprechender als die D5 Kamelhöcker finde und diese ebenfalls für einen autarken Betrieb der externen Einheit sorgen können. Alle drei werde ich dann wohl im regulären Betrieb zwischen 0-10% fahren um damit auf 150l/h+ zu kommen. Die zwei D5 sollen hinten ans Gehäuse dran und nur als "Spielzeug" bzw. Druckerhöhungs-Pumpen dienen. Wenn ich mal benchmarken, mit meinen Durchfluss flexen oder rückwärts meinen Kreislauf spülen will. Hoffentlich werden dabei meine drehbaren Fittinge nicht alle undicht. :) Im Regelbetrieb werde ich die zwei alten D5 wohl allerdings nicht betreiben. Drei sind genug Druck und Ausfallsicherheit.

Für mich ist das hier alles Geld verbrennen und blanker Unsinn...

Naja, es sind ja einige Pumpen "übrig" geblieben. Man hat bestimmte Vorstellungen, wie man gewisse Dinge umsetzt. Und ich wollte bei meinen neuen Build halt mal von den Kamelhöckern wegkommen, auch wäre eine D5 unter der EK Distro-AGB auch von der Bautiefe her etwas problematisch und unpassend. Sprich, am Mora beißt es sich mit der Optik. Im PC-Gehäuse platztechnisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bei mir eine VPP655 für alles (ja, auch MoRa und interne Radis). Das Ding lief auf 60%, war leise und der Durchfluss bei 70l/h.
„Rumliegen“ ist auch Geld verbrennen. Man könnte jetzt auch die Moralkeule schwingen und auf Nachhaltigkeit hinweisen. Aber auch meine Hobbys sind leider nicht 100% Nachhaltig.
Sinnvoll ist das ganze natürlich nicht.
 
Hobbys kosten halt gerne mal Geld. Auch sowas wie Klemmbausteine. Oder falls man seine Karre gerne tiefer legt und tunt. Was wie sinnvoll ist...ja, darüber lässt sich streiten. Ihr habt ja Recht damit, das faktisch eine Pumpe für alles reicht. Maximal zwei für die Ausfallsicherheit, wenn der Rechner mal läuft und man außer Haus ist (kommt bei mir ab und zu mal vor). Ich dengel mir den Kram so zusammen, weil ich es kann und es mir Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei sind genug Druck und Ausfallsicherheit.
Das auf jedenfall, habe auch 3 x DDC 4.2 im Einsatz lass die aktuell mit gemütlichen 110 l/h Durchfluss laufen. Kühler, Winkel usw habe ich auch genug verbaut die als Bremse dienen können.
 
no brainer seit 2009 (zwischenzeitlich mit 2xG1/4) : https://forum.aquacomputer.de/weite...647-neu-filter-mit-ventilen-und-einbaublende/


Ersatzteile:

1.) https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3382

2.) Kommentarbereich Bestellung:

1x Pos. Nr. 93639 Ersatzteil Acryglas-Sichtfenster für Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende, G1/4 : 4,90€


Anhang anzeigen 987979
Anhang anzeigen 987981

5% bzw. 108,5 ohne Filter vs. 103,5 l/h mit „Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende G1/4“ finde ich nicht dramatisch und keine Durchflussbremse.


So ist es. Ich wollte halt etwas mit richtig viel Filterfläche. Und ich habe ja sowohl den von Barrow wie auch den Phobya bzw. Magicool-Filter (den ich ohne Plexiglas und richtig vernickelt optisch ansprechender finde)

Dann hast du auch Kugelhähne statt Kupplungen im Einsatz? Denn Kupplungen kosten dich im Bestcase genauso viel Durchfluss wie der AC Filter.


Alphacool HF 161 l/h:

Koolance QD3 180 l/h

Koolance VL3* 70 l/h

Koolance VL3N 173l/h

Alphacool Eiszapfen 169l/h

Durchfluss ohne Schnellkupplungen 186l/h
 
Am aktuellen Filter habe ich derzeit überhaupt keinen Hahn / keine Hähne verbaut. Das hatte ich bei der Erstellung meiner WaKü einfach nicht berücksichtigt bzw. bedacht. Aber gut zu wissen, warum die Durchflussraten von "euch" so eklatant von meinen abweichen. Ich schaue mal, ob ich alles mit Kugelhähnen löse oder was mir da noch so einfällt. Was den Filter angeht: Ich werde den von Alphacool wohl entweder reklamieren und austauschen lassen oder auf Widerruf zurück schicken. Und so oder so wird sich der Filter zukünftig am Mora 3 420 Auslass befinden. Praktisch nach allen Radiatoren und bevor es als nächstes direkt wieder in den (GPU-)Kühler geht.
 
Habe das Mindfactory-Paket gestern auf den Weg zu meiner Nachtschicht abgeholt, mitgenommen und heute dann schon mal so weit den Mo-Ra zusammen geklöppelt. Die Gummiecken und gezackten Lüfterblätter sowie allgemein die Farben finde ich sehr interessant in dieser Kombination. Ich bin gespannt, wie er sich im Einsatz schlagen wird. Unter jeder Blende steckt ein Splitty9, die zwei nach draußen geführten Kabel werden dann in ein Splitty9 Active gehen. Die Verzwirbelung der Kabel mache ich später noch schön, vielleicht wechsel ich auch auf Kabelbinder. Allerdings läuft man da immer Gefahr beim Aufknipsen die Ummantelung zu beschädigen. Insgesamt plane ich ja mit einer SATA-Stromleitung und zwei PWM-Master-Control-Leitungen für die Lüfter und Pumpen. Werde mich dann jetzt hinlegen und pennen (weil Selbstständiger Schichtarbeiter und so) und morgen dann weiter den Umbau meines Frankenstein-PCs voran treiben. Wenn ich die ganzen 10.000 Packungen auch mal aus der Küche geräumt habe, kann ich vielleicht auch mal ein paar schönere Bilder machen. Ohne meine Putzlumpen als Kratzschutz unten drunter und so.


PS: Ich habe auf beiden Seiten Blenden drauf. Das eine Bild soll nur ein bissel besser die Lüfter zeigen.



IMG_20240407_113938850_HDR.jpg IMG_20240407_113928153.jpg IMG_20240407_124232054.jpg IMG_20240407_124252301_HDR.jpg IMG_20240407_124258234.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh