Echt super, ich mühe mich hier drei Tage und drei Nächte ab um festzustellen zu dürfen, das absolut Alles für den Arsch ist. Ich hatte ja jetzt nach und nach meine ganzen Teile (Radiatoren, Lüfter, etc.) bekommen, und habe mich an den Umbau gemacht. Was ich relativ früh feststellen durfte ist, das egal in welcher Konstellation, die Sache mit der Soundkarte nicht funktioniert. Egal wo und wie man auch die Anschlüsse positioniert. Oben passt es wegen der Grafikkarte nicht, links ist die Platine der Soundkarte im Weg. Mir kam dann noch die Idee, die Sound Blaster Z SE statt der Sound Blaster AE-5 Plus zu verwenden. Die ist ja etwas kürzer. Aber auch hier Pustekuchen, ebenfalls das Problem das die Überwurfmuttern des Schlauchs mit der Platine kollidieren. Den unteren Radiator umzudrehen damit man die Anschlüsse rechts (also an der Front) hat, bringt auch nichts. Weil der dicke Schlauch nicht zwischen Netzteilkäfig und Radiator passt. So oder so: Der absolute Abfuck unten im Gehäuse, ich kriege dort mit Radiator einfach keine Soundkarte verbaut. Und ich habe den Radiator dort schon am vorderen Anschlag. Für mich ist das sehr frustrierend, weil ich bei der Konzeption extra für die Soundkarte auf etwas Radiatorfläche verzichtet habe.
Der Spaß geht dann mit dem oberen 360er Radiator weiter. Ich weiß ja nicht in welcher Welt laut der Homepage von FSP das Ding dort oben reinpassen soll, bei mir tut der es jedenfalls in keiner Konstellation. Der absolute Ausschluss-Grund ist eine Plastik-Abdeckung der ATX-Blende am Mainboard.
Hier zu sehen (unten rechts):
Wenn überhaupt, muss der Radiator direkt am Gehäuse angeschraubt werden und die Lüfter müssen im Pull-Betrieb ziehen. Aber selbst das ist ja aus mindestens zwei bis drei weiteren Gründen nicht möglich. Erstens bekommt die Schläuche mit den Anschlüssen Hinten nicht von der Pumpen-Kombo weggeführt. Dreht man den Radiator um, um die Anschlüsse vorn zu haben, kommt man nicht zwischen Netzteil und Lüftern vorbei. Und ach ja, durch den Stromstecker am Netzteil kann man da auch keinen Lüfter anschrauben. Und bei den ganzen Spielereien sind nicht mal irgendwo Shrouds oder dergleichen verbaut worden.
Dazu kam ich gar nicht, weil die von Noctua mitgelieferten Schrauben nur M3x35mm sind. Man aber mit den Gummis und für meine Radis M4x40 bräuchte (die ich mir auch direkt beim China-Mann bestellt hatte). Um diese dann nachträglich später montieren zu können. Ich dreh mir da Stunden einen ab und wundere mich, wieso ich die Schrauben nirgends nachhaltig reingedreht bekomme und diese immer wieder rausspringen. Was ein Scheiß!
Habt ihr vielleicht ein paar Ideen für mich, was ich machen kann? Werft bitte mal alles in den Raum, was euch einfällt. Fühle mich gerade ausgebrannt, ideenlos, frustriert und gestresst davon das absolut nichts klappt. Ich habe echt keinen Nerv mehr auf Radiatoren-Tetris und wirklich alle möglichen Positionen durchprobiert.