Mein Wiedereinstieg in die WaKü-Welt

Die Differenz zum A12x25 Chromax hätte ich bei den ganzen Kosten ja schon in Kauf genommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stehe ja auf das kackbraun. :d

Also ich finde das Redux-Grau ganz nett.

die sind halt komplett schlechter

- schlechter verarbeitet
- schlechterer druck
- schlechtere kühlleistung

wenn man schon auf min max geht ... sollte man es auch richtig machen ...

da ist auch am ende das grau egal ... vorallem find ich die combi graue lüfter und schwarzer agb meh!

Die lüfter sehen schrecklich aus ey ... xD

Ich finde die richtig klasse. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in meinen momentan Bastel-Chaos keinen Platz habe um die optisch minimal besser in Szene zu setzen.

Die Differenz zum A12x25 Chromax hätte ich bei den ganzen Kosten ja schon in Kauf genommen.

:(

Du meinst die?

IMG_20240407_192821585_HDR.jpg

Sind vorhanden und da kommt noch was. :unsure:

hab ich auch gesagt - er hat halt die schlechteren lüfter genommen + die sehen aus wie ... :kotz:, aber hauptsache 5 pumpen im kreislauf xD

Kosten+Optik <> Nutzen

Ich finde die "schöner" als die Noctua A12-25. Die Lüftungslöcher sowie die Radiatoren mit den engeren Lamellen am/im Gehäuse sind die wahren Herausforderungen, beim Mo-Ra reichen "einfache" Teile die die Luft ein wenig anschieben. Die brauchen aufgrund viel weniger Restriktionen (breitere Lamellen) gegenüber meinen Gehäuse(-Radiatoren) auch viel weniger Druck.

Ich stehe ja auf das kackbraun. :d

Ja, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich finde das kackbraun schwierig. Ebenso die Optik der großen 200mm Lüfter mit der dickeren Lüfterbblende.

die sind halt komplett schlechter

- schlechter verarbeitet
- schlechterer druck
- schlechtere kühlleistung

wenn man schon auf min max geht ... sollte man es auch richtig machen ...

da ist auch am ende das grau egal ... vorallem find ich die combi graue lüfter und schwarzer agb meh!

Naja, schlechter verarbeitet, schlechterer Druck und schlechtere Kühlleistung ist bei einen Mo-Ra mit doppelseitiger Push-Pull-Bestückung doch egal, oder nicht? Das Grau der Lüfter vermischt sich m.E. ganz gut mit dem Silber der Blende. Die Einzige Alternative wären für mich die Standard-Noctuas gewesen, aber die hat irgendwie jeder und sehen mir zu gewöhnlich aus.

IMG_20240407_194145011.jpg IMG_20240407_194404638.jpg IMG_20240407_194420040.jpg

Am Ende muss es dir gefallen.
Ich frage mich nur langsam as du da alles an Hardware hortest...

Am Ende muss es dir gefallen.
Ich frage mich nur langsam as du da alles an Hardware hortest...

"Alles" was man immer zum Umbau und Basteln an einer WaKü braucht. :unsure: Nochmal würde ich übrigens nicht die grauen Redux-Lüfter nehmen. Die 18x Lüfter mit diesen scheiß Gummiecken auszustatten (also insgesamt 144x mal) war eine Sisyphus-Arbeit. Auch die superdicken, gummierten und ziemlich starren Lüfterkabel zwischen den Lüftern zu verlegen und dann unter die Blende zu bekommen war...sehr schwierig. Zieht man die 5 Euro pro Lüfter für die Gummis ab (musste 10 Euro pro Packung bezahlen da die günstigsten 8 Euro Anbieter nur 2x Packungen auf Lager hatten), bleib gerade mal ein Preisvorteil von etwa 5 Euro auf die Noctua NF-A14 über. Ich glaube, die Rückseite hätte ich auch lieber mit den bei den Noctua NF-A14 beiliegenden Gummirahmen montiert statt da die Gummiecken reinzuklöppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Haben is besser als brauchen!

Haben is besser als brauchen!

Das stimmt. Ist mir ja auch ein- oder aufgefallen, als ich vom Aquaero 6 LT auf den Octo umschwenken wollte dachte, ich müsste mir einen neuen Durchfluss-Sensor zum direkten Anschließen bestellen. Hatte ich aber wie so vieles zum Glück "auf Lager".

Was übrigens die Kritik zur minderwertigen Lüfterbestückung des MoRas angeht: Ich hatte halt schon noch versucht, die Kosten im Zaum zu halten. Bei den zuvor von mir genannten Noctua NF-A14 Chromax (was die einzige alternative Lüfterbestückung für mich gewesen wäre) kämen ja außerdem noch die Gummirahmen oder Ecken hinzu. Hatte gar nicht dran gedacht, das die ja auch einen reduzierten "Lieferumfang" haben. Sind also so schätzungsweise ~140 Euro (18x ~8 Euro Aufpreis), die ich nochmals hätte oben drauf legen müssen. Sollten eines Tages mal Noctua A12x25 in 140mm rauskommen (also Noctua A14x25), würde ich natürlich direkt auf die wechseln. Allerdings nur in schwarz... Die gleiche Optik wie die (zukünftigen) in meinem PC und eine wesentlich angenehmere Average-"Leistungskurve". Die wären mir der Benefit und heftige Aufpreis wert. Werde wohl die Redux-Kartons für einen Weiterverkauf in 2-3 Jahren aufbewahren.

Zuletzt bearbeitet:
das ergibt kein sinn , an einem mora brauch man statischen druck ... außerdem sind das allrounder , die können alles gut

das ergibt kein sinn , an einem mora brauch man statischen druck ... außerdem sind das allrounder , die können alles gut

Ich dachte der MoRa hätte breitere Finnenabstände und wäre weniger restriktiv wie die Radiatoren in meinen Gehäuse und die zugetackerten Gehäuse-Lochbleche? Da sollte er doch 1A performen. Was stimmt denn nun?

Ist auch so, Mora mag Luft. Blöderweise sind die üblichen Airflow-optimierten Lüfter im Druck so schlecht, dass selbst ein einfaches Gitter oder die weiten Finnen eines Mora genug sind, um die Performance einbrechen zu lassen. Mit Allroundern (also Arctic P14, Noctua A14, Noctua A12x25, SW4Pro,...) ist man immer am besten aufgehoben. Druckoptimierte Lüfter versagen eigentlich immer bei der Lautstärke, müssen deshalb langsamer drehen und liefern so doch weniger Leistung als ordentliche Allrounder. Zugegeben, ein Mora kann mit viel Luftdurchsatz nicht unbedingt viel anfangen aber bis 1000 wird man durchaus einen Mehrwert haben. Darüber dann eher weniger, auch weil dann schlicht nicht mehr so viel rauszuholen ist.

Echt super, ich mühe mich hier drei Tage und drei Nächte ab um festzustellen zu dürfen, das absolut Alles für den Arsch ist. Ich hatte ja jetzt nach und nach meine ganzen Teile (Radiatoren, Lüfter, etc.) bekommen, und habe mich an den Umbau gemacht. Was ich relativ früh feststellen durfte ist, das egal in welcher Konstellation, die Sache mit der Soundkarte nicht funktioniert. Egal wo und wie man auch die Anschlüsse positioniert. Oben passt es wegen der Grafikkarte nicht, links ist die Platine der Soundkarte im Weg. Mir kam dann noch die Idee, die Sound Blaster Z SE statt der Sound Blaster AE-5 Plus zu verwenden. Die ist ja etwas kürzer. Aber auch hier Pustekuchen, ebenfalls das Problem das die Überwurfmuttern des Schlauchs mit der Platine kollidieren. Den unteren Radiator umzudrehen damit man die Anschlüsse rechts (also an der Front) hat, bringt auch nichts. Weil der dicke Schlauch nicht zwischen Netzteilkäfig und Radiator passt. So oder so: Der absolute Abfuck unten im Gehäuse, ich kriege dort mit Radiator einfach keine Soundkarte verbaut. Und ich habe den Radiator dort schon am vorderen Anschlag. Für mich ist das sehr frustrierend, weil ich bei der Konzeption extra für die Soundkarte auf etwas Radiatorfläche verzichtet habe.

Der Spaß geht dann mit dem oberen 360er Radiator weiter. Ich weiß ja nicht in welcher Welt laut der Homepage von FSP das Ding dort oben reinpassen soll, bei mir tut der es jedenfalls in keiner Konstellation. Der absolute Ausschluss-Grund ist eine Plastik-Abdeckung der ATX-Blende am Mainboard.

Hier zu sehen (unten rechts):
IMG_20240410_093725804_HDR.jpg

Wenn überhaupt, muss der Radiator direkt am Gehäuse angeschraubt werden und die Lüfter müssen im Pull-Betrieb ziehen. Aber selbst das ist ja aus mindestens zwei bis drei weiteren Gründen nicht möglich. Erstens bekommt die Schläuche mit den Anschlüssen Hinten nicht von der Pumpen-Kombo weggeführt. Dreht man den Radiator um, um die Anschlüsse vorn zu haben, kommt man nicht zwischen Netzteil und Lüftern vorbei. Und ach ja, durch den Stromstecker am Netzteil kann man da auch keinen Lüfter anschrauben. Und bei den ganzen Spielereien sind nicht mal irgendwo Shrouds oder dergleichen verbaut worden.

Dazu kam ich gar nicht, weil die von Noctua mitgelieferten Schrauben nur M3x35mm sind. Man aber mit den Gummis und für meine Radis M4x40 bräuchte (die ich mir auch direkt beim China-Mann bestellt hatte). Um diese dann nachträglich später montieren zu können. Ich dreh mir da Stunden einen ab und wundere mich, wieso ich die Schrauben nirgends nachhaltig reingedreht bekomme und diese immer wieder rausspringen. Was ein Scheiß!

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen für mich, was ich machen kann? Werft bitte mal alles in den Raum, was euch einfällt. Fühle mich gerade ausgebrannt, ideenlos, frustriert und gestresst davon das absolut nichts klappt. Ich habe echt keinen Nerv mehr auf Radiatoren-Tetris und wirklich alle möglichen Positionen durchprobiert.

Anhänge

• IMG_20240410_080634994_HDR.jpg
    IMG_20240410_080634994_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_20240410_080702704_HDR.jpg
    IMG_20240410_080702704_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20240410_080838354_HDR.jpg
    IMG_20240410_080838354_HDR.jpg
    959,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20240410_080842344_HDR.jpg
    IMG_20240410_080842344_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20240410_081058089_HDR.jpg
    IMG_20240410_081058089_HDR.jpg
    947,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20240410_082115588_HDR.jpg
    IMG_20240410_082115588_HDR.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20240410_082119396_HDR.jpg
    IMG_20240410_082119396_HDR.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20240410_083414261.jpg
    IMG_20240410_083414261.jpg
    990,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20240410_090559335_HDR.jpg
    IMG_20240410_090559335_HDR.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_20240410_093721510_HDR.jpg
    IMG_20240410_093721510_HDR.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20240410_093744079_HDR.jpg
    IMG_20240410_093744079_HDR.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20240410_093836295_HDR.jpg
    IMG_20240410_093836295_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_20240410_102741289_HDR.jpg
    IMG_20240410_102741289_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20240410_102750526_HDR.jpg
    IMG_20240410_102750526_HDR.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen du legst alles in den Schrank und kaufst einfach alles nochmal neu so dass es passt. Das würde dann zum Rest hier passen.

Gehäuse mit ausreichend Platz für die einigermaßen entspannte Wakü Schrauberei.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen für mich, was ich machen kann? Werft bitte mal alles in den Raum, was euch einfällt
Das hättest du so nicht sagen sollen.

"Enthoo Pro2"
Aber ernsthaft.
Zerhack das Problem.
Case ist klein.
Soundbkrte geht auch extern.
Interne Radiatoren bei nem Mora sind optional.

Ich hab irgendwie den Eindruck, man möchte nicht nur das Rad neu erfinden, sondern es gleichzeitig noch so komplex wie möglich machen.
2 Pumpen rein, Mora dran, fertig. Im Zweifel noch einen internen Radi rein, von mir aus. Aber dieses 5 Pumpen hier, irgendwelche filter da etc. macht irgendwie alles keinen Sinn.

Ich hab irgendwie den Eindruck, man möchte nicht nur das Rad neu erfinden, sondern es gleichzeitig noch so komplex wie möglich machen.
2 Pumpen rein, Mora dran, fertig. Im Zweifel noch einen internen Radi rein, von mir aus. Aber dieses 5 Pumpen hier, irgendwelche filter da etc. macht irgendwie alles keinen Sinn.
Das wäre zweifelsfrei sinnvoll, ja... Dieser Gedanke mit der "Autonomie" durch interne Radis ist mMn Bullshit - wozu?
Wenn die Bude jedes Wochenende auf ner LAN wäre, okay... Aber dann würde ich ohnehin zum Laptop raten.

Man kann auch nen 360er mit Trennern einpacken.

@error126: selbst wenn man häufiger transportiert ist m.E. (nur) ein Mora komfortabler: zwei Paar Schnelltrenner und bevor ich so'n case mit 2 gefüllten Radis schleppe, lauf ich lieber 2x - einmal mit (leichterem) Case und einmal mit Mora.

@Dunkeltier: Dass das mit dem Case nicht gehen wird, hättest Du m.E. schon erkennen können. Du brauchst allein für Radi + Lüfter min 5,5cm, wenn nicht 6cm Platz - noch ohne jeden Anschluss. Und wenn Du mit dem Mainboard bzw. dessen Anschlüssen keine Probleme haben willst (unten sitzen auch gerne mal USB-Anschlüsse, Pins für Front-/Audio-Header & Co.) musst du diese 5,5-6cm von der UNTERKANNTE des Mainboards aus zum Boden haben! Gleiches Problem stellt sich übrigens auch immer oben.... aber hinterher weiß man immer mehr und "hätte, hätte" hilft Dir ja nun auch nicht weiter. ;)

Vorschlag: pull-Konfig, also Radi unten, darauf Lüfter und dann wo's zu eng wird einen Lüfter weglassen. Oder nen schmaleren drauf (passt's mit z.B. 15mm?). Wenn ja, hast Du die Möglichkeit, nur da wo's zu eng wird schmalere einzusetzen oder sogar insgesamt 3x 120x15. Wenn insgesamt, kannste auch wieder push fahren, allerdings halt wg. schmalerem Lüfter mit weniger Leistung pro Lüfter. Müsste man ausprobieren, ob 2x120x25+1x120x15@pull besser ist als 3x120x15@push oder umgekehrt... ich kann's jedenfalls nicht abschätzen.

Noch'n Vorschlag & mal buchstäblich "outside the box" gedacht: was ist, wenn Du den Radi unten AUSSEN am Case befestigst? Passt der da hin? Wenn ja: zwei Löcher unten ins Case an passender Stelle für Schlauch durch & fertig. Ggf. etwas größere Standfüße. Wenn Radi nicht passt, passen wieder schmalere (15mm) Lüfter? Dann könnteste die von unten außen ans Case schrauben und den Radi innen.

Staubtechnisch ist alles außen natürlich nicht so toll und außen drehende Lüfter vermutlich gegenüber nem Radi außen die schlechtere Variante - ich würde wohl eher Lüfter innen und auf pull gehen, damit der Radi gewissermaßen als Staubfilter fungiert (ist m.E. einfacher/schneller zu reinigen als Lüfter).

Richtig geil ist das alles nicht, und womöglich kommst Du mit einem neuen Gehäuse billiger davon.

20mm Dicke Radiatoren + ggf. 15mm Lüfter wäre eventuell auch noch möglich?

Das hättest du so nicht sagen sollen.

"Enthoo Pro2"
Aber ernsthaft.
Zerhack das Problem.
Case ist klein.
Soundbkrte geht auch extern.
Interne Radiatoren bei nem Mora sind optional.

Das Gehäuse "Enthoo Pro2" ist mehr als 50cm hoch (sogar noch größer als mein vorheriges Fractal Torrent), passt daher nicht in die Schreibtisch PC-Halterung. Ergo, ich bekomme damit nicht den Platz auf dem Schreibtisch für den dritten Monitor freigeräumt.

Einfach beim Mora bleiben wäre ja zu einfach gewesen.

Ja, weil der Rechner auch ohne Mora funktionsfähig sein soll.

Mindestens ein Filter macht schon sehr viel Sinn meiner Erfahrung nach. Und genau das mit dem einen internen Radiator rein ist ja gerade das Problem, weil im Endeffekt keiner von beiden reinpasst. Der 360er grundsätzlich nicht und der 240er killt die Soundkarte.

Das wäre zweifelsfrei sinnvoll, ja... Dieser Gedanke mit der "Autonomie" durch interne Radis ist mMn Bullshit - wozu?
Wenn die Bude jedes Wochenende auf ner LAN wäre, okay... Aber dann würde ich ohnehin zum Laptop raten.

Autonomie und Kühlleistung durch ausreichend Kühlfläche. Gerade letztere wird ja von den ganzen Mora-Jüngern hier immer propagiert.

Man kann auch nen 360er mit Trennern einpacken.

Liest denn niemand richtig mit? Das Problem ist, das der 360er weder unten noch oben reinpasst! Oben passt es grundsätzlich (egal in welcher Ausrichtung) nicht wegen der Board-Dicke, unten wegen der Anschlüsse.

@error126: selbst wenn man häufiger transportiert ist m.E. (nur) ein Mora komfortabler: zwei Paar Schnelltrenner und bevor ich so'n case mit 2 gefüllten Radis schleppe, lauf ich lieber 2x - einmal mit (leichterem) Case und einmal mit Mora.

@Dunkeltier: Dass das mit dem Case nicht gehen wird, hättest Du m.E. schon erkennen können. Du brauchst allein für Radi + Lüfter min 5,5cm, wenn nicht 6cm Platz - noch ohne jeden Anschluss. Und wenn Du mit dem Mainboard bzw. dessen Anschlüssen keine Probleme haben willst (unten sitzen auch gerne mal USB-Anschlüsse, Pins für Front-/Audio-Header & Co.) musst du diese 5,5-6cm von der UNTERKANNTE des Mainboards aus zum Boden haben! Gleiches Problem stellt sich übrigens auch immer oben.... aber hinterher weiß man immer mehr und "hätte, hätte" hilft Dir ja nun auch nicht weiter. ;)

Ähm, puh....nein? Woran hätte ich das erkennen sollen? Laut Hersteller-Webseite solle sogar noch mehr möglich sein, real geht nicht mal das Minimum! 2,5cm (Lüfter)+4,5cm (Radiator) sind 7cm Dicke. Bei Fractal haben damals immer alle Werbe-Angaben auf der Homepage gestimmt. Bei FSP ist halt jegliche Angabe (alles) Bullshit.

Vorschlag: pull-Konfig, also Radi unten, darauf Lüfter und dann wo's zu eng wird einen Lüfter weglassen.

Hatte ich ja auch. Geht aber auch nicht, da Netzteilseitig der 90° Winkel zu groß ist und anders rum die Pumpen/AGB-Kombo im Weg ist.

Oder nen schmaleren drauf (passt's mit z.B. 15mm?). Wenn ja, hast Du die Möglichkeit, nur da wo's zu eng wird schmalere einzusetzen oder sogar insgesamt 3x 120x15. Wenn insgesamt, kannste auch wieder push fahren, allerdings halt wg. schmalerem Lüfter mit weniger Leistung pro Lüfter. Müsste man ausprobieren, ob 2x120x25+1x120x15@pull besser ist als 3x120x15@push oder umgekehrt... ich kann's jedenfalls nicht abschätzen.

Noch'n Vorschlag & mal buchstäblich "outside the box" gedacht: was ist, wenn Du den Radi unten AUSSEN am Case befestigst? Passt der da hin? Wenn ja: zwei Löcher unten ins Case an passender Stelle für Schlauch durch & fertig. Ggf. etwas größere Standfüße. Wenn Radi nicht passt, passen wieder schmalere (15mm) Lüfter? Dann könnteste die von unten außen ans Case schrauben und den Radi innen.

Abgesehen davon das dies absolut dämlich ausschaut ist dies m.E. auch nicht vernünftig zu verschlauchen. Der Radiator dürfte dabei verkratzen und das gesamte Konstrukt wohl auch wieder zu hoch für die Schreibtisch PC-Halterung werden. 15mm Lüfter unten ans Case sind zwar erst mal eine grundsätzlich gute Idee, allerdings kann man dann den magnetischen Staubfilter nicht mehr befestigen. Und das grundsätzliche Problem, das der 360er überhaupt nicht oben oder unten reinpasst, bleibt ja bestehen.

Staubtechnisch ist alles außen natürlich nicht so toll und außen drehende Lüfter vermutlich gegenüber nem Radi außen die schlechtere Variante - ich würde wohl eher Lüfter innen und auf pull gehen, damit der Radi gewissermaßen als Staubfilter fungiert (ist m.E. einfacher/schneller zu reinigen als Lüfter).

Richtig geil ist das alles nicht, und womöglich kommst Du mit einem neuen Gehäuse billiger davon.

...

20mm Dicke Radiatoren + ggf. 15mm Lüfter wäre eventuell auch noch möglich?

Die zwei Radiatoren sind mit über 200 Euro+ teurer als das 80 Euro Gehäuse. Ein 15mm Noctua-Lüfter schlägt mit rund 30 Euro zu Buche... Das wäre die absolut teuerste Ausweichlösung.

Du hast nach dem ersten Gedanken gefragt.
Der war bei mir: löse dich von der dämlichen Halterung und nimm ein Case her was zu den Anforderungen passt.

Offensichtlich passt es jetzt nicht.
Und da bin ich bei dir: sowas merkt man teils erst beim Zusammenbau.

Liest denn niemand richtig mit?
Doch.
Ichbhabe mich darauf bezogen, dass auch ein 360er extern genutzt werden kann wenn du nicht mit dem mora hantieren willst.

Ja, weil der Rechner auch ohne Mora funktionsfähig sein soll.
Dafür tut es auch sehr wenig Fläche, du musst halt die Powerlimits entsprechend runterschrauben. Vollgas klappt eben nur mit Mora oder mit Lärm.
Ich würde interne Radis nur noch als Notlösung für unterwegs nehmen, wenn ein Mora grundsätzlich möglich wäre.
Autonomie und Kühlleistung durch ausreichend Kühlfläche. Gerade letztere wird ja von den ganzen Mora-Jüngern hier immer propagiert.
Klappt mit dem Gehäuse halt nicht, so wie das geplant ist.
-> Ein anderes muss her.
Ähm, puh....nein? Woran hätte ich das erkennen sollen? Laut Hersteller-Webseite solle sogar noch mehr möglich sein, real geht nicht mal das Minimum! 2,5cm (Lüfter)+4,5cm (Radiator) sind 7cm Dicke. Bei Fractal haben damals immer alle Werbe-Angaben auf der Homepage gestimmt. Bei FSP ist halt jegliche Angabe (alles) Bullshit.
Dann eben ein anderes, was bleibt dir denn sonst übrig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh