Meine 1. WAKÜ: welche Adapter/Verbinder/Anschlüsse?

Temuedschin

Experte
Hallo Leute,

Ich möchte gerne mein 1. System mit WAKÜ bauen.

Als Referenz dient ein Thermaltake Core P7. Es soll genau das selbe WAKÜ System wie auf dem Youtube Video verbaut werden.

Meine WAKÜ sollte aus 16/13mm PETG HardTube bestehen, jedoch weiß ich nicht wie viele bzw. welche Adapter/Verbinder/Anschlüsse ich benotige. Beim Video ist ab 5:30 min. das Anbringen dieser zu sehen.

Wenn ihr mir sagen könnt welche und ca. wie viele ich dazu benötige, wäre mir schon geholfen.
z.b. von Thermaltake https://geizhals.at/?cat=coolwaanve&xf=1196_Thermaltake

1000 Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss mal die TT Anschlüsse, es sei denn du kannst die Teile gebraucht kaufen, denn andernfalls sind die zu teuer ! Auf nem halbwegs gutem Preis-Leistungs-Zug bewegst du dich z.B. mit Nanoxia / Alphacool / Barrow Anschlüsen. Über die Wahl der Radis würde ich auch nochmal nachdenken, denn der Aussie im Video hat TT ALU Radis am Start. Alphacool ST30 / Hardware Labs Nemesis GTS wären gute Kupferradis

Du brauchst pro Komponente im Kreislauf 2 Anschlüsse. Möchtest du keine Hardtubes biegen, brauchst du für die Verbindung von zwei Hardtubes jeweils noch einen Adapter.

vielen Dank für eure Tips.

Ich weiß, dass diese Verbindungsstücke sauteuer sind- zumal die von Thermaltake.

Zwecks Alternativen bin ich schon auf der Suche. Jedoch kann ich im obrigen Beispiel noch 20ig mal zählen - komme immer wieder auf ein anderes Ergebnis.
Wie auch von euch erwähnt muss ich noch klären ob ich die Rohre biege oder verbinde.

Hmmmm... noch mehr Teile. :lol:

Ich verlinke mal eben die von mir empfohlenen Nemesis GTS Radis, denn der andere GTS ist ein älteres Modell, der für High Speed Lüfter gedacht ist

Zoekresultaten

Was für die Planung und Beratung ausserdem interessant wäre zu wissen: Die zu kühlende Hardware ! :)

Also meine Hardware sollte wie folgt aussehen (steht jedoch noch nicht fest - mal sehen was sich noch tut):

1 Thermaltake Core P7 schwarz mit Sichtfenster
1 Thermaltake Toughpower iRGB Plus Titanium 1250W ATX 2.31
1 ASUS ROG Rampage VI Extreme
1 Intel Core i9-7900X, 10x 3.30GHz, boxed ohne Kühler
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39
2 Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Waterforce WB Xtreme Edition 11G, 11GB GDDR5X
2 Aqua Computer kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter mit Wasserkühler, Nickel
2 Samsung SSD 960 PRO 1TB, M.2
1 SilverStone Fernbedienung

Ich weiß, ziemlich viel "blinki-blinki" - steh nun mal drauf. :drool:

Zweifle jedoch noch ob eine WAKÜ für die m.2 SSDs wirklich notwendig ist bzw. den zusätzlichen Aufwand rechtfertigt.

Als Alternative zu den PETG Hardtubes hätte ich die bereits vorgebogenen Alphacool HardTube Borosilikatglas Rohr 90° gefunden.
Hat jemand Erfahrung mit dem Material "Borosilikatglas"?

Dank euch für die Unterstützung.

Eine Wakü für die M2 SSD ist nicht nötig, einen passiven Kühler z.B. Aqua Computer kryo.m2 micro sollte locker reichen.
Als erstes Wakü Projekt direkt eine mit 3 Pumpen in 2 Kreisläufen, dieser Größe, mit HardTubes - Respekt, da hast dir einiges vorgenommen.
Borosilikatglas ist ist noch mal ne ganz andere Nummer, da ist nix mit einfach biegen.

Edit:

18x HT Anschluss 16/13 AG 1/4"
25x 90° IG/AG 1/4" drehbar
1x 45° IG/AG drehbar
7x Verlängerung IG/AG 1/4"
2x Anschluss 90° 16/10 auf 1/4" AG drehbar
2x Gehäusedurchführung IG/IG 1/4" (ganz vergessen)

Wow, das sind mal locker 650,- für Fittinge etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir klar, dass dieses Vorhaben eine größere Nummer ist. Beruflich bedingt habe ich im Herbst ganze 3 Monate Zeit um dies zu verwirklichen. Deswegen ist die Hardware teilweise noch offen.

Borosilikatglas ist ist noch mal ne ganz andere Nummer, da ist nix mit einfach biegen.
Borosilikatglas sieht am besten aus, ist am unempfindlichsten gegen Verfärbung, Aufwand zum Bearbeiten ist am größten.

Klar dass Glas sehr schwer zu verarbeiten ist, jedoch würde o.g. Projekt ja nur 90° Biegungen benötigen, welche man ja bereits vorgebogen erhält.

Wow, das sind mal locker 650,- für Fittinge etc.
Das habe ich befürchtet. Fittings etc. kosten beinahe soviel wie der gesamte Rest der WAKÜ. :stupid:

Hab mal eine Liste der WAKÜ zusammengestellt: (Stückanzahl wichtig - Marke unwichtig)
3 Thermaltake Riing Plus 14 LED RGB TT Premium Edition, 3er-Pack, 140mm
1 Thermaltake Pacific W4
? Alphacool HardTube Borosilikatglas Rohr 90°, 40/20cm 13/10mm, klar
? Alphacool HardTube Borosilikatglas Rohr, 60cm 13/10mm, klar
2 Thermaltake Pacific PR22-D5 Plus Reservoir inkl. Pumpe
1 Thermaltake Pacific PR15-D5 Reservoir inkl. Pumpe
3 Thermaltake Pacific RL480 Radiator

Zuletzt bearbeitet:
Ja vorgebogen sind die Glastubes, aber mehr auch nicht. Einmal zu kurz geschnitten 15 Euro futsch. Und einmal ne Kante nicht sauber abgerundet und das wars mit dem Dichtungsring im Fitting. Meine Empfehlung: Bau den Kreislauf erstmal aus PETG oder Acryl im gleichen Durchmesser. Wenn dir das dann nicht reicht baust du um auf Glas, weil du die Längen dann ja schon grob kennst. Nebenbei werden die 20/40cm Tubes für das Gehäuse oben im Video oftmals zu kurz sein. Und bei Glas hast du bei den Längen und Winkeln keine Toleranz, da sind ein paar mm zu viel oder zu wenig schon absolut nicht mehr im Rahmen. Bei kürzeren gebogenen Stücken sind da auch 2mm schon mal zu viel Toleranz. Ich weiß nicht wie handwerklich geschickt du bist, aber Glas im ersten Kreislauf ist mehr als ambitioniert. Am einfachsten geht es wie gesagt wenn du den Kreislauf aus PETG oder Acryl wirklich sauber baust, mit exakt passenden Tubes und allem drum und dran. Dann, und erst dann wenn klar ist das System bleibt so und wird so auch ne Weile laufen, würde ich überlegen auf Glas umzubauen.

Borosilikatglas sieht am besten aus, ist am unempfindlichsten gegen Verfärbung, Aufwand zum Bearbeiten ist am größten. Moddingstylez.de hatte bereits ein Sys. mit dem Material gebaut.

Auf Meisterkuehler.de wird gerade auch ein System mit Borosilitglas gebaut. ;)

Sieht schon sexy aus. :d

ok. überzeugt. Borosilikatglas ist kein Thema mehr für mich. Viel zu aufwendig.

Wie bundy bereits geschrieben hat sind die Radiatoren fragwürdig, ich würde Hardware Labs Nemesis GTS 480er oder Alphacool ST 480er nehmen.
Und bei der Pumpen-AGB-Kombi würde ich auch nicht den TT-Rummel nehmen, sondern ein EK-XRES Revo D5 PWM oder EK-XRES 100 Revo ohne Pumpe und dann eine ordentlich steuerbare Aqua Computer D5 mit USB/Aquabus. Die Röhrengröße kannst du, über Zubehör von EK, problemlos anpassen.
Du brauchst auf einem 480er Radi vier 120er Lüfter in deinem Fall 3x Riing Plus 12 LED 3er Pack

Zur Steuerung der Pumpen, würde ich dir eine Aquaero 6LT und mindestens 4 Temperatur-Sensoren (2 pro Kreislauf) empfehlen, die du z.B. mit IG/AG 1/4" in schwarz ggf. anstelle von Verlängerungen verwenden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
1000 Dank für eure Hilfe.

Bezüglich Marke für Radiator/Ausgleichsbehälter/Pumpe habe ich mich noch nicht festgelegt. Obige Liste dient nur zur Info der Menge.

Frage:
Ist die Befestigung der Ausgleichsbehälter "genormt" bzw. vom Hersteller abhängig?
Einige haben Befestigungsfüße (meistens Kombis mit Pumpe) andere werden rückseitig befestigt. Oder muss die Befestigung extra gekauft werden?

Bei den Watercool Heatkiller Tube AGBs muss man die Halterungen separat dazu kaufen, quasi ein Baukastensystem. Das finde ich aber ganz gut, so kauft man nur, was man wirklich braucht. Ansonsten sind bei anderen Herstellern meist Standard Halterungen dabei, aber je nach Einsatzzweck manchmal optional noch andere erhältlich. Bei Koolance AGBs gibt es auch so ein System.
Eine "Norm" gibt es in sofern nur, das viele Case Hersteller entsprechende Bohrungen für die gängigen 50mm und 60mm breiten Röhren AGBs bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine "Norm" gibt es in sofern nur, das viele Case Hersteller entsprechende Bohrungen für die gängigen 50mm und 60mm breiten Röhren AGBs bieten.
Das habe ich befürchtet. Insofern kann man davon ausgehen, das Thermaltake beim P7 Case nur Bohrungen der eigenen AGBs angebracht hat.

Trotzdem Danke für die Infos über AGBs und separate Halterungen der Hersteller. Nun kann ich mich genauer um die Zusammensetzung der WAKÜ Komponenten kümmern. Diverse Vorschläge bezüglich Hersteller hab ich von euch schon.

Hallo Community,

Habe jetzt mal die Teile für die benötigte WAKÜ zusammen gestellt:
(CPU Kühler und Radiator sind noch nicht fix - Anschlüsse/Adapter und Hardtube fehlen noch)

1x Thermaltake Pacific W4 (CL-W139-CU00SW-A)
3x Phobya G-Changer 480 V2
3x Thermaltake Riing Plus 12 LED RGB TT Premium Edition, 5er-Pack, 120mm (CL-F054-PL12SW-A)
1x Aqua Computer Aqualis Basis für Pumpenadapter 450ml, Wassersäuleneffekt und Nano-Beschichtung (34047)
2x Aqua Computer Aqualis Basis für Pumpenadapter 880ml, Wassersäuleneffekt und Nanobeschichtung (34074)
0x Aqua Computer Halterung für aqualis Ausgleichsbehälter (34043)
3x Aqua Computer Pumpenmodul D5 mit aquabus Schnittstelle
3x Aqua Computer Pumpenaufsatz für D5 und aqualis Basis (41094)
1x Aqua Computer aquaero 6 LT USB, Pumpen- und Lüftersteuerung 4-Kanal (53234)
0x Aqua Computer Temperatursensor für aquaero, aquastream XT und aquaduct (53067)

Hoffe habe nichts übersehen bzw. falsch zusammengestellt. Der Pumpenaufsatz dürfte die "Hülle" der Pumpe sein???

Bezüglich AGBs gibt es ja Alternativen - sprich kleinere AGBs kaufen und diese selber zu vergrößern - möchte jedoch gleich zu größere greifen um Fehlerquellen zu vermeiden. Die Mehrkosten sind ja nicht allzu groß.

Bei der aquaero 6 LT USB Steuerung können laut Hersteller gesamt 4 Stk. D5 Pumpen ??? angeschlossen werden - somit reicht ja 1 Steuerelement.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Das sieht nun schon deutlich besser aus als zu Anfang ! :d Die Phobya Radis bieten dir nur (wenn überhaupt, sind ältere Modelle) bei hohen Drehzahlen (und Push/Pull) kleine Vorteile, als die bereits erwähnten und günstigeren Slim Modelle !

Pumpenaufsatz ist der Deckel f. die Pumpe. Ausreichen würde natürlich auch so ein kleines Modell mit integriertem Deckel: Aqua Computer Webshop - aqualis D5 150 ml mit Nanobeschichtung, G1/4 34082

Der CPU Kühler leuchtet....und ist leider krass überteuert.

RGB Lüfter zum guten Preis ! aigo 3-PackPC Gehhler, RGB LED 120mm: Amazon.de: Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
Die Halo´s sind erst in 2 Wochen zu kaufen, denn dann könnte man jeden Lüfter nehmen und wäre nicht auf RGBs angewiesen.

Aber wie bundymania auch festgestellt hat sind 6cm Dicke mit einseitigen Lüftern nicht so toll. Wie sieht es mit doppelseitiger Kühlung aus? Ich würde das nicht ausschließen.

Letztes Jahr hatte ich einen RGB Computer gesehen, also Maus + Tastatur + Gehäuselüfter + Mainboard + Grafikkarte + Headset + Monitor am Blinken. Wenn man es gleichschalten kann, dann sieht es mächtig aus. Wenn jedes Teil macht was es will => hääää? Kommt nicht so gut an.

Ein Acryl Kühler + LED Stripe ist günstiger und per Mainboard teils steuerbar.

SLI ist für mich nutzlos. Lieber das Geld woanders reinstecken. Dann spart man sich auch genau das überdimensionierte Netzteil. Ich würde wohl den Schwerpunkt auf die Wakü setzen, denn die soll ja 10 Jahre halten (eventuell nimmt man in 3 Jahren einen anderen Farbzusatz).

Zuletzt bearbeitet:
Die Thermaltake Riing kann ich für eine WaKü nicht wirklich empfehlen. Da kommt nicht wirklich viel auf der anderen Radiatorseite raus (die sind bei mir auf einem dünnen Black Ice) obwohl sie, laut Lüftersteuerug, auf Vollgas laufen.

Danke für euer Feedback.

Letztes Jahr hatte ich einen RGB Computer gesehen, also Maus + Tastatur + Gehäuselüfter + Mainboard + Grafikkarte + Headset + Monitor am Blinken. Wenn man es gleichschalten kann, dann sieht es mächtig aus. Wenn jedes Teil macht was es will => hääää? Kommt nicht so gut an.

Bezüglich Thermaltake Riing Plus 12 Lüfter würde ich solche Kombis bevorzugen, da sie ALLE per Steuerung (und Software) gleichgeschaltet werden können.
Bin jedoch noch auf der Suche nach Alternativen. Wichtig wäre mir, dass ich alle Lüfter bezüglich Beleuchtung in einem ansteuern kann.

Hätte im Netz die neuen Lüfter von DeepCool (MF120GT und MF120) gefunden. Finde die sehen echt sexy aus, leider noch nicht verfügbar.
7e00c116ea984d7088328dc73286f4ff.jpg58261c8fd44844a1a6d343e81b6a983d.jpg

Auch beim Radiator bin ich noch unschlüssig, bin aber von den "dicken" Dingern abgekommen. Wird mit Sicherheit eine Standarddicke wie z. b. Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 480mm

CPU Kühler in etwa wie Phanteks Glacier C350i, schwarz. Mal sehen ob sich einer finden lässt, welcher mit ASUS Aura kann.
Oder mal sehen ob ich den von DeepCool extra bekomme.
656bb010947847ac9c92d5c728967071.jpg

Wird mit Sicherheit noch intensive Recherchen geben um die Beleuchtung in Einklang zu bringen. :hust:

Danke. :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Habe mich bezüglich LED/RGB Case Fans im Internet etwas schlauer gemacht. Die Auswahl an Fans, welche gleichgeschaltet und per Software gesteuert werden können, ist sehr rar.
Habe bis jetzt nur jene von Thermaltake und Cooler Master gefunden.

Nun stellt sich bei mir die Frage ob ich mit den verschiedenen Steuerungsgeräte Fans von anderen Herstellern damit steuern kann. Sprich Steuerung von X mit Fans von Y.
Andere Frage betrifft die Stromversorgung der LEDs. Laut Asus würde das ASUS ROG Rampage VI Extreme 3m LEDs versorgen können. Heißt das, dass ich die LEDs aller 12 Fans dort anschliessen könnte und per AURA zu steuern? Genügend Y-Adapter vorhanden.

The Aura RGB-strip header supports 5050 RGB LED strips with a max power rating of 3A (12V). For maximum brightness, strip length should not exceed 3m.

Wenn dem so wäre würde ich nur Steuerungen für die Drehzahl der Fans benötigen - da wäre die Auswahl schon um einiges größer.

Bezüglich Adapter/Verbinder hätte ich noch ´ne Frage. Einige Anbieter haben 16/10, andere 16/11 bzw. 16/12 Adapter/Verbinder. Warum unterschiedliche Größen, wenn die Tubes 16/10 sind?

Danke. :bigok:

Es gibt unterschiedliche Adapter für Schläuche und Rohre. Bei Rohren kommt es nur auf den Aussendurchmesser an. Wenn Du mit Acrylrohren arbeiten willst, achte auf die richtige Anschlussart.

Hallo zusammen,

Langsam wird es ernst. Momentan bin ich auf der Suche nach optischen Verbesserungen für AGBs.

a.) persönlich würden mir quadratische AGBs besser als runde AGBs gefallen (optischer Eindruck). Bisher habe ich nur die Watercool Heatkiller 200 gefunden. Gibt es Alternativen?

waau-434_waau_434_2g_285x255.jpg

b.) eine andere Möglichkeit wäre eine "Verkleidung" wie jene von Redharbinger. Gibt es sowas zu kaufen oder sind dies Einzelstücke? Bzw. Alternativen?
EK_Reservoirs2.jpgw400-12403013328afFZ.jpgex-res-686_11.jpg

Dank euch.

Momentan stelle ich die Bestellliste zusammen. Jedoch tun sich doch einige Fragen auf.
(einige Fragen würden eher besser ins Case Modding Forum passen)

a.)
Vom Blinki-Blinki System laut 1. Posting bin ich abgekommen. Nun sollte das System auf 3 Farben ausgelegt werden.
Case, Motherboard, Radiator, Lüfter.... soll in schwarz gehalten werden. Finde dass rot für einen Wakü Kreislauf gut wäre. Jedoch bei der 3. Farbe bin ich unschlüssig. Weiß ist mir zu extrem (siehe Pics). Vielleicht könnt ihr mir Tips geben.
images.jpg

b.)
Aufgrund der 2 verschiedenen Farben möchte ich mir gerne die modularen AGBs von Monsoon zulegen. Leider finde ich nicht allzu viele deutsche Infos über diese AGBs. (mein Englisch ist nicht gerade berauschend)
Wieso haben diese AGBs laut den Bildern so viele Anschlüsse? Die oberen und untern sind verständlich, jedoch die anderen entziehen sich meiner Logik.

z.b. auf www.performance-pcs.com kann man die Monsoon AGBs mit all seinen Teilen/Farben konfigurieren, aber nicht die mittleren Anschlüsse.

download.jpgmmrs-gn_03_1_zpskuslj6cm.jpgimg.jpg

Bisher habe ich nur Performance-PC und Overclockers.co.uk gefunden wo diese AGBs zu haben sind. Wisst ihr noch andere Shops?

c.)
Bei der CPU/GPU Kühlung würden mir jene von Phanteks überzeugen.
Phanteks Glacier GTX 1080 Ti
Phanteks Glacier C350

d.)
Die Graphikkarte(n) möchte ich gern direkt auf das Case montieren. Die Verbindung zum Mobo soll über ein Riser-Kabel gehen.
Jedoch, wie befestige ich die Karten am Gehäuse? Kann ja nicht ne Schraube durch die Karte jagen. :asthanos:

Erstmals 1000 Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh