- Desktop System
- Nase
- Laptop
- Dell Inspiron 17R SE
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Master
- Kühler
- Wasser
- Speicher
- 4x Crucial Ballistix 16GB 3600 CL16
- Grafikprozessor
- RTX 3080 Ti Founders Edition
- Display
- Samsung GQ65QN95B
- SSD
- Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
- Gehäuse
- be quiet! Silent Base 802 schwarz
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Logitech G703
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼200 MBit ▲10 MBit
Hallo.
Da ich es nicht schaffe, meine 3080 Ti FE per Luft ruhig genug zu bekommen, möchte ich jetzt den Schritt wagen und mir einen Custom-Loop für CPU und GPU basteln. Die CPU wird aktuell gut durch einen NH-D15 gekühlt, aber dieser riesen Klotz nervt mich ungemein und würde vermutlich die Radiator-Wahl unnötig verkomplizieren, daher soll der weg.
Gekühlt werden soll:
Mobo: GIGABYTE X570 AORUS Master
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Founders Edition
Die genauen Komponenten findet man hier:
Wie das ganze aussieht, ist mir egal. Kühl und Leise steht an erster Stelle.
Gehäuse:
Eigentlich würde ich lieber das Define 7 nehmen, aber laut Gamers Nexus ist das Meshify für einen Silent-Betrieb aufgrund des deutlich besseren Airflows besser geeignet. Vermutlich kann das Define 7 dahingehend punkten, wenn man andere "laute" Komponenten hat, wie z.B. mechanische Festplatten, was bei mir aber nicht der Fall ist.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Lüfter für Radiatoren/Gehäuse:
Habe von denen einige und finde die Noiseblocker mit am besten. Besonders bei 500 RPM finde ich die Noiseblocker sehr stark. Vielleicht weil Sie auch ein paar mm dicker sind, als die anderen.
CPU-Kühler:
Auch hier noch keinen Favorit.
Chipset-Kühler:
Kein Plan, ob das überhaupt nötig ist.
GPU-Kühler:
Tja, welchen soll man da nun nehmen?
Pumpe:
Hab gelegentlich gelesen, dass man mit zwei langsamen/leisen Pumpen mehr Durchsatz erreicht, als mit einer schnellen/lauten Pumpe. Wenn das wirklich so ist, wären zwei Pumpen interessant.
Radiatoren:
420mm in Deckel und Front. Denke da gibt es nix zu disktutieren, oder?
280mm am Boden. Wie viel das bringt, lässt sich schwer ermitteln/recherchieren.
140mm Hinten. Auch hier ist mir nicht klar, ob das sinnvoll ist.
Bei der Radiatordicke werde ich wohl 30mm wählen. Habe schon mehrmals gelesen, dass bei langsamen Lüftern mit dünnen Radiatoren das beste Ergebnis erzielt wird. Vom Patz her müssten auch 45mm Radiatoren passen, aber ist das sinnvoll bei z.B. 500 RPM?
Tubing und Fittings:
Da mir das Aussehen egal ist, werde ich aus praktischen Gründen zu Schläuchen/Soft Tubings greifen.
Bei Fittings wurde oft der Hersteller Barrow empfohlen.
Custom-Wasserkühlung ist schon krass komplex... habe jetzt Stunden mit Lesen und Videos gucken verbracht, aber weiß gefühlt immer noch nix.
Ich bin für jeden Hinweis/Tipp sehr dankbar!
Da ich es nicht schaffe, meine 3080 Ti FE per Luft ruhig genug zu bekommen, möchte ich jetzt den Schritt wagen und mir einen Custom-Loop für CPU und GPU basteln. Die CPU wird aktuell gut durch einen NH-D15 gekühlt, aber dieser riesen Klotz nervt mich ungemein und würde vermutlich die Radiator-Wahl unnötig verkomplizieren, daher soll der weg.
Gekühlt werden soll:
Mobo: GIGABYTE X570 AORUS Master
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Founders Edition
Die genauen Komponenten findet man hier:
Wie das ganze aussieht, ist mir egal. Kühl und Leise steht an erster Stelle.
Gehäuse:
Fractal Design Meshify 2 XL Black TG Light Tint ab € 191,93 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Fractal Design Meshify 2 XL Black TG Light Tint ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 6x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen), 2x 2.5", 12x 2.5"/3.5" (optional), 3x 2.5" … ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Fractal Design Define 7 XL Black Solid ab € 214,98 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Fractal Design Define 7 XL Black Solid ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: 2x 5.25" • Intern: 6x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen), 2x 2.5", 12x 2.5"/3.5" (optional) • An… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Eigentlich würde ich lieber das Define 7 nehmen, aber laut Gamers Nexus ist das Meshify für einen Silent-Betrieb aufgrund des deutlich besseren Airflows besser geeignet. Vermutlich kann das Define 7 dahingehend punkten, wenn man andere "laute" Komponenten hat, wie z.B. mechanische Festplatten, was bei mir aber nicht der Fall ist.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Lüfter für Radiatoren/Gehäuse:
Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Black Edition ab € 27,84 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Black Edition ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfteranschluss: 4-Pin PWM • Abmessungen: 140x140x29mm (BxHxT) • Umdrehungen: 300-1200rpm • Luftdurchsatz… ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Noctua NF-A14 PWM, 140mm ab € 26,98 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Noctua NF-A14 PWM, 140mm ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfteranschluss: 4-Pin PWM • Abmessungen: 140x140x25mm (BxHxT) • Umdrehungen: 300-1500rpm • Luftdurchsatz… ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfteranschluss: 4-Pin PWM • Abmessungen: 140x140x25mm (BxHxT) • Umdrehungen: 1000rpm • Luftdurchsatz: 10… ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Habe von denen einige und finde die Noiseblocker mit am besten. Besonders bei 500 RPM finde ich die Noiseblocker sehr stark. Vielleicht weil Sie auch ein paar mm dicker sind, als die anderen.
Sechs beliebte 140 mm Gehäuse-Lüfter von Alphacool, Arctic, Cooler Master, Corsair, Noiseblocker und Noctua im Vergleichs-Test | Seite 18 | igor´sLAB
Leserwünsche sind uns natürlich ein Befehl und so gibt es heute einen großen Vergleichstest mit 6 beliebten 140-mm-Gehäuselüftern. Und ja, Lüfter gibt es wie Sand am Meer, doch welcher Lüfter passt am…
www.igorslab.de
CPU-Kühler:
CPU Waterblock AMD Ryzen - Techn GmbH
The Waterblock TechN for CPU AM4/AM5 is a watercooling system for CPU AM4/AM5. As a result it enhance performance of your PC while decreasing noise perturbation.
techn.de
EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Momentum Aorus X570 Chipset ab € 58,12 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Momentum Aorus X570 Chipset ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Chipsatz • Material: Kupfer (vernickelt), PMMA • Kompatibilität: Gigabyte X570 Aorus Elite, Gigabyte… ✔ Kühlkörper ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
TechN CPU-Wasserkühler gegen Watercool Heatkiller IV Pro und EK Quantum Magnitude - AMDs Zen3 kann kommen | Seite 2 | igor´sLAB
Der neue CPU-Wasserblock von TechN (hier als AM4-Version für 99 Euro UVP) muss sich im heutigen Test mit dem Quasi-Klassiker in Form des Watercool Heatkiller IV Pro AMD (ab ca. 65 Euro) und dem teuren…
www.igorslab.de
Auch hier noch keinen Favorit.
Chipset-Kühler:
EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Momentum Aorus X570 Chipset ab € 58,12 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Momentum Aorus X570 Chipset ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Chipsatz • Material: Kupfer (vernickelt), PMMA • Kompatibilität: Gigabyte X570 Aorus Elite, Gigabyte… ✔ Kühlkörper ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Kein Plan, ob das überhaupt nötig ist.
GPU-Kühler:
Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3080 Founders Edition mit Backplate | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3080 Founders Edition mit Backplate ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: GPU • Material: Kupfer (vernickelt), PMMA • Kompatibilität: NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition… ✔ Kühlkörper ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
BYKSKI Nvidia RTX 3080 (Ti) FE inkl. Backplate (inkl. Backplate)
Bykski Wasserblock für die Nvidia RTX 3080 (Ti) FE mit Backplate (N-RTX3080FE-X). Versand direkt aus Deutschland.
ezmodding.com
Corsair Hydro X Series XG7 RGB 30-Series, RTX 3080 FE ab € 236,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Corsair Hydro X Series XG7 RGB 30-Series, RTX 3080 FE ✔ Produktinfo ⇒ Typ: GPU • Material: Kupfer (vernickelt), PMMA • Kompatibilität: NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition… ✔ Kühlkörper ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Vector FE RTX 3080 D-RGB, Black Special Edition, Nickel ab € 384,05 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Vector FE RTX 3080 D-RGB, Black Special Edition, Nickel ✔ Produktinfo ⇒ Typ: GPU • Material: Kupfer (vernickelt), POM (schwarz), PMMA • Kompatibilität: NVIDIA GeForce RTX 3080 F… ✔ Kühlkörper ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Bitspower Classic VGA Waterblock GeForce RTX 3080 Founders Edition ab € 139,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Bitspower Classic VGA Waterblock GeForce RTX 3080 Founders Edition ✔ Produktinfo ⇒ Typ: GPU • Material: Kupfer (vernickelt), PMMA • Kompatibilität: NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition… ✔ Kühlkörper ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Alphacool vs Corsair vs EKWB RTX 3080 GPU Water Block - KitGuru
Update 11/05/2021: Following this article, Corsair sent us two more samples of the XG7 water block.
www.kitguru.net
Tja, welchen soll man da nun nehmen?
Pumpe:
Aqua Computer Ultitube D5 150, D5 PWM ab € 149,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Aqua Computer Ultitube D5 150, D5 PWM ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Ausgleichsbehälter inkl. Pumpe • Material: Edelstahl, POM, Borosilikatglas • Kapazität: 350ml • Ansc… ✔ Ausgleichsbehälter & Kombis ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Hab gelegentlich gelesen, dass man mit zwei langsamen/leisen Pumpen mehr Durchsatz erreicht, als mit einer schnellen/lauten Pumpe. Wenn das wirklich so ist, wären zwei Pumpen interessant.
Radiatoren:
420mm in Deckel und Front. Denke da gibt es nix zu disktutieren, oder?
280mm am Boden. Wie viel das bringt, lässt sich schwer ermitteln/recherchieren.
140mm Hinten. Auch hier ist mir nicht klar, ob das sinnvoll ist.
Bei der Radiatordicke werde ich wohl 30mm wählen. Habe schon mehrmals gelesen, dass bei langsamen Lüftern mit dünnen Radiatoren das beste Ergebnis erzielt wird. Vom Patz her müssten auch 45mm Radiatoren passen, aber ist das sinnvoll bei z.B. 500 RPM?
Tubing und Fittings:
Da mir das Aussehen egal ist, werde ich aus praktischen Gründen zu Schläuchen/Soft Tubings greifen.
Bei Fittings wurde oft der Hersteller Barrow empfohlen.
Custom-Wasserkühlung ist schon krass komplex... habe jetzt Stunden mit Lesen und Videos gucken verbracht, aber weiß gefühlt immer noch nix.
Ich bin für jeden Hinweis/Tipp sehr dankbar!