Pumpen und AGB werden ich so verbauen, dass die Pumpe unten ist, also das Risiko von Luft in der Pumpe am niedrigsten ist.
Ich habe ja "nur" drei Temperatursensoren. Zwei davon packe ich direkt an die Schottverschraubungen für IN/OUT und den dritten beim ersten MO-RA-Out oder beim AGB-IN.
Die "MO-RA-Betten" sind fertig und die MO-RA konnten schon Probleliegen. Der Boden ist mit
1cm Dämmschaummatte und die Wände mit
5mm EDPM-Schaum beklebt. Das Gehäuse habe ich dann auch gleich zum Testen an die Wand gehängt.
Also diese Hängeschienen-Sache mit den Haken gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. Auch der Plan, dass Gehäuse einfach mal abzunehmen, hat sich erledigt. Das Gehäuse allein ohne WaKü-Teile ist schon relativ unhandlich und es ist ein Krampf es auf -und abzuhängen. Liegt vermutlich auch daran, dass direkt da drunter mein Schreibtisch steht. Wäre es an einer freien Wand, die komplett zugänglich wäre, wäre die Sache sicher einfacher. Ich habe mich daher entschieden, das Gehäuse "richtig" an die Wand zu schrauben, ohne diese Wackel-Locker-Schiene.
So sitzt das jetzt sehr fest, wackelt nix und ich muss nicht Angst haben, es aus Versehen auszuhängen.
Die Kugelhähne von Bykski und Barrow machen einen guten Eindruck.
Der Bykski scheint eine leicht größere Öffnung zu haben und ist leicht schwerer. Die Unterschiede sehen aber so gering aus, dass das vermutlich kaum messbar ist. Vom Gefühl her gefällt mir der Bykski besser.
Die Doppelnippel von ALC sind krass verpackt, vielleicht schon etwas übertrieben.
Die zu drehen ist recht schwer, jetzt verstehe ich
@Sinusspass, bezüglich aus Versehen einen Anschluss loszudrehen.
Wie bekomme ich denn eigentlich die Kühlflüssigkeit aus dem Kreislauf, wenn ich nur Schnelltrenner nutze? Die Einfachste Variante wäre wohl, einfach nochmal ein entsprechendes paar Schnelltrenner zu haben, um die dann auf den Kreislauf zu stecken, den man leer machen möchte. Die dienen dann quasi nur dazu, die Schnelltrenner offen zu halten. Da könnte man ja eigentlich auch auf einer Seite einen Schlauch dran packen und einen Kompressor. Damit sollte man doch recht schnell den Kreislauf leer gepustet bekommen?
Ich habe mir mal alle bestellten Filter angeguckt und versucht zu vergleichen:
Der Filter von AC hat wirklich kleine Öffnungen, nicht nur bei den Kugelhähnen:
Die Löcher sind wirklich klein. Verstehe nicht, warum man das so macht. Das Filtergitter frei zu bekommen, erfordert das Lösen von 6 Schrauben. Je mehr ich mir das Teil ansehe, desto weniger gefällt es mir. Wahrscheinlich werde ich das nicht verbauen und verkaufen.
Der Filter von ALC macht einen sehr guten Eindruck:
Die Löcher sind recht groß und das Filtergitter bietet sehr viel Fläche. Bei der Konstruktion vermute ich einen geringen Durchfluss-Widerstand. Das Teil mit zwei Kugelhähnen und man hat das Gleiche, wie beim Filter von AC, nur viel einfacher. So zumindest in der Theorie.
Hier mal alle drei Filtergitter im Direktverlgeich: (AC-AGB - AC-Filter - ALC-Filter)
Sehen alle recht gut aus. Der AC-Filter scheint das feinste Gitter zu haben, dicht gefolgt vom ALC-Filter und am gröbsten ist wohl der Filter im AC-AGB.
Für Pumpen und AGB werde ich jeweils einen Kasten machen müssen. Die Anschlüsse liegen einfach zu ungünstig. Ohne viele Winkel, werde ich die nicht in einen einzelnen kleinen Kasten unterbringen können. Selbst wenn mir das doch irgendwie gelingen sollte, befürchte ich, dass das dann eine elendige Fummelei wird.
So ungefähr soll das dann aussehen. Ganz links eine Pumpe, in der Mitte Pumpe+AGB und ganz rechts eine Pumpe. Da wird dann recht viel Schlauch zu sehen sein, damit ich die "Kurven" ohne Knickgefahr erreiche. Die Kästen lasse ich auch erstmal oben offen und gucke, ob das nicht schon reicht. Die Pumpen und AGB liegen da ja einfach nur drin und jeder Kasten wird mit mehreren Lagen Dämmmaterial ausgekleidet sein.
Wie stark behindern eigentlich 45° Winkeladapter den Durchfluss? Wenn ich mir die so angucke, sollten selbst zwei zusammen kaum Widerstand "leisten"? Wäre das nicht eine gute Lösung um 90° zu erreichen, sofern Platz und Aussehen keine Rolle spielt? Wie machen sich vier davon, um 180° zu erreichen?
Spricht eigentlich etwas dagegen, wenn man den gesamten Kreislauf die ersten Tage nur mit destilliertem Wasser nutzt/testet und dann erst auf DP Ultra wechselt? Beim Angucken/Arbeiten/Testen der WaKü-Teile ist mir aufgefallen, wie schnell Dreck, Staub usw. in die Komponenten gelangt. Daher würde ich am liebsten erstmal nur destilliertes Wasser nutzen. Nach ein paar Tagen wird das dann gegen DP Ultra getauscht, in der Hoffnung, dass mit dem destilliertem Wasser der meiste Schmutz aus dem System mit raus gespühlt wird.