[Kaufberatung] Meine erste gute Wasserkühlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine HD5870 ist doch garnocht sooo neu ?
Aber kann ich das so nehmen wie Du es zusammengestellt hast ?

Wenn ich alles zusammengebaut habe, wie bekomme ich dann das Wasser da rein ?
Die Pumpe darf doch nicht trocken laufen und die Kühler brauchen doch bestimmt auch gleich Wasser ?

machst den agb auf und füllst wasser ein und lässt die pumpe ansaugen die hat ja dann in null komma nichts wasser

Meine HD5870 ist doch garnocht sooo neu ?
Damit meine ich, dass den Kühler evtl. auf neue Karten umbauen kannst, falls du mal wechselst.

Wenn ich alles zusammengebaut habe, wie bekomme ich dann das Wasser da rein ?
Wasser in den AGB, alle Stromkabel vom Rechner ziehen und nur die Pumpe starten, indem du das Netzteikl überbrückst.

Supi, dann kann ich ja morgen alles bestellen.
Was ist den an dem Radiator anders, ist der schlechter oder warum ist der billiger ?

Ich hab ja noch ein Netzteil rumliegen, ginge das auch ?
Wie überbrücke ich ein Netzteil ?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den an dem Radiator anders, ist der schlechter oder warum ist der billiger ?
Tests des Phobya 420 gibt es noch nicht. Deswegen kann ich dazu nichts sagen. In meinem Test hat der Magicool aber sehr gut abgeschnitten. ;)

Selbstverständlich geht auch ein extra Netzteil. Ansonsten einfach am ATX Stecker Schwarz mit grün verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst das bei dem magiccool vorher spülen ?
Man sollte jeden Radiator vor dem ersten Einsatz spülen. Dazu nimmt man eine Cillit Bang Lösung. ;)

Man sollte jeden Radiator vor dem ersten Einsatz spülen. Dazu nimmt man eine Cillit Bang Lösung. ;)

Welches es gibt 5 verschiedene, Kalk und Schmutz ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:53 ----------

Wieso sind eigentlich 2 Winkelschlauchanschlüsse dabei ?
Der Phobia hat doch direkt die Möglichkeit hinten geraderaus.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 10mm (3/8") Schlauchanschluss 90° drehbar G1/4 mit O-Ring - black nickel 10mm (3/8") Schlauchanschluss 90° drehbar G1/4 mit O-Ring - black nickel 63181

Kann ich die nicht sparen,was brauche ich stattdessen ?

Jupp, Kalk und Schmutz.

Meistens kommt man nicht ohne 1-2 Winkel aus. ;)

Die Winkel sind dafür, dass du vllt. an eine Stelle nicht gut hinkommst oder den Schlauch nicht gut verlegen kannst, deshalb die Winkel.

Ich würde immer noch schwarzes Federband nehmen und den HK 3.0 LC den Unterschied zwischen LT und LC merkste eh nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hey Bobo,:wink:

du musst dir noch Wasser/Fertiggemisch dazu packen, oder zumindest einen Wasserzusatz, wenn du dest. Wasser nimmst.
...ohne dem läuft das ganze nicht. ;)

Erwarte aber keine "Wundertemperaturen", werden wohl etwas niedriger sein, aber nicht viel mehr, als unter Luft (CPU).

Wenn dann mal wieder etwas mehr Geld an deiner "Regierung" vorbeischleusen kannst, würde ich dir noch ein Aquaero 4.00 ans Herz legen.
Ist ein super Steuer/Überwachungs"teil".:bigok:

Gruß
Røøki

Er kann sich doch auch einfach dest. Wasser im Supermarkt kaufen. Das habe z.B. ich
drinne und es läuft super. Algen oder sonstiges sind bis jetzt noch nicht.

Habe ich ja auch geschrieben, bloß vergessen sollte man es nicht und ein Zusatz "sollte" man auch nehmen, meine Meinung.;)

Hallo Rooki,

der war vorher drin muss wohl irgendwie rausgeflogen sein.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f795c3309aca777757186f10344aecdf

Ich erwarte keine Wunder aber hoffe doch so jeweils 10°-15° für die CPU und Graka

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:04 ----------

Ich würde mir gerne mal die Software anschauen und finde die nicht, die soll ja im Supportbereich von aquatuning sein und es soll einen Demomodus geben.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist auf der falschen Seite. Die Software findest du auf der Seite von Aquacomputer. :)

Ich erwarte keine Wunder aber hoffe doch so jeweils 10°-15° für die CPU und Graka

Bei der Cpu 10°-15°C glaube ich kaum, aber bei der Gpu wird noch mehr rausspringen.
...man möge mich korrigieren...;)

Hier ist eine Animation von aquasite
Klick

Ah danke, aber einen Demomodus habe ich da nicht gefunden. :(

Software installieren, nicht starten und unter "Start - Programm - aquasuite" gibts den Demo-Modus. Ist aber nicht sehr aufschlussreich imho.

Bei der Cpu 10°-15°C glaube ich kaum, aber bei der Gpu wird noch mehr rausspringen.
...man möge mich korrigieren...;)

Hier ist eine Animation von aquasite
Klick

Ich hoffe doch das die CPU bei ca. 60°C bleibt, jetzt sinds über 70°

Erfreulich das die Graka nicht mehr über 80 geht.

Wie rum wird soll eigentlich der Kreislauf gehen ?

Pumpe -> Graka -> NB -> CPU -> Radi -> Ausgleichsbehälter

oder

Pumpe -> Ausgleichsbehäter -> Radi -> CPU -> NB -> Graka

Das sind so die kürzesten Wege.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:25 ----------

Bitte mach es so:

Pumpe -> Graka -> NB -> CPU -> Radi -> Ausgleichsbehälter -> Pumpe

€dit:

Genauso wie auf deinem Bild...ist doch super.

Der rechte Schlauch kommt vom AGB und der obere linke vom SpaWa geht zum Radi...genau wie auf deinem Bild eben.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus bei Dir, das mit dem Knickschutz würde mir auch noch gefallen, aber im Moment geht da nichts mehr am Budget.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:45 ----------

Hast Du bei Dir die Pumpe verklebt ?

Knickschutz braucht es bei 16/10 Schlauch nicht. ;)

Sieht gut aus bei Dir, das mit dem Knickschutz würde mir auch noch gefallen, aber im Moment geht da nichts mehr am Budget.

Hast Du bei Dir die Pumpe verklebt ?

Meine Pumpe liegt lose drauf und hält auch "bombig" so. ;)
War erst auf dem Shoogy verschraubt und hat sich dann nach dem festdrehen eines Schlauches wieder gelöst (abgerissen).
Hatte eine verkehrte Überwurfmutter benutzt und da hat sich der Schlauch gedacht, ich ärger den mal eben...:hmm:

Ja Knickschutz brauchte ich auch nur für die engen Biegeradien bei den Spawas, obwohl der ClearFlex60 Schlauch 11,2/8mm schon recht gut zu verlegen ist.
Aber hast recht...sieht gut aus mit dem Schutz, also wer es mag!;)

Bei Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Die Xilence Lüfter sind Mist und die VErarbeitung des Nova soll auch nicht immer die Beste sein.

Vielleicht hab ich ja Glück, aber die Kühlleistung sollte besser sein wie mit dem etwas kleineren, hoffe ich zumindest.
Und Lüfter kann ich immer noch irgendwann mal austauschen.
Da der Rechner hoch oben über dem Schreibtisch steht und linke massig Platz ist will ich den Radi eventuell daneben stellen.

Danke Dir Madz, wegen Deiner Hilfe !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh