Meine erste Highend Karte - GTX780 - nur welche?

Hoto

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
6.278
Ort
Aincrad
So Leute, es geht los. Nun muss ich mir langsam mal Gedanken zu meiner ersten Highend Karte machen und da der Preis doch etwas höher ausfällt, bin ich um so unsicherer was ich kaufen soll. ;)

Bisher hatte ich in den letzten 15 Jahren nur Mittelklasse Grafikkarten bis max. 200 Euro. Da ich aber zu den VR Fanboys gehöre und ich mit meiner alten GTX 660 nicht mehr weit komme benötige ich eine Highend Karte, sobald meine Oculus Rift DK2 im August eintrudelt. Ein "warte bis November" bringt mir also nichts, kann nicht noch 3 Monate auf die neuen NVidia Karten warten, die ja ohnehin nicht so viel stärker sind... etwas dummer Zeitpunkt, aber egal.

Anforderungen:

- max. ~400 Euro, viel mehr darf es nicht sein.
- max. Länge ca. 270mm, sonst krieg ich sie nicht mehr ins Gehäuse. ;)
- Single CPU
- 3D in 1080p SBS bei immer min. 75 FPS in höchster Qualität und so gering wie möglicher Latenz
- möglichst gute und leise Kühllösung (etwa auf Niveau der TwinFrozr von MSI)

Ich denke die GTX 780 wäre vielleicht eine Option, AMD muss ich mir noch ansehen, nur wenn ich mich recht erinnere meinten hier User, dass diese Stromhungriger sind.


Was eventuell noch zusätzlich nötig wird ist ein stärkeres Netzteil, habe ein OCZ Fatal1ty 550w (OCZ550FTY) 80 Plus. Weiß nicht ob das reicht bei dem Rest den ich verbaut habe: i5 2500k - AsRock P67pro3 - 4x 4GB DDR3 - Asus Xonar DS PCI - DVB-C Karte PCI - 3 WD Green HDDs - 2 SSDs - diverse USB Geräte wie WebCam, Leap Motion, HOTAS, Wacom Tablet und u.a. dann auch bald das Oculus Rift DK2, das allein 2 USB Anschlüsse braucht (HMD + IR Kamera).

Hängen etwas viele Verbraucher dran, ob da das 550w NT reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da stehen eigentlich nur ne preiswerte 780 oder ne R290 zur Wahl.
je nach Spiel (welche denn eigentlich?) kannste immer min 75fps @1080p mit 3D aber mal knicken.
da würd ich an Deiner Stelle mal über Crossfire mit 2 R280 nachdenken, wobei sich damit die Netzteilfrage sehr in den Vordergrund stellt, welche ich Dir nicht beantworten kann.
zudem liest man oft, dass 3D mit AMD nicht so gut funzt wie mit NV (bin mir aber nicht sicher).
 
Hi, ich wuerde zu ner 290 (non-x) greifen. Vllt. auch ne gebrauchte. Es lohnt sich nicht soviel Geld fuer ne Grafikkarte rauszuschmeißen, die nach ~6Monaten quasi alt und wertlos wird.
 
Wenn es nach "~6 Monaten quasi alt und wertlos" geht, dürfte man sich gar keine Hardware kaufen :d
Besonders im "Highend" Bereich ist die Hardware schon veraltet wenn man damit zuhause ankommt und sie einbaut

Das "Wasch mich aber mach mich nicht nass" gefällt mir auch gut :d
 
Deine Anforderungen und dein Budget beißen sich deutlich. ;)
 
da würd ich an Deiner Stelle mal über Crossfire mit 2 R280 nachdenken, wobei sich damit die Netzteilfrage sehr in den Vordergrund stellt, welche ich Dir nicht beantworten kann.

CF kannst auf seinem Board knicken... Wenn ich das richtig sehe, dann hat das Ding nur einen PCIe 16x Slot ;)
Also bleibt wenn dann ne TitanZ oder ne 295X um diese Leistungsregionen zu erreichen. Oder noch ne HD7990 respektive GTX 690.

Ggf. wäre die HD7990 ne Alternative, die gabs ja gegen Ende ihrer Laufzeit schon für um die 400€, teils gar drunter... -> wäre damit im Budget und holt dann wirklich das MAX. aus diesem einen PCIe Slot, wenn es um absolute FPS geht. Ob der "Spaß" mit MGPU allerdings bei teils wirklich mauer Frametime Verteilung läuft!? Besser wäre wohl SGPU.

75 FPS @ 3D dürfte aber damit wirklich eklatant schwer werden.
Vorteil könnte allerdings sein, dass man durch das "winzige" Display sehr kleine Pixelgrößen hat. Sprich man muss es mit AA nicht übertreiben um die Kanten glatt zu bekommen, da so oder so wenig bis keine Kanten zu sehen sein werden. Das spart eklatant Leistung.

Für ~400€ dürfte das Maß der Dinge aktuell aber eher bei AMD liegen. Ne 290 non X, respektive ne 290X, sofern man die für 400€ bekommt.
Bei NV wäre bestenfalls die 780 non TI da drin, die ist aber per se erstmal langsamer als die AMDs. Die 780TI dafür ne ganze Ecke über 400€...
 
und sowohl als auch, die immer min 75fps @1080p maxed out und 3D sind eher ... nicht drin
 
Zur Not, Details runter ;)

Spiele ebenso mit dem Gedanken, mir so ein Teil mal zu besorgen... Mich stört blos eher das Sätzchen, dass es sich beim DK2 rein um ein Deployment Kit handelt und nicht um Consumer Hardware... Keine Ahnung, aber irgendwie hinterlässt das bei mir den Gedanken, dass da als Bald irgendwas nicht mehr gehen wird wenn es dann ggf. mal richtige Geräte für den Consumer am Markt geben wird :( Und für die 350$ ist es mir das dann wohl doch nicht wert...
 
Wollte mir Anfang des Jahres auch so ein Teil bestellen, hab es dann aber gelassen und nachdem Facebook die aufgekauft hat ist es für mich total uninteressant geworden :shot:
 
Hm, wieso sollten da keine 75 FPS in 1080p bei 3D drin sein? Wie spielt ihr denn dann erst 3D auf einem 120Hz 1080p Monitor? Es ist ja im Grunde ein 1080p Bild + die 15-30% Einbussen (je nach Spiel) für 3D, 2x960x1080.

Primär interessiert mich aber erst mal auch nur Elite Dangerous, das läuft mit meiner GTX660 auf 1080p im Rift Modus bei ~40 FPS, dann sollten doch mit einer GTX 780 min. 75 FPS drin sein? Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist bereits eine GTX770 in etwa doppelt so schnell als eine GTX660, je nach Spiel mal ein wenig mehr oder weniger. Und die GTX780 ist ja noch mal eine Ecke schneller als die GTX770.

Und so weit ich gelesen habe, soll für die meisten Rift Demos eine GTX780 eh lässig reichen.

@fdsonne: richtig, es ist ein Development Kit und die Hardware ist noch nicht ausgereift genug für den Consumer Markt, die Display Auflösung mit 1080p noch viel zu niedrig, Pixel sind vor dem Auge immer noch zu sehen.

Laut Oculus VR wäre die ideale Display Auflösung 8K. Aber nicht mit der Bild Auflösung verwechseln, man muss so ein Gerät nicht zwingend mit 8K füttern, auch mit weniger sieht man keine Pixel des Displays und das ist das entscheidende. Dennoch werden wir 8K wohl eher mit der CV2 oder gar CV3 erleben. 4K wäre aber im Bereich des möglichen für die CV1. Oculus VR soll ja angeblich mit Samsung zusammen arbeiten, die ja mit führend bei der OLED Entwicklung sind und bereits 4K nächstes Jahr liefern könnten, die Frage ist nur zu welchem Preis.

In einem Jahr können wir dann auch gerne über richtige Highend Karten reden, dann hoffentlich in 20nm mit ordentlichem Leistungsschub. Aktuell kommt für mich aber nur eine 400 Euro Karte in Frage. Ich muss das noch mal durchrechnen was max. möglich wäre, vielleicht auch 450 Euro, aber da hab ich meine Zweifel dran und würde jetzt auch nicht so viel bringen, die GTX780 TI ist einfach zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 3D sollen sich die fps aufgrund von 3D ungefähr halbieren.
die, die das hier im Forum machen, haben oftmals auch 2 oder gar 3 GraKas drin, high-end-Modelle.

was die Auflösung angeht, kannste Dir ja ausrechnen was dann noch bei rumkommt:
1920px-Digital_video_resolutions_(VCD_to_4K).svg.png
 
Die Karte hatte ich schon im Auge, jo. Aktuell GTX660 TwinFrozr, davor hatte ich schon die R6870 Hawk, welche ja auch TwinFrozr verwendet, da hatte allerdings einer der Lüfter ein Lagerschaden und wurde unter Last zu laut. Mir gefällt aber die Kühllösung, OC aber trotzdem leise.

AMD wäre natürlich auch eine Option, aber irgendwie tendiere ich wieder zu NVidia, mit ihrem ShadowPlay haben sie für mich schon ein gutes Argument geliefert und Downsampling funktioniert mit NVidia auch etwas einfacher. ;)

bei 3D sollen sich die fps aufgrund von 3D ungefähr halbieren.
die, die das hier im Forum machen, haben oftmals auch 2 oder gar 3 GraKas drin, high-end-Modelle.
Also ich hab selbst einen passiven 3D Monitor und das 3D 50% der FPS kostet ist vielleicht immer Worst Case der Fall, was ich selbst noch nie erlebt habe. Normal pendelt das immer um die 15-30%. TriDef schluckt leider besonders viel FPS bringt aber meiner Meinung nach oft bessere Ergebnisse als NVidias 3D Stereo (man kann einfach viel mehr einstellen).

Selbst mit TriDef krieg ich in 3D mit meiner GTX660 bei fast vollen Details in FarCry3 ungefähr stabile 30 FPS hin, was mit einem passiven 3D Monitor gut spielbar ist. Ohne TriDef komme ich, wenn ich mich nicht irre, auf ca. 45 FPS bei gleichen Einstellungen. Also gut 1/3 weg. Liegt aber wie gesagt auch an TriDef, das besonders viel FPS schluckt.

Der Unterschied ist aber bei Oculus Rift, dass hier die Spiele selbst 3D liefern und kein Dritthersteller Software oder Grafikkarten Hersteller, so wie es eigentlich auch sein sollte für perfektes 3D. So geht jedenfalls deutlich weniger an FPS verloren. Merkt man sofort bei Spielen, die nativ 3D unterstützen. Also weit weit weg von 50% FPS Kosten für 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab einen Kandidat für mich ausgemacht:

http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-780-phantom-glh-2975-a968050.html

Der Test auf TweakPC.de klingt jedenfalls erste Sahne, allerdings ist er auch wieder fast genau ein Jahr alt, also gibt es inzwischen Alternativen? Für ca. 420 Euro wäre sie wirklich perfekt und so lange man unter 4K Auflösungen bleibt verbläst die selbst eine Titan. 14+% mehr Leistung als eine Standard GTX780, extrem leise, kühl und verbraucht bei Full Load gerade mal 5,5w mehr (342,5w), bei Gaming nur 3w mehr. Und von der Länge passt sie auch gerade noch so in mein Gehäuse.

Meinungen? Alternativen?
 
MSI 780 Gaming,leiser und der Support von Gainward ist Mist..achja die haben ja gar keinen ;-)
 
Dafür aber von den Taktraten deutlich langsamer. Support zu Gainward kann ich nichts sagen, bisher keine Produkte von der Firma gehabt.

Edit: ok, Gainward Support scheint wohl ziemliche Glückssache zu sein und man sollte besser bei einem Shop kaufen, der auch in zwei Jahren noch existiert. Ist natürlich ärgerlich, wenn zwar sehr gute Produkte verkauft werden aber der Support lausig ist. Ich hatte bei solchen Dingen bisher immer Glück. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber übertakten geht doch auch..und ob jetzt 30 oder 35 Fps ist doch schnuppe,die Taktraten kannste sowieso selber rausholen
 
Nur das es immer ein Glücksspiel ist wie weit sich eine Grafikkarte wirklich OCen lässt, wenn es eh schon eine OC Karte ist. Meine MSI GTX660 Twin Frozr krieg ich auch kaum weiter übertaktet als sie es per Standard ist. Die Gainward ist halt schon von Grund auf extrem übertaktet, bisher hab ich da keine wirkliche Alternative finden können.

Edit: die hier könnte noch eine Alternative sein: http://geizhals.at/de/evga-geforce-gtx-780-superclocked-acx-cooler-03g-p4-2784-a950166.html

Ist zwar schwächer getaktet, lässt sich aber gut übertakten, von der Länge passt sie von allen Karten noch am sichersten in mein Gehäuse. Und EVGA scheint ja einen recht guten Ruf zu genießen.

Und ja, vielleicht käme auch die MSI in Frage, auch wenn mir die Bewertung auf Geizhals etwas Kopfzerbrechen machen, da muss ich mich mal umhören. In den Kommentaren ist was von Spulenfiepen zu lesen. Wäre dann diese hier: http://geizhals.at/de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen aknnste bei jeder Karte haben.-
Und mit OC: Es kommt immer auf den Chip an ;)
 
Du meinst auf die verbauten Komponenten, nicht nur den Chip. ;)

Wäre das mit dem Gainward Support nicht, wäre die Entscheidung gefallen, wäre nur zu klären wie gut der Support über den Händler funktioniert. Wenn es da keine Probleme gibt, wäre es ja halb so wild, dann wäre nur noch der Shop Support selbst auch wichtig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide verwenden die Referenzplatine,nur so nebenbei :d

Was spricht denn für die Gainward? Stimmt gar nix ;) Die bietet halt nix gegenüber der MSI
 
Der Speicher rennt mit 1550 Mhz (297GB/s) statt nur 1502 Mhz (288GB/s) und holt damit halt das Maximum aus einer 780er Karte raus.

Was bietet denn die MSI was die Gainward nicht bietet? ;)
 
Support und den besseren Kühlkörper..die haben beide den selben Chip drauf,die gleiche Platine da kannst du selbst OC,die MSI kriegt das hin ;) Ist aj die selbe Karte mit nem anderen Kühler
 
War mir klar, dass wieder der Support kommt... nur mal so, bisher ist mir nur ein Mainboard in über 15 Jahren hopps gegangen so wie eine Grafikkarte innerhalb 4 Wochen abgeraucht... und beide male war es ein Produkt von MSI und bei der Grafikkarte noch dazu die erste bei der ich damals über 200 Euro ausgegeben habe und dann durfte ich 4 Wochen warten nur um zu erfahren, dass die Karte nicht mehr lieferbar wäre und ich mein Geld zurück kriege. ;)

Dennoch waren meine letzten beide Grafikkarten von MSI, wobei bei meiner R6870 Hawk ein Twin Frozr ein Lagerschaden hatte. So viel also zu MSI. Die GTX660 hab ich mir nur wegen verdammt guten Reviews und User Meinungen gekauft und weil angeblich das Lagerproblem bei der beseitigt war (und die Lager tun bis heute, schien also zu stimmen). Aber so macht eben Jeder seine eigenen Erfahrungen mit Marken. Mit der 660 kann ich jedenfalls nichts negatives über MSI sagen, gar nichts. Daher kommt die Gaming ja auch in Frage, war eine der ersten Karten die mir ins Auge stachen, klar wieso.

Kann man denn den Speichertakt auch auf 1550 Mhz bei der MSI hoch setzen?

Ich würde da schon noch gerne andere Meinungen von anderen User hören. Ein User allein den ich nicht kenne ist da nur bedingt nützlich. ;)
 
Kannst im PCGH Forum und einige Nutzer hier fragen ..

Und ja du kannst den Speichertakt hochsetzen, aber nicht übertreiben weil sonst der Speicher flöten geht ;)
 
Ich habe meine Inno-3D, die etwas schnellere Taktangaben wie Gainward und MSI hat, für 400€ neu bei einem gewerblichen Ebay-Händler bekommen, dafür war es halt ein Ausstellungsstück, wo die Verpackung geöffnet wurde.

Vielleicht sollte sich der TE auch mal nach sowas umsehen, wenn es Nvidia sein soll, damit der Startbeitrag nicht ein Widerspruch bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Inno-3D, die etwas schnellere Taktangaben wie Gainward und MSI hat, für 400€ neu bei einem gewerblichen Ebay-Händler bekommen, dafür war es halt ein Ausstellungsstück, wo die Verpackung geöffnet wurde.

Vielleicht sollte sich der TE auch mal nach sowas umsehen, wenn es Nvidia sein soll, damit der Startbeitrag nicht ein Widerspruch bleibt.

und damit nur 1 jahr gewährleistung und keine garantie --> keine gute idee sowas zu kaufen ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh