Hoto
Legende
- Desktop System
- Chii
- Prozessor
- Intel i7-14700KF
- Mainboard
- AsRock Z790 Steel Legend WiFi
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 5
- Speicher
- 2x32GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 CL30
- Grafikprozessor
- PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X Aktiv
- Display
- Samsung Odyssey OLED G8 G80SD / LU28R55 IPS (2x 4k)
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus 2TB (m.2) / 870 Evo 4TB (SATA) / 850 Evo 250GB (SATA)
- HDD
- WD 2TB / WD 4TB
- Opt. Laufwerk
- BluRay
- Soundkarte
- OnBoard (Realtek ALC897 - 5.1)
- Gehäuse
- Fractal Design Pop XL
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 12 1000w
- Keyboard
- Wooting One
- Mouse
- Logitech G9
- Betriebssystem
- Window 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox, Chrome
- Sonstiges
- Oculus Rift DK2 / CV1, HP Rev G2, Pico Neo 3 Link + HTC Facial Tracker + Index Controller inkl. 3x BaseStation 2.0, Tobii EyeTracker 4C, Leap Motion
- Internet
- ▼100 MBit ▲30 MBit
So Leute, es geht los. Nun muss ich mir langsam mal Gedanken zu meiner ersten Highend Karte machen und da der Preis doch etwas höher ausfällt, bin ich um so unsicherer was ich kaufen soll.
Bisher hatte ich in den letzten 15 Jahren nur Mittelklasse Grafikkarten bis max. 200 Euro. Da ich aber zu den VR Fanboys gehöre und ich mit meiner alten GTX 660 nicht mehr weit komme benötige ich eine Highend Karte, sobald meine Oculus Rift DK2 im August eintrudelt. Ein "warte bis November" bringt mir also nichts, kann nicht noch 3 Monate auf die neuen NVidia Karten warten, die ja ohnehin nicht so viel stärker sind... etwas dummer Zeitpunkt, aber egal.
Anforderungen:
- max. ~400 Euro, viel mehr darf es nicht sein.
- max. Länge ca. 270mm, sonst krieg ich sie nicht mehr ins Gehäuse.
- Single CPU
- 3D in 1080p SBS bei immer min. 75 FPS in höchster Qualität und so gering wie möglicher Latenz
- möglichst gute und leise Kühllösung (etwa auf Niveau der TwinFrozr von MSI)
Ich denke die GTX 780 wäre vielleicht eine Option, AMD muss ich mir noch ansehen, nur wenn ich mich recht erinnere meinten hier User, dass diese Stromhungriger sind.
Was eventuell noch zusätzlich nötig wird ist ein stärkeres Netzteil, habe ein OCZ Fatal1ty 550w (OCZ550FTY) 80 Plus. Weiß nicht ob das reicht bei dem Rest den ich verbaut habe: i5 2500k - AsRock P67pro3 - 4x 4GB DDR3 - Asus Xonar DS PCI - DVB-C Karte PCI - 3 WD Green HDDs - 2 SSDs - diverse USB Geräte wie WebCam, Leap Motion, HOTAS, Wacom Tablet und u.a. dann auch bald das Oculus Rift DK2, das allein 2 USB Anschlüsse braucht (HMD + IR Kamera).
Hängen etwas viele Verbraucher dran, ob da das 550w NT reicht?
Bisher hatte ich in den letzten 15 Jahren nur Mittelklasse Grafikkarten bis max. 200 Euro. Da ich aber zu den VR Fanboys gehöre und ich mit meiner alten GTX 660 nicht mehr weit komme benötige ich eine Highend Karte, sobald meine Oculus Rift DK2 im August eintrudelt. Ein "warte bis November" bringt mir also nichts, kann nicht noch 3 Monate auf die neuen NVidia Karten warten, die ja ohnehin nicht so viel stärker sind... etwas dummer Zeitpunkt, aber egal.
Anforderungen:
- max. ~400 Euro, viel mehr darf es nicht sein.
- max. Länge ca. 270mm, sonst krieg ich sie nicht mehr ins Gehäuse.
- Single CPU
- 3D in 1080p SBS bei immer min. 75 FPS in höchster Qualität und so gering wie möglicher Latenz
- möglichst gute und leise Kühllösung (etwa auf Niveau der TwinFrozr von MSI)
Ich denke die GTX 780 wäre vielleicht eine Option, AMD muss ich mir noch ansehen, nur wenn ich mich recht erinnere meinten hier User, dass diese Stromhungriger sind.
Was eventuell noch zusätzlich nötig wird ist ein stärkeres Netzteil, habe ein OCZ Fatal1ty 550w (OCZ550FTY) 80 Plus. Weiß nicht ob das reicht bei dem Rest den ich verbaut habe: i5 2500k - AsRock P67pro3 - 4x 4GB DDR3 - Asus Xonar DS PCI - DVB-C Karte PCI - 3 WD Green HDDs - 2 SSDs - diverse USB Geräte wie WebCam, Leap Motion, HOTAS, Wacom Tablet und u.a. dann auch bald das Oculus Rift DK2, das allein 2 USB Anschlüsse braucht (HMD + IR Kamera).
Hängen etwas viele Verbraucher dran, ob da das 550w NT reicht?
Zuletzt bearbeitet: