[Kaufberatung] Meine erste Spiegelreflexkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Bridgecam zu dem selben Preis weil diese bereits einen großen Brennweitenbereich abdeckt! Das kannst du doch nicht mit einer DSLR + Kit vergleichen...:hmm:
Und wenn er nicht vor hat mehr Geld in Zukunft auszugeben, dann ist es einfach nur logisch ihm zur Bridge zu raten, da er dann nicht noch mehr Zubehör kaufen muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will nicht mal ein Mod einen ausführlichen Sticky machen, warum man mit Kit + DSLR nicht glücklich wird?

@Jim West:

Das Kit ist ja für den Anfang gut, aber z.B. ein Tamron 17-50 (Kitersatz, was für die Leistung richtig günstig ist) kostet nochmal 350€. Richtig gute Tele fangen von den Fremdherstellern bei ca 800€ an und Enden in der Preisskala mit Festbrennweiten bei ca 10.000€.

Die Kamera an sich ist die billigste Anschaffung. Ein gutes Objektiv kostet gut und gerne das gleiche oder das doppelte. Das ist nichtmal übertrieben.

Vielleicht tut es das ja? Solang du keine Makros machen möchtest, dir ein "3x Zoom" nicht zu kurz ist und Lichtstärke egal - Go for it!

Ich habe mich auch in einem Fotogeschäft beraten lassen. Selbst für ein "kleines" Modell, welche du bevorzugst, hat der Verkäufer mir geraten im ersten Monat 1000€ zur Verfügung zu haben. Für 500€ kannst du dir aber schon die wahrscheinlich beste Bridgekamera, die Fuji S100fs, kaufen. Damit dekst du einen Bereich von 28-400mm (entspricht 14-fachem Zoom) am Kleinbild ab. Für den Bereich brauchst du mit einer DSLR sehr viel mehr Geld.

Weil du je nachdem untenrum, obenrum, was lichstarkes etc willst.

Ich weiß ja nicht ob du irgendwann ein qualitativ besseres Objektiv willst aber ein Kit Objektiv hat ca 28-80mm Brennweite (je nach dem) eine FZ18 oder ähnliches hat wie gesagt 28-504mm Brennweite. Deswegen reicht ein Objektiv lange nicht aus, imo.

Natur: evlt. ein Makroobjektiv benötigt (kA was Du unter Natur verstehst). Für Landschaft wird wohl das Kit reichen.
Party: Da brauchst Du Lichtstärke (dunkle Räume) und wahrscheinlich einen Systemblitz
Personen: Eine lichtstarke Portraitbrennweite (evtl. das Makroobjektiv nutzbar).

Mit dem Kit bist Du bei den Zwecken eingeschränkt.

Ich sage ja auch nicht, dass ich nie wieder Geld in die Kamera investieren will! Wenn mir das mitgelieferte Objektiv nicht mehr genügt kann ich mir immer noch ein anderes kaufen!? Oder etwa nicht?

Das schon, nur wirst du nicht nur in diesem Brennweiten-Bereich etwas wollen, sondern wie stony schon geschrieben hat, auch andere Objektive für deine Anforderungen benötigen. Für Parties brauchst du dazu noch einen Sysytemblitz. Das alles sammelt sich schnell an.

Wenn du auf jeden Fall eine DSLR willst, dann kauf dir eine :) Die Einsteiger-Bodys der letzten Generation sind auf jeden Fall günstig & gut.

Wenn Du die Canon nimmst, achte darauf dass 18-55 IS zu bekommen. Ansonsten kann man für den Einstieg mit allen Kits lernen und dadurch erkennen was man später braucht.

Ich sage ja auch nicht, dass ich nie wieder Geld in die Kamera investieren will! Wenn mir das mitgelieferte Objektiv nicht mehr genügt kann ich mir immer noch ein anderes kaufen!? Oder etwa nicht?
Natürlich, aber du musst dir halt im klaren sein, dass das einiges kosten wird.

Bei mir wars so...
Am Anfang hatte ich die K100D Super mit Kit. Danach ist mir schnell aufgefallen, dass der Brennweitenbereich zu kurz ist.
Also hab ich mir ein Tele-Objektiv gekauft.
Mit dem zweiten Objektiv musste dann auch eine Tasche gekauft werden.
Ein Stativ fehlte dann auch noch für Produktfotografe, Langzeitbelichtungen, HDRs und so weiter.
Danach kam dann das verlangen nach einer lichtstarken Festbrennweite, damit man die Dinge auch schön vom Hintergrund freistellen kann und auch bei wenig Licht noch gute Fotos machen kann.
Jetzt fehlte allerdings noch ein Blitz um Portraits mit schönem Licht zu bekommen, um Schatten aufzuhellen und etc...
Ein Hochformatgriff durfte natürlich auch nicht fehlen, damit die Kamera noch besser in der Hand liegt.
Dann musste noch ein Fisheye-Objektiv her, da mir der Effekt einfach so gut gefällt.
Und letzte Woche hab ich gemerkt, dass ich ein lichtstärkeres Teleobjektiv mit schnelleren Fokus brauche. Das wird also auch in nächster Zeit angeschafft.
Dazwischen wurden dann auch so kleine Sachen wie Kabelauslöser, Speicherkarten und etc gekauft.

Also ich will dir sagen, dass sich da einfach einiges ansammeln kann.

Ok, ich sehe es ein! Das ist mir alles viel zu teuer und kompliziert! Ich lass es lieber sein! :(
Danke für eure Hilfe!

Thomas: Du hast den Monitor für Bildbearbeitung vergessen ;)

Ok, ich sehe es ein! Das ist mir alles viel zu teuer und kompliziert! Ich lass es lieber sein! :(
Danke für eure Hilfe!

Jeder Händler hätte dir eine D40, 400d,....mit Kit angedreht.
Der will auch Profit machen.

Zudem noch, das der Händler vor Ort mehr Ahnung hat, es gibt garantiert angagierte Verkäufer. Aber glaubt ihr ein Nikon-Laden würde eine Pensoly empfehlen, wegen dem vorhandenen Stabi im Gehäuse wegen den teuren IS-Objektiven?

Da die Entscheidung gefallen ist kann ich auch etwas positives zu DSLRs sagen: Das Fotografieren mit einer DSLR macht einfach viel mehr Spass. Und dieses wundervolle KLACK:drool:...

Da die Entscheidung gefallen ist kann ich auch etwas positives zu DSLRs sagen: Das Fotografieren mit einer DSLR macht einfach viel mehr Spass. Und dieses wundervolle KLACK:drool:...
normalerweise mag ich das Klacken gerne. Gestern war ich auf nem Konzert und da war es stellenweise sehr still und ein wenig peinlich war mir das "Klack" schon manchmal.

Da muss ich zustimmen. Das Gefühl einer DSLR im Gegensatz zu einer Kompakten ist schon rein riesiger Unterschied und es macht deutlich mehr Spaß, da man was "richtiges" in der Hand hat.

Zuerst schreckt ihr mich dermassen ab und jetzt macht ihr mich wieder neugierig! :shake:

Wir wollten dich doch nicht abschrecken, aber du solltest halt lieber auch die Nachteile kennen und der größte Nachteil sind eben die Kosten^^
Aber ehrlich, geh jetzt mal in ein Geschäft fass die Kameras und schau was dein Gefühl sagt.
Wenn du jetzt eine Bridge kaufst, aber dabei ein schlechtes Gefühl hast ist das erst recht ein schlechter Weg.

Naja, die 400D hatte ich bereits mehrfach in den Händen und die fühlt sich einfach super an! :d

Zuletzt bearbeitet:
Dann greif doch zu. Aber versuch wirklich das IS-Kit zu bekommen.

Bezeichnung des alten Kits:
Canon EF-S 18-55mm 3.5–5.6

Bezeichnung des neuen Kits mit IS (und besseren Abbildleistung):
Canon EF-S 18-55mm 3.5–5.6 IS

Das ist die zweite Variante des alte Kit-Objektives. Das neue hat IS im Namen, dies bedeutet dass es über einen integrierten Bildstabilisator verfügt. Es ist zudem auf optisch der IIer Variante überlegen.

K100ds würde ich nichtmehr nehmen - zu teuer und schon älter...

Zuerst schreckt ihr mich dermassen ab und jetzt macht ihr mich wieder neugierig! :shake:

Also ich muss jetzt auch mal was dazu schreiben.

Dir antworten hier hauptsächlich Hobbyfotografen und/oder Technikverrückte. Die gehen eben erstmal davon aus dass man nicht mal einfach so eine Kamera mit Kitobjektiv kauft, sondern gleich das volle Programm will (halbes dutzend Objektve, Blitze, Stative, Fotorucksack, mehrere Sätze Akkus und Speicherkarten, diverse Filter, ein mittelgroßer Fileserver für die ganzen Fotos,... :d )

Aber ich finde, dass es trotzdem auch so geht. Ich würde eine DSLR mit Kitobjektiv jederzeit einer Bridgekamera vorziehen. Der Brennweiten-Vorteil wird imho überschätzt*. Die DSLR bietet dir aber z.B. einen echten optischen Sucher, weniger Rauschen, weniger Tiefenschärfe und dadurch mehr Gestaltungsfreiraum bei den Bildern, und eben die bessere Erweiterbarkeit. Du kannst neue Objektive kaufen, du musst es aber nicht. Auf jeden Fall musst du nicht 1000€ oder mehr investieren, damit deine Fotos genauso gut werden wie die von einer 200€ Digicam.

Insgesamt ist eine DSLR natürlich teurer als eine Bridgekamera, aber dafür ist eine DSLR auch besser.

*und wenn du doch mehr Tele brauchst, kauf eben ein günstiges Tele wie z.B. das Tamron 70-300mm (120€). Zusammen mit einem Kitobjektiv hättest du dann eine Brennweite abgedeckt die 27-450mm an einer Bridgekamera entspricht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.